Jump to content
Schiffsmodell.net

Kartonmodell "Roter Sand" 1:87 Kommentare


Schlossherr

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
petergrafspee

:) Hallo Michael,

 

Freud mich,daß du einen Bausatz Roter Sand im passenden Maßstab gefunden hast.Lese sehr gerne deinen Baubericht.

Habe heute durch einen Artikel in der Fachzeitschrift Schiffsmodell 12/2013 eine passende Lichtschaltung für unseren Leuctturm Roter Sand bestellt.

Gibt es hier als Bausatz oder, auch als fertig auf gebaute Schaltung.

www.malinowski-team.de

Wäre das nicht auch was für deinen Leuchturm Roter Sand???:that:

 

Mit freundlichem Gruß,

 

Peter

Link to comment
Guest kolli67

Ich habe das fertige Modul des Kennunggebers. Gebaut für mich als 12Volt Version. Ist aber noch nicht verbaut. Hast du mal geschaut ob das Modul auch die original Kennung wiedergeben kann?

Link to comment

Hallo Peter.

natürlich mache ich mir seit geraumer Zeit Gedanken über eine originalnahe Beleuchtung des Turmes, im Wikipedia in "letztes Leuchtfeuer" ist diese Beleuchtung beschreiben.

 

Insgesamt -5- Lampen müsste man realisieren.......

 

hier mal in Kürze:

 

3 Nebenfeuer mit 2 mal Positionslichter

1 mal Nebenlicht blinkend (kleiner Turm)

1 mal Hauptlicht, blinkend in besonderen Zeitabschnitten (1,25 Sec)..und hat Ruheabschnitte...(großer Turm).

 

und dann noch die richtige Verkabelung alles mit HO-Strom.

 

Kann das Dein Modul....was kostet es denn ?

 

@Kolli67 Frank...schreibe mal mehr über Dein Modul mit Kennung?

 

bin gespannt........

Link to comment
petergrafspee

 

Insgesamt -5- Lampen müsste man realisieren.......

 

hier mal in Kürze:

 

3 Nebenfeuer mit 2 mal Positionslichter

1 mal Nebenlicht blinkend (kleiner Turm)

1 mal Hauptlicht, blinkend in besonderen Zeitabschnitten (1,25 Sec)..und hat Ruheabschnitte...(großer Turm).

 

Hallo Michael,

 

Habe mal deinen Wunsch an den Modellbauer,der die Schaltungen macht geschickt.Denn an so einer Schaltung bin ich auch interessiert.

Falls all diese 5 Lampen realisiert werden können,habe ich ihn um ein Angebot gebetten.Mal sehen,was dabei raus kommt.Vielleicht klappt es ja und man hätte 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Jeder von uns wäre zufrieden.

Viele Grüße,

Peter

Link to comment
[...] Vielleicht klappt es ja und man hätte 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Jeder von uns wäre zufrieden.

 

sehr gute Idee........

ich habe jetzt mal das Buch über den Turm bestellt....vermutlich steht da viel Interessantes drin und ich hoffe auch, dass dort die "Leuchtfeuer-Folge" genau beschrieben ist.

 

Dann bin ich weiter gespannt......werde mal vorsorglich alle Kabel im Turm verlegen 8-)

Link to comment

Hallo Christian,

stimmt, der Bausatz macht Spass......

Hat Deine Freundin den Baukasten mit Pinsel und Farbdöschen, oder bleibt der Turm weiß ?

 

Meine Bautätigkeit pausiert derzeit, da ich erst die Beleuchtungstechnik planen muss...und da ja auch auf Nachrichten wegen einem passenden Schaltmoduls für die Feuerfolge warte.

Außerdem musste ich 2 der 3 Seitenfeuer wieder auseinander nehmen, um die Positionsbeleuchtung einzuarbeiten...das war nicht so einfach bei Karton........da war ich mal wieder zu schnell.

Drum müssen jetzt die weiteren Beleuchtungshäuser warten......

 

Zwischenzeitlich habe ich ein schönes Buch über den Turm bekommen...sehr sehenswert und vielleicht auch ein Weihnachtsgeschenk für turmsüchtige Freundinnen.

 

8-)

Link to comment

Moin sie hat den Bausatz ohne Farben gekauft. Sich aber dann die passenden Farben nachbesorgt und malt Ihn auch zur Zeit noch an. Ich hab nur gerade kein Bild vom Turm in Farbe gefunden. Reich ich aber nach. Das Buch haben wir noch nicht aber die Idee wäre nett das zu verschenken ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Peter,

nein den Link habe ich noch nicht gekannt......danke.

 

Die Angaben dort stimmen auch nicht mit den Angaben in der Wikipedia-Beschreibung überein......:weisnicht:

 

was tun....ich werde meine Positionslampen nicht mehr ändern......

 

Offensichtlich ist das Nebenfeuer (Einfahrthilfe in die Weser) aber ein festes weißes Feuer.....immerhin hier mal was Einfaches....;)

 

.....mal sehen, was Dein "Kontakt" meldet......

 

Maße der Feuer bei dem 1:87 Modell:

 

Hauptfeuer: P1070375.JPG

Grundfläche 30 mm, Höhe für Leuchtkörper 25 mm

Lichtaustritt Höhe 12 mm

 

Nebenfeuer:(noch nicht zusammengesetzt)

Grundfläche 20 mm, Höhe für Leuchtkörper 15 mm

Lichtaustritt Höhe 10 mm

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.