Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Primus


Recommended Posts

Rost:

-Zuerst habe ich mal alles mit Rostfarbe grundiert. Dann wäre da angefeuchtetes Salz drauf gekommen. Salz funktioniert meiner Erfahrung nach aber nur gut mit Acrylfarben. Bei Farben auf Lösungsmittelbasis (Humbrol Enamel) krieg ich das nicht zum haften.

Also habe ich Zucker genommen, angefeuchtet wegen Haftung.

- Jetzt die "richtige" Farbe drauf, 2-3 Anstriche.

-Zucker haftet super, kriegt man fast nicht mehr weg, mit Wasser.

Also mit Messer und Dremel und nochmals Wasser nachgeholfen.

-Jetzt kamen stellenweise noch Flecken von hellerem Rost drauf.

-Dann rostfarbene Ölfarbe mit viel Feuerzeugbenzin verdünnt, das macht dieses Weglaufen.

-Richtig Spass macht's dann mit schwarzer Ölfarbe, verdünnt mit viel Feuerzeugbenzin. Damit den ganzen Kamin verdreckt mit Lappen, auch auf den Rost, gibt dann nochmals fleckenweise einen anderen Ton.

Hoffe, man kommt draus!

Grüsse

Michael

Link to comment
  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Kitty

    23

  • xoff

    7

  • San Felipe

    6

  • seefahrer

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 2 months later...
Ümminger Kapitän

In einem RC-Trucker Forum habe ich gelesen, dass man das durch einen Kiloohm Widerstand lösen kann, den man zwischen + und - der fraglichen Diode lötet.

Habe ich das richtig verstanden? Bau ich so nicht einen Kurzschluss?

Falls jemand das Phänomen kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mitteilt, wie ihr das gelöst habt.!

 

Der Widerstand ist eine ohmsche Last die du parallel zur Diode schaltest. Nichts anders als ein weiterer Verbraucher.

Somit erzeugst du keinen Kurzschluss.

 

Die Lösung werde ich aber im Hinterkopf behalten. :that:

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, das ist definitiv eine Lösung ;)

Ich verwende zu genau diesem Zweck einen Widerstand mit 2 kOhm, damit glimmt da nichts mehr. Im eingeschaltenen Zustand "verschwendet" man zwar ein bisschen Strom an dem Widerstand, aber damit kann man sehr gut leben. Ist ja irgendwo im Promille-Bereich im Vergleich zum Rest.

 

Vielleicht noch ein paar Gedanken, warum das ganze funktioniert: Die Multiswitches schalten ja elektronisch, d.h. da ist ein Transistor verbaut, der ein- oder ausgeschalten ist. Leider gibt es das nur beim "idealen" Transistor, in Realität schaltet der Transistor im Multiswitch nur zwischen einem hochohmigen und einem niederohmigen Zustand hin und her. Ist der Transistor "aus", also hochohmig, bleibt er trotzdem noch ein bisschen leitfähig, sodass ein kleines bisschen Strom fließen kann. Da eine LED bereits mit sehr wenig Strom leuchten kann, reicht das bisschen, was der Transistor noch durchlässt, um die LED leuchten zu lassen. Aufgrund der Diodenkennlinie fällt auch eine ausreichende Spannung an der LED ab, um sie zum leuchten zu bringen.

Was macht nun der Ohmsche Widerstand? Wenn du den Ausgang des Switches mit einer ohmschen Last belastest, ist das nicht anderes, als eine Reihenschaltung von zwei Widerständen: Dem des ausgeschaltenen Transistors und dem zusätzlich eingebaut. Wendet man darauf jetzt das ohmsche Gesetz an, stellt man fest, dass der Widerstand des Transistors wesentlich höher ist, als der zweite Widerstand, sodass praktisch die gesamte Spannung am Transistor abfällt und keine Spannung am "Lastwiderstand". Da aber die Spannung am Lastwiderstand die gleiche ist, wie die an der LED (beide sind ja parallel schalten) bekommt somit auch die LED keine Spannung mehr ab und leuchtet nicht mehr.

 

Diesen "Trick" verwende ich bei praktisch allen meinen Multiswitches, sonst schauts mit LEDs einfach grausam aus.:o

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 4 months later...
  • 9 months later...
Guest Driftwood

Könnte ich den Plan wohl bekommen oder die Quelle um den Plan zu beziehen, oder was ähnliches.

Gruß Ralf

Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

verschoben in Kommentare, bitte nicht in den Baubericht schreiben

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.