Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bau der HADAG Fähre im Maßstab 1:25


Kapitän Odin

Recommended Posts

Kapitän Odin

So phantastisch, wie Du das Ding gebaut hast - schwimmt das Ding denn überhaupt noch, oder geht es von dem ganzen Gerödel und den vielen Metern Kupfer unter?

Keine Sorge Ralph sie Schwimmt

so schwer ist sie auch nicht, und das meiste ist ja schon

fertig. Die beide. Gangways werden noch mal einiges an Arbeit sein,

so wie die Sitzgruppen auf dem Oberdeck.

 

Es wird ja auch ab und zu getestet

Link to comment
  • 3 weeks later...

An was du alles denkst? Geil, richtig geil.

 

Eine Frage dennoch: Der Fernseher hängt doch eher knapp unter der Decke. Wäre es da nicht günstiger die LED von oben einzuschieben, dann hast du es doch viel leichter die Kabel in der Decke verschwinden zu lassen anstatt die nach unten zu führen?

Link to comment

An was du alles denkst? Geil, richtig geil.

 

Eine Frage dennoch: Der Fernseher hängt doch eher knapp unter der Decke. Wäre es da nicht günstiger die LED von oben einzuschieben, dann hast du es doch viel leichter die Kabel in der Decke verschwinden zu lassen anstatt die nach unten zu führen?

Peter,

das mit der LED von unten ist schon ok so, man muss ich so wieso den Hals verdrehen damit man es sieht, soll auch er ein Gimmick sein.

 

:shock: Alter Falter, bei dem ersten Bild dachte ich, das wäre das Original, war aber die Fälschung :lol:

Meinolf,

ja das Auge ist der größte Betrüger und ebenfalls

der ganze Kahn ist eine Fälschung :muahaha:  

Link to comment
  • 1 month later...

 

Hallo,

mal ein kleines Update.

Auf grund er hohen Besucherzahl auf der Messe in FN hat sich herraus gestellt das der verlegte Bodenbelag im unteren Fahrgastraum nicht für so einen starken Andrang geeignet ist.

......

:mrgreen: Du hattest die besuchergruppen doch besser verteilen sollen.... :muahaha:

 

Sieht super aus! Und macht was her!

Frage: kannste nicht ab-und-zu einen link zum Kommentarfred (hier) einfügen...Dann brauch zumindest ich nicht so lange suchen/klicken...

 

Gruss

Chris

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Thorsten,

Schwebeplatte? :weisnicht:  Bedeutet das, dass du die Messingplatte frei schwebend zwischen die Halter gespannt hast? Bei dem dünnen Material hätte ich jetzt erwartet, dass sich das beim Bohren bewegt und Stress macht - aber das war ja wohl nicht der Fall, wie du schreibst.

Und was ist an der Halterung magnetisch? Liegt auf dem Maschinenbett eine Stahlplatte, auf der du diese runden Halter per Magnet befestigst?

Link to comment
Ralph Cornell

Mächtig gewaltig, Egon... möchte man mit den Olsons sagen. Fehlt nur noch, diese Gräting(?) wie beim Original ferngesteuert aus- und einklappen zu lassen.

Ich habe mal im Youtube gesehen, wie eine Düsseldorf per Fernsteuerung an Pollern richtig festgemacht wurde. Eine bewegliche und funktionierende Gräting wie diese würde das noch übertreffen...

Link to comment

 

Dann muß eben auch noch die nautische Unterwasserbeleuchtung ergänzt werden ;)

Das müssen in der Elbe aber ganz schöne Klopper sein um was zu sehen, d.h. noch mehr Akkus. Vielleicht könnte man zwei second Hand U-Boote leeräumen und die Röhren als zusätzlichen Auftrieb links und rechts unter das Schiff schrauben. ;)

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo,

es kommen ja reichlich fragen auf zum Thema Schwebeplatte.

 

Erst einmal die Schwebeplatte selber ist eine 2 mm Stahlplatte die auf den Nutentisch befestigt wird, diese

Platte hat von Hause aus im 90 grad Winkel angeordnete M6 Gewindebolzen fest eingeschweisst.

post-10350-0-00627700-1479744273_thumb.jpg

 

Damit kann man schon mal ein Messingblech oder der gleichen an zwei Seiten befestigen.

Für die andere seite sind Haltemagnete mit M6 Gewindebolzen vorgesehen. Es handelt sich um starke Neodym Magete auf den ein Rundalu geschraubt ist

um auf die gleiche höhe wie die eingeschweissten zu kommen. Das Blech wird jetzt zwischen Kunststoffscheibe und Alu eingeklemmt.

post-10350-0-53360700-1479744517_thumb.jpg

 

Wenn nun ein Blech eingespannt wird sitzt es richtig fest, ob wohl ich gestern doch ein leichtes eindrücken sehen konnte, aber das wirkte sich nicht auf die Bohrungen aus sie wurden nicht ungleichmessig.

 

post-10350-0-53610200-1479744718_thumb.jpg

 

post-10350-0-35272100-1479744729_thumb.jpg

 

Ach ja die Gangways werden funktionsfähig gemacht inclusiv dem unmöglich Piepton und der Gelben Warnlampe.

Das ganze wird sich nicht auf die Schwimmfähigkeit der Kupferkiste auswirken, also ihr braucht keine Angst haben es wird kein U-Boot.

 

Die Idee mit den Funktionsfähigen Gangways steht aber schon von anfang an fest als ich die Fähre angefangen habe zu bauen.

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Kapitän Odin

danke für die Vorstellung dieser "Schwebeplatte" Torsten, guten Idee mit den Magneten.

Könnte man auch selber fertigen.

8-)

Michael,

ich habe mir schon 10 Haltemagnete nachgebaut.

Ja im Prinzip kann man die Platte auch selber machen.

 

Im Moment bin ich die Wasserwanne am nachbauen um teile im Wasserbad zu fräsen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.