Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Hochseeschlepper HERMES


gelbe post

Recommended Posts

Auf der ewigen suche nach interessanten Schiffen bin ich auf den Rumpf des Hochseeschleppers HERMES bei Model Mast gestossen.

So sieht der Satz aus: http://modelmast.com/images/hermes3%20v%20full.jpg

Hat jemand eine Ahnung, ob es dazu einen Plan gibt? Es gibt einen Karton Bausatz, den man zur Hilfe nehmen könnte. Ausserdem gab es in der Zeitschrift MODELLBAU HEUTE in der Ausgabe 5 von 1979 einen einfachen Plan davon. Hat den eventuell jemand?

Link to comment
Es gibt von der Fa. auch den Schlepper Bogdan.Ich weiß nicht ob es der Gleiche ist.Ich habe dafür noch die Pläne, allerdins von Schaffer in 1:25

= 104cm

 

Moin auch,

 

die beiden Schlepper sind völlig unterschiedlich.

 

Die HERMES ist das 1. Schiff der Bugsier-Reederei mit diesem Namen, weitere folgten. In Fahrt von 1923 bis 1944, gesunken durch Bombentreffer in Frankreich. Länge 40,6 m und 6,96 m breit.

 

Mit dem Plan kann ich aber leider nicht weiterhelfen, sorry.

Link to comment

Schon nicht schlecht. Das müsste der aus der Modellzeitschrift sein. Ist aber recht einfach gehalten. Aber zusammen mit dem Kartonmodell könnte man das hinkriegen.

Danke!

Link to comment
kuddellmuddell

HAbe alles so wie Du auch. Ich habe aber die Version bei Modelmast genommen mit den innen gespachtelten und geschliffenen Schanzkleid und den einlaminierten Wellenhüllen. Die Qualtität ist sehr gut.

Komme aber wegen anderer Projetkte im Moment nicht zum Bau.

Link to comment

Hallo Kuddel!

Ich habe gerade die Bilder des Rumpfes im Nachbarforum gesehen. Sehen nicht schlecht aus. In einer alten Modellwerft gibt es einen Baubericht über den Schlepper ( 10 und 11/2004). Dort steht, das es über das Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven alte Bilder vom Schiff gibt. Kann man die so einfach anschreiben dort?

Link to comment
kuddellmuddell

Einfach mal machen. Ich habe das zwar noch nie getan, aber die sind eigentlich recht hilfsbereit. Ich bin meist vor der Kasse nach links in die Bibiothek gegangen und habe dort das rausgesuchtbekommen das ich benötigte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.