Jump to content
Schiffsmodell.net

RC-Schottel Eigenbau


Guest

Recommended Posts

Hallo Freunde der drehenden Antriebe

 

Im Moment entstehen in meiner kleinen Werkstatt acht Schottel-Antriebe.

 

Parallel zum Bau habe ich nun mit einem Bau-Bericht begonnen, der nun laufend, je nach Fertigungs-Stand, nachgeführt wird. Ein Bericht, welcher auch noch Hintergrund-Informationen enthalten soll.

 

Da ich nun aber in einigen Foren unterwegs bin und nicht in jedem Forum das einzeln abarbeiten kann, habe ich den Bericht auf meiner WebSeite parkiert. Es findet sich bei www.rc-schottel.ch unter H&H Entwicklungs-Projekte / Schottel-Bau BIG-Schottel.

 

Damit kann ich Quer-Verlinkungen zwischen den Foren vermeiden und alle haben etwas davon.

 

Sollte ein Moderator hier versteckte Werbung vermuten, Beitrag dann halt löschen!

 

Wünsche Euch viel Spass.

Link to comment

Hallo Forum-Gemeinde

 

Mit meinem Bau-Bericht, in einer etwas anderen Form, wollte ich eigentlich erreichen, dass der Bau-Bericht in einem Dokument vorhanden ist. Eine Datei, welche auch ohne Probleme auf dem PC gespeichert und bei Bedarf auch gedruckt werden kann. War ein Versuch, mal was anderes zu machen.

 

Im Nachhinein stelle ich nun aber fest, dass das Interesse in dieser Form wohl nicht so gross ist, da selten ein Bau-Bericht so wenig Echo ausgelöst hat. Positiv, wie negativ :mrgreen::mrgreen:

 

Deshalb werde ich künftig, bei Ergänzungen des Berichtes, hier keinen Eintrag mehr machen. Also, für diejenigen die es Interessiert, mal wieder auf meine Web-Seite schauen.

 

Wünsche allen eine besinnliche Advents-Zeit.

Link to comment

Auf jeden Fall vielen Dank für die bisherigen Update Nachrichten! :that:

 

Ich glaube es sind noch nicht so viele die sich den Bau eines Schottels zutrauen. Deine Arbeit hat - sowohl technisch, als auch inhaltlich gesehen - das Niveau einer HTL Abschlussarbeit (Höhere Technische Lehranstalt, eine 5 jährige Schule mit Ingenieurstitel am Ende). Das ist Hochwertige, aber auch trockene Kost. :D

 

Ich denke, für jeden, der sich mit dem Gedanken an einen dauerbelastbaren Schottelantrieb beschäftigt, ist Dein ausführlicher Bericht eine DER Inspirationsquellen und Nachschlagwerke.

 

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Liebe Mitleser

 

Diese Woche gibt es keinen UpDate :lol::lol:

 

Es ist nicht so, dass ich da nicht weitergekommen bin, aber am Schluss eines Projektes sind da viele Dinge zu tun. Und es geht nun nicht mehr so einfach, Komponente für Komponente fertigzustellen. Also sind nun viele Halb-Produkte auf dem Tisch.

 

Ich möchte aber Kapitel für Kapitel abschliessen und nicht das Ganze zur Baustelle werden lassen. Deshalb gegen Ende der kommenden Woche wieder neue Seiten und Photos.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Link to comment
  • 1 month later...
Schifferlfahrer

Die Methode mit dem Erhitzen schaut interessant aus. :that:

Muss ich evtl. auch mal probieren...

 

Damit liesen sich doch auch Kugellager in ihren Sitz pressen, oder? Bzw. gibt es da eine Daumenregel, wie viel zu groß die Bohrung sein muss, damit es nicht zu stramm wird?

Link to comment

Hi Jürgen

 

Ja, das ist eine interessante Methode. Hier gibt es viele Listen im InterNet, aber je nach Teil muss man sich hier die Toleranzen suchen.

 

Lager einschrumpfen geht auch, aber die Lager kriegst Du NIE mehr raus! Ich bevorzuge hier eine saubere Passung Hx und hX und klebe die Lager mit Loctite 243 ein. Mit anwärmen kriege ich die immer wieder raus.

 

Hat aber Spass gemacht, dass einmal zu realisieren. Das Ziel war ja, eine wirklich untrennbare Verbindung zu schaffen.

 

Haben das im Vorfeld mit Alu probiert. Mit einem Zugtest haben wir festgestellt, dass 143 kg Zug notwendig war, die Alu-Verbindung zu trennen. Prüfprotokolle zu diesem Test habe ich hier. Also, generell, das hält!

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, da hast du natürlich Recht, für Lager wäre wohl das Einkleben tatsächlich sinnvoller, wenn man sie wieder wechseln können möchte.

140kg Zug sind schon mal eine Hausnummer, das sollte für so ziemlich jeden Einsatz im Modell reichen.:mrgreen::that:

Link to comment

Moin Hans,

 

Sieht super aus! Mir gefallen vor allen die klugen Hilfsvorrichtungen und die wirklich gute Vorbereitung der Fertigung :that: Ein Beitrag über deine Erfahrungen mit den Pulverbeschichtung warte ich gespannt ab, denn das wäre für die Oberflächenbehandlung einiger Teile meiner Kleinstfräsmaschine vielleicht eine gute Technik.

 

Noch was zum Herstellung von Schrumpfpassungen: eine Bohrung wird nach dem Schrumpfen nicht kleiner als sie am Anfang war, ebenso wie eine Welle nachher nicht großer werden kann ;). Also, wenn man z.B. einen Kugellager auf solcher Weise einbauen will, macht man die Bohrung vielleicht um einigen Hundertstel zu klein (ist von der Passung abhängig, dabei sollte man dann im z.B. ISO-Passungssystem bei den festen Passungen schauen und sich dabei eine richtige Passung wählen). Bei relativ kleinen Kugellager sollte die Passung meiner Erfahrung nach auch nicht zu stramm sein, denn sonst dreht sich nichts mehr... Um 2-4 Hundertstel zu klein reicht meistens schon, das Lager zu befestigen.

 

Durch Erhitzen kann dann die Lagerbohrung "vergrößert" werden, sodass das Lager sich leicht einschieben lässt. Die maximale Ausdehnung ist dabei von Material und Temperaturunterschied abhängig: thermische Ausdehnung = Ausgangslange x Ausdehnungskoeffizient des Materials x Temperaturveränderung, Δl = l0 α Δt. Einen schönen Rechner gibt's dafür auch: http://www.froufrou.de/kalkulator/waermedehnung.html

Link to comment

Guten Morgen Bjorn

 

Schön, dass Dir der Bau-Bericht gefällt und danke für das Lob.

 

Kleine Hilfswerkzeuge sind, vor allem bei der Fertigung einer Serie, eine Erleichterung und stellen halt sicher, dass die Teile alle gleich werden. Ist halt immer wieder ein Punkt, der Ueberlegungen fordert. Selbstverständlich werden all diese Hilfswerkzeuge eingemotten, man weiss ja nie. :mrgreen:

 

Pulverbeschichtung. Werde hier noch ausführlich darauf eingehen, denn das ist wirklich eine freine Sache, eigentlich problemloser und sicherer Prozess. Vor allem für mich, da ich ein grosszügiger Mensch bin und mit Farbe auch so umgehe :D Bei der Pulverbeschichtung sind Farbnasen absolut ausgeschlossen und die Oberfläche wird perfekt und ist vor allem langlebig. Mache dann für dich noch ein Video, wenn die nächste Beschichtung (Ende dieser Woche) ansteht.

 

Mit den Lagern. Du hast schon recht, dass geht auch mit Lager-Passungen. Bin aber einmal reingefallen, ausgedreht auf das Mass und am anderen Tag war die Passung zu gross. Deshalb drehe ich den finalen Span immer am Folgetag, wenn das Werkstück dann sicher kalt ist :mrgreen: Deshalb bin ich in der Zwischenzeit wieder zum Kleben mit Loctite 243 übergegangen.

 

Danke aber für den Rechner, ist eine gute Sache.

 

Wünsche einen schönen Wochenanfang.

Link to comment
...Bin aber einmal reingefallen, ausgedreht auf das Mass und am anderen Tag war die Passung zu gross. Deshalb drehe ich den finalen Span immer am Folgetag, wenn das Werkstück dann sicher kalt ist...

 

Aber, wenn Du ein heisses Werkstück auf Mass ausdrehst, so wird es doch enger mit dem Erkalten...oder? :keineIdee:

 

...auf die Infos zum Pulverbeschichten bin ich auch gespannt...das interessiert mich schon lange, wie das geht (und ob es allenfalls eine Möglichkeit für mich wäre)...:that:

Link to comment

Ja, Christoph, 100%ig richtig :)

 

Aber, wenn ich im heissen Zustanz auf den 1/100 genau ausdrehe, geht nach dem Erkalten das Lager nicht mehr rein, es wurde ja enger :mrgreen:

 

Damit das Lager reingegangen ist, musste ich dann wieder anwärmen, Lager geht dann rein und hält nach dem Erkalten bombenfest.

 

Willst Du nun wieder demontieren, nützt anwärmen nicht so viel, da sich, je nach Material sowohl die Passung, wie auch das Lager, wieder minimal ausdehnen. Musste es damals dann Auspressen, kann aber, je nach Kontruktion dann schwierig werden.

 

Heute mache ich den finalen Span im kalten Werkstück und den Sitz so, dass das Lager "saugend" reingeht. Das Lager mache ich dann mit Loctite 243 fest. Muss ich mal demontieren, kann das Lager erwärmt werden und auch wieder gezogen werden.

 

Ist ja eh klar, dass seit dem ich die Lager klebe, kein Lagerwechsel mehr notwendig war, wohl aber bei dem damaligen Lager, welches halt wieder raus muss. Murphy halt :mrgreen::mrgreen:

 

Pulverbeschichtung ist klar, wird genau beschrieben ..... sollst ja auch was davon haben :lol:

 

Mag's gehen heute auf die Post.

 

Schönen Tag nach Basel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.