Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Smit Nederland


Guest kohlemann

Recommended Posts

Guest kohlemann

Hallo

Ich bin Neuling im Schiffsmodellbau und möchte hier mein erstes Schiffsmodell vorstellen.Als totaler Anfänger was Schiffe betrifft wollte ich nicht mit einem Baukasten anfangen und habe deshalb nach einem gebrauchten Schlepper Ausschau gehalten.Nach kurzer Suche wurde ich fündig und konnte meine Smit Nederland letzten Freitag abholen.Nach einem kurzen Dichtigkeitstest in der heimischen Badewanne ging es mit meiner Tochter zusammen an den See und wir fuhren gemeinsam mit unseren Booten.Den mechanischen Fahrtregler habe ich rausgeschmissen und probehalber durch einen Servonaut S20 Truckregler ersetzt,der Akkupack ist von meinem Radlader.Es müssen ein paar Sachen gemacht werden,aber erstmal möchte ich fahren,im Winter ist noch genug Zeit dafür.

Hier sind mal ein paar Bilder von meiner Smit Nederland zusammen mit dem Fischkutter Monica von meiner Tochter:

 

16292251zq.jpg

 

16292252ow.jpg

 

16292253bg.jpg

 

16292254pn.jpg

 

16292255un.jpg

 

16292256ic.jpg

 

16292257eu.jpg

 

Gruß Ralf

Link to comment
Guest kohlemann

Hallo

Da im Moment kein Wetter zum Fahren ist,habe ich doch mal mit den ersten Arbeiten begonnen.Zuerst habe ich mich dem Antrieb gewidmet,da die angedeuteten Kortdüsen aus Plastik und schon gebrochen sind,möchte ich demnächst Abhilfe schaffen und mir auf der Drehbank neue Düsen drehen.

Welches Material ist besser für die Kortdüsen geeignet,Messing oder Aluminium,was denkt ihr?

Zuerst habe ich aber mit dem Beckerruder angefangen.Dem Vorbesitzer ist vermutlich die originale Führungshülse für den Stift des hinteren Ruders abhanden gekommen und er hat sie durch einen Stellring mit einseitigem Gewinde ersetzt.Das Gewinde war aber zu lang und so schliff die Mutter am Rumpf vorbei und das ganze Ruder stand schief.Ich baute das Ruder aus,entsorgte die Ersatzhülse und fertigte auf der Drehbank eine neue mit zwei Lagerzapfen aus Messing an.Sie ist auch im Durchmesser etwas dicker um ein Herausrutschen bei vollem Ruderausschlag zu verhindern.Nun steht das Ruder wieder gerade und ist auch leichtgängig.Als nächstes werden die oberen Ruderhebel aus Plastik entfernt und durch Messinghebel mit angelöteten Stellringen ersetzt,aber das mache ich dieser Tage.

 

Hier sind erstmal ein paar Bilder von der heutigen Aktion:

 

Ruderpuzzle:

16319467ah.jpg

 

alte Ersatzhülse:

16319468lr.jpg

 

neue Führungshülse:

16319470sx.jpg

 

16319472bu.jpg

 

wieder eingebaut:

16319473qb.jpg

 

Gruß Ralf

Link to comment
Schifferlfahrer

Hi, schönes Schiff aber auch noch eine Menge Arbeit:D

 

Welches Material zu verwendest ist eigentlich ziemlich egal. Messing hat den Vorteil, dass es sich sowohl hart- als auch weich sehr gut verlöten lässt - damit bekommst du u.U. weniger Probleme mit der Befestigung.

 

Umgekehrt ist natürlich ein Messing-Rundmaterial in dieser Größe wesentlich teurer und wenn du kein passendes Rohr findest, das auch eine ausreichende Wandstärke hat, dann produzierst du schon extrem viel "Abfall".

 

Von der Korrosionsbeständigkeit her sind eigentliche beide Materialien vergleichbar, zumal du sie ja eh lackieren möchtest.

Link to comment
Guest kohlemann

Hallo Jürgen

Vielen Dank für deine Antwort.:that:

Genau wegen der Korrosionsbeständigkeit habe ich gefragt.Bei Aludüsen könnte ich Gewinde reinschneiden und die Halterungen anschrauben und bei Messingdüsen,wie du schon geschrieben hast,anlöten.Dann schau ich mal,was ich noch so alles in meiner Materialkiste finde.

Ja an dem Schiff ist noch so einiges zu tun und da werde ich bestimmt auch noch viele Fragen an euch haben,bin ja noch Anfänger und von Booten habe ich null Ahnung.

Aber Hauptsache ich kann erstmal fahren,aktuell ist bei uns Kaiserwetter und da geht es heute mittag wieder an den See.:mat:

Gruß Ralf

Link to comment
Guest kohlemann

Hallo

Ich konnte es nicht lassen und wollte heute vormittag noch schnell die alten Plastikruderhebel mit den 2mm Gewindestängchen durch stabilere Messinghebel mit 3mm Gewindestangen ersetzen.Zuerst habe ich zwei Messinghebel angefertigt und Stellringe aufgelötet,damit ich sie mit einer Madenschraube festziehen kann.Beim Versuch den Hebel beim zweiten Ruder loszudrehen ist es dann passiert: Der Vorbesitzer meinte es wohl zu gut und hat die Mutter mit Loctide oder ähnlichen festgeschraubt und so ist die Messingstange beim losdrehen im Ruder abgebrochen.

Kurz geflucht,durchgeatmet und nach etwas überlegen die Messingstange aus dem Ruder ausgebohrt,eine Querbohrung mit 3mm Gewinde angefertigt und einen passend abgelängten Schweißdraht durchgesteckt.Nun kann der Schweißdraht mit der Madenschraube im Ruder fixiert werden.Danach habe ich die neuen Ruderhebel aufgesetzt,festgeschraubt und ab ging es zum See.

Sie funktionierte tadellos,könnte nur noch etwas mehr Gewicht vertragen.

 

Neue Ruderhebel aus Messing:

16326821bl.jpg

 

Komplettes Gestänge:

16326822js.jpg

 

Eingebaut:

16326824ga.jpg

 

Gruß Ralf

Link to comment
Guest kohlemann

Hallo

In Anbetracht der Wetterlage,habe ich heute mit weiteren Arbeiten begonnen.Das Deck fing sich an ein paar Stellen vom Rumpf zu lösen an,also entfernte ich es komplett.Im Internet habe ich PVC-Platten bestellt,aus denen ich ein paar Spanten schneiden möchte und eine neue Auflage für das Deck.Beim letzten Fahren sind ein paar Wellen über das Deck geschwappt und Wasser ins Boot eingedrungen.Das möchte ich in Zukunft vermeiden und das Deck mit einer Gummidichtung einigermaßen wasserdicht machen.Mit was verklebe ich am besten den ABS Rumpf mit dem Hart-PVC,UHU Allplast oder Tangit von Henkel?Kann ich das Deck an den Außenrändern auch mit schwarzem Silikon einkleben?

Hier sind Bilder vom Rumpf:

 

16380846md.jpg

 

16380847vl.jpg

 

Gruß Ralf

Link to comment
ManfredBochum

Hallo,

 

nimm bitte für die Deckverklebung kein Allplast.

Dieser löst Abs an und du kannst Deformationen bekommen.

 

Kannst ja mal meinen Bericht zur SN suchen.

 

Gruß Mani

Link to comment
Guest kohlemann

Hallo Manfred

Vielen Dank für die Info.

Leider kann ich keinen Bericht von dir zur SN finden,hast du evt. einen Link für mich?

Gruß Ralf

Edited by kohlemann
Link to comment
Guest kohlemann

Hallo Manfred

Danke für den Link,leider sind die Bilder für unregistrierte Benutzer nicht sichtbar,wie Andreas schon richtig schreibt.

Ich habe mir deinen Text aber durchgelesen und muß sagen,prima gemacht.

So in der Art habe ich das auch vor,nur das ich den Deckel mit einer Dichtung auf das Deck schrauben möchte,damit ich im Notfall noch überall drankomme.Die Öffnung unter der Kabine wird mit Süllrand gemacht,damit dort nichts reinschwappen kann.

Das Ruderservo möchte ich ebenfalls zwischen die Ruder setzen und mit einem doppelten Hebel ansteuern,ein Modellbaukollege hat mir das beim letzten Fahren geraten.

Heute werde ich mir mal das passende Rundmaterial für die neuen Kortdüsen suchen.

Gruß Ralf

Link to comment
Guest kohlemann

Hallo

Heute kam der neue 12 Volt Bleigelakku und die Platten aus Hart-PVC,nun kann es losgehen.Es wurden sofort passende Kabel mit einem verpolungssicherem Stecker angelötet.

 

16398376pp.jpg

 

16398377vf.jpg

 

16398378tz.jpg

 

Gruß Ralf

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest kohlemann

Hallo

Die Smit habe ich mittlerweile komplett entkernt und angefangen die Kleberreste mit dem Dremel zu entfernen.Dabei habe ich ein Loch im Rumpf entdeckt,das mit Akryl oder Silikon zugeschmiert war.Dieses möchte ich mit PS und Uhu Allplast verschließen.Als erstes habe ich mit einer neuen Grundplatte angefangen,auf der die zwei Motoren und der Akku Platz haben.

Dazu fertigte ich eine Pappschablone an und übertrug sie auf eine PVC-Platte.

Diese wird mit Allplast,Tangit oder Stabilit eingeklebt,dazu mache ich momentan ein paar Klebeversuche mit Reststücken.

Bilder:

Entkernter Rumpf:

16513329er.jpg

 

Pappschablone:

16513330ni.jpg

 

Neue Grundplatte:

16513331jk.jpg

 

Loch im Rumpf:

16513332vo.jpg

 

Gruß Ralf

Link to comment
ManfredBochum

Hallo

 

Bevor du die Platte einklebst, würde ich die Motorhalterungen montieren.

Gucken ob alles passt.

Bei meiner Bodenplatte mußte ich Aussparungen für die Motoren machen.

 

Gruß Mani

Link to comment
Guest kohlemann

Hallo Manfred

Das ist ein guter Tip,da kann man zur Not auch noch etwas korrigieren oder unterlegen.Dann werde ich als nächstes mit dem Motorhalter aus Aluminium weitermachen und wenn das alles passt,die Platte einkleben.

Gruß Ralf

Link to comment
Guest kohlemann

Hallo

Gestern habe ich mal das Loch im Rumpf verschlossen.Zuerst wurde es mit dem Dremel etwas ausgerundet und anschließend ein Stück PS angepasst und eingesetzt.Darüber wird dann noch ein größeres PS-Stück geklebt.

 

16601835qa.jpg

 

16601836ta.jpg

 

Gruß Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.