Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bau der HADAG Fähre im Maßstab 1:25


Kapitän Odin

Recommended Posts

Kapitän Odin

Nein,

aber mir wurde zugetragen das du dazu etwas Bildmaterial hast was mir weiterhelfen kann.

 

Instressant wäre welche Fahrbe die Einbaustrahler in der Kapitänshütte haben.

Edited by Kapitän Odin
Link to comment

Naja, als "Strahler" würde ich die Funzeln nicht gerade bezeichnen.

 

Sind die gleichen runden Deckeneinbauleuchten wie im Fahrgastraum nur dunkler. 6 Stück in 2 Reihen (2x3). Also warm-weiß.

 

Wahrend des Fährbetriebes sind die aber AUS! Da ist es zappenduster auf der Brücke.

 

Beweisfotos und ein, zugegeben etwas verwackeltes, Video folgen heute Abend.

 

Im MiWuLa haben die übrigens fälschlicher weise rote Brückenbeleuchtung eingebaut.

Link to comment
Kapitän Odin

Ja da bin ich mal auf das Bild Material gespannt.

 

Das mit der Brücken beleuchtung dachte ich mir schon, werde sie auch schaltbar machen, soll ja ein zum teil Funktionsmodell werden.

Link to comment

Leider dauert das hoch laden noch, ist aber dafür zufällig  genau das Material, was Du gerade suchst ;)

 

Kann sein, dass ich es erst morgen hier rein stelle.

 

YouTube meint da wäre ein Problem wegen "verwackelt" und will das unbedingt beheben - neeeeeeee - das soll ungefiltert!

 

Dafür gibt es aber noch ein Bonbon für alle 2000er Fans!

Link to comment

So, hier kommt die Maus...

 

Bei Hamburger Schietwetter: Brücke Licht aus, Fahrgastraum an

 

HADAG0001.JPG

 

 

In der Dämmerung auch:

 

HADAG0002.JPG

 

 

und im Dunklen erst recht:

 

HADAG0003.JPG

 

HADAG0004.JPG

 

HADAG0005.JPG

 

HADAG0006.JPG

 

HADAG0007.JPG

 

 

Und ein Screen Shot aus dem Video zeigt die funzelige, weiße Beleuchtung der Brücke gegenüber dem hellen Fahrgastraum:

 

HADAG0009.JPG

 

 

Und die schöne neue blaue Decksbeleuchtung:

 

HADAG0008.JPG

 

 

Ist zwar komisch - ist aber so.

 

Und nun das Video, wo man sehr schön sieht, dass nur die Fähre die Pause macht (ELBMEILE) licht auf der Brücke an hat. Übrigens sieht man auch, dass die Fahrzielanzeige bei Dir noh zu schnell läuft ;)

 

In der Mitte ist das Video leider verwackelt, da ich versucht habe die Typ III Fähre zu filmen, die jetzt im Löwendesign fährt.

 

Weiß eigentlich jemand, was aus der ALTENWERDER geworden ist? Fährt die noch im Löwen-Design?

 

Ich habe die das ganze Wochenende nicht gesehen....

 

 

Hier nun das versprochene Video:

 

 

 

Und als Bonbon die Rückfahrt vom Musical "Das Wunder von Bern" (Stage Theater an der Elbe) zu den Landungsbrücken vom Samstag 23.01.2016:

 

 

  • Like 1
Link to comment
Kapitän Odin

Arno,

Danke für das Bildmaterial es hat mir sehr weiter geholfen.

In Bezug der oberen Decksbeleuchtung, gehe ich lieber in Richtung Blue Port Beleuchtung, sieht nach außen hin noch interessanter aus. Aber man kann es ja auch kombinieren.

Link to comment
Kapitän Odin

Hoffentlich ist da noch Platz im Speicher. PLEASE DO NOT ENTER fehlt da ja auch noch. ;)

Ümmi, ich muss dich enttäuschen auch dieser Satz wird darstellbar sein,

Meinolf und ich haben alle Darstellung mit einbezogen.

Es gibt auch die Anzeige Große Hafenrundfahrt.

Meinolf sagte mir der Speicher gibt genug her

Link to comment
  • 1 month later...

Der Innenraum und die Decke sehen großartig aus! 

 

Aber beim Oberdeck fehlt mir etwas: Die Neigung nach links und rechts. Das ganze Deck ist deutlich Dachförmig mit einem weichen Knick in der Mitte (Radius ca. 25 cm), da gehts von der Mitte zu den Seiten merklich bergab! Hier ein Foto wo man sehen kann wie stark der Knick eigentlich ist:

 

post-10226-0-01990200-1457376984_thumb.jpg

(Bild: Maximilian Hacker 2014)

 

Auch vorne bei den Windabweiser Scheiben kann man das deutlich sehen. In der Mitte vorne reicht das Deck bis an die Oberkante der Seitenverkleidung, an den Seiten geht es stark nach unten. Die Sitzbänke haben einstellbare Rohre zur Anpassung an die wechselnde Höhe.

 

elbmeile_008.jpg

Bild stammt von: http://www.general-cargo.de/images/hadag2010-09/Gal3/HADAG1/data/images1/elbmeile_008.jpg

 

so sieht das ganz vorne aus:

 

post-10226-0-59463800-1457377899_thumb.jpg

(Bild: Maximilian Hacker 2014)

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Maximilian,

im vorderen bereich des Windabweiser werde ich auch das gefälle mit einbeziehen, jedoch auf dem Deck und im hinteren bereich ist es zu spät um das noch einzubauen.

Erlich gesagt habe ich das auch total übersehen.Werde jetzt auch dafür nicht wieder alles abreissen, Ja dann ist es eben so, wer fehler findet darf sie behalten.

Edited by Kapitän Odin
Link to comment

Wär nicht so schlimm, wenn Du es weglässt. Ich wusste es selbst lange Zeit nicht, weil es auf Fotos im Internet nicht zu erkennen ist, aber ich denke es wäre schon nachrüstbar: einen Steg in die Mitte und zwei Deckshälften zusätzlich auf die bestehende aufbringen. Die Schwimmstabilität der Fähren ist recht gut, das Mehrgewicht könnte sie wohl vertragen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

 

Eine Widerstands Lötmaschine währe jetzt bestimmt nicht schlecht :weisnicht:  könnte mir vorstellen das es einfacher ist.   :mrgreen:   :bolt:

 

Aua, musst du mit einem ganzen Zäunen werfen? Mit einem Pfahl winken würde doch reichen.

 

Und ja, ich habe das Layout für die Bestuhlung auch noch auf dem Schirm, aber jetzt ist erstmal Intermodellbau bis zum WE angesagt.

Meinjanur, bevor du noch mit einem ganzen Grundstück nach mir wirfst. :mrgreen:

Link to comment
  • 3 months later...

Die Glasscheiben am Oberdeck sehen rattenscharf aus! Wie beim Original!

Es ist einfach ein Genuss Dir beim Bauen zuzusehen.

 

Bugstrahlruder heißt, dass wir bald wieder ein Fahrvideo sehen, oder? ;-)

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Maximilian,

 

ja das mit dem Video wird noch etwas dauern da ich erst die Steuerungs Elektronik erneuern muss, und die kommt wahrscheinlich diese Woche mit der Post.

Link to comment
Ralph Cornell

Eines an dem Foto vom Löten fiel mir auf: Die Stange des Handlaufs war zwischen zwei Klötzen eingeklemmt und lag auf einer Metallunterlage. Ich nehme mal an, da es ja wohl mit dem Widerstandslöten noch nix ist, daß Du mit der Flamme da ran gehst? Dann hast Du wahrscheinlich auch einen ziemlichen Gasverbrauch - denn die Unterlage schluckt ordentlich Wärme. Das kann natürlich erwünscht sein, um schon gelötete Teile zu schützen, aber Du benutzt ja dafür Cool-Paste, oder?

Lass' Dir zu einer anderen Unterlage raten. Die wäre auch höchst nützlich, wenn Du mit Hartlot arbeitest.

Hast Du in Deiner Umgebung einen Ofensetzer? Bei dem könntest Du Dir Schamottsteine besorgen - gern auch gebrauchte. Das Zeug leitet so gut wie gar keine Wärme.

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Ralph,

 

zur info ich Löte alle Messing und Kupferteile Weich und das mit einem Rohtenberger Brenner der mit Feierzeuggas betrieben wird. Der Gas verbrauch hält sich in grenzen und ist Finanzierbar und bringt die Werft nicht an ihren Ruhin. Bei dieser Seite habe ich keine Coolpaste verwendet um es mal zu testen ob es auch ohne geht und muss sagen es geht, da die wärme nach dem löten sehr schnell in den Stahlklotz wandert. Die beiden von dir erwähnten klötze sind Magnete und der große Klotz ist der Stahlklotz. Da ich Beruflich in der Heizungsbranche tätig bin habe ich natürlich auch Schamottplatten sie stammen aus einem alten Gaskessel,

 

Auf das Widerstandslötgerät warte ich auch noch aber ich habe gehört man arbeitet dran.

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Nobel.

 

Aber sag mal, warum geht es z.Z. so langsam. Du hast und doch früher mal fast jeden Tag mit einem Update erfreut. Mir fehlt das schon. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.