Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

SMT übernimmt Häger-Rümpfe


JB007

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich mich durch gerungen hatte ein Häger Modell zu bauen, erst eine absurde Lieferzeit als Antwort bekam, hat sich nun auch noch Herr Häger zum Teil von der Rumpfherstellung gelößt.

 

Besagter Rumpf laminiert nun Steinhagen, vorher bei Häger für 150Euro

(wie auch bei Ekkelboom), verlangt der gute Mann nun 228Euro.

 

Finde auch wenn er diese in Lizens baut, ein heftigen Preisanstieg.... grueb.gif

 

Was meint ihr dazu...... Frage.gif

 

 

PS; 228Euro sind netto, kommt noch MwSt dazu, sinds dann 271,32Eiuro,

was einem Preisanstieg von etwa 80% entspricht......

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich denke, das geht jedem hier im Forum so ;)

 

Der Preisanstieg ist in der Tat heftig, ob er gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Der gute Mann wird aber schon seine Gründe haben, warum er so viel verlangt.

 

An deiner Stelle würde ich mir den Rumpf selber bauen. Dazu findest du hier im Forum eine ganze Menge Tips und es ist gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick erscheint. Zwar macht es eine ganze Stange Dreck und Arbeit, aber es ist an sich keine große Kunst. Der Vorteil: Du bekommst den Rumpf für die Hälfte oder noch weniger dessen, was du bei Steinhagen bezahlst und du hast was eigenes!

 

Letztlich musst du es wissen, ob dir die gesparte Arbeit (kann man das in einem Hobby überhaupt sagen?!?) den stattlichen Preis wert ist.

Link to comment

Ich seh das so, Herr Häger bzw. Ekkelboom hat die Rümpfe nebenbei gemacht.

Herr Steinhagen lebt ausschließlich davon und kalkuliert demnach auch mit anderen Stundensätzen.

Dazu muss halt ein wenig mehr Marge rumkommen.

 

Der Preis ist trotzdem zu heftig.

Knapp 300€ für nen Rumpf würde ich persönlich nicht zahlen.

Da bau ich selber, hab zwar das Mistgeschäft mit der Urformherstellung aber für 300€ bau ich die Form und mach 5 Abzüge.

Bei 100-150€ bei Rümpfen um 1m lohnt sich meistens das Selbermachen eher nicht, da alleine die Form schon mit 50-100€ zu Buche schlägt.

Link to comment

Laminierte Rümpfe waren noch nie wirklich billig.

300 € für einen Rumpf sind zu viel.

Normalerweise sagt man, es kostet "Entwicklungszeit" und die Arbeit eine Ur Form zu erstellen!

Aber genau das fällt ja in diesem Fall weg....

 

Für ein S100 Rumpf wie den 1:15er von Didi wäre das ein Schnäppchen - aber ein 1m Boot????

 

Abgesehen davon, baue ich eher Rennboote und/oder sehr kleine Boote.

Davon gibts bei Steinhagen nichts passendes und selbst wenn, würde ich sie nicht mal geschenkt haben wollen.

Ich kann ich mich noch sehr gut an seine agressive Negativwerbung erinnern!

Link to comment

Mal ne doofe Frage:

 

Wer gibt Preise für Endverbraucher als Nettopreise an?

*wunder*

 

Das 300 Euro zu teuer sind braucht man nicht zu kommentieren.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Schifferlfahrer

Das macht nur die betreffende Person. Die Gründe hat er mal ausführlichst dargelegt, ob es den Thread noch gibt weiß ich nicht...

 

Der Ärger ist aber eigentlich längst Geschichte, es soll hier ja nicht um Thomas Steinhagen bzw. sein Geschäftsgebaren, sondern um den Preis des Rumpfes gehen.

 

Um welches Modell geht es denn eigentlich? Vielleicht finden sich da ja vernünftige Pläne, nach denen sich der Rumpf vernünftig bauen liese.

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich hab mir das eben mal bei SMT angesehen.

SMT bietet den Rumpf fertig mit Deck zusammen laminiert an.

Da geht es also um 2 Formen und diese dann noch zusammen fügen.

Ich gehe jetzt auch davon aus, daß dann beide Formen entsprechende Kantenbehandlung haben müssen.

 

Ob es das Geld nun wert ist, weiß ich nicht.

 

Aber nach "mal eben laminiert" schaut mir das nicht aus.

 

Sicherlich ist der Preis nicht ohne und mir persönlich wäre es das nicht wert.

Aber verglichen mit anderen GFK-Teilen, die auch noch eine Zulassung benötigen, wie z.B. Spoiler fürs KFZ, oder Verkleidungen fürs Mopped ist der Preis schon ganz schön happig.

 

Ich hab mal eben bei Ebay einen Vergleichspreis für Kleinstserienteil rausgesucht - kommt aus Deutschland und ist noch Kevlarverstärkt.

Schaut mal hier:http://www.ebay.de/itm/DR75-U-MOTO-GUZZI-LE-MANS-DUCATI-750-900-SS-IMOLA-Halbschale-Cafe-Racer-Classic-/400556219503?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d4302dc6f

 

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß solche Verkleidungen in Massen produziert & verkauft werden.

Da sie ja auch nur für ein spezielles Modell passen.

 

Ich kann die Preisgestaltung von SMT nun nicht nachvollziehen:keineIdee:

 

Hier nochmal einen Vergleichspreis: http://www.ebay.de/itm/DR148-SUZUKI-SV-1000-03-07-Racing-GFK-Rennverkleidung-Vollverkleidung-NEU-/400522931228?pt=DE_Motorradteile&hash=item5d4106ec1c

 

 

Man muß schon verflixt lange suchen, um handlaminierte Motorradteile für 280.-€ zu finden.

Die sind dann evtl. für Harley und direkt aus den USA importiert ^^

Edited by Schiffchenbauer
...
Link to comment
Adolf Kroeger

Bei den Preisen würde er bei mir den Bezugsquellentod sterben, wenn nicht schon seine Äußerungen bezüglich der B. Gruben seinerzeit dazu geführt hätten.

 

Aber wo habt Ihr die Preise von SMT her? Auf seiner Webseite finde ich da nirgends etwas, und unter der Angabe "Preise" werde ich nur im Kreis geführt.

 

Dabei:

 

Leicht Erkennbar, Gut Wahrnehmbar, Eindeutig, Transparent, Neben der Ware oder Dienstleistung

 

Dies sind die Kriterien, die der Gesetzgeber und die Rechtsprechung zur Preisauszeichnung beim Angebot von Waren und Dienstleistungen für den gesamten Internetauftritt aufgestellt hat. Es macht also keinen Unterschied, ob die Waren und/oder Dienstleistungen im eigenen Onlineshop oder auf Ebay, Amazon und Co. angeboten werden. Was bedeutet dies nun für den Onlinehändler?

 

Beim Angebot von Waren und Dienstleistungen ist der Onlinehändler zuerst einmal verpflichtet, umfassende Preisangaben zu geben. Richtigerweise ist dabei der Preis inklusive Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten anzugeben. .........

 

http://www.advocati-it.de/2010/10/preisauszeichnung-im-internet/

 

Das bedeutet für mich, dass Herr T. aus K. auf seiner Webseite auch Preise benennen muss, was er eben nicht macht.

Aber ..... vielleicht will er das, bzw. kann das nicht! :mrgreen:

Link to comment
Das bedeutet für mich, dass Herr T. aus K. auf seiner Webseite auch Preise benennen muss, was er eben nicht macht.

Aber ..... vielleicht will er das, bzw. kann das nicht! :mrgreen:

 

Joachim,

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Auf deiner HP finde ich auch keine Preise für Tochterbootaufzüge ....

Auch hier würde ich mal spontan den gewerblichen Charakter unterstellen. Das dürfte ggf. nur das Finanzamt interessieren.

 

Aber der falsche Hinweis auf ein abgelaufenes Gebrauchsmuster mit einer unvollständigen Nummer ist durchaus sogar strafrechtlich relevant :mrgreen:

Zumal selbst wenn das Gebrauchsmuster nicht erloschen wäre, folgendes Zitat von deiner HP zumindest als wettbewerbswidrig und abmahnfähig wäre. Gebrauchsmuster sind keine Patente!

*** Das Schlittensystem ist eingetragen und patentrechtlich geschützt beim Deutschen Patent- und Markenamt unter der Nr. 20 2007 005
Link to comment
Joachim,

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Auf deiner HP finde ich auch keine Preise für Tochterbootaufzüge ....

Auch hier würde ich mal spontan den gewerblichen Charakter unterstellen. Das dürfte ggf. nur das Finanzamt interessieren.

 

Aber der falsche Hinweis auf ein abgelaufenes Gebrauchsmuster mit einer unvollständigen Nummer ist durchaus sogar strafrechtlich relevant :mrgreen:

Zumal selbst wenn das Gebrauchsmuster nicht erloschen wäre, folgendes Zitat von deiner HP zumindest als wettbewerbswidrig und abmahnfähig wäre. Gebrauchsmuster sind keine Patente!

 

SORRY ABER UNINTERESSANT für diesen Thread.

 

Den Katalog, sowie Preise liesen sich per PDF unter Neuigkeiten herunter laden, wie ich sehe hat der gute Mann dies wohl wieder entfernt.....clever

Link to comment

Zitat JB007:

 

...Besagter Rumpf laminiert nun Steinhagen, vorher bei Häger für 150Euro

(wie auch bei Ekkelboom), verlangt der gute Mann nun 228Euro."

 

....PS; 228Euro sind netto, kommt noch MwSt dazu, sinds dann 271,32Euro

 

 

Meine Meinung:

 

Na,da lohnt es sich ja gleich das gesamte Bauset für derzeit 360,- Euro von Modellbau-Häger zu erwerben. :that:

Link to comment

Langsam zieht der Herr St. aus K. soviel zusammen, das es vielleicht ein kleiner Fall fürs Kartellamt sein könnte, ferner müssen die Preise für Endkunden incl. Mwst. ausgewiesen werden (Gesetz). Der Herr bietet also so diverse juristische Angriffsflächen.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Adolf Kroeger

Zitat von dgzrsfreund:

Na,da lohnt es sich ja gleich das gesamte Bauset für derzeit 360,- Euro von Modellbau-Häger zu erwerben.

 

Jau, das hat der Herr Häger noch als Komplettsatz im Programm. Da kommt in mir der Verdacht hoch, dass SMT zwar den Rumpf im Katalog aufgenommen hat, allerdings nur um zu zeigen was dort alles produziert wird. Der Verkauf soll vielleicht nur über Häger erfolgen, und der hohe Preis lediglich der Abschreckung einer Direktbestellung dienen.

Link to comment

Herr Steinhagen hat die Pdf. Preisliste vor ca. einem Jahr entfernt, nachdem es hier im Forum eine Diskussion bzgl. seiner Angabe von Nettopreisen gab (statt Brutto). wer's nachlesen möchte: *---*

 

Für mich ist er ein Mensch, der Produkte anbietet. Dass man Rümpfe relativ leicht selber bauen kann ist klar; die Entscheidung, ob man nun auf ein Fertigprodukt zurückgreift oder selber baut muss wohl jeder selbst im Einzelfall entscheiden. Selbstverständlich ist das oft eine Kostenfrage, für manche ist es auch die Frage ob man die Firmenphilosophie gut findet. Ich persönlich finde da andere Kriterien wichtiger (meckisteam hat da mal eine Meldung dazu gepostet, die ich auch so empfinde: *klickmich*). Die Diskussion über den Preis und Wert des hier besprochenen Produktes finde ich völlig ok, aber jetzt zusätzlich alles Negative herauszukramen, das man ihm nachsagen kann finde ich unwürdig.

 

 

Bezüglich Mehrwertsteuer oder nicht, Preise, oder nicht, ob man überhaupt Bilder von Produkten, die man herstellt zeigen darf:

 

Ein Onlinehändler ist für mich jemand, der auf seiner Homepage die Möglichkeit für Geschäftsabschlüsse anbietet (ein Onlineshop eben). Diese Möglichkeit bietet Herrn Steinhagens Homepage nicht. Darauf findet sich ein Katalog an Produkten die er herstellt und die über andere Methoden (z.B per Brief, E-Mail, telefonisch, direkt vor Ort) erworben werden können. Vor einem Geschäftsabschluss müssen natürlich gegenüber Privatkunden alle anfallenden Kosten (MwSt., Porto, Verpackung, Telefonkosten, Transportversicherung,...) genannt werden. Ich nehme an, das listet er - so wie das allgemein üblich ist - detailliert in dem Angebot auf, das man auf eine konkrete Angebots-Anfrage erhält.

Daher ist er für mich kein Onlinehändler und kann seine Produkte auf der Homepage mit Netto- Brutto- und auch ohne Preise zeigen.

 

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Wobei ich zu meinem damaligen Posting etwas hinzufügen muss :

Der Umgang von Herrn Steinhagen mit den Forenmitgliedern (die ja immerhin potentielle Kunden sind) beeinflusst meine Entscheidung schon. Denn wenn er schon im Vorfeld so reagiert, wie wird das erstmal sein wenn man einen Rumpf kauft und es dann etwas zu bemängeln gibt ?

Link to comment

Genau letzteres ist es, was jeden abhalten sollte.

Ich habe in umgekehrter Form (Er: Käufer ; Ich: Verkäufer / bei Ebay ) schon so meine Erfahrungen mit ihm gemacht, ohne damals zu wissen wer er ist.

Fairness ist ein Fremdwort für ihn, er versucht immer auf Kosten Anderer seinen maximalen Vorteil rauszuholen.

 

Hanseatische Kaufmannsehre geht anders.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Hallo Patick,

 

der Themenstarter hat nach Kommentaren zum Preisanstieg gefragt.

 

Und genau dieser Preisanstieg ist in der Persönlichkeitsstruktur des Herrn St. aus K. begründet. Daher ist mein Kommentar schon eine direkte Antwort. Frag mal Deine Moderatorenkollegen um Ihre Erfahrungen mit Herrn St.. Nicht ohne Grund ist er aus dem Forum ausgeschlossen worden und auch dieses ist Teil seiner Persönlichkeit.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Schifferlfahrer
Hallo,

 

In dem obrig genannten Fall geht es um den Rumpf eines Strandrettungsbootes

der 9,5m Klasse.

 

Gruß Jens

Hi,

da du ja mittlerweile weißt, was man hier im Forum von betreffendem Händler/Hersteller/whatever hält, vielleicht ein konkreter Vorschlag:

Bei der DGzRS gibt es einen Shop, in dem die Pläne von einigen/allen ihrer Schiffe verkauft werden. Soweit ich gehört habe, sollen die nicht ganz schlecht sein und durchaus den Bau eines Rumpfes bzw. des ganzen Modells ermöglichen. Natürlich sind die Pläne nicht billig, zumal die die Pläne für ihre Schiffe eh irgendwo liegen haben.

ABER: Jeder Cent, den du für die Pläne bezahlst, kommt nicht irgendeiner Privatperson zugute, sondern einer ehrenamtlich getragenen Organisation, die mit diesen (und anderen) Einnahmen einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit auf See liefert. Ich persönlich finde es besser, 50€ zu zahlen, wenn ich weiß, dass das Geld letztlich der Rettung von Menschenleben zugute kommt. Das sollte man sich bei dem Preisvergleich in deren Shop vor Augen halten!

 

Ich weiß nicht, ob du da den Plan von genau deinem Traummodell findest, aber auf den ersten Blick habe ich einige Pläne von Schiffen gefunden, die in der Größenordnung liegen. Also schau dir das Angebot einfach mal an ;)

Wenn du da trotzdem nicht fündig wirst, kannst du sicherlich die DGzRS mal anschreiben ob du direkt Originalpläne bekommen kannst. Das kostet natürlich auch, aber siehe oben ;)

 

Ich weiß, der erste Schritt zum Bau eines Rumpfes ist erstmal hart. Das ging mir bei meinem ersten Projekt nicht anders. Aber als ich dann erstmal (mit der Unterstützung eines befreundeten Modellbauers) den Rumpf gebaut hatte, habe ich gemerkt, dass der Bau des Rumpfes, zumindest handwerklich, das geringste Übel ist, verglichen mit dem Rest des Modells. Also gib dir einen Ruck und vergiss SMT!:that:

Link to comment

ABER: Jeder Cent, den du für die Pläne bezahlst, kommt nicht irgendeiner Privatperson zugute, sondern einer ehrenamtlich getragenen Organisation, die mit diesen (und anderen) Einnahmen einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit auf See liefert. Ich persönlich finde es besser, 50€ zu zahlen, wenn ich weiß, dass das Geld letztlich der Rettung von Menschenleben zugute kommt. Das sollte man sich bei dem Preisvergleich in deren Shop vor Augen halten!

 

 

Was soll ich sagen? :that:

 

Guter Gedanke!

Danke :D

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.