Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bau der HADAG Fähre im Maßstab 1:25


Kapitän Odin

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Schaut gut aus dein Brückenhaus! Mit dem Aufbau ist das Schiff irgendwie enorm gewachsen. Auch wenn vorher schon viel passiert ist, schaut es jetzt plötzlich nach dem aus, was es mal werden soll. Der Aufbau ist doch sehr characteristisch. :that:

Link to comment
Kapitän Odin

Schaut gut aus dein Brückenhaus! Mit dem Aufbau ist das Schiff irgendwie enorm gewachsen. Auch wenn vorher schon viel passiert ist, schaut es jetzt plötzlich nach dem aus, was es mal werden soll. Der Aufbau ist doch sehr characteristisch. :that:

Hallo Jürgen,

ja so langsam wächst das gut stück und sieht nach einem Schiff aus.

 

Moin Thorsten!

 

So langsam erkennt man, wie das Schiff später mal aussehen wird!

 

Das wird ein Traum in Tüten! :that: :that: :that:

Hallo Arno,

ja das Bügeleisen kommt langsam in Form und so langsam sieht man auch wie groß das gute Stück wird.

Da wird mir immer mehr bewusst das ich noch reichlich Details bauen muss damit es später nach einem schönen Schiff aussieht.

 

Werde mein möglichstes tun damit der Hubertushirschkopf sich auf der Fähre wohl fühlt. :sauf:

Edited by Kapitän Odin
Link to comment

Hallo Jürgen,

ja so langsam wächst das gut stück und sieht nach einem Schiff aus.

 

Hallo Arno,

ja das Bügeleisen kommt langsam in Form und so langsam sieht man auch wie groß das gute Stück wird.

Da wird mir immer mehr bewusst das ich noch reichlich Details bauen muss damit es später nach einem schönen Schiff aussieht.

 

Werde mein möglichstes tun damit der Hubertushirschkopf sich auf der Fähre wohl fühlt. :sauf:

Hallo, hier noch 2 Fotos der Brücke....

Gruß Peterpost-11199-0-58958700-1421181205_thumb.jpgpost-11199-0-87197900-1421181217_thumb.jpg

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Peter,

 

dank für die Fotos, ich habe von disen Aufnahmen auch ein paar mehr und da sieht man auch wieder das jede Fähre ander ist.

Das gleiche wie bei deinen Fotos, also nehme ich von jeder etwas mal schauen was bei rum kommt und wie es aussieht.

Link to comment

Hallo,

hier nun die Kommentarkiste immer zu egal ob Meckern oder staunen immer rein da mit.

 

Viel spaß

 

Moin Thorsten

meine Meinung zu deiner HADAG Fähre kenst du ja bereits zu genüge  :that: 

Weiter so, das Ding ist jetzt scheon eine Augenweide :respektmeinlieber:

Link to comment

Hallo Thorsten.

 

> Da diese Halter unterhalb der schon vorandenen Lötnaht sitzen bzw angelötet werden habe ich die obere Lötnaht mit Cool Paste eingeschmiert

Was ist denn das für eine Paste und wie wirkt sie? Habe ich noch nie gesehen oder gehört.

 

 

Grüße

Mario

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Thorsten.

 

> Da diese Halter unterhalb der schon vorandenen Lötnaht sitzen bzw angelötet werden habe ich die obere Lötnaht mit Cool Paste eingeschmiert

Was ist denn das für eine Paste und wie wirkt sie? Habe ich noch nie gesehen oder gehört.

 

 

Grüße

Mario

Hallo Mario,

Cool Paste hab ich seiner Zeit hier her bezogen.

http://www.ebay.de/itm/Cool-Paste-/161540815233?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item259c953981

 

Kommt ursprünglich von den Goldschmieden sie verhindert das weich werden vorhanden Lötnähte, wie es Chemiekalisch funktioniert

kann ich dir nicht sagen weis nur das es funktioniert.

Link to comment
Schifferlfahrer

Hast du schon mal versucht, den Motor mittels PWM zu bremsen? Sprich den Motor einfach mal an einen Regler anschließen und testen, ob du ihn damit auf die richtige Drehzahl bringen kannst.

Wenn das klappt, könnte man sich sicherlich ein kleines Modul zur PWM mit passender Pulsweite bauen. Einen Versuch wäre es wohl wert, weil Motoren eigentlich mehr Drehmoment haben, wenn man sie per PWM drosselt, als wenn man einfach mit der Spannung runter geht...

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Jürgen,

 

ich wusste nicht das mit einer PWM schaltung funktionieren könnte, ich hab jetzt schon einen anderen Motor bestellt.

Werde mich aber mal nach einer solchen Schaltung bzw Bauplan umsehen und dann versuchen ob es klappt.

Danke für den Tip, ich hoffe das morgen der andere Motor kommt und dann werden wir mal sehen, so lange werde ich erst einmal

ein wenig das Net durch suchen meine Stimmen im Kopf haben wieder etwas Ausgehakt mal schauen ob es klappt.

Link to comment
Schifferlfahrer

Du brauchst erstmal gar nicht nach einer extra Schaltung suchen. Schließ den Motor doch einfach an einen ganz normalen Fahrtregler an, wie du ihn auch für die Antriebsmotore verwendest. Frage ist halt, wie das mit den Spannung ausgeht. Wenn die nötige Motorspannung weit unter der Betriebsspannung des Reglers liegt, wirds natürlich schwierig, dann bleibt wohl wirklich nur eine Bastellösung übrig.

Link to comment
Kapitän Odin

Nach dem voll beweglichen Mast sogar noch die Scheibenwischer! Einfach Klasse!

Der Mast muss leider in seiner Posion so bleiben wie er ist, beweglich ja aber mit der Umsetzung in sachen RC mässig umklappen

funktioniert leider nicht. Ja und das mit den Scheibenwischern ist auch ein Versuch vielleicht klappt das ja. Ich werde es auf alle fälle versuchen

was aber durch die stark versetzten und im Winkel anders sitzenden Fenster nicht so einfach sein wird. Die ein oder andere Idee für die umsetzung habe ich zwar schon

aber ob es sich Realisieren ist noch dahin gestellt.

 

Ich werde es auf alle fälle Versuchen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

 

 

Da die Achse mit den innengewinde quasi die Antriebswelle ist muste diese vorne etwas herraus stehen.

 

 

 

Ja so im groben soll das ganze mal funktionieren, nur gefällt mir das noch nicht wirklich ich muss die beiden Wischerarme (Führungs u. Bewegungsstange) noch mal neu machen diese beiden Stangen müssen wohl die genaue länge haben. An beiden stange muss das Mass von mitte Bohrung zu mitte Bohrung genau sein.

 

 

 

 

 

Ätzen? :bolt:

 

 

Ist aber richtig, die Arme dieser Parallelogram oder Doppelarmwischer müssen exact die gleiche Länge haben, wenn das Blatt immer Senkrecht bleiben soll.

Außer, eine Neufung - je nach Form der Fenster - ist gewünscht.

Dann wird es aber tricky.

Link to comment
Kapitän Odin

Ätzen ist eine gute möglichkeit, nur würde ich es gerne selber versuchen.

Werde es erst einmal selber noch mal versuchen, das muss doch zu schaffen sein.

 

Wenn nicht mein Nachbar der kennt sich mit Ätzen und diesem gedönse was dazu gehört aus. :bolt:

Link to comment

Ahoi

 

Masse des Brücken-Korpuses habe ich leider nicht.

 

Aber ein paar Bilder, hilft vielleicht auch was.

 

Aus Gründen der Persönlichkeit musste ich den Schiffsführer leicht abändern :D

 

Bei meiner Wenigkeit ist das ja nicht so wichtig. :p

post-10245-0-77687300-1422301329_thumb.jpg

post-10245-0-71861600-1422301341_thumb.jpg

post-10245-0-97075200-1422301354_thumb.jpg

post-10245-0-12568600-1422301365_thumb.jpg

post-10245-0-64737700-1422301374_thumb.jpg

post-10245-0-88700200-1422301385_thumb.jpg

post-10245-0-21904200-1422301396_thumb.jpg

post-10245-0-36469900-1422301407_thumb.jpg

Link to comment

Ahoi

 

Masse des Brücken-Korpuses habe ich leider nicht.

 

Aber ein paar Bilder, hilft vielleicht auch was.

 

Aus Gründen der Persönlichkeit musste ich den Schiffsführer leicht abändern :D

 

Bei meiner Wenigkeit ist das ja nicht so wichtig. :p

Hier noch 3 Fotos........

Gruß Peterpost-11199-0-64287900-1422307206_thumb.jpgpost-11199-0-89628000-1422307222_thumb.jpgpost-11199-0-09028800-1422307234_thumb.jpg

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Hans und Peter,

 

erst einmal Danke für eure Fotos, ich habe schon einiges auf diesen Fotos gesehen was ich auch meinen nicht habe bzw. geknippst habe.

 

In sachen Brückenpult maße habe ich glaube ich den richtigen Mann hier im Forum gefunden und via PN von meiner Bitte in kenntnis gesetzt.

 

Da er im moment wenig zeit hat kann es etwas dauern bis ich die Maße habe aber das macht ja nichts ist ja noch genug Arbeit an der Fähre.

 

Sollte in zwischen doch noch jemand an die Maße kommen kann er sie mir ruhig zusenden.

Link to comment
Kapitän Odin

Ich glaub es nicht. Welche Pillen schluckst du denn, die will ich auch.

Das kann ich mir vorstellen das du die auch haben möchtes, aber Peter das sind die Stimmen in meinem Kopf.

Die sind das alles in Schuld.

Link to comment
Kapitän Odin

Jetzt fehlen nur noch Kameras, die Live Bilder von den Stellen übertragen. :mrgreen:

 

Echt ne coole Idee. 8-)

Danke,

ich hatte so was ähnliches ja schon mal gsehen und mir spinnte es immer im Hinterkopf.

Das mit den Live Kameras ist bei diesen Maßstab nicht mehr möglich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.