Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

Hallo Freunde des Schiffsmodellbaus,

seit Jahren liegt hier ein kompletter Kit eines PBR auf dem Schrank.

Da das mit dem Schiffsmodellbau etwas nach gelassen hat, wurde bisher immer nur wenn angemischtes Harz, GFK Platten, Motore oder sonst welche lustigen Teile übrig waren, der Kahn vom Schrank geholt und etwas gebastelt.

Da mich aber jetzt ein Freund genötigt hat wieder mal Boot zu fahren, musste das alte Gerümpel mal wieder kampfwertgesteigert werden.

Also: U-Boot braucht neue Akkus, S-Pütz neuen Lack und Tochter will unbedingt ein "Coast Guard" Kutter bauen... Super...:bäh:

Abends, beim DVD schauen, war dann aber klar : Der Kahn muss ins Wasser!

Welche DVD ? ...klar, "Apocalypse Now, Redux" was sonst!

Immer nur Vietnam Helis bauen ist auf Dauer auch langweilig...

Patrol Boat River MK.31 gehört zur so genannten Braunen Marine der USA und wurde durch den unseligen Einsatz in Südostasien bekannt. Im Original 2 fette Diesel auf 2 fette Strahldüsen befeuern den 10m Rumpf, was schon ein gewissen Spass verspricht.

Klar, bei dem Kehrer Rumpf sind desshalb auch 2 40er Jets an 800 Viper Motoren bei 14,4V Lipo, was hier auch einen gewissen Charme versprüht...:that:

hier eine restaurierte...

Link to comment

So,

wie erwähnt, geht es hier nicht bei Null los...

Ich glaube der Bausatz wurde so etwa 1995 angeschafft, kurz nach meiner "Huey"...

Die Decks wurden aus GFK Platten erstellt, und der Rumpf grob angepasst.

Die Ausslässe der Jets und die beiden Ansaugöffnungen wurden gefräst und Angepasst, danach wurden die beiden 40er Kehrer Jets auf den Boden laminiert.

Über die Qualität des Bausatzes möchte ich hier nicht grösser eingehen, ist halt auch schon eine Weile her...

Heute hat man da andere Ansprüche.

Der ganze Resin Kram ist zwar lustig, aber bis das ganze Silikon /Wachs ab ist:evil:

Massstab ist übrigens M 1:12 oder so... (1:12,97)

Link to comment

noch ein paar Pics...

Jet Auslass und die beiden Jets mit Umkehrklappe.

Auspuff, Wasser Ein- und Auslässe nebst Abläufe...

Nach dem ich die Abschleppverstärkung eingefräst hatte, habe ich sicherheitshalber den Bug mit ein paar Matten von innen verstärkt.:that:

Link to comment

Als Vorlage zum vernüftigen bauen reicht der Plan nicht wirklich aus...

aber, das gibt es was von Ratiopharm...

Plan hab ich übrigens, wie alle (U-995, S-80, PBR) auf CD...

wenn jemand braucht...

Link to comment

Weiter geht's,

während die eine Kiste immer leerer wird, wird vieles bunter...

Farbe ist das Vietnam "Oliv Drab", das Zubehör Ral 6014 "Gelboliv" während das Unterwasserschiff mit dem üblichen Muschel-Ex Rot bekleckst wird!

Hier auch ein Blick auf den Antriebsmotor der 0.50 cal. Doppellafette.

Als Abdeckplane für den Steuerstand habe ich noch meinen alten Bundeswehrschal gefunden, der ist schön verwaschen und auch schön dünn... und, die Farbe passt!:that:

Nicht ganz einfach war das Gerüst für die ganzen Klappen und Abdeckungen im Heckbereich.. soll ja auch alles dicht werden.

Später, wird der ganze Zossen natürlich noch mittels Airbrush gealtert.

Das erfordert zwar Übung, macht sich aber, wie an meinem U-1206 richtig gut.

so, das ist jetzt Stand der Dinge... ab jetzt geht der Bericht etwas langsamer weiter...

Edited by Huey
Link to comment

Moin Männer,

wie gesagt, es geht jetzt etwas langsamer...

Gehäuse für das Hecklicht, und oben drauf: "wo Platz ist kommt ne Niete drauf..." Verstärkung für ein Verzurrring. Da der Kahn im Original aus GFK ist...

 

 

Ach ja, wen es interessiert, ein schönes Video der Entwicklung, mit guten Aufnahmen der Jetantriebe...

 

Edited by Huey
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.