Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bau der HADAG Fähre im Maßstab 1:25


Kapitän Odin

Recommended Posts

Kapitän Odin

So dann will ich mal das geheimnis Lüften,


Nachdem ich die Joysticks gebaut hatte fragte mich ein Modellbaukollege ob sich die den auch drehen würden wenn ich die Fahrtrichtung ändern würde,


ja und was soll ich sagen meine Stimmen im Kopf haben das gleich umgesetzt und eine funktion raus gemacht.


 


Es werden unter dem Steuerstand zwei Servos oder eventuel auch einer verbaut der dann die Joysticks in die richtung dreht in der auch die Antrieb stehen.


Die Servos werden mit der Steuerung gekoppelt.


 


Ja wie ich schon sagte wenn ein Modell keine Funktionen hat muss man halt welche machen und umsetzten.


 


Bilder folgen natürlich im BB.


Link to comment

 

So dann will ich mal das geheimnis Lüften,

Nachdem ich die Joysticks gebaut hatte fragte mich ein Modellbaukollege ob sich die den auch drehen würden wenn ich die Fahrtrichtung ändern würde,

ja und was soll ich sagen meine Stimmen im Kopf haben das gleich umgesetzt und eine funktion raus gemacht.

 

Es werden unter dem Steuerstand zwei Servos oder eventuel auch einer verbaut der dann die Joysticks in die richtung dreht in der auch die Antrieb stehen.

Die Servos werden mit der Steuerung gekoppelt.

 

Ja wie ich schon sagte wenn ein Modell keine Funktionen hat muss man halt welche machen und umsetzten.

 

Bilder folgen natürlich im BB.

 

Du spinnst............. :D

Gruß Peter

Link to comment

Jetzt bitte mal ehrlich. Ok, die Joysticks bewegen sich. Sieht man das später am Modell noch oder geht es eher darum das man weis das sie sich bewegen?

Link to comment

Hallo Männer,

 

Ich denke mal auch, das dies eher ein kleiner Egotrip ist. Habe ich auch, Bei mir ist in den Schiffen der Innenraum ebenfalls lackiert sieht kein Mensch aber ich weiß es. Für meinen Vater musste ich bei Leitungsrohren, die wir in die Erde verlegt haben mit Terpentin das Preisschild abrubbeln. Sieht auch kein Mensch, war aber wahrscheinlich sein Ding.

 

Ist ja ein Hobby zum Ausleben, find ich gut das man es macht meine Muppet Show läuft woanders, aber läuft auch.

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Ich finde es großartig!

 

Weil es die geistige Verbindung zwischen Brücke (und einem eventuell später noch drangesetzten Steuermann) und den Schottelantrieben herstellt.

 

Wenn Du das Brückendach einfach abnehmbar gestaltest, wäre es eine prima Möglichkeit das auch vor Publikum zu zeigen.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Kapitän Odin

Ich finde es großartig!

 

Weil es die geistige Verbindung zwischen Brücke (und einem eventuell später noch drangesetzten Steuermann) und den Schottelantrieben herstellt.

 

Wenn Du das Brückendach einfach abnehmbar gestaltest, wäre es eine prima Möglichkeit das auch vor Publikum zu zeigen.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Bei den Schaufensterscheiben kann das Dach ruhig drauf bleiben, sieht man eh nur wenn es an Land ist oder ganz dicht am Anleger.

Link to comment
Guest hanumata

Thorsten, vergiss nicht die Ansage die abgespielt wird wenn die gangway hochgefahren wird.
" Zurückbleiben bitte ,die Gangway wird bewegt!".

Zumal ich dazu sagen muss das diese Aufnahme auf den 2000 Fähren so schlecht zu verstehen ist, das ich immer verstanden hab:
"Zurückbleiben bitte,die gangbang wird bewegt!" :-p

...egal auf jedenfalls find ich dein Modell echt top. Wieviel Gewicht wird das Modell nach Fertigstellung haben?

Von Moderator JL bearbeitet

Bitte nicht in den Bauberichten schreiben, das soll dem Ersteller des Modell vorbehalten bleiben. Für Kommentare etc. gibt es einen eigenen Thread, nämlich diesen hier

Link to comment
Kapitän Odin

Thorsten, vergiss nicht die Ansage die abgespielt wird wenn die gangway hochgefahren wird.

" Zurückbleiben bitte ,die Gangway wird bewegt!".

 

Zumal ich dazu sagen muss das diese Aufnahme auf den 2000 Fähren so schlecht zu verstehen ist, das ich immer verstanden hab:

"Zurückbleiben bitte,die gangbang wird bewegt!" :-p

 

...egal auf jedenfalls find ich dein Modell echt top. Wieviel Gewicht wird das Modell nach Fertigstellung haben?

 

 

Das werde ich bestimmt nicht vergessen es wird noch so einiges kommen warte mal ab die Fähre ist ja noch lange nicht fertig.

Wie schwer sie werden wird kann ich noch nicht sagen aber es sieht alles schwerer aus als es ist.

Link to comment
Kapitän Odin

Danke Peter,

aber diesen Satz hab ich schon unzähligemale aufgenommen, und ein sehr guter Modellbaukollege lebt auch in HH

und der würde mir auch eine Audio aufnahme zukommen lassen, von daher dürfte das kein problem sein mit der

ansage der Gangway.

Link to comment

HADAG2000 ohne die Gangway-Durchsage und das olle Blitzlicht? Ein no go!!!

 

Du machst das schon Thorsten!

 

@Frank: Genau das ist ja so ein Detail, dass den Charme der 2000er ausmacht! Die blecherne Durchsage, die man nicht verseht, der Fahrstil der Kapitäne, das röhren der Bugstrahlruder.......

Link to comment

Hallo

 

Thorsten, was sind das für Motörchen, die du für das Radar verbaut hast? Hast du da eine Modellnummer oder die Eckdaten?

 

Ja, das würde mich auch interessieren!

 

Grüße

 

Manfred

Link to comment
Kapitän Odin

Thorsten, was sind das für Motörchen, die du für das Radar verbaut hast? Hast du da eine Modellnummer oder die Eckdaten?

 

 

Hallo

 

 

Ja, das würde mich auch interessieren!

 

Grüße

 

Manfred

Hallo ihr zwei,

 

zur info den Verbauten Motor für das Radar gibt es hier.

http://www.premium-modellbau.de/1-zu-87-RC-Modellbau-Motoren-und-Getriebe-6mm-Micro-Planeten-Getriebe-0-2-5V-1-700-40-U-min-200-gcm-2-1g-Getriebemotor/a45413954_u2344_z9bc41c19-89ac-426a-bcc7-5a313cc15529/

Link to comment
Kapitän Odin

Die Stromaufnahme ist ja auch schön gering, die kann man vielleicht mit einem Arduino regeln :) Danke!

Meinolf,

das weis ich nicht soweit bin ich mit Arduino noch nicht. :(

Link to comment

Hallo Thorsten

 

zur info den Verbauten Motor für das Radar gibt es hier.

http://www.premium-m...7-5a313cc15529/

 

Danke für die Info.

 

Ich dachte immer die Faulhaber 1516 (15mm Durchmesser, 16 mm lang) sind kleine Motörchen.

 

Der Motor in Deinem Link, ist das der erste oder der zweite Radarmotor? In Deinem Baubericht schreibst Du ja, dass es mit dem ersten nicht geklappt hat.

 

Grüße Manfred

Edited by derManfred
Link to comment
Kapitän Odin

Manfred es ist der zweite wo es mit geklappt hat.

 

hier die genauen Daten des Motors.

6mm Micro Planeten-Getriebe 0,2-5V 1:700 40 U/min 200 gcm 2,1g
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.