Jump to content
Schiffsmodell.net

Kartonmodell "Roter Sand" 1:87


Schlossherr

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

viel habe ich nicht ausgegeben während meiner 3 Tage auf der Messe Faszination Modellbau Friedrichshafen.....

aber hier konnte ich nicht wiederstehen:

 

Ein Bausatz der Firma "SHIPYARD" des Leuchtturms "Roter Sand" im Maßstab 1:87, übrigens mein Lieblingsleuchtturm, der in den Jahren 1800 - 1885 50 km vor Bremerhafen als weltweit erstes Bauwerk mitten in die offene See gebaut wurde. Seit Außerdiensstellung 1979 noch ein beliebtes Ausflugsziel. Leider wurden die Fahrten zu dem Turm 2011 bis auf Weiteres eingestellt, da der Trägerverein über kein geeignetes Schiff für die Fahrten mehr verfügt.

 

TURM.JPG?gl=DE Original: Höhe 29,5 m, mit Sockel 52,5 m

 

Das Modell wird knappe 32 cm hoch werden.....

 

Ein feiner, filigraner Karton-Laser-Baubogen mit reichhaltiger Montageanleitung für einen annehmbaren Preis.

 

Hier ein paar Bilder:

 

P1070289.JPG?gl=DE

 

Alle Teile sind sehr fein aus verschieden starken DIN A 4 Karton-Bögen ausgelasert und müssen nicht ausgeschnitten werden.

 

P1070290.1.JPG?gl=DE

 

P1070291.JPG?gl=DEP1070292.JPG?gl=DE

 

insgesamt sind es 14 Bögen.....

 

P1070295.JPG?gl=DE

 

und ein paar Folien mit Fenstern und Geländerdraht:

 

P1070294.1.JPG?gl=DE

 

Eine gut bebilderte Bauanleitung in Deutsch auf 7 Seiten liegt bei:

 

P1070299.JPG?gl=DE

 

P1070296.JPG?gl=DEP1070297.JPG?gl=DE

 

 

TURM.JPG?gl=DE

 

Also hier wie versprochen ein kleiner Baubericht über die Erstellung des Leuchtturms "Roter Sand" aus dem oben bezeichneten Kartonmodellbausatz.

 

Vorab:

Die einzelnen Teile des Bausatzes sind fein gelasert und leicht auslösbar, ohne Schere oder Messer, ein Nacharbeiten an den Teilen ist nicht notwendig.

Die reich bebilderte und nummerierte Bauanleitung führt Schritt für Schritt zu einem raschen Ergebnis.

Die verschiedenen Bauteile sind aus unterschiedlich starken Karton gefertigt.

 

Turmbasis:

 

P1070310.JPG

 

P1070309.JPG

 

 

Die Teile sind ausgestattet mit Nuten und Schlitzen, die verhindern, das man diese verkehrt einbauen kann...................es ist ratsam, vor Auslösen der Teile auf diesen die Teilenummer zu vermerken, denn diese sind auf dem Träger eingedruckt.

 

P1070311.JPG

 

der Sockel und der schlanke Turmaufbau sind sehr rasch zusammengesetzt.......

 

P1070306.JPG

 

P1070312.JPG

 

und wächst.....

 

P1070313.JPG

 

 

der spätere Wasserablauf ist schon recht filigran...aber bei der Montage aus Basis und Seitenwangen mit kleiner Verzahnung keine Probleme...

 

P1070308.JPG

 

bisherige Bauzeit 30 Min.....allerdings habe ich den im Bausatz nicht vorgesehenen Kabelkanal für die spätere Beleuchtung vergessen... :D

 

 

 

...Fortsetzung folgt

 

Kommentare? bitte gerne :)

Link to comment

als Nächstes wurden 2 Türen aus jeweils 4 Pappteilen nach Plan zusammengesetzt, die später am oberen Ende der Leiter in den Turm führen....

 

P1070314.JPG

 

dann geht es an die Verplankung des Sockels......die jeweiligen Streifen passen sehr gut

 

P1070317.JPG

 

P1070318.JPG

 

einige Minuten später:

 

P1070320.JPG

 

In gleicher Bauweise entsteht der Kaisockel (hier noch weiß) und die erste Farbe Mattschwarz ist aufgebracht.....der Sockel wird komplett schwarz werden...der Kaisockel ragt später aus den Wellen, dort legen später die Besucher- und Versorgungsboote an.

 

Die durch die Aufbringung der Pankenstreifen verursachten Kleberrückstände lassen sich größtenteils abziehen...sie werden auch später durch die "Alterung des Sockels verschwinden.

 

P1070323.JPG

 

 

Fortsetzung folgt......

 

8-)

Link to comment

Der Sockel wurde gesamt eingefärbt und die kleinen Poller gesetzt.

Ein leichter grüner Hauch deutet den Algenwuchs an........

 

P1070330.JPG

 

Nun ging es an die "Beplankung" des Leuchtturmkörpers.

 

Sie besteht aus 3 sehr knapp bemessenen Streifen, in die vor der Montage noch die 2 Türen und 12 kleine Bullaugen-Verglasungen aufgebracht werden müssen. Für mich als keinesfalls geübter Kartonbauer ging dieses nicht leicht von der Hand und hat wohl auch nicht das beste Ergebnis erbracht.

 

P1070325.JPG

 

Vorher aber wird der mittlere Ring aus mehreren Rot-Tönen eingefärbt um dieses typische, dunkle Rot des Turmes zu erreichen, die zwei weiteren Ringe mit Mattweiß /Eierschalen.

Dieser Anstrich wurde mit der Spraydose aufgetragen. Nach Fertigstellung wird da wohl noch der Pinsel und Schwamm walten.

 

P1070326.JPG

 

P1070324.JPG

 

nein, das ist kein Cocktail......

 

Strohhalm.JPG

 

Das ist die Lösung für die spätere Kabelverlegung. Mit einer 25 cm langen Dachdeckerschraube habe ich die einzelnen Teile des Aufbaues durchbohrt und dort einen Trinkhalm eingeführt, so dass ich später vom Sockel bis oben ein Kabel einziehen kann....an allen Spanten im Inneren vorbei.

 

Der Turm ist jetzt auf 22 cm Höhe angewachsen...........

 

 

Fortsetzung folgt ........

 

8-)

Link to comment

so jetzt möchte ich Euch noch kurz die aufwendige Bauart der 3 großen Turmfenster zeigen....Lasertechnik macht es möglich.......

 

Die Fenster sind "Doppeltverglaste" und für ein Fenster sind 8 Aufbauteile und 2 "Scheiben" vorgesehen:

 

P1070332.JPG

 

Die äußeren Fensterrahmen (aus 2 Teilen) habe ich provisorisch in die Außenhaut geklebt und mitgespritzt......

 

P1070331.JPG

 

P1070334.JPG

 

P1070333.JPG

 

Die großen Fenster kommen in die Kanzel.......die weißen Fenster sind von innen eingeklebt und werden mit den roten Außenfenstern (mit "Verglasung") später von außen abgedeckt........

 

P1070338.JPG

 

P1070339.JPG

 

 

Fortsetzung folgt.........

Link to comment

Die Nebenfeuer sind in 2 runde Erkern im unteren Teil des Turmaufbaus untergebracht. Laut Beschreibung konnten dort neben einem weißen Permanent-Licht auch die Positionslampen des Turmes geschaltet werden.

 

Im Modell sind diese runden Erker 30 mm hoch und haben ein Durchmesser von 20 mm.

Sie entstehen jeweils aus 6 mittelstarken Kartonbauteilen, die bedingt durch die Nuten und Kerben nur korrekt zusammengefügt werden können.

 

P1070341-001.JPG

 

dann kommen die Rahmen für die Beleuchtungskästen...da benötigt man schon eine Pinzette und fasst eine Lupe 8-)

 

P1070342.JPGP1070343-001.JPG

 

9 solcher kleinen Fensterrahmen sollen "verglast " werden.....

 

P1070345.JPG

 

ich entschließe mich, die Rähmchen auf das Plastik aufzukleben und dann komplett herauszutrennen....

 

P1070346-001.JPG

 

P1070347.JPG

 

Die Rähmchen werden auf die Rückseite der späteren Außenhaut aufgeklebt...

 

P1070348-001.JPG

 

Forderseite:

 

P1070349.JPG

 

P1070350-001.JPG

 

nach einigem Gefummel sind 2 der 3 Erker fertig.......und werden probehalber mal an ihrem späteren Standort eingefügt....

 

P1070352-001.JPG

 

P1070353.JPG

 

Jetzt werde ich mal die Positionslampen in die Erker fummeln.......

 

8-)..........

Link to comment

von diesen Kanzeln gibt es drei, 2 mit Positionslampen und die Dritte direkt unter dem Nebenfeuer......

 

Die winzigen letzten drei Fenster sind von hinten in die Außenhaut geklebt.

Ich forme diese Außenhaut etwas vor (Drehen über einen Rundstab), damit sie sich später williger um die Innenkonstruktion legen lässt:

 

P1070364.JPG

 

P1070366.JPG

 

P1070365.JPG

 

bis zum Abtrocknen des Klebers gibt es eine "Tesa-Bandage"

 

P1070367.JPG

 

hier mal eines der Kanzeln, die später die Backbordseite markiert......

 

P1070368.JPG

 

 

nun ging es an die Fertigung der letzten Kanzel......hier mal einfach ein paar Bilder dazu:

 

P1070370.JPG

 

P1070371.JPG

 

das Zusammensetzten der Einzelteile ist etwas fieselig.......aber dank der Nuten und Zapfen gelingt es (wie ein Puzzle :lol: )

Die Bilder der Bauanleitung (Text gibt es nicht...) sind da nicht sehr aussagekräftig...also erstmal probieren und zusammensetzten ohne Kleber........

 

P1070372.JPG

 

die filigranen Kartonstreben habe ich teilweise mit Sekundenkleber getränkt...damit sie nicht abknicken.....(sie haben immerhin 2mm auf 1mm Stärke)

 

P1070373.JPG Höhe 37 mm, Durchmesser 35 mm

 

auf den kleinen Kreis kommt später mal das Hauptfeuer.......P1070374.JPG

 

 

P1070376.JPG

 

..Fortsetzung folgt......und damit unweigerlich die Realisierung des Hauptfeuers (Lauffeuer, LEDs......oder so....)

 

....

Link to comment
  • 2 weeks later...

Peter hat in den Kommentaren zu diesem BB einen Link auf eine Beschreibung der Feuersignale des Turmes eingefügt.....ich möchte den hier mal im BB verewigen:

 

Befeuerung durch Lichtquellen

 

Hallo Peter,

nein den Link habe ich noch nicht gekannt......danke.

 

Die Angaben dort stimmen auch nicht mit den Angaben in der Wikipedia-Beschreibung überein......:weisnicht:

 

was tun....ich werde meine Positionslampen nicht mehr ändern......

 

Offensichtlich ist das Nebenfeuer (Einfahrthilfe in die Weser) aber ein festes weißes Feuer.....immerhin hier mal was Einfaches....;)

 

.....mal sehen, was Dein "Kontakt" meldet......

 

Maße der Feuer bei dem 1:87 Modell:

 

Hauptfeuer: P1070375.JPG

Grundfläche 30 mm, Höhe für Leuchtkörper 25 mm

Lichtaustritt Höhe 12 mm

 

Nebenfeuer:(noch nicht zusammengesetzt)

Grundfläche 20 mm, Höhe für Leuchtkörper 15 mm

Lichtaustritt Höhe 10 mm

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Fans

 

nicht das Ihr glaubt, der Turmbau sei eingestellt.......nein

An der Baustelle ist Weihnachtsruhe eingekehrt.....die Arbeiter sind zu ihren Familien ans Festland unterwegs.........

Im Hintergrund laufen die Kontakte zur Realisierung der Feuertechnik auf einer Platine von 30 mm Durchmesser (rund)

 

Darüber hinaus habe ich sehr netten Kontakt bekommen zum Vorstand des Vereins Förderverein Leuchturm "Rote Sand" und von dort wertvolles Kartenmaterial und technische Aufzeichnungen bekommen. Die sind dort sehr hilfsbereit......

 

Im "Neuen Jahr" geht es dann weiter..........

Link to comment
  • 4 years later...

P1070375.JPG

 

Hallo, der Leuchtturm "Roter Sand" steht in der Warteschlange, da mein ehrgeiziges Vorhaben, diesen originalgetreu zu bestücken mit dem korrekten Leuchtfeuer bister nicht umgesetzt werden kann.

Zu meinem technischer Berater und "Brutzler" für die Schaltung habe ich leider keinen Kontakt mehr.
Wenn das Dach mal drauf ist, kann man beleuchtungstechnisch nichts mehr ändern.
Drum: "Gut Ding will Weile haben"

Den Bausatz an sich kann ich nur empfehlen.

Link to comment
Guest wisu162

Hallo Michael!

Ich habe mich extra bei schiffsmodell.net registrieren lassen, um Jemand zu finden, der das Ding schon fertig gebaut hat.

Ich bin dabei die etwas größere Version zu bauen.

Googelt man `Roter Sand, Shipyard`, dann findet man auch 1-2 Leute, die ihn schon gebaut haben. Man kann deutlich sehen, wo sie Schwierigkeiten hatten.

 

Ich stimme Dir zu, dass die Qualität der Teile und die Passgenauigkeit sehr gut ist.

Nicht einverstanden bin ich mit der Anleitung. Sie lässt einen vollständig im Regen stehen. Keine Tipps, Bauhinweise.

Ich habe mich geärgert, weil die Kugeln nicht dabei sind.

Für über 50 Euro wären Negativschablonen für den Einbau der Fenster und der Geländer sicherlich hilfreich.

Soweit bin ich aber noch nicht.

Bei mir steht bisher nur das Gerippe. Die Dachkuppeln und die Erker unten sind bereits beplankt.

 

Auch ich habe vor die Beleuchtung mit Kennung zu realisieren.

Sowie die Bullaugen, Aufenthaltsräume, rotes und grünes Positionsfeuer und das Nebenfeuer.

Für das Hauptfeuer und das Nebenfeuer habe ich Positionslampen aus Messing mit Glas von Graupner gekauft. Jeweils eine superhelle LED wird mit Harz vergossen.

Die Bullaugen sollen mit Lichtleitern einzeln versorgt werden.  Je 3 Lichtleiter sollen von einer gelben 5mm-LED versorgt werden.

 

Für die Kennung habe ich folgende Lösung vorgesehen:

Die Kennung habe ich herausgefunden. Es gibt 3 Ein- und Auszeiten von ca. 1,25 Sekunden. Danach folgt eine längere Pause, in etwa so lang wie die 3  kurzen Intervalle zusammen.

Bei Conrad Electronic gibt es einen Präzisionsschalter- Bausatz, den man selbst löten muss. Wenn einer davon die kurzen Intervalle macht, und er von einem zweiten ein und ausgeschaltet wird (großes Intervall), dann müsste das mit der Kennung gehen.

Insgesamt werde ich 11 LEDs einbauen.

Wie man das macht weiß ich. Und kann Dir da auch helfen.

Gruß

Winfried

 

 

Link to comment

Hallo Winfried, danke für Deine genauen Ausführungen.
Vielleicht sollten wir uns wirklich zusammentun und damit auch meine Turmbaustelle wiederbeleben.

Zum Beginn lade ich Dich ein, Bilder und Texte zu Deinem "Rote Sand"-Projekt hier an den von mir begonnenen Beitrag anzufügen. 
Besonders die Beleuchtungsausstattung kannst Du bitte nochmal mit Bildern erläutern, da bin ich echt gespannt.

Wie schon geschrieben, bin ich ein miserabler Elektroniker vor dem Herrn und bei der Realisierung der Leuchtenfolge (Feuerfolge) überfordert .

Lass uns den Baubericht hier wieder beleben  TURM.JPG?gl=DE

 

bier1.gif

 

 

 

 

 

Link to comment

Peter D. (vom Verein Roter Sand) hat mir einen Link auf eine Beschreibung der Feuersignale des Turmes eingefügt.....ich möchte den hier mal im BB verewigen:

Link.. Befeuerung durch Lichtquellen Roter Sand

Link:  Befeuerung Wiki

Link: Förderverein Roter Sand


Die Angaben dort stimmen auch nicht mit den Angaben in der Wikipedia-Beschreibung überein......a_468_132de7d0.gif :?: 

was tun....ich werde meine Positionslampen nicht mehr ändern......

Offensichtlich ist das Nebenfeuer (Einfahrthilfe in die Weser) aber ein festes weißes Feuer.....immerhin hier mal was Einfaches....;)


Maße der Feuer bei dem 1:87 Modell:

Hauptfeuer: P1070375.JPG
Grundfläche 30 mm, Höhe für Leuchtkörper 25 mm
Lichtaustritt Höhe 12 mm

Nebenfeuer:(noch nicht zusammengesetzt)
Grundfläche 20 mm, Höhe für Leuchtkörper 15 mm
Lichtaustritt Höhe 10 mm

 

Die Beleuchtung im Turm wollte ich mit einem Kreis von hellen LEDs realisieren, die wie ein Lauflicht geschaltet werden in dem originalähnlichen Feuer-Zeitrythmus.
Stromquelle und Schalter in den Fuß., da ist genug Platz.
Für die benötigten Leitungen hinauf zum beleuchteten Teil des Turmes habe ich in den Turm vom Sockel bis oben bereits eine Röhre (Plastikstrohalm) eingefügt.

 

..........diese unterlegte Schrift ist nicht beabsichtig.so long  :weisnicht:

Edited by Schlossherr
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Schlossherr:

Die Beleuchtung im Turm wollte ich mit einem Kreis von hellen LEDs realisieren, die wie ein Lauflicht geschaltet werden in dem originalähnlichen Feuer-Zeitrythmus.

Hallo Michael, mit einem Lauflicht würdest Du ein Drehfeuer imitieren, d. h. die Optik würde sich um die Lichtquelle drehen und einen Strahlenkranz erzeugen, der von weiter weg als An- und Abschwellen des Lichts gesehen wird. Beim Roten Sand war die Optik aber fest und die Kennung wurde durch Otterblenden erzeugt, also senkrechte Lamellen, die sich öffnen und schließen. Also brauchst Du nur eine Lichtquelle, die entsprechend an- und ausgeht. Ich würde einfach eine Glühbirne (oder Halogen) verwenden, da die (im Gegensatz zu LEDs) zur Seite abstrahlt.

Gruß,

Jürgen

Link to comment
Guest wisu162

Hallo Michael,

der Jürgen hat recht! Der rote Sand hatte kein Drehfeuer.

Er hat auch mit den Otternblenden recht. Das heißt die Lampe war immer an, und wurde mit bogenförmigen Blenden nahe der Verglasung über einen Mechanismus geöffnet und geschlossen. Wie Gardinen, die man zu oder aufzieht.

Die Laterne war ein kleiner Gasbrenner, der in der Mitte einer großen Optik stand. Wie eine Glasvase. Man verwendete Linsenabschnitte, die das Licht bündelten und gerichtet nach außen horizontal  abgaben.

Ich empfehle Dir eine superhelle weisse LED. Mit einem Abstrahlwinkel von ungefähr 60°. Ich habe eine in eine Positionslaterne aus dem Schiffmodellbau eingebaut.

Wenn Du die Kennung so machen möchtest, wie ich es vorgeschlagen habe, dann brauchst Du ein Stromnetz mit 12 V in Deinem LT. Die LED braucht dann einen Vorwiderstand von 450- 500 Ohm.

Hast Du schon mal einen elektronischen Bausatz gelötet?  Bei Conrad Electronic gibt es einen Präzisionsintervallschalter- Bausatz.

Artikel- Nr. : 19 12 99

Über 2 Potis kann man sowohl Ein- und Auszeit einstellen.

Bis ich alles verkabelt und angeschlossen habe, gibt es nur das Karton- Skelett zu sehen. Ich bin leider nicht schnell beim Bauen.

Sobald ich die ersten Kabel verlegt habe, gibt es Fotos.

Ich kann Dir aber anbieten, dass ich die Kennung zuerst fertig stelle, und dann berichte.

Geht auch anders:

Habe ich nicht ausprobiert.

Schaut einfacher aus als meine Idee. Ich habe aber nicht verstanden, warum mehrere LEDs.

Und hier noch ein Baubericht

https://www.kreativekiste.de/leuchtturm-roter-sand-blinklicht-led-schaltung

Gruß

Winfried

Link to comment

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Hinweis, klar hätte ich wissen müssen, dass da ein (1) starres Gaslicht verbaut war, mir ist wieder eingefallen, dass ich ja auch Bilder von dem Turm-Feuer in dem Buch (Leuchtturm Roter Sand) gesehen habe.  Auch von den "Gardinen" gab es da Bilder (Prismen).


War wohl ein wenig abgelenkt, da ich parallel auch noch den "kleinen Gellen" 1907 baue.  images?q=tbn:ANd9GcR_0XC4XjbsE28L6gmHOFZ  Gleicher Anbieter, Lasercut-Karton

...und der hier kommt als nächstes an die Reihe, der Bogen liegt schon unter der Werkbank: "Dornbusch" 300px-HiddenseeLeuchtturm.jpg

Hi Winfried

Leider habe ich noch keine Elektronikerfahrung und bin ein miserabler Löter.
Ich schlage vor, Du realisierst Deine Steuerung bis zur Fertigstellung und berichtest hier darüber.
Wenn ich Dich dann ganz ganz lieb bitte, lötest Du mir das vielleicht nochmal in meinem Massstab  1:87 für die kleinere Leuchtfeuerkuppel zusammen.
Da können wir uns ja über PN verständigen, viel Platz ist nicht..

nur zu, freue mich über jeden Beitrag hier.........sofa1.gif


 

Edited by Schlossherr
Link to comment
Guest wisu162

Hallo Michael!

Der Intervallschalter lässt sich nicht oben nicht einbauen. Und soweit ich sehen kann, sind 2 erforderlich. Die arbeiten mit Relais. Das lässt sich auch nicht im Sockel unterbringen.

Ich werde mit einem mehradrigen Flachkabel nach oben gehen, und nur die Vorwiderstände direkt an den LEDs machen.

Widerstände und LEds haben eine unendliche Lebensdauer, und können im LT für immer eingebaut werden. Die Schaltung muss nach draussen, damit man notfalls reparieren kann.

Ja,ich kann das für Dich machen, wenn ich das ausprobiert habe, nur die Unkosten hätte ich gerne zurück.

2 x den Bausatz, Netzgerät, die LEDs (1x Hauptfeuer, einmal Nebenfeuer) + Vorwiderstände, plus Versandkosten, weil die Teile müssen dann zu Dir, dann sind wir bei über 50 Euro. Material.

Die Positionslampen, wo die LEDs eingebaut  eingebaut sind, musste ich jeweils 2x als Set kaufen. Wenn Du möchtest kannst Du die zum Selbstkostenpreis bekommen.

Die Kennung wird also ziemlich teuer, und ich habe nicht vor, an Dir Geld zu verdienen, nur Material und Versand müssen natürlich sein.

Ich schlage vor vor, dass ich erst einmal probiere, und dann darüber erzähle.

Ein paar Wochen musst Du Geduld haben.

Dein Bericht auf dieser Seite hilft mir meinen Leuchtturm besser zu bauen, und so helfe ich Dir gern.

Gruß

Winfried

 

Link to comment

Hallo Winfried

Alles klar, selbstverständlich auch mit der Kostenübernahme, versteht sich natürlich von selbst.
Dann bin ich gespannt wie es bei Dir weitergeht und harre der Dinge, die da kommen.
Wenn Du dann die Elektronik an Deinem Turm abgeschlossen hast, planen wir weiter und verabreden die Einzelheiten, um auch meinem Turm Licht zu bringen.
Derweil bin ich geduldig, keine Bange.

Danke für Deine Mühe und Zeit

Ach ja, eigentlich bin ich kein Kartonbauer, aber diese Laserkarton-Bausätze haben etwas Faszinierendes........genug Anreize für ein Gastspiel in dieser Sparte.

 

Edited by Schlossherr
Link to comment
Guest wisu162

Hallo Michael!

Ich bin leider auch kein Karton- Modellbauer. Der rote Sand ist mein erster Bausatz dieser Art.

Deine Baustufenfotos helfen mir sehr, weil ich sehen kann, wo der Hersteller nicht nachgedacht hat, und den lieben Kunden ohne brauchbare Anleitung allein im Regen stehen lässt.

Kritisch sehe ich vor allem die Stösse bei der Hülle. Die dünnen Stege des Skeletts bieten nicht genug Klebefläche. So viele Hände hat man einfach nicht, um überall zu drücken.Ich werde diese Stellen mit Balsa aufdoppeln.

Ich werde die Fenster erst kleben, wenn ich die Hüllen dort in Negativschablonen fixiert habe.

Sauer bin ich auf Shipyard, weil die überhaupt nicht nachgedacht haben, wie man die exakt geschnittenen Teile ordentlich zusammen bekommt. Für 50 Euro kann man das erwarten.

Schade! Und dumm.

...

Du kannst übrigens weiter bauen, wenn Du die Laternen mit den LEDs eingebaut hast. Du musst nur mit den Kabeln nach unten. Wenn Du mir Deine Email mitteilst, sende ich Dir ein Foto von meiner Laterne. Wollte ich gestern über dieses Portal machen, nur meine JPEg- Datei war viel zu groß. Keine Ahnung, wie man die kleiner kriegt, ich bin da Dummy.

Du musst Dir überlegen, welche LED Du da oben einbauen möchtest. Ich habe ziemlich starke mit einem breiten Winkel gewählt. Das Nebenfeuer hat 2000mcd, das Hauptfeuer mehr.

Hier ein Link:

https://www.conrad.de/de/lampe-klar-graupner-o-x-h-12-mm-x-185-mm-2-st-1520483.html

Die Hauptfeuer- LED habe ich dort mit abgewinkelten Beinchen mit Epoxidharz vergosssen. Die Lampe hat eine Bohrung nach unten.

Den ersten Bausatz habe ich heute gelötet. Bis zum Wochenende müsste der zweite fertig sein, mit Verteilerplatine für Nebenfeuer. Funktioniert das, dann telefonieren wird mal.

Du hast das grüne und rote Feuer schon realisiert. Mit LEDs, und mit welcher Spannung?

Es geht um das Netzgrät. Es muss 12V haben, wegen der Kennung.

Gruß

Winfried

Link to comment
ot-pfeif-sp.gif

Zwecks den Bildern verkleinern und hochladen

ot-pfeif.gif
Am 17.8.2018 um 12:01 schrieb Steinbeisser:

Es ist die falsche Rubrik, aber trotzdem die Antwort auf deine Frage.

Die Bilder kannst du mit einem Konvertierungsprogramm von der Datenmenge komprimieren ohne die Bildgröße zu verändern. dann reichen locker 100 KB für ein Foto aus und es gibt keine Probleme mehr.

https://www.chip.de/downloads/TSR-Watermark-Image-Software_43363092.html

 

Gruß,

Detlef

 

Link to comment
Guest wisu162

An Michael: die Platinen habe ich bereits gelötet. Mal schauen, ob sie funktionieren.

Ich denke, am Wochenende kann ich Schaltung testen. Ich habe leider nicht so viel Zeit.

Gruß

Winfried

Link to comment
Guest wisu162

Hallo Michael,

ich hätte noch die Kugeln für die Kuppeln für Dich. Ich habe 100 Stück in unterschiedlichen Größen für 1 Euro gekauft. Also kann die 2 x 1 Cent abrunden.

Die Kuppeln und die Erker hast Du noch nicht gebaut, oder?

Ich habe bei den Kuppeln ein paar Tipps.

- die Teile räumlich vorher rollen

- mit Alleskleber die Klebestellen vorbereiten, immer nur für ein Teil. Teile positionieren, dann Hohlstellen mit Sekundenkleber behandeln und drücken. Mit dem Alleskleber wird das nichts.

- die Stöße werden trotzdem unsauber. Die Unebenheiten bekommt man mit Schaben (Cuttermesser) weg. Schleifen hilt nicht, Spachteln auch nicht

- die schmalen Streifen decken das zu, wenn man es richtig macht.

Also erst das runde Teil oben drauf und mittig pappen. Die Streifen dünn mit Alleskleber bestreichen, andrücken, oben gegen das runde Teil drücken und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren, und dann unten am Streifen ziehen und auch 1 Tropfen Sekundenkleber unten zur Fixierung. Dazwischen dann drücken und darauf achten, dass der Übergang zwischen den Teilen schön gerade zugedeckt wird.

2 Abende kann das schon dauern.

Da wünsche ich Dir viel Erfolg!

Winfried

Link to comment
Zitat

ich hätte noch die Kugeln für die Kuppeln für Dich. Ich habe 100 Stück in unterschiedlichen Größen für 1 Euro gekauft. Also kann die 2 x 1 Cent abrunden.

Was sind das für Kugeln Winfried, kannst Du mal davon Bilder einstellen? sind das eine  Art Hilfsmittel für den Kuppelbau?
Nein, die Kuppeln habe ich noch nicht gebaut. 
Wir können ja auch am Wochenende mal telefonieren und die genaue Absprache dann am Telefon treffen.
Danke für Deine Beiträge.

 Es freut mich sehr, dass es mit der Beleuchtung weitergeht.

Link to comment

Nachtrag: 

Die zwei Positionslämpchen  (keine LED !) grün/rot in den Erkern des Turmes habe ich jetzt mit einem einen 7,4 V Lipo in Reihe mit 3,7 V getestet. (hatte so flott nix anderes rumliegen) 
Da sind sie so etwas zu hell denke ich und auch wegen der Lebensdauer könnten die auch mit 2 - 3 V betrieben werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.