Jump to content
Schiffsmodell.net

Lackierpistole

Guest Lupus

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich bin gerade dabei zu überlegen, ob ich mir nicht eine Lackierpistole für die größeren Flächen hole. Mir geht es um eine Lackierpistole für den Rumpf. Mit Sprühdosen komme ich nicht so klar. Eine Airbrush liegt mir einfach besser. Aber mit meiner kann ich nicht so gut große Flächen lackieren. Zudem stehen bei einem Bekannten auch noch LKW-Anhänger auf der Liste der zu lackierenden Objekte. Der Anhänger hat ja auch eine recht große Fläche.

Ich habe schon mal ein wenig gegoogelt und als Empfehlung kam häufig eine SATA. Allerdings sind die Dinger recht teuer. Meint ihr es reicht auch eine einfache für 2-4 großflächige Lackierungen im Jahr?

z.B. http://www.ebay.de/itm/MINI-HVLP-0-8mm-Spritzpistole-Lackierpistole-2-Rostfrei-Dusensatz-0-5mm-1mm-/380663355783?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item58a14dd987

oder

http://www.ebay.at/itm/Lackierpistole-Mini-HVLP-Spritzpistole-Farbpistole-Lackieren-0-5-0-8-mm-Duse-/320967508386?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item4abb2781a2

oder

http://www.airbrush24.com/AIRBRUSHTECHNIK/SPRITZPISTOLEN/LACKIERPISTOLEN/Lackierpistole-H2000G-HVLP::26860.html

Posted

Hi Lupus,

nein...

nimm die Sata Mini Jet!

hier gilt besonders:" buy cheap, buy twice!"

Posted

Moin auch,

lohnt sich das wirklich??

Ich habe damals (vor 25 Jahren) den Rumpf meiner MELLUM mit einer einfachen Badger-Spritze lackiert. Die Farbe hatte ich vorher in einem alten Glas zusammengemischt, dass ich den Farbbehälter nur noch "Nachfüllen" musste. Als Kompressor diente damals noch ein Kühlschrankmotor mit Druckbehältern aus einem alten Käfer, abgeregelt durch ein Überdruckventil. Das ging auch.

Der Rumpf ist 1,43 m lang und 30 cm breit, es war also einiges an Fläche zu lackieren.

Guckst du mal hier:

http://www.smc-ibbenbueren.de/?page_id=90

Das klappte sogar so gut, dass ich solch ein Teil und auch das Verfahren bis heute noch verwende.

Lediglich für die feinen Lackierarbeiten (Rostspuren, Verläufe, etc.) nehme ich jetzt eine Airbrushpistole.

Posted

Hallo

Lupus

Ich benutze seit einiger Zeit eine Mini HVLP mit 0,8 mm Düsse.

Nach einigem Probieren mit den Einstellungen und der Farbe bisher mit gutem Erfolg.

Posted

Hallo,

für ein bis zwei Lackierungen je Jahr tut's sicher auch eine einfachere Pistole. Probleme dürfte eher die Druckluftversorgung bereiten, 120 Liter in der Minute sind deutlich mehr, als die bezahlbaren Airbrush-Kompressoren schaffen. Und die Baumarktdinger sind mit > 85 dBa so was von laut... Ich habe bisher erst einen leiseren (immerhin immer noch um die 70 dBa) gefunden, der dann aber schon wieder deutlich mehr als 150€ kostet.

Posted

Ich lackier seit Jahren alles mit einer groben Airbrush mit 0,6mm Düse.

Das funktioniert eigentlich wunderbar.

ne HVLP hab ich auch rum liegen. Da reicht aber mein Kompressor mit 60l nicht aus. Die spuckt abundzu dann dicke hässliche Tropfen.

Posted

@kellerassel

ob sich das lohnt? Das war mit meine Frage, denn so ne SATA kostet 200€ oder so und das wäre es mir nicht Wert.

Ich habe zuletzt für die groben Sachen eine billige Airbrush mit 0,5mm Nadel benutzt. Funktionierte auch ganz gut, allerdings war sie halt billig und funktionierte zum Ende hin nicht mehr so gut und der Farbstrahl war mir auch nicht breit genug. Zudem ist der Farbbehälter so klein. Daher dachte ich daran etwas dafür geeigneteres zu besorgen.

@RainerK

Was für ein Modell nutzt du denn?

@JL

Kompressor sollte kein Problem sein. Mir steht ein Baumarktkompressor zur Verfügung, der dann auch im Nebenraum steht.

Posted
@kellerassel

ob sich das lohnt? Das war mit meine Frage, denn so ne SATA kostet 200€ oder so und das wäre es mir nicht Wert.

Ich habe zuletzt für die groben Sachen eine billige Airbrush mit 0,5mm Nadel benutzt. Funktionierte auch ganz gut, allerdings war sie halt billig und funktionierte zum Ende hin nicht mehr so gut und der Farbstrahl war mir auch nicht breit genug. Zudem ist der Farbbehälter so klein. Daher dachte ich daran etwas dafür geeigneteres zu besorgen.

Genau, ich bezweifele auch, ob sich für ein paar größere Lackiervorgänge pro Jahr so eine Anschaffung lohnt.

Dazu ist die Badger einfach zu reinigen, was auch viele Vorteile brirgt.

Der Kühlschrankmotor hatte irgendwann seinen Geist aufgegeben und seit Jahren benutze auch ich eine Baumarktkompressor. Der reicht völlig.

Immer eine teure Ausstatttung muss nicht automatisch auch zu guten Ergebnissen führen.

Posted

Hallo Lupus,

eine vernüftige Sata gibt es ab 100€...

Das ist dir zu Teuer...

Jetzt willst du wissen ob du mit billigeren auskommst, legitim...

aber das musst du ganz alleine für dich und deine Ansprüche klären!

Was kostet eine Sprühdose, wenn es den Farbton überhaupt gibt?

welche Ansprüche hab ich an die (grosse) Oberfläche?

Lackiere ich mehr wenn ich vernüftige Technik habe?

klar, kannst deine Schiffe, LKWs oder sonst was auch mit Airbrush oder Pinsel lackieren.

Wenn dir die Oberfläche gefällt ist ja alles gut.

Für einen guten Lackaufbau brauchst du gutes Material, und natürlich Übung.

Wenn mir einer erzählt er lackiert grosse Flächen mit billigen Airbrush Geräten, kann ich nur meinen infantilen Hut ziehen...:that:

Ich hab schon unzählige Stunden umsonst gebaut, weil ich hinterher Müll lackiert habe...

Ich, oder besser wir, haben unsere Satas jetzt schon Jahrzehnte, meine hat jetzt zum ersten mal E-Teile bekommen Ein neuer Becher (da bin ich draufgetreten) und eine paar neue Düsen... und die Dinger haben ihr Geld schon lange verdient! alle Flächen ab ca. Din A5 mach ich mit Sata...

...ist aber wie immer, vielleicht schiess ich ja wieder mit Kanonen auf Spatzen und das brauch man alles nicht, aber bei 100€ für den Abschluss teilweise jahrelanger Arbeit, würde ich da nicht diskutieren...

ob du ein Fahrrad für 150€ oder 800€, Ein Kia oder ein Porsche kauft, ist deine Entscheidung... Was besser fährt sollte klar sein 8-)

nur zum Preis eines Kia gibt es halt keine Porsche Leistung...

just my 50 Cent...

Posted
...Mir steht ein Baumarktkompressor zur Verfügung, der dann auch im Nebenraum steht...

Das ist auf jeden Fall eine weise Entscheidung :that: (Ich bin halt vom Airbrush-Kompressor geräuschmäßig etwas verwöhnt ;))

Posted

Ein Freund von mir hat einen Baumarkt-(Krach-)Kompressor in der Garage stehen und eine Druckluftleitung bis in die Hobbywerkstatt gelegt. Das schon die Ohren beim arbeiten ...