Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bau der HADAG Fähre im Maßstab 1:25


Kapitän Odin

Recommended Posts

Machbar wäre das schon. Es gibt doch diese winzigen Endoskope, ich glaube das die Linse der Kamera einfach nur ein Glasfaser Kabel ist. Die eigentliche Kamera könnte man dann irgendwo verbauen. Ich hab aber keinen Schimmer was diese Geräte kosten.

Link to comment
Kapitän Odin

Machbar wäre das schon. Es gibt doch diese winzigen Endoskope, ich glaube das die Linse der Kamera einfach nur ein Glasfaser Kabel ist. Die eigentliche Kamera könnte man dann irgendwo verbauen. Ich hab aber keinen Schimmer was diese Geräte kosten.

 

da diese Kamera ja aus der Pharma Industrie kommt wird die wohl nicht ganz so günstig sein, aber so geht es ja auch wir wollen ja nicht übertreiben und nach den Sternen greiffen.

Link to comment
Kapitän Odin

Ok Peter,

wir fassen zusammen Kamera hätten wir nur kann leider der Monito keine bewegeten Bilder,

wenn ich das hin bekommen würden so kleine Monitore die Bewegte Bilder können und das man die Kameras anschliessen kann.

 

Dann könnte ich mir das noch mal überlegen.

 

 

Mano ihr bringt mich immer auf dumme Gedanken, so wird die Fähre nie fertig

Link to comment
  • 3 weeks later...

Bei mir ist gerade das Maßstabsgefühl zusammengebrochen. Für 1:10 wär's ja ganz okay. Aber 1:50? Dafür sieht auf den Bildern viel zu groß aus ... und der (Überwachungs) -Monitor hat auch noch eine echt gute Auflösung!

Link to comment
Kapitän Odin

Bei mir ist gerade das Maßstabsgefühl zusammengebrochen. Für 1:10 wär's ja ganz okay. Aber 1:50? Dafür sieht auf den Bildern viel zu groß aus ... und der (Überwachungs) -Monitor hat auch noch eine echt gute Auflösung!

Hallo Maximilian,

 

Es ist so wie Andreas schon geschrieben hat die Fähre ist in 1:25 nicht 1:50.

Des weiteren sind in meiner Fähre 24" Monitore verbaut worden nicht 15" wie bei den großen, und man sollte hier und da auch mal

für ein paar Millimeter ein Auge zudrücken es muss nicht alles 1000% im Masstab sei, die Idee und die umsetzung war es mir wert das es nicht

Massatabs gerecht ist.

Link to comment

Uups. Kapitaler Denkfehler ... das erklärt wenigstens teilweise mein gedankliches Problem.

 

Jedenfalls klasse, innovative Idee und der Rahmen macht es noch realistischer!

Wenn man bedenkt, dass in vielen Modellen in 1:25 (z.B einige bekannte Baukastenschlepper) gar keine Inneneinrichtung vorgesehen war, und mich Bedienpulte und bunte Lämpchen mich schon vor Realismuskick erschauern lassen, ist der Monitor einfach der Hammer! 

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
  • 2 weeks later...
Kapitän Odin

Moin Thorsten!

 

Du denkst bei Deiner Positionslampe noch an die Segmentierung?

 

Stichwort: 2 Strich achterlicher als quer ab...

 

Moin Arno

Wie jetzt ?, die Lampe ist für den Masten und die scheinen  360 Grad oder hab ich dich jetzt Missverstanden

Link to comment
Kapitän Odin

Ich meinte die Positionslampen (Backbord, Steuerbord, Heck). Die willst Du doch bestimmt auch selber bauen, oder?

Ja klar mach ich die selber, muss nur erst die Gläser dafür drehen, werde mir die mal auf meinen Fotos ansehen.

Ich hoffe das ich welche davon gemacht habe.

Link to comment

Hi Thorsten

 

Habe mal ein Bild rausgesucht, dass aber das Rätsel auch nicht ganz lösen kann.

 

Schwarz macht da wenig Sinn, es sei denn, es sind Dummy's, also Leuchten vorhanden aber schwarz abgedeckt.

 

Rot über Rot über Rot: Eigentlich die Signalisation von einem tiefgangbehinderten Schiff. Alles Rundumleuchten. Macht aber au keinen grossen Sinn.

 

Würde mal sagen, es sind schwarze Abdeckungen.

 

Die orange Leuchte finde ich bei den Navi-Leuchten eigentlich auch nirgends. Könnte aber eine Alarme-Leuchte sein.

 

Sorry, dass ich hier nicht mehr helfen konnte. Schau mir das aber im August in der HH mal genauer an. 

post-10245-0-52120300-1426486210_thumb.jpg

Link to comment
Hansen-Bengel

Die Lampen sind weiß.

Die Orange Lampe ist eine sog. Typhon-Lampe, die kann man gleichzeitig zum Typhon (Nebelhorn) schalten, damit bei schlechter Sicht auch jeder sehen kann, wer gerade so einen Lärm macht...

Link to comment

Rot über Weiss über Rot

 

so macht das dann wieder Sinn!

 

Ist auf dem Photo so halt nicht ersichtlich.

 

 

Danke auch für die Info betr. der Typhon-Lampe. Wieder was gelernt.

Link to comment

Tja wenn ich nicht grad soeine angebaut hätte. Im Auftrag stand " Freifahrer Signal"  Tagsüber blau weiß kariert.  Probeleuchten war auch leise.

 

Ralph

Link to comment
Kapitän Odin

Ralph,Hans,Hansen-Bengel

 

Danke für eure Info jetzt weis ich auch welche Farbe diese Lampen haben, wobei Blau weiß Kariert etwas schwirieg sein könnte das darzustellen.

Werde sie dann wohl auch dunkel einfärben, mal schauen wie ich es hin bekomme.

 

 

 
Link to comment
Hansen-Bengel

Freifahrer ist natürlich auch möglich, gilt ja aber nur im NOK.

Und ob die Fähren da jemals durchschippern?

 

 

Blauweis kariert gilt für die Flagge, die tagsüber statt der gelben Rundumlaterne gesetzt wird. (Buchstabe "N")

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.