Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Vitrine und/oder Transportbox bauen!?


Guest Christian24

Recommended Posts

Guest Christian24

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren, was Ihr an Vitrinen und Transportboxen gebaut habt!? Natürlich bin ich an Fotos interessiert ;)

 

Ich würde mir gerne eine Kombination "Transport-Vitrine" bauen, hab aber noch nicht so die blendende Idee. Soll also was im Wohnzimmer her machen, aber auch leicht transportabel sein. Modellgröße von 350mm bis letztendlich um die 1300mm ... Habt Ihr Anregungen für mich!? Danke.

 

--

Gruß,

Christian

Link to comment

Vitrinen hab ich mir aus Glas machen lassen. Hier in der Ecke kenne ich einen Terrarienbauer, bei dem lasse ich mir für kleines Geld die Glaskästen bauen. Glas hat den grossen Vorteil kratzfest zu sein und Staub ist auch kein Thema. Die Dinger stehen in meiner Werkstatt. ;)

Ein gewisser Nachteil ist das hohe Gewicht. Mit einem Saugnapf lassen sich aber selbst Glaskästen mit 2m Länge locker allein händeln.

Die Grundplatte ist in meinem Fall einfach eine MDF-Platte auf die Dreieckleisten genagelt wurden. Noch Lasur drüber, fertig. Die kann man natürlich schöner bauen. Bei dir solls ins Wohnzimmer, dann kannst du entsprechendes Holz wählen. Auf die Leisten würde ich dann natürlich auch verzichten und den Verrutschschutz durch eine zweite Platte mit den Innenmaßen des Kastens sicher stellen.

Licht ist auch kein Problem, da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Wie man sieht ist die Sache stapelbar, das spart Platz.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Christian24

Hi,

 

Vitrinen hab ich mir aus Glas machen lassen. Hier in der Ecke kenne ich einen Terrarienbauer, bei dem lasse ich mir für kleines Geld die Glaskästen bauen. Glas hat den grossen Vorteil kratzfest zu sein und Staub ist auch kein Thema. Die Dinger stehen in meiner Werkstatt.

 

Nachdem ich dieses Bild gefunden hatte,

 

3765393139306437.jpg

 

hab ich mir von bisher 2 Glasbauern mal ein Angebot für einen solchen Kasten mit den Innenabmessungen 500 x 200 x 350 machen lassen. Beide Angebote mit Zusammenbau 200 bzw. 220 Euro :( Was ist bei Dir kleines Geld??

 

--

Gruß,

Christian

Link to comment

Das Problem kenne ich. Zunächst bin ich natürlich auch bei einem Glaser gewesen, mit ähnlichen Preisen wie bei dir.

Mehr durch Zufall bin ich dann an den Terrarienbauer gekommen. Da gabs dann gleich ganz andere Preise :lol:. Liegt wohl auch daran, das der jeden Tag eine LKW-Ladung Glas verarbeitet.

Was die Kästen jetzt gekostet haben, kann ich nicht mehr sagen. Auf jeden Fall nur einen Bruchteil dessen, was der Glaser wollte.

Ich kann gerne nachfragen, schreib mir einfach die Aussenmaße. Die Firma ist allerdings in Oberhausen und verschicken lassen sich die Teile kaum.

Link to comment
  • 11 months later...
Guest schimoba

Mein Vereinskollege hat sich dazu einen Metallrahmen aus Winkelmaterial schweißen lassen. Die Maße entsprechen der Grundplatte des Modells mit dem dazu gehörigen Ständer. Der Unterteil des Gestells wird auf die Platte gesetzt und mit dieser beim Transport verschraubt. Am Oberteil des Rahmen sind 2 Griffe für den Transport angebracht. Als weitere Transporthilfe schiebt es unter sein großes Modell eine kleine einachsige Karre, wegen des Modellgewichts. Für die Verglasung hat er Plexi- oder Acrylplatten im Rahmen eingearbeitet. Habe leider kein passendes Bild. Meine Boxen sind noch in Fertigung.

Gruß schimoba

Link to comment

Hallo

 

ich habe mir eine kombinierte Transport-/Schaubox aus 4mm Sperrholz gebaut, Vorteil - nicht so schwer.

 

Die 2mm Plexiglasscheibe wird von oben in Alu-Schienen geführt, das Schiff ist auf einem separaten Brett herausnehmbar.

 

Oben links habe ich ein Fach für Sender usw. .

 

Die andere Alternative ist eine reine Plexiglasbox. Seitenteile aus 10mm Plexiglas der Rest aus 2mm. ("Weser")

Die reine Plexiglasbox ist aber nicht zum Transport geeignet.

 

Viele Grüße

Gabi

post-8896-1419862977,7799_thumb.jpg

post-8896-1419862977,8798_thumb.jpg

Edited by Gabi
Link to comment
Hi,

hab ich mir von bisher 2 Glasbauern mal ein Angebot für einen solchen Kasten mit den Innenabmessungen 500 x 200 x 350 machen lassen. Beide Angebote mit Zusammenbau 200 bzw. 220 Euro :( Was ist bei Dir kleines Geld??

 

--

Gruß,

Christian

 

Ja eben, beim Glaser. Von denen kenne ich auch solche Angebote. Deshalb lasse ich mir die Teile eben nicht von denen bauen, sondern ich bin zu einem Terrarienbauer gegangen. Da gibts dann auch ganz andere Preise (Bruchteil dessen was der Glaser verlangt). Jetzt aber bitte nicht im Zoogeschäft fragen, sondern direkt ab Werk. Hier besorge ich mir die Teile http://www.hotfrog.de/Firmen/Joerg-Poeppel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.