Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Der Prototyp der "Hadag2000" entsteht


Guest Schiffsfan

Recommended Posts

Guest ThomasDbg

Hartmut, meinen tiefsten Respekt!!!

 

Nochmal- wir haben nur ein Boom Baot gezeichnet und dann gefräst, quasi 1. Schulklasse gegen das, was Du hier zeigst und ablieferst! Echt klasse!!!

 

Ich warte gespannt auf weitere Details. Kannst Du in etwa sagen, wann Du mit der Entwicklung der Bauteile fertig bist oder hast Du Dir ein Zeil gesetzt?

Link to comment
  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    8

  • hadagfreak

    8

  • xoff

    6

  • Guzzinimi

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Schiffsfan

Hallo Thomas,

 

es hängt auch immer etwas damit zusammen, wie schnell ich neue Teile bekomme, wenn ich etwas ändere, bzw. Ich Teile versaut habe.

 

Bis Weihnachten sind es noch gut 3 Wochen, das werde ich wohl nicht schaffen, aber statt der Frästeile muss dann halt ein Gutschein dafür herhalten.

 

Ich hoffe dann aber über die Tage soweit zu kommen, das ich ein go geben kann!

 

Damit sollte bis zum Saisonbeginn noch genug Zeit bleiben, etwas vorzeigbares zu bauen.

 

Dann fehlt eigentlich nur noch das go von Genius für die Antriebe, die ja wohl auch jeder haben möchte.

 

Gruß

Hartmut

Link to comment

Hartmut, Hartmut...

 

zuerst dachte ich mir "naja, mal schauen, was die da so machen..."

... dann habe ich geschaut, was ihr hier so macht...

 

... jetzt überlege ich, ob ich bei der nächsten "Runde" mit einsteige, sonst werd ich den Sabber beim hinschauen wohl nicht mehr los.

Das ist ja einfach nur Klasse, was ihr hier baut. :that:

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo Falko,

 

wenn Du Deinen Sabber überhaupt nicht mehr unter Kontrolle halten kannst, dann kannst Du Dich bei der neu eröffneten Rumpforder-Runde mit eintragen, und Du bist dabei.

 

In Deiner Nachbarschaft fahren ja schon 3 Rümpfe umher, den wird Dir sicher mal einer zeigen.

 

Mich persönlich freut es, das ich Dich ein wenig anstecken konnte.

 

Viele liebe Grüsse

Hartmut

 

 

PS. Dann fahren auf der Elbe1 demnächst Fähren statt Spriger

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Hartmut,

 

ich konnte mir den Rumpf auch schon anschauen. Absolute Spitzenklasse! :that:

Ich durfte das Teil sogar von Wuppertal nach Dortmund im Auto mitnehmen. :mrgreen:

 

Neue Liste?!

Wenn da blos nicht immer die 1:25 im Kopf rumschwirren würden ... :pfeif:

Link to comment

Nicht schlecht....... da kommen Erinnerungen hoch.......;)

Hatte ähnliche Gedanken beim Bau....

Aber..... ein fertiger Rumpf und ein Satz Frästeile würde mich nicht befriedigen...

An Dich speziell: Du entwirfst und baust das alles..... Respekt, Respekt !!! 8-)

 

 

Gruß Peter

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo Peter,

 

erst einmal Dank für Dein Kompliment :oops:

 

Und Ja, ich kann nachvollziehen was Du schreibst. Früher habe ich es auch so gesehen, ich muss alles selber bauen!

 

Aber es ist doch so, wenn auf eine Basis zurückgreifen kann, ersparrt man sich eine menge Zeit und Arbeit, und kann sich umsomehr an der Detailierung austoben, und es so zu seinem individuellen Modell machen.

 

Bei uns in Neumünster fahren diverse Damen 1608 Tug's rum, alle die selbe Basis und trotzdem sehr unterschiedlich!

 

Daher kann ich nur sagen, jeder soll es so machen wie er will. Mit oder ohne Basis, egal, hauptsache ihm gefällt was er gemacht hat.

 

Gruß

Hartmut

Link to comment
Ümminger Kapitän
Dann fehlt eigentlich nur noch das go von Genius für die Antriebe, die ja wohl auch jeder haben möchte.

 

Und da war ja noch was mit Fahrtrichtungsanzeiger, Stühlen und anderen Ätzteilen.

Link to comment
Guest Schiffsfan
Und da war ja noch was mit Fahrtrichtungsanzeiger, Stühlen und anderen Ätzteilen.

 

Ja, ja, das stimmt!

Das fällt bei mir momentan unter Detaillierung. Ich möchte erst einmal die frässachen fertig haben.

 

Gruß

Hartmut

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo Peter,

 

interesanter Link, jetzt kann ich mir auch vorstellen wie das Funktioniert. Hätte da auch selbst suchen können, bin da ja auchbangemeldet, aber auf sone Idee kommt man natürlich nicht.

 

Danke :that:

 

Hartmut

Link to comment

Moin Hartmut!

 

Wieder sehr schön was Du da baust und konstruierst! :that:

 

Was ich auch sehr schön finde ist, dass Du bei den Details jetzt auch Originalfotos mit in den Bericht einbaust!

 

So kann jeder später die Teile noch weiter detaillieren wie er mag.

 

Z.B. die Griffe am Staukasten aus Messingdraht herstellen oder die Sicherungsbänder an der Rettungsrutsche und die Schwarz/Gelb schraffierte Fläche davor.

 

Bitte weiter so!!! :D

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo Arno,

 

das war eigentlich nur so eine Idee, um zu zeigen wo die Dinger stehen sollen, da ja nicht jeder ständig in Hamburg unterwegs ist. :that:

 

Ich werde es aber wenn es past wieder mit einbauen.

 

Gruß

Hartmut

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Das ist ja eine gute Sache. Fast zu gut und hat nun schon erste Konsequenzen. Aber, Mitbewerber beleben das Geschäft.

 

Was lese ich heute morgen in der Zeitung von Hamburg. Lese die Hamburger-Zeitungen hier ja täglich mit.

 

Leute, nun gibt es echt Arbeit. Die Werft SSB Spezialschiffbau Oortkarten ist insolvent. Trotz Auftrags-Volumen und guten Ideen.

 

Damit müssen wir was machen. Und die Diskussion 1:50 oder 1:25 ist auch vom Tisch. Nun ist 1:1 gefragt.

 

Ist doch eine Ueberlegung wert :mrgreen::mrgreen:

Link to comment
Guest Schiffsfan

UNSCHULDIG !!!

 

Ich glaube nicht, das unser Projekt darann schuld ist!

 

Ich finde das natürlich auch Schade, aber mit unseren mitteln, können wir da wohl nichts machen, ausser das wir viele kleine Fähren als andenken aufs Wasser bringen.

 

Gruß

Hartmut

Link to comment

Schade, sowas zu hören! :?

 

Jegliche Schuld dieses Projekts an der misslichen Lage ist selbstverständlich von der Hand zu weisen. Ich glaube aber kaum, dass das bewährte Schiff bald vom Hafen verschwinden wird.

 

...und wenn es irgendwann keine mehr in 1:1 geben sollte: die Modellvarianten werden noch lange die Leute am Teich erfreuen und die Grossmütter werden ihren Enkeln erzählen, dass sie mit dieser Fähre ins Musical gefahren seien und der Grossvater wird anmerken, dass sie rasant an den Landungsbrücken angefahren seien und von ihrer Manövrierfäigkeit schwärmen...;)

Edited by xoff
Link to comment

Jepp, Christoph!

 

Genau so wird es sein!

 

Wenn die 1:1 Fähren nicht mehr sein werden, werden sie in unseren und nachfolgenden Modellen weiter leben.

 

Aber ich denke auch, dass diese "Wasserbusse" noch lange in Hamburg zu sehen sein werden!

Link to comment
LongJohnSilver
...

 

Was lese ich heute morgen in der Zeitung von Hamburg. Lese die Hamburger-Zeitungen hier ja täglich mit.

 

Leute, nun gibt es echt Arbeit. Die Werft SSB Spezialschiffbau Oortkarten ist insolvent. Trotz Auftrags-Volumen und guten Ideen.

 

...

 

 

Moin, moin,

 

Insolvent heißt noch lange nicht weg vom Fenster!!

Zitat aus dem Artikel:

" "SSB ist ein Nischenanbieter mit einem sehr guten Potenzial bei Neubau und Reparatur", sagt Insolvenzverwalter Undritz. "

 

 

Also, Abwarten und Tee trinken (ostriesischen mit Kluntje ;)).

 

Ich hoffe nur, sie haben keine Knebelveträge mit der HADAG.

 

Grüße Silver

Link to comment

Moin Hartmut,

 

ich (und ich denke auch noch ein paar andere Kollegen hier) sitzen auf heißen Kohlen und warte dass es bei dir weiter geht...

:sabber::sabber::sabber:

Lange nichts mehr von dir gelesen, nicht das deine HADAG jetzt die Entwicklung der 2000er wg. der Inso der SSB einstellt ;)

Wann können wir denn Neues von dir erwarten?

 

Ungeduldige Grüße aus Finkenwerder

Karsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.