Jump to content
Schiffsmodell.net

Nachwuchssegler sucht erste Jacht


Guest Sloop

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und vor allem ein Neuling im RC-Segeln.

 

Modellbauerfahrung bringe ich gewissermaßen zwar mit, meine Möglichkeiten sind derzeit aber recht eingeschränkt. Daher denke ich, dass ich für den Anfang am besten mit einem RTS-Modell bedient bin, denn ich habe auch keine RC-Komponenten mehr verfügbar.

 

Ich hab mich nun soweit schlau gemacht, dass ich nun eine Ahnung von der Technik an sich bekommen habe, es mangelt aber oft an typ. Erfahrungsberichten und wenn, dann gehen die Meinungen ja stark auseinander.

 

Ich habe daher die Focus von Hype in die engere Wahl gezogen, weil:

2,4 GHz 4-Kanal

1M-Regattaklasse

RTS, qualitativ wohl ok und gut abgestimmt

viele ET-/AT-Teile und man kann hier nach Bedarf viel ändern

Preis und Leistung Ok.

Das sind übrigens auch die Kriterien, die ich an sich so anlege.

 

So wie ich das einschätze, kann ich zu Beginn nicht viel falsch machen mit dem Modell. Was meint ihr dazu?

Wichtig ist mir also die 1M-Klasse, damit ich ggf. auch mal an Regatten teilnehmen kann. Ausserdem imponiert mir einfach die Größe. Zudem möchte ich von Anfang an was gutes haben, dass man ggf. noch etwas umgestalten kann. Ideal wäre ein Preis alles in allem, von ca. 200-250, max. jedoch 300. Da dürfte ja einiges möglich sein.

Gerne würde ich aber auch eine gebrauchte Jacht übernehmen.

 

Daher möchte ich euch mal fragen,

was könnt ihr empfehlen oder bzw. von abraten,

Tips und Hilfen zur Kaufentscheidung,

Dinge die ein Anfänger-Segler beachten sollte usw.

 

Ich komme aus Wesel, bin aber die meiste Zeit bei meiner Freundin in Bochum und suche daher auch den Kontakt zu anderen Seglern, für den geteilten Spaß an der Freud.

 

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir bei der Qual der Wahl behilflich sein. Leider passt die Jahreszeit nicht mehr so ganz aber ich möchte nicht bis zum Frühjahr warten. Das kennt ihr sicher.

Wenn ihr dazu Fragen habt, ich versuche umgehend zu antworten.

 

Ein herzliches Hallo in die Runde und ein schönes Wochenende wünscht euch,

Marcel

Link to comment

Hallo Marcel,

 

die Focus ist keine schlechte Wahl, die wollte ich auch erst nehmen, habe mich jedoch für die Monsoon von Hobby King entschieden, kostet 90 € incl. Servo und Segelwinde, womit ich auch gut zufrieden bin.

Dazu benötigst du eine 2-Kanal Funke, Kostenpunkt mit Empfänger ab 30€ aufwärts, je nach dem was du später da noch mit machen möchtest.

 

Detlef

Link to comment

Moin Marcel!

 

Erstmal: Herzlich willkommen an Bo(a)rd!

 

Zur Focus: Ich bin schon öfter mit der Focus "mitgesegelt", auch mit Einsteigern an der Funke.

 

Die kamen alle sehr gut damit zurecht und wenn ich nicht gewusst hätte, dass sie Einsteiger sind hätte ich es in manchen Fällen von Naturtalenten nicht gemerkt.

 

Wenn man die Grundzüge des Segelns kennt, kommt man wohl sehr gut mit ihr zurecht.

 

Zum segeln im Ruhrgebiet: Da gibt es viele Treffen, Seen und Möglichkeiten und wir werden uns bestimmt irgendwo über den Weg laufen.

 

Sehr schön sind immer die Segelveranstaltungen vom SMC Warendorf. Wenn es zeitlich passt fahre ich da immer hin - Fahrgemeinschaft möglich.

 

Auch sehr schön zum segeln: Der Phoenix-See in Dortmund Hörde. Dort braucht man allerdings eine kostenlose Genehmigung, die für ein Jahr gilt. Bei Interesse PN an mich mit Mailadresse, dann schicke ich Dir so einen Antrag als Beispiel zu.

 

Den Ümminger See hat Manfred ja schon erwähnt.

Link to comment

Hallo Marcel,

 

die Focus ist sicher keine schlechte Wahl. Rumpf aus Gfk in guter Qualität, Segel und diverse Details so lala. Irgendwann im Sommer gab es in der Schiffsmodell mal einen ausführlichen Testbericht.

 

Ob sie allerdings regelkonform zur IOM-Klasse ist, wage ich zu bezweifeln. Da dürfte so einiges nicht in die Vermessung passen.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für eure Resonanz! :-)

 

Wegen Regatta-Klasse dachte ich nur, dass wenn ich nächstes Jahr evt. Lust dazu habe, dann nicht mit einem gänzlich ungeeigneten Boot dastehe. Ist also schon ein Kriterium aber eher ein sekundäres. In der Hinsicht gefällt mir auch die wesentlich kleinere Klasse der Micro-Magic. Mit einem passenden Segler ist es ja auch nicht getan, man muss auch dahin wo die Regatta ist und die div. Klassen sind ja regional recht unterschiedlich. Wäre ein zus. Kriterium was es zu bedenken gilt. Ich sollte daher vielleicht nicht zu viel auf ein mal wollen ;-)

 

Von der Monsoon hab ich gleichermaßen gutes wie aber auch schlechtes gelesen. Ich weiß wirklich nicht was ich von diesem Modell halten soll. Vor allem weil die ja noch mit einer MHz-Funke ausgestattet ist. Ich denke dass es am besten ist, gleich auf 2,4 GHz zu gehen.

 

So wie ich es bis jetzt beurteilen kann, läuft es wohl auf die Focus von Hype heraus, es sei denn, ich finde noch ein attraktives gebrauchtes Boot, wo man nicht Nein sagen kann.

 

Ich werde mich irgendwie die Tage entscheiden müssen, sonst kommt es ja nicht mal zu einem Anfang. Dann aber würde ich mich sehr freuen, wenn ich den ein oder anderen Skipper treffen kann, vielleicht sogar am Ümminger Teich. :-)

 

Wenn ihr vielleicht noch irgendwelche Anreize oder weitere Tips habt, mir sind sie gern willkommen. Danke noch mal!

 

Mast- und Schotbruch

Marcel

Link to comment

Ich hatte vor ein paar Wochen Gelegenheit mit meiner Monsoon und der Focus von PQV100 zusammen zu segeln. Es war recht uneinheitlicher Wind aus wechselnden Richtungen, ein gravierender Unterschied war eigentlich nicht festzustellen. Beide Boote haben leichte Mängel, die jedoch ohne großen Auwand und ohne besonderes Können schnell behoben werden können, das muß man dem Preis einfach schulden.

Die Monsoon hat serienmäßig übrigens gar keine Funke und auch keinem Empfänger dabei, kann man jedoch für den Preis auch nicht erwarten.

Nach einer guten gebrauchten Focus habe ich auch lange gesucht -und keine gefunden. Wenn dann waren die nicht viel billiger als die Neuen.

 

Detlef

Link to comment

Bei der Monsoon lese ich oft von Mängeln, die eigentlich nicht akzeptabel sind. Statt Modellbau betreibt man mehr Reparatur bis sie erst mal zuverlässig zu segeln ist. Anhand der verkauften Stückzahlen können das aber auch nur ein paar negative Ausreisser sein. Kann man schlecht beurteilen. Ich würde es aber mit Vorsicht genießen, denn für mich ist das segeln Neuland und eine Werkstatt habe ich auch nicht. Klingt also mehr nach einem Modell für den passionierten Modellbauer mit reichlich Werkzeug und Gelegenheit. Da stehe ich aber noch am Anfang.

 

Von der Focus lese ich meist nur gutes, sprich, qualitativ zuverlässiger und vom Setting her ebenso sehr einsteigerfreundlich. Ist auch ein aktuelles Modell. Eben noch das gelesen:

http://www.rclineforum.de/forum/board54-schiffsmodelle/segelschiffe/334451-suche-segelboot-zum-anfangen/Seite_2?411eaa97

 

So wie der Kollege seine Erfahrungen beschreibt, könnte das auch aus meiner Feder stammen. Das gibt mir einfach ein rundum gutes Gefühl :-)

 

Ich denke, die wirds wohl und ich kanns kaum abwarten, den Ümminger See zu entern ;-)

 

Ich bestelle aber erst die Tage, solange halte ich noch nach gebrauchten Modellen Ausschau.

 

Heute habe ich mir erst mal neue, dicke Winterklamotten geholt. Nicht dass ich eher schlapp mache als das Boot *lach

 

VG

Marcel

Link to comment

Jau, ich werde dann mal ordern. In zwei Wochen hab ich Urlaub und Zeit und Ruhe, das Boot aufzutakeln. Boah- ich bin so heiß- als würd ich mir nen Ferrari bestellen! :mrgreen: Aber ihr kennt das, völlig normal.

 

In meiner Jugend habe ich oft mit Schiffsmodellen geliebäugelt aber nie so richtig die Muse dazu gehabt. Heute ist das anders. Besonders was das Segeln betrifft, ist es neben dem Spaßfaktor vor allem die Entspannung. Wenn es so ist wie in den unzähligen Videos und ich immer was zu basteln hab, dann ist das genau das richtige für mich!

 

Ich glaube, wenn ich erst mal so meine Gewässer gefunden habe, dann möchte ich das gerne ausweiten. Was mich schon immer interessiert hat, sind U-Boote. Aber damit nicht genug. Mein Traum ist ein Schaufelraddampfer mit natürlich richtiger Dampfmaschine! Nix gefaktes. Wird ein langer Weg bis dahin aber das ist Modellbau, ein Hobby und der Spaß an der Freud. Und ich fange am besten da an, wo alle Seefahrer angefangen haben- beim segeln. Bald ist es soweit! :-)

 

Ja, ich glaube wirklich, ich hab nicht nur eine alte sondern auch eine neue Leidenschaft (wieder)entdeckt!

 

Viele Grüße,

Marcel

Link to comment

Hallo Marcel,

 

wenn Dich der Segelvirus erst mal befallen hat, ist nicht auszuschließen, dass Du keine anderen Modelle mehr bauen möchtest :). Nachdem ich im Jahr 2000 als erstes Segelboot meine Saphir zu Wasser gelassen habe, werde ich nun nach 13 Jahren das erste mal wieder ein Motormodell in Angriff nehmen. Seitdem habe ich ausschließlich Segler gebaut.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Das kann ich mir gut vorstellen! Jetzt, kurz vor der Order, überlege ich doch glatt, ob ich nicht doch lieber ein Scale-Modell nehme. Aber nein, es bleibt dabei! Und das heißt sicher auch, dass eben das nächste Mal ein Scale-Modell werden wird. Jaja, wehret den Anfängen *lach

 

Es ist wie mit den Fliegern. Hat man erst mal einen, dann muss es ein anderes sein. Und wieder was anderes. Und dann mal was ganz anderes. Oder vielleicht so was. Oder so was.

 

Ich kann das schon nachvollziehen, den Vergleich zwischen Flugzeugen und Seglern. Ist ja nichts anderes wie ein vertikaler Flügel und statt Luft, ist man im Wasser. Man tauscht nur das Element und die Anordnung. Faszinierend! Gefällt mir, nehm ich :mrgreen:

Link to comment
...Dann schau dir die hier mal genauer an... :mrgreen:

 

naja, dann würde ich doch lieber bei der Focus bleiben. Ist ungefähr gleiche Qualität, aber dafür auch ein angemessenerer Preis. Dann kannst Du auch versuchen eine Saphir oder Libera Ocean oder eine Inga oder oder oder bei ibä zu ergattern und in Eigenregie weiter detailieren.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Uihhh- das ist mal ein Angebot! Die Seawind stand auch schon auf meiner Liste ganz oben ;-)

 

Aber wenn schon Scale, dann eher die Fairwind:

http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage&product_id=17735&category_id=da5405610764f9abbe54ad2a50041f61&ps_session=ordv5v5moni7812cnmemub73g1&mod_title=product&setlang=deu#

 

Das Schwert ist allerdings nicht sonderlich lang und ohne Bombe. Die dürfte eine ziemliche Krängung bekommen, oder?

Link to comment

Ich kenne nur die alte Fairwind, und die hat nicht viel Wind vertragen. Ich weiß nicht was an der neuen verändert wurde. Der Preis ist aber auch ganz schön happig. Ja ist mit Rc, ich weiß, aber eine Seacret (gibt´s z.B. beim blauen C für schlanke 150 Euronen, dazu ne einfache Fernsteuerung, dann müsste man mit rund 300 Euros dabei sein und hat ein ordentlich segelndes Modell.

 

Die Saphir ist auch ein sehr gut segelndes Boot, sie verträgt vor allem ne Mütze voll Wind. Allerdings ist die Bausatzqualität sehr bescheiden und man muss viel spachteln und schleifen, um eine ansehbare Oberfläche des Rumpfes hinzubekommen. Ohne Lackierung geht da leider nix.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

aus beruflichen Gründen musste ich die letzten Wochen zurück stecken aber nun ist es endlich soweit!

 

Ich hatte mir die Hype Focus bestellt und sie ist heute gekommen.

Der Bausatz und die Verpackung machen schon mal einen ganz ordentlichen Eindruck. Der Ständer ist bereits montiert, ebenso das Schwert samt Bombe am Kiel. Morgen gehts weiter mit dem Mast und der Takelung. Ich hoffe also, übers WE, die Focus seetüchtig zu bekommen!

 

Leider hab ich dieses Jahr noch mal ungünstige Schichten und es bleiben nur die WE und die Feiertage. Dann hoffe ich auf Schwachwind und trockenes Wetter. Im besten Fall klappts auch schon am Mo., wenn Xaver dann schon wieder weg ist...

 

Ich halte euch nun weiter auf dem laufenden und reiche auch gerne Bilder ein. Bald gehts richtig los!

 

Gruß und einen schönen Nikolaus :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.