Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

Kapitän Odin

So liebe Modellbaufreunde,

weiter geht es die Restlichen Bestuhlung hat nun auch Farbe bekommen es fehlen jetzt nur noch zwei 4er Reihen und zwei 3er Reihen.

Aber die werde ich auch noch hin bekommen.

 

cimg9797forumsgreatfps.jpg

 

als nächstes standen die Tischplatten auf dem Programm

cimg9796forumsgreqgdt4.jpg

 

Diese wurden Oberflächen behandelt und die Kante schwarz eingefärbt.

cimg9798forumsgre8oigx.jpg

 

Da ja jetzt die Sitzgruppen trocken waren konnte ich die Vorderseite der Fächer in den die Rettungswesten sind weis Lackieren,

damit später die Leuchtfarbe besser zur geltung kommt.

cimg9799forumsgrelciqk.jpg

 

Danach wurde das ganze mit Leuchtfarbe übergepinselt so das es jetzt den anschein hätte das dort Rettungswesten vertstaut wären.

cimg9800forumsgrevndwf.jpg

 

Ja das war es mal wieder, fortsetzung folgt.....

Link to comment
Kapitän Odin

So weiter geht es mit der Bestuhlung.

heute wurdn die ersten Sitzflächen angebracht und ein Teil der Tischplatten montiert.

 

cimg9805forumsgre01al5.jpg

 

cimg9806forumsgre2zb9b.jpg

 

cimg9807forumsgrecxlal.jpg

 

cimg9808forumsgre30yxx.jpg

 

Langsam seh ich Licht am ende des Tunnels,das Ende kommt immer näher.

Fortsetzung folgt......

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

 

ja nach einer kleinen Pause geht es nun weiter, in den letzten Basteltagen standen ja Stühle auf dem Programm dabei haben meine Stimmen im Kopf mir eine Idee gepflüstert.

Es wäre doch sehr schön wenn an den ein oder anderen Sitzplätzen sich die ein oder andere Szene Abspielt halt wie im richtigen Leben. Da ich mei meinem letzten besuch in Hamburg einen Fahgast mit einem Laptop am Tisch sietzen gesehen habe viele mir diese Szene gleich ein.

Nach ein paar überlegungen dachte ich mir das müsste man doch hin bekommen.

 

Gesagt getan, Zuhause Läptop vermessen zu mindestens ca, Maße und ab ans Werk.

Als erstes war der Monitor an der Reihe.

Hier für verwendetet ich ein Stück Plexy Milchglas.

cimg9809forumsgreu0sbj.jpg

 

Diese wurde nun dünner geschnitten

cimg9810forumsgreg5ss0.jpg

 

Um dem ganzen noch ein bischen Flair zu geben wollte ich das ganze Beleuchten.

Als Leuchtmittel verwende ich SMD LEDs Bauart 603 1,6mm x 0,8mm hier wurden nun Kupferlackdrähte angelötet.

cimg9811forumsgreawshe.jpg

 

Das ganze zwei mal.

cimg9812forumsgrea7syj.jpg

 

Nun wurde in dem Plexymilchglas zwei schlitze gefräst für die LEDs.

cimg9813forumsgre2fsdu.jpg

 

cimg9814forumsgrexmuvf.jpg

 

Die SMDs wurden nun mit Sekundenkleber eingeklebt.

cimg9815forumsgre58uhx.jpg

 

Beleuchtet sah es nun so aus.

cimg9816forumsgre2buka.jpg

 

Jetzt wurde Vorder und Rückseite abgeklebt damit der Rahmen Lackiert werden kann.

cimg9817forumsgre6ru7y.jpg

 

cimg9818forumsgrek0u95.jpg

 

Wie man sieht wird es ein Mac Book, dank Plotter mal kurz das Logo hergestellt.

cimg9819forumsgre0lk3l.jpg

 

Aufgeklebt und Licht an.

cimg9820forumsgre7yjth.jpg

 

Nun war die Vorderseite dran.

cimg9821forumsgre2jjj8.jpg

 

cimg9822forumsgre3ljpb.jpg

 

Auf ein stück Kunststoff wurde die Tastatur geklebt.

cimg9823forumsgrervj8g.jpg

 

Link to comment
Kapitän Odin

Nun wurde das ganze zusammen gebaut.

cimg9824forumsgrebdutt.jpg

 

Am Tisch sieht das ganze nun so aus.

cimg9829forumsgreg7ubm.jpg

 

cimg9830forumsgreffugk.jpg

 

cimg9831forumsgrefku6v.jpg

 

cimg9832forumsgrec7ubi.jpg

 

cimg9833forumsgret8u0l.jpg

 

Ich denke mal wenn man durch ein Fenster schaut und die Szene an einem Tisch findet ist das auch ein Highlight für den Betrachter. Ja so werde ich mir noch ein Paar Szenen einfallen lassen und versuchen umzusätzen.

In diesem Sinne Fortsetzung folgt......

 

Kleine Anmerkung noch ich weis das ein Mac Rechner etwas anders aussieht ist halt ein neues Modell

 

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

 

da ja jetzt das untere Deck langsam form an nimmt, habe ich heute mal etwas am Aufbau gewerkelt.

 

Als erstes wurden aus Messing die Halterungen für die Haltestange die sich unterhalb der Fenster befindet zurecht geschliefen und angelötet.

cimg9845forumsgrewbqgj.jpg

 

cimg9846forumsgre2bpwq.jpg

 

Des weiteren wurden heute die Seitenteile an den Aufgängen Lackiert.

cimg9847forumsgrec3p2f.jpg

 

cimg9848forumsgrer9p5a.jpg

 

Nachdem die Halter angelötet waren konnte ich die 1mm Haltestange einziehen.

cimg9849forumsgrew7ryi.jpg

 

Nun wurde der Handlauf auch am Seitenteil eingefädelt.

cimg9850forumsgre8eu1d.jpg

 

cimg9851forumsgre3fupz.jpg

 

Als nächstes wurden die Lüftungsgitter und Lukendeckel angeklebt.

cimg9854forumsgrekku2g.jpg

 

cimg9855forumsgreviu9k.jpg

 

cimg9856forumsgre3buro.jpg

 

cimg9857forumsgre0cui0.jpg

 

morgen steht die andere Seite auf dem programm, also fortsetzung folgt.....

Link to comment
Kapitän Odin

Total Detailtreu,

 

von wegen habe Bockmist gebaut Taussend mal die Bilder angeschaut und jetzt das.

Auf der Backbordseite gibt es das obere Lüftungsgitter und die Luke nicht :wand:

cimg6866forumsgrefoua6.jpg

 

und ich Depp habe da einfach welche hin gemacht.

cimg9855aforumsgre2cuiv.jpg

 

hab das aber schon gerade geändert Bilder kommen morgen.

 

Ja Tausend mal die Bilder angesehen und dann so was .

Link to comment
Kapitän Odin

So nachdem ich mir die Bilder noch mal angeschaut habe, musste ich diesen Montagefehler ja wieder beheben.

 

Hier nun das Ergebnis, Lüftungsgitter und Luke runter das ganze Angerauht und Lackiert.

cimg9858forumsgrex8uw5.jpg

 

cimg9859forumsgrehxucv.jpg

 

Morgen kammt das ganze an den Aufbau.

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modelbaufreunde,

 

ja heute ging es mit der Steuerbordseite weiter dieses mal mit den Lüftungsgittern und Co.

cimg9860forumsgre6xqg9.jpg

 

cimg9861forumsgre46roe.jpg

 

cimg9862forumsgrepapau.jpg

 

Ja dann hab ich mich mal langsam an den Oberen Relingwänden gemacht, das Teil auf

dem die Fahrzielanzeige sitzt.

 

Erst einmal ausgesägt.

cimg9863forumsgregyo9g.jpg

 

Aus Messingblech die obere verstärkung aufgelötet.

cimg9864forumsgreejr7o.jpg

 

cimg9865forumsgre8eydp.jpg

 

Mal dran halten um zu sehen ob es passt.

cimg9867forumsgrec3lo8.jpg

 

Dann wurden die Verstärkungsstreben eingelötet.

cimg9868forumsgre64l4b.jpg

 

cimg9869forumsgre2uadt.jpg

 

Des weiteren wurden die Handlaufhalter aufgelötet.

cimg9870forumsgrepnlf1.jpg

 

cimg9871forumsgre8cu9r.jpg

 

Da sich an dieser Innenseite eine Lampe befindet habe ich erst einmal 2 SMD LEDs in eine Plexystab gesetzt.

cimg9873forumsgre38uyt.jpg

 

cimg9874forumsgrez8uss.jpg

 

Ja und dann stand die Abdeckung für diese Lampe auf dem Programm.

cimg9875forumsgrervufc.jpg

 

Passend geschnitten und aufgelötet.

cimg9876forumsgreayurw.jpg

 

cimg9877forumsgrem5jcm.jpg

 

Leerrohr für die Zuleitung zur Lampe

cimg9878forumsgreotjgd.jpg

 

cimg9879forumsgreghjzz.jpg

Link to comment
Kapitän Odin

Als ich nun die Reling weiter führen wolte entdeckte ich den SUPER GAU:ohno:

:ohno::ohno: . Ich muss ihrgend wo im unteren Bereich einen Dicken Bock haben.

Normaler weise muss die Reling Seitlich an den Aufbauten Enden hab es mal durch eine Rote Line dargestellt,

Bei mir verlaufen sie aber anders :ohno::ohno::ohno: Man sieht es an Hand der Schwarzen Linie.

Dieser Fehler ist auch nicht mehr zu änder dann müsste ich das komplette Unterdeck neu machen.

 

cimg9880forumsgred5jlj.jpg

 

cimg9881forumsgretkkmk.jpg

 

Klasse Weihnachtsgeschenk, muss mir jetzt erst einmal überlegen wie es weiter geht werde wohl den kompetten Pott in die Tonne hauen und das Projekt Einstellen. Noch mal neu anfangen werde ich auf keinen Fall.

 

Schönen Abend noch.

Link to comment
Kapitän Odin

So nun stand das ändern des Steuerbordturms auf dem Programm, damit es wenigsten einiger massen gut aussieht.

 

Alte Version.

cimg9882forumsgregnoie.jpg

 

Neue Version.

cimg9883forumsgrexdqcp.jpg

 

da es auf den Fähre sehr verschieden ist mit den Überständen habe ich bei meiner den Überstand an der Steuerbordseite gemacht somit passt das ganze dann Optisch besser.

cimg9884forumsgrez6phd.jpg

 

Nachdem nun das Kind wieder aus dem Brunnen gezogen wurde habe ich mir die Höhe vom Oberen Handlauf zu dem Turm rüber geholt und dann ein Loch hinein gebohrt und ein M2 Gewinde rein geschnitten.

cimg9885forumsgrebmsgj.jpg

 

Jetzt konnte ich den oberen Handlauf in den Turm Schrauben und hatte halt.

cimg9886forumsgrerrj19.jpg

 

Wenn jetzt die Gerung zusammen gelötet wird hat man schön halt in der ganzen sachen.

Keine Sorge es wird auch auf dem Boden noch Verlötet.

cimg9887forumsgrey3jxd.jpg

 

cimg9888forumsgrebxkue.jpg

 

Und weil es so schön ist das ganze auf der Backbordseite auch noch mal.

cimg9889forumsgre12ker.jpg

 

Nun wurden die Löcher für die unteren Relingsstreben in den Turm gebohrt.

cimg9890forumsgrep2kaz.jpg

 

Nun wurde in den gegen überliegenden Stück auch die Löcher gebohrt.

Diese streben werden später verklebt.

cimg9891forumsgrewikq8.jpg

 

Zusammen gesteckt und mit Magneten gehalten sieht das ganze dann so aus.

cimg9892forumsgrerak6t.jpg

 

Von Innen schaut es so aus.

cimg9893forumsgrei1kwg.jpg

 

cimg9894forumsgrepnj19.jpg

 

das ganze auch auf der Backbordseite.

cimg9895forumsgre0yk4r.jpg

 

cimg9896forumsgre5yj8g.jpg

 

So dann wäre das mit der Reling auch geschaft, so das war es mal wieder

fortsetzung folgt.......

Link to comment
Kapitän Odin

Aber jetzt mal ein Aufruf an die Hadag Modellbauer hat vielleicht jemand eine schöne Foto von

der Fahrtrichtungsanzeige wenn es geht gerade von Vorne und vielleicht die 62 wenn Landungbrücken drauf steht.

Ich weis ich möchte wieder unmögliches haben aber vielleicht hat das ja jemand.

 

Danke schon mal im Voraus

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

 

danke erst einmal für eure Bemühungen. Auch noch mal ein Danke an

Maximilian (Genius) durch dein Umarbeiten des Fotos von Peter ist es mir möglich geworden das nun so darzustellen, wo bei

es ja noch nicht ganz fertig ist.

Also ging es mit dem ersten Gehäuse des ersten Fahrtrichtunganzeiger los.

Als erstes den Ausschnitt für die Scheibe ausgefräst und mittels Körner die äusseren Schrauben dargestellt.

cimg9897forumsgreyxx5u.jpg

 

Da ich ja jetzt den Passenden Einsatz habe hier schon mal ein Rohversion.

cimg9898forumsgre0qlby.jpg

 

Jetzt war der rest des Gehäuse an der reihe.

cimg9899forumsgre4ebo9.jpg

 

cimg9900forumsgrekjlqy.jpg

 

Das fast fertige Gehäuse.

cimg9901forumsgrekbxpo.jpg

 

Vor Ort auf der Fähre schaut es dann so aus.

cimg9902forumsgre0okjd.jpg

 

cimg9903forumsgrem3k2y.jpg

 

Da das ganze ja noch Beleuchtet wird habe ich an der Rückseite M1,4mm Muttern angelötet die später den

Deckel halten sollen, ist zwar nicht wie beim Original aber wenn ich mal dran muss brache ich nicht die ganze Anzeige

zerlegen.

cimg9904forumsgre2fk1d.jpg

 

Hier nun mit Deckel.

cimg9905forumsgreoojny.jpg

 

Das ganze noch mal an Bord.

cimg9906forumsgrep3jgm.jpg

 

Von der Rückseite.

cimg9907forumsgres6kdh.jpg

 

So das war es mal wieder fortsetzung folgt.....

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,


 


heute war die Backbordseite dran hier für musste ich noch die Fahrtrichtungsanzeige machen.


 


Als erstes wurde wieder alles Aufgezeichnet.


cimg9908forumsgreisbvc.jpg


 


An den Ende wird jeweils eine Bohrung gemacht hierzu das Ankörnen.


cimg9909forumsgrep1b50.jpg


 


Dann wurde Gebohrt.


cimg9910forumsgresux0x.jpg


 


Jetzt wurde das mittlere Material ausgefräst.


cimg9911forumsgreumb3i.jpg


 


Das Ergebnis.


cimg9912forumsgrensy09.jpg


 


Nun wurden mit einem Körner die in Vorderansicht befindlichen Schrauben dargestellt.


cimg9913forumsgresdku9.jpg


 


cimg9914forumsgrestjw0.jpg


 


Dann wurde wie bei dem anderen die Seitenteile und der Rest angelötet.


cimg9915forumsgreygjou.jpg


 


Nun wurden noch die Befestigungswinkel angelötet die nachher den eindruck ergeben das die Anzeige damit an


Rellingswand befestigt ist.


cimg9916forumsgretojsu.jpg


 


Natürlich auf beiden Seiten.


cimg9917forumsgre2wjd7.jpg


 


Da das gute Stück ja noch Beleuchtet wird wurde noch ein 2mm Leerrohr angelötet.


Ich mag es nicht wenn man Kabel sieht bzw.sie so verlegt sind das man sie sieht.


cimg9918forumsgrexgzkv.jpg


 


So ungefähr wird es dann von innen aussehen.


cimg9919forumsgre0jxnr.jpg


 


Von vorne.


cimg9920forumsgrerfx9b.jpg


 


Dann wurde das ganze noch mal geputzt und ging ab zum ersten mal Grundieren.


cimg9921forumsgre81bhn.jpg


 


cimg9922forumsgrewoyrw.jpg


 


 


So das war es mal wieder fortsetzung folgt......


Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,


 


heute wurden die Fahrtrichtungsanzeiger Gehäuse in Farbe getaucht.


cimg9926forumsgrefpuci.jpg


 


cimg9927forumsgresjuai.jpg


 


So sieht es dann vor Ort aus.


cimg9924forumsgre7mun2.jpg


 


cimg9925forumsgrewcuzl.jpg


 


So ich hoffe das ich morgen mehr Zeit habe und etwas am Innenleben Pfeilen kann


Scheiben & Co


 


Fortsetzung folgt.....


Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,


heute ging es ein wenig weiter, als erstes habe ich die Bodenkante oder wie auch immer das teil heisen mark aufgelötet.
cimg9928forumsgred3ue9.jpg

Von innen Verlötet.
cimg9929forumsgrewkupt.jpg

Dann wurde die Relingswand angelötet.
cimg9930forumsgrej0ujl.jpg

Als nächstes stand der Handlauf auf dem Programm der die Treppen hinunter führt.
cimg9931forumsgrewbuy7.jpg

cimg9932forumsgre8fu3z.jpg

cimg9933forumsgremnsv2.jpg

Nun ging es an die ich nenne es mal Absperrungsreling unter der Kapitäns Hütte.
Erst einmal eine Runde Zeichnen.
cimg9934forumsgre4zsu7.jpg

2mm Messingdraht auf 45 Grad geschliefen.
cimg9935forumsgrebss8q.jpg

Das gleich gilt für den Handlauf.
cimg9936forumsgretvsge.jpg

Und nun eine Runde Löten.
cimg9937forumsgrezjsjx.jpg

So werden auch die anderen Stützen angelötet.
cimg9938forumsgrezbuc6.jpg

cimg9939forumsgrehsuda.jpg

Mal schauen wie es an Deck ausschaut.
cimg9940forumsgretwuqd.jpg

Jetzt wurden die unteren Züge eingelötet.
cimg9941forumsgrepkut1.jpg

Na schaut doch schon ganz gut aus.
cimg9943forumsgreegulp.jpg

Link to comment
Kapitän Odin

Als nächstes habe ich eine von zwei Halterungen für die Rettungringe angefangen, wie beim Original
schon mal Flachmaterial zwischen die Geländer gelötet.
cimg9944forumsgrenes82.jpg

Einmal nach rechts und einmal nach Links.
cimg9945forumsgref7sjq.jpg

cimg9946forumsgre65sxp.jpg

Auf die Backbordseite kommt auch noch einer.
cimg9947forumsgrea8s72.jpg

Hier noch mal in der Gesamtansicht.
cimg9948forumsgre5gswy.jpg

cimg9949forumsgremzshj.jpg

So das war es für heute..... fortsetzung folgt......

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,
da es jetzt ja langsam nach oben geht habe ich heute mal mit der Treppe die zum Kapitän führt begonnen.
Da die ja doch recht Filligran ist, durch die einzelen Stufen die ja aus Gitterrosten gemacht wurden.
cimg7060forumsgrea8sdd.jpg

Als erstes habe ich Seitlichen Halter ausgesägt.
cimg9950forumsgrek9uw0.jpg

Nun waren die einzelen Stufen an der Reihe wobei ich die ersten doch etwas zu groß ausgeschnitten hatte.
cimg9953forumsgrewouwc.jpg

An diese wurde Vorne ein 1mm x 1mm Winkel angelötet dieser soll den Optischen eindruck erwecken das Gitter
sei etwas Dicker.
cimg9954forumsgrectunt.jpg

cimg9955forumsgreryu0r.jpg

Nun wurden am unteren Teil ein stück angelötet, des weiteren wurde noch ein Winkel 1mm x 1,5mm angelötet
dieser soll zur auflage der Stufe dienen.
cimg9956forumsgrerkuaj.jpg

cimg9957forumsgreh0s6r.jpg

So mal anhalten ob es passt.
cimg9958forumsgreetsak.jpg

Das gleiche nun auch für die andere Seite.
cimg9959forumsgre3hspa.jpg

Jetzt wurde die erste Stufe aufgelötet, mal vor weg diese Auflöten ist mal garnicht so einfach
selbst ich brauchte bei der zweiten Stufe 3 anläufe bis es richt passte.
cimg9960forumsgren8sr4.jpg

Das gleiche auf der anderen Seite.
cimg9961forumsgregwsc4.jpg

Nun kamen die Winkel für die zweite Stufe dazu.
cimg9962forumsgrekuul0.jpg

Nun wurde auch hier die Stufe aufgelötet.
cimg9963forumsgre69u3l.jpg

Schaut ja schon mal gut aus, zumindesten einiger massen gerade hat sich das
Finger Verbrennen ja gelohnt.
cimg9964forumsgrebbuh3.jpg

cimg9965forumsgremrufk.jpg

So morgen geht es weiter Stufe für Stufe.
fortsetzung folgt.......

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

Ja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ,so ist es auch mit der Treppe Stufe für Stufe wurde aufgelötet.
cimg9966forumsgre8puux.jpg

Nachdem nun alle angelötet sind kann ich erst die Seitenteile kürzen wenn die Obere Decksbodenhöhe
genau feststeht.
cimg9967forumsgreuwu8g.jpg

Nun ging es an den Boden des oberen Decks der Brücke.
cimg9968forumsgrelmu1o.jpg

cimg9969forumsgre7su9c.jpg

Da im hinteren Bereich der Brücke der Laufsteg auch aus Gitterplatten gemacht ist habe ich erst einmal
Trägerelemente an den Boden angelötet.
cimg9970forumsgrek2uip.jpg

cimg9971forumsgre6iuvv.jpg

Nun wurden noch T Profile auf die Träger gelötet.
cimg9972forumsgreaauhl.jpg

cimg9973forumsgre47ut0.jpg

Damit es nachher wenn die Gitterplaten drauf kommen noch Realistischer aussieht.
cimg9974forumsgreppuas.jpg

Da die Träger jetzt schon auf das genaue Lochrastermaß der Gitterplatten fest gelötet werden
ist das eine gnaz schöne Knibbelige Arbeite, aber man wird später mit einem schönen Gesamtbild belohnt.
cimg9975forumsgreoiukz.jpg


ja das war es mal wieder fortsetzung folgt......

Edited by Kapitän Odin
Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

heute ging es weiter mit der Kapitänshütte und dem drum herum.
cimg9976forumsgreuqsnt.jpg

Es wurde auch die erste Seitenwand gefräst, ich bin mit der hinteren angefangen.
cimg9977forumsgrejxsou.jpg

So sieht es vor Ort aus.
cimg9978forumsgre9ts9n.jpg

Da erste Seitenteil leider das erstemal falsch gefräst für die Knickkante aber da es ja Innen ist
und später ausgebaut wird sieht man es nicht.
cimg9981forumsgrehjs6k.jpg

Mit dem Winkel und Anfräsen des Seitenteil scheint es ja ganz gut zu passen.
Der höhen unterschied wird noch Bearbeitet.
cimg9982forumsgre1pukc.jpg

cimg9983forumsgrebsurw.jpg

cimg9985forumsgreqcumq.jpg

cimg9986forumsgreh4uqg.jpg

Na so langsam wird es ja mit der Kapitänshütte.
fortsetzung folgt.....

Link to comment
Kapitän Odin

So Modellbaufreunde heute ging es ein klein wenig weiter,
Nachdem auch die zweite Seitenwand gefräst war ging es an das Verlöten mit der Rückwand.
cimg9987forumsgrezjucj.jpg

Zusammen gebraten sah es nun so aus.
cimg9988forumsgrepdujx.jpg

Als nächstes war das Vordere Teil der Seitenwand an der Reihe, hier konnte ich nun auch
meine neue Proxxon Säge testen die ich am Wochenende Erworben habe.
cimg9989forumsgreios27.jpg

cimg9990forumsgre35sh6.jpg

So ausgefräst sieht es schon sehr gut aus, es wird seit das eine CNC Fräse in die Werft kommt.

Nun wurde das ganze noch etwas gebogen so das der Winkel passt und mittels Winkel und Magnet mal angehalten.
cimg9991forumsgrefcsgs.jpg

cimg9992forumsgremas6l.jpg

cimg9993forumsgreujs72.jpg

Na schaut doch ganz gut aus, für einen der GAGA ist nicht schlecht....

So die Tage ist die andere Seite dran bis dahin fortsetzung folgt.......

  • Like 1
Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modelbaufreunde,
ja nach einer kleinen Pause aus Krankheitsgründen geht es jetzt so langsam wieder weiter.
Als erstes habe ich in der Kapitänshütte die Gucklöcher im Boden ausgeschnitten damit der gute auch die Rampen im Blickfeld hat.
cimg9995forumsgreiykgk.jpg

Nun wurden die Seitewände ausgerichtet und angelötet.
cimg9996forumsgrefvjv4.jpg

cimg9997forumsgre31kvw.jpg

cimg9998forumsgrejrjau.jpg

Als nächstes war die Vorderfront an der Reihe, nur war dieses nicht so einfach da sie nach Vorne geneigt ist und
die Fenster gleichmässig angeordtnet sind in der höhe, diesen Teil habe ich zweimal gebaut da es bein ersten mal Total in die Hose ging das jetztige Ergebnis sagt mir schon besser zu wobei ich das ein oder andere mit den Rahmen noch ja sagen wir mal Vertuschen muss.

Als erstes hab ich das Mittelteil gemacht und dem Neigungswinkel der Seitenwände angepasst.
Die andere Elemente wurden auch schon Ausgeschnitten und angehäftet.
cimg9999forumsgre20k74.jpg

Sieht natürlich wüst aus wie es mit Klemmen und Zwingen gehalten wird.
cimg0001forumsgrepsu90.jpg

In diser Position habe ich nun die Fenster angezeichnet so gut es ging.
cimg0002forumsgrekju3s.jpg

Nachdem Fräsen und Trennen mit der mini Trennscheibe sah das ganze nun so aus.
cimg0003forumsgre4uulq.jpg

cimg0004forumsgreycur8.jpg

cimg0005forumsgre7sunr.jpg

Nun wurden die Vorderen teile zusammen gelötet.
cimg0006forumsgre15jby.jpg

cimg0007forumsgrey3kab.jpg

cimg0008forumsgrevkjct.jpg

cimg0009forumsgreqdkwf.jpg

Nachdem groben Schleifen wurden die Vorderfront gespachtelt und gschliefen.
cimg0010forumsgrea8kkq.jpg

Link to comment
Kapitän Odin

Schleifen, Schleifen, und noch mal Schleifen aber es gibt ja kleine Helfer von Proxxon
die einem das Schleifen erleichtern.
cimg0011forumsgre6pjsq.jpg

cimg0012forumsgre9aki3.jpg

So jetzt war der Deckel an der Reihe.
cimg0013forumsgrevsjnc.jpg

Mal ein paar Gesamt Aufnahmen.
cimg0014forumsgre8mka4.jpg

cimg0015forumsgrelcjw8.jpg

cimg0016forumsgre5muol.jpg

Hier nun der Hut mit Krempe.
cimg0018forumsgreukuls.jpg

cimg0019forumsgre6eudj.jpg

cimg0020forumsgrewquz9.jpg

Ein schöner Rücken kann auch Entzücken.
cimg0021forumsgrefauxk.jpg

cimg0022forumsgretfsh0.jpg

cimg0023forumsgrec5swm.jpg

cimg0024forumsgrelzstt.jpg

cimg0025forumsgreq5s31.jpg

Dieser Anblick graut mir schon da muss jede menge Technik rein.
cimg0026forumsgre0asty.jpg

So das war es mal wieder, bin ja ein kleines stück weiter gekommen und andieser stelle wie immer

fortsetzung folgt......

 

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

da ich ja im moment an der Kapitänshütte am werken bin ging es heute an den Masten haupt Augenmerk war
der untere Bereich.
cimg8879forumsgretjivc.jpg

Hierbei galt es die Halterung bzw die Mastaufnahme an der Kippvorrichtung nach zu bauen zumindestens Versuchen.
masthebelarmforumsgreelr2q.jpg

Als erstes wurden zwei Messingstäbe 4x3 mm zurecht geschnitten.
cimg0028forumsgre76qaj.jpg

Da die Halterungen nicht direkt auf der Decksaufbauwand sitzen, dann würden sie ja press an der Scheibe sein kommen noch ein paar Abstandshalter an die Halterung auch die wurden zugeschnitten.
cimg0029forumsgreclrul.jpg

Diese wurde nun angelötet, da sie etwas Breiter sind als der entsteht eine kleine sichtbare Kante wie beim Original.
cimg0030forumsgre5goew.jpg

Nun wurde der erste Halter für den Mast angezeichnet.
cimg0031forumsgrec2u9a.jpg

Nun wurd das ganze Ausgesägt und geschliefen zu mindesten schon mal grob.
cimg0032forumsgreeiuzy.jpg

Nummer zwei folgte so gleich.
cimg0033forumsgre96ury.jpg

Nun wurde die Aufnahme für das Mastrohr ausgeschnitten.
cimg0034forumsgreviur5.jpg

So soll das gute stück später mal seinen Dienst verrichten.
cimg0035forumsgreolu41.jpg

Als nächstes wurde der Winkel eingeschliefen damit später dazwischen der Hydraulikzylinder seinen platz findet.
cimg0036forumsgre7vua5.jpg

cimg0037forumsgre98u4l.jpg

cimg0038forumsgreqduba.jpg

So wird er später an den Mast kommem, die oberer Aufnahme passt sehr gut.
cimg0039forumsgreh7uo3.jpg

An dem Halteträger passt es auch schon sehr gut, und sieht fast aus wie das Original wobei diese
ja noch nicht fertig sind sie müssen noch im unteren Bereich zurecht geschliefen werden für die Aufnahme am
Masten und damit das ganze wirklich Kippen kann.
cimg0040forumsgrewhu6a.jpg

masthebelarmiforumsgr7cubg.jpg

So das war es mal wieder aus meiner Werft genug Messing geschliefen,
fortsetzung wird folgen......

Link to comment
Kapitän Odin

So Modellbaufreunde heute ging es mit dem Masten ein wenig weiter,
nach meinem Bericht von Gestern wurde ich von Arno belächlt
Mast und Kipp bar" mal schauen was nach diesem Bericht kommt.

Aus 6mm Kupferrohr wurden nun die Mastrohre angefertigt.
cimg0041forumsgrewha0s.jpg

Diese passten auch sehr gut in die Halterung für die Kippvorrichtung.
cimg0042forumsgreszzjb.jpg

Jetzt wurde aus Messingblech die Halterung für die Kipphebel gemacht.
cimg0043forumsgreaexr0.jpg

Das ganze zwei mal.
cimg0044forumsgrekva1s.jpg

Ja und so sieht es aus wenn ich so kleinkram Löte schön mit halte Klammer schon die Finger.
cimg0045forumsgrebnyeh.jpg
Nach dem Löten wird das ganze noch etwas geputzt und der Kipphebel etwas abgeschliefen.
cimg0046forumsgre1es18.jpg

Jetzt passt er super in die angelötet Halterung.
cimg0047forumsgreoms8e.jpg

Das ganze noch mal anhalten ob es passt.
cimg0048forumsgregisk0.jpg

Nun wird es mit einer Klammer fixiert und ein 1,4mm Loch für eine Schraube reingebohrt.
cimg0049forumsgre0wsdt.jpg

Das ganze nimmt nun Bewegliche Form an.
cimg0050forumsgrelps95.jpg

Edited by Kapitän Odin
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.