Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

U-1206 wird kampfwertgesteigert


Guest Huey

Recommended Posts

Moin Männer!,

wie schon geschrieben hat mich ein Freund zum Bootfahren genötigt ( ey, du hast doch auch so ein Kram rumstehen...).

Also, ich an den Esszimmerschrank und meinen alten Schafferzossen abgestaubt.

Peoples, Deckel und Ladekabel zusammen gesucht und los!

Pustekuchen, die Akkus sind tot! von 20Ah noch ca. 1.5Ah übrig, das ist für die 4 Motoren etwas knapp.

...klar, der Kahn ist ja auch erst 25 Jahre alt...

...dann das Ding wieder zurück und das S-Pütz geholt.

Soweit alles gut, schön gefahren, mit netten Leuten.

Aber, nur auf dem Schrank rumstehen geht ja gar nicht, schon gar nicht kaputt!

Dreckwetter, wunderbar!

Zeit hab ich eben auch etwas, also los...

Erst mal den Dremel geschnappt und los gedremelt!

das sieht dann ungefähr so aus...

Dazu eine kleine Erklärung zum Aufbau des Bootes.

Der Originale Schaffer-GFK Deckel wurde gegen ein Alurahmen getauscht, auf dem wird eine 4mm Plexiglas Platte verschraubt.

Vorteil, man sieht was da drin los ist.

Nachteil, wenn man mal an die grossen Teile muss, ist es nötig die überlappenden Tauchtankattrappen ab zuschneiden.

In dem Plexideckel sind kleine Deckel zum Laden, Einschalten und Schmieren.

Wie man jetzt gut sieht, verwende ich die alten Engeltanks a 1,5Liter, 2 mal EF 76II als Antrieb und 2 mal 6V,10Ah Blei.

Das Teil funzt so gut und lange dass wir sogar auf dem Rhein gefahren sind!

Als Steuerung werkelt hier eine Eigenbau Platine mit Trimmfunktion, Wasser Alarm, Unterspannungs Alarm und Funk Überwachung. Im Alarmfalle gehen die Pumpen in Richtung Auftauchen. Ausserdem hat der Rumpf eine 6V Magnetspule, die eine Rettungsinsel nebst Schnur hält. Selbst wenn der Kahn nicht mehr hochkommt, ist Jahre später der Akku leer und die Insel treibt auf... Hab ich aber abgebaut, braucht kein Mensch...

Link to comment

So,

die neuen Akkus sind drin.

Alles was elastisch sein muss mit Silikonspray gepflegt, Funk Überwachung raus, Schulze Carregler rein, alles abgeschmiert, getestet und jetzt der Plexideckel drauf.

Ach ja, der Funk...

Jetzt werkeln 2 ACT DSL 40Mhz Empfänger im Boot. Da der Graupner MC-24 RX öfter mal in "hold" ging bzw. die Kurven grösser wurden.

Ein DSL geht nach vorne zur Original Antenne und der zweite DSL hat ein Stummel hinter den Periskopen, nach dem Auslesen der Daten jetzt min. 90% Signalstärke...:that:

Da ich meine MC-24 von 2,4Ghz auf 40Mhz Umschalten kann ist das kein Problem.

Alle anderen Boote fahr ich natürlich mit 2,4!

Auf dem Bild sind die Tauchtanks schon wieder angeharzt...

Gefüllert ist er schon, aber die Schweissnähte fehlen noch...

Link to comment

Moin Männer!,

also, dicht ist der Kahn...

So bleibt nur, die Sata Minijet ausgepackt und wieder Basaltgrau auf das GFK.

Da er ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wird auch Fehgrau und Braun nachlackiert.

Jetzt ist die Airbrush dran... Rost, und so zwei 6 Zylinder Diesel machen ja auch ganz schön Russ... und die "Evolution" mit der kleinen Düse macht das auch gut.

...und weil es ja Winter ist, gibt es oben drauf noch "Nord-Atlantik" Camo.

Der Alte und Teile der Mannschaft wurden Abgestaubt, neu Lackiert und haben Ultra Starke Micro-Magnete an die Füsse bekommen ( Damit Schliessen wir die Türen und Klappen an den Helis), so gehen die Kerle nicht über Bord.

Ganz zum Schluss müssen die Antennen wieder gespannt werden.

Link to comment

Interessante Geschichte zum Schluss...

Vor etwa einem 1/2 Jahr hat mich ein Amerikanisches Bergungsunternehmen an gemailt und wollten Bilder meines Bootes für ihre Homepage.

Die Jungs haben das Boot vor Norwegen gefunden und wollten zur Erklärung Fotos von meinem Zossen.

Die haben einfach U-1206 "gegoogled" und kamen auf meiner HP raus...8-)

Da es zu dem Zeitpunkt nicht wirklich hübsch war habe ich bis jetzt noch keine Pics geschickt.

Warum das Boot "U-Storch" heißt und sonst ein paar Details zb. Bewaffnung , habe ich aber schon weitergeleitet.

Normalerweise fuhr das Boot mit der 3,7cm auf dem Wintergarten, meine hat aber die 2cm Vierling aus der Flakausbildung montiert... Auch war das Boot nie in Nord-Atlantik Camo unterwegs... btw. mir gefällt es besser und die Sichtbarkeit auf unseren Heimischen Gewässern ist wesentlich besser.

Bin auf jeden Fall wieder Happy mit meinem alten Ding, und es hat ja auch richtig Spaß gemacht

Link to comment
Schifferlfahrer

Schaut toll aus:that:

die Sichtbarkeit auf unseren Heimischen Gewässern ist wesentlich besser.

Das ist ein wesentlicher Punkt. Ich hätte auch schon mal fast ein U-Boot auf die Hörner genommen... aber wie hätte ich es denn sehen sollen, wenn es a) plötzlich auftaucht und b) so gut getarnt ist?:mrgreen::mrgreen:

Link to comment

Moin Jürgen,

ja das ist wie im richtigen Leben...

Ich hatte auch immer Angst wenn viel auf dem See los war.

Da gibt es noch ein Video, in dem so ein Schafferkahn über mein süsses, kleines, auftauchendes, und natürlich perfekt getarntes Boot rammelt...:cluebat:

 

hab aber noch ein Ersatz Schnorchel und Turm hier rum liegen 8-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.