Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Der Prototyp der "Hadag2000" entsteht


Guest Schiffsfan

Recommended Posts

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    8

  • hadagfreak

    8

  • xoff

    6

  • Guzzinimi

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Schiffsfan

Hallo Nils,

 

Das kanste halten wie ein Dachdecker. :bäh:

 

Spaß beiseite, das Ding ist schon sehr massiv, und es sollte auch leichter werden. Ich hab hier noch ein Rumpf liegen aus der Vorproduktion. Das war mehr ein Mordibstrument als alles andere, der wiegt 600g!

 

Von daher schon eine deutliche Verbesserung, auch wenn ich ihn immer noch für zu dick halte.

 

Gruß

Hartmut:that:

Link to comment

Hallo und einen schönen Tag!

 

Ganz grosses Kino hier.

 

Baue eigentlich nur 1:25, habe mir aber einen Rumpf bestellt!

 

Und der ist nun reserviert für die Gattin, sie will das Schiff nach der Narwal unbedingt bauen.

 

Weiss nicht, ob die Frage schon gestellt ist.

 

Wann und für welchen Lohn kann man den Fräs-Teile-Satz beziehen?

 

Hier stellt sich ein massives "HABEN-WILL-Syndrom" ein.

 

:lol::lol::lol::lol:

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo Hans,

 

Du darfst natürlich alles fragen, und so gut ich es kann, wirst Du eine vernüftige Antwort erhalten.

 

Wie Du in den meinen Beiträgen verfolgen kannst, zeige ich immer den relativ aktuellen Bauzustand des Prototypen. Ich möchte versuchen, möglichst viele Schwachstellen vor der Produktion für Euch auszumerzen.

 

Dies ist bereits bei der Brücke und dem Steuerstand soweit fertig. Thorsten möchte natürlich erst einmal alles fertig haben. Gerade in Bezug auf Versandkosten (speziell auch bei Dir) nachzuvollziehen.

 

Zur Zeit häge ich ein bischen mit meinen Überlegungen, wie ich weiter bauen will.

 

In kürze kommt die überarbeitete Brücke online, wo ich viele Veränderungen vorgenommen habe.

 

Zum Fräsen kann ich bisher nur sagen, das Thorsten da einen echt guten Job macht, und der Platzbedarf für alle Bauteile bereitz bei ca. einem 3/4m² liegt.

 

Daher bitte noch ein kleinwenig Geduld, und schöne Grüße auch an Deine Frau.

 

Hartmut

Link to comment
Guest ThomasDbg

Gut, daß ich gerade in den Nachwehen eines Umzuges bin, sonst würde ich nämlich vor Ungeduld platzen!!!!

 

Es sieht einfach klasse aus, was Du da machst! Da ist mein Boomboatbausatz ja fast Stümperei gegen!

Link to comment

Hallo Hartmut,

 

sieht wie immer super aus :that:. Da du jetzt schon so viele einzelne Baugruppen fertiggestellt hast, kannst du sie doch alle mal auf dem Grundrahmen positionieren, um einmal einen Gesamteindruck zu bekommen, was du bis jetzt schon alles geschafft hast :D.

 

Gruß

Nils

Link to comment

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Hast Du irgendeinen Plan zur Hand genommen, oder hast Du rein nach Fotos

sämtliche Teile entworfen. Oder hast Du gar an Bord alles ausgemessen?

 

Gruß Peter

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo Peter,

 

für die Konstruktion habe ich auf einen Plan zurückgegriffen, der auf wundersamme weise in meinem Postfach gelandet ist. :fies:

 

Soll heißen, habe eine Person des Elbedampfer Forums angeschrieben, der dort einen Planausschnitt veröffentlicht hatte der mir sehr gut gefiel. Ich habe ihm freundlich erklärt, was wir (ich) vorhaben, und habe dann von Ihm den Generalplan, wie er wohl mal auf den Fähren hing, bekommen. Allerdings mit dem Versprechen diesen nicht weiterzugeben oder zu veröffentlichen. Ich weiß auch nicht wirklich woher der Plan stammt, die Fotoes ist jedenfalls nicht. :keineIdee:

 

Der Generalplan der Hadag2000 besteht aus 4 Ansichten mit Fronansicht, Seitenansicht und 2 Draufsichten. Diesen Plan habe ich dann abgezeichnet, damit ich den im CAD verarbeiten konnte. Mann kann sich kaum vorstellen, wie damals viele Nächte verschwunden sind. Ich denke aber, es hat sich gelohnt, Oder?

 

Um die Sachen vernünftig umsetzen zu können, bin ich dann auch noch stundenlaaaaaang Fähre gefahren, habe Bilder mit und ohne Zollstock gemacht, und diese anschließend ausgewertet.

 

Also alles in Allem wirklich verdamt viel Arbeit!

 

Eigentlich müsste ich mal wieder Fähre fahren, mal sehen wenn es mal passt.:that:

 

Gruß aus Neumünster

Hartmut

Link to comment
Guest Schiffsfan
Hallo Hartmut,

 

sieht wie immer super aus :that:. Da du jetzt schon so viele einzelne Baugruppen fertiggestellt hast, kannst du sie doch alle mal auf dem Grundrahmen positionieren, um einmal einen Gesamteindruck zu bekommen, was du bis jetzt schon alles geschafft hast :D.

 

Gruß

Nils

 

 

 

Hallo Nils,

 

auf der Werkbank, und vorletzte Woche bei den Störpiraten hier in Neumünster, haben ich das natürlich schon getan. :bäh: Auch hatte ich viele der fertigen Teile letztes Wochenende mit in Bremen zur Begutachtung, um sie bei der Rumpfübergabe zu zeigen. :D

 

Bilder gibt es da allerdings noch nicht von, dies wird sich wohl dieses Wochenende noch ändern. :keineIdee:

 

:hahaha: Im nächsten Bericht (Doppelbericht), geht es dann erst einmal um die neu überarbeitete Brücke.

 

Vielleicht kommt dann dierekt danach mal eine Zusammenfassung, mit allen Baugruppen. Wobei einige Änderungen bereits geplant sind, was ich mit dem zweiten Hadag-Bauer hier in Neumünster erst einmal absprechen will.

 

Ist halt noch der Prototyp.:mrgreen:

 

Ich denke das ich entsprechende Bilder nächste Woche Online stelle. :fies:

 

Gruß

Hartmut

Link to comment

Hallo Hartmut,

hab´ich auch alles hinter mir. Aber so perfekt wie Du kann ich es leider nicht.

Bei mir herrscht Lineal, Bleistift und Taschenrechner vor. ;)

Da ich in Hamburg wohne, konnte ich natürlich mal eben schnell in den Hafen

fahren, um Unklarheiten zu beseitigen.

 

Gruß Peter

P.S. vielleicht sieht man sich ja mal....

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo Peter,

 

Jeder macht so gut er kann oder will, und das ist auch gut so. :that:

 

Ich habe das Glück, ein bischen mit CAD zu machen, und in den anderen Bereichen gibt es glücklicherweise helfende Hände.

 

Ohne Thorsten, der die Aufbauten erst einmal für mich macht, und später für alle die wollen, gäbe es nicht so ein schönes Modell.

 

Dann der Rumpf, den eine mir bekannte Firma erst mit dem 3D-Drucker ausgedruckt hat, und jetzt die Rümpf abformt.

 

Die ein oder andern Gespräche mit Forumsfreunden, oder hier vor Ort.

 

Die Antriebe von Genius, auf die wohl auch alle sehnsüchtig warten.

 

Du siehst, es gibt einiges im Hintergrund, und wieder viel Arbeit und Lauferei, bezahlen könnte das Keiner!

 

Deshalb ist auch Deine Hadag gut so, wie sei ist. :that:

 

Gruß

Hartmut

Link to comment

Ich habe gestern und heute den ersten Serienantrieb, den ich in der geplanten Zeit gebaut habe, erfolgreich getestet (vorher hatte ich drei verschiedene Prototypen). Wenn das bei den nächsten auch so gut klappt sieht es sehr gut aus :D

Videos gibt es dann morgen.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

@Hartmut:

 

Bei dem neuen Teilesatz der Brücke kann ich es verstehen, dass es Dir in den Fingern juckte.

 

Tut es bei mir gerade auch beim betrachten der Bildre und dem Lesen Deiner Beschreibung.

 

Nur habe ich leider noch nicht das Vergnügen, das nach Deiner Anleitung nachbauen zu dürfen. :cry:

 

Thorsten und Hartmut, macht weiter so! Echt Hammer was Ihr da leistet!!!! :that::that::that:

 

 

 

@Maximilian:

 

Ganz mördergespannt ich bin!!! :popcorn:

Link to comment
Guest Steppke

Moin, bin nun auf deinen Baubericht gestoßen,

Wahnsinn was du da zauberst:that::that::that::that:

Du machst einem die Hadag2000 serie richtig schmackhaft. Schade das ich die letzten 7 Wochen auf See war, und mir den Rumpf nicht mitbestellen konnte:(

 

Mach auf jeden Fall weiter so! Werde den Bericht gespannt verfolgen!!

 

Gruß,

Henning

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo Henning,

 

wenn sich genug Leute finden, die einen weiteren Rumpf wünschen, werden wir vielleicht eine weitere Serie auflegen. :that:

 

Wie, wann und ob das sein wird, kann ich natürlich heute noch nicht sagen. :lovl:

 

Einfach das Thema mit der Bestelliste weiterführen, findes Du im Notfall im Projektbereich der Hadag2000. :mrgreen:

 

Ich habe zwar nichts davon, aber es würde mich freuen, wenn sich noch weitere Modellbauer finden, die sich diesem Projekt anschließen. :D

 

Gruß

Hartmut

Link to comment

Moin Hartumut,

 

Der Rumpf hat nun auch mich erreicht und ich kann momentan nur eines sagen...

GEIL!!!

:that::that::that::that::that::that::that::that::that::that:

 

Sieh bloß zu dass du die Frästeile fertig bekommst,

mir juckt es dermaßen in den Fingern...

 

Jetzt mal im Ernst, lass dir Zeit und mache alles ordentlich, um so einfacher und besser wird das für uns andere!

 

Schönen Gruß aus Finkenwerder (der heimlichen Heimat der 2000er)

Link to comment
Moin Hartumut,

 

Der Rumpf hat nun auch mich erreicht und ich kann momentan nur eines sagen...

GEIL!!!

:that::that::that::that::that::that::that::that::that::that:

 

Sieh bloß zu dass du die Frästeile fertig bekommst,

mir juckt es dermaßen in den Fingern...

 

Jetzt mal im Ernst, lass dir Zeit und mache alles ordentlich, um so einfacher und besser wird das für uns andere!

 

Schönen Gruß aus Finkenwerder (der heimlichen Heimat der 2000er)

 

Dann können wir ja die ersten "Bügeleisen" schon am ersten Juli-WE beim nächsten 1:50er-Treffen in Ibbenbüren bestaunen. :that:

Link to comment
Guest Schiffsfan

@ Rainer,

das liegt durchaus im Bereich des möglichen. Da die Störpiraten ja eh schon nach Ibbenbühren kommen, kann ich mich da bestimmt anschließen. Außerdem liegt bei denen ja auch eine 2000er auf Kiel.

 

@ Karsten,

freut mich, das jetzt auch endlich Deinen Rumpf erhalten hast, hat ja neulich persönlich leider nicht geklappt. Aber der Weg über die Störpiraten Ingo und Jan funktioniert ja auch!

 

Gruß

Hartmut

Link to comment
Guest Schiffsfan

Ja, ja, das wird langsam!

 

Habe heute mit einem Bekanten einige Änderungen besprochen, damit es noch besser wird, hoffe einiges davon schon am Wochenende zu schaffen.

 

Sieht schon echt gut aus!

 

Ich arbeite weiter!

 

Gruß

Hartmut

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.