Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Neues Passagierschiff für den Vierwaldstättersee


xoff

Recommended Posts

Ja, ich finde auch, dass das Schiff wirklich stimmig aussieht....vor allem wenn man sich der Dimensionen bewusst wird: 63.5 m lang...:o

 

So wie ich das Schweizer Fernsehen einschätze, wird es bestimmt ausführliche Dokumentationen über den Bau dieses Schiffs geben...;)

Link to comment
So wie ich das Schweizer Fernsehen einschätze, wird es bestimmt ausführliche Dokumentationen über den Bau dieses Schiffs geben...;)

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden (die werden ja auch eine Mediathek haben) !

Link to comment
Halte uns bitte auf dem Laufenden (die werden ja auch eine Mediathek haben) !

 

Aber sicher!

 

Hans (Whisper) wohnt ja am Vierwaldstättersee...er ist sicher jeweils bestens informiert und wird wahrscheinlich vor mir wissen, wenn was kommt.

 

Es gibt bereits ein Audiofile vom Radio von heute zum Hören oder Herunterladen. Eine Sendung des Regionaljournals Innerschweiz...das ist in Dialekt und dann erst noch Innerschweiz...:o

 

...ein paar Mal hören hilft vielleicht beim Verständnis...;)

 

Mediathek...ja, da gibt es zumindest Podcasts einiger Sendungen. Kenn die Seite aber nicht wirklich...;)

 

edit: z.B. DA hat es grad einen Bericht über die Probefahrt des Raddampfers «Neuchâtel»...aber auch nur Audio...sorry...;)

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Ja wirklich, ein schiffiges Schiff.

 

Bin oft in Luzern und werde versuchen, Bilder zu machen. Ist schwierig, so lange es in der Werft-Halle ist, aber nach dem Rumpfbau findet der End-Ausbau tw. im Freien statt. Da habe ich eine gute Möglichkeit.

 

Finde das auch interessant und gebe dann die Bilder hier weiter.

Link to comment

@Peter, da hast Du sicher Recht...aber stell Dir mal so ein modernes, auf alt gemachtes Schiff neben den grossartigen Rad- und anderen Dampfern vor...da gefällt mir ein unmissverständlich modernes Schiff, das diesen Namen verdient, viel besser.

 

@Hans: ich freue mich schon, wenn Du dann mal Bilder machen kannst...:)

 

 

 

Vielleicht könnte man auch eine Besichtigung organisieren...das würde bestimmt den einen oder anderen aus dem Forum interessieren...;)

Link to comment
Klar, natürlich. Als Modell hätte ich aber lieber den Raddampfer ;)

 

Oh ja! :that:

 

...mit Echt-Dampf...8-)

 

Mir gefallen die modernen Yachten grundsätzlich nicht so gut, aber dafür, dass dies ein Passagierschiff einer schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft ist, sieht es grossartig aus.

 

Bei uns sehen moderne Passagierschiffe normalerweise so aus:

34796548.jpg

Quelle

 

..das ist die «Christoph Merian» der Basler Personenschifffahrtsgesellschaft und wird im Volksmund «schwimmender Saalbau» genannt.

 

Dafür haben wir in Basel auch ein sehr schönes Schiff, die «Baslerdybli»:

02.jpg

Quelle

 

«Baslerdybli» ist übrigens eine Huldigung der ersten mehrfarbigen Briefmarke der Welt, die 1845 herausgegeben worden ist.

 

Dieses Schiff würde ich gerne einmal bauen...;)

Als Besonderheit hat es einen Schornstein, der abgelegt wird, damit das Schiff unter der Mittleren Rheinbrücke durchfahren kann:

basel-11016.jpg

Quelle

Link to comment
Diese Dinger werden auch immer unansehnlicher. Sieht aus wie das Bügeleisen aus dem Hamburger Hafen.:nein:

 

Unansehnlich mag im Auge des Betrachters liegen aber wie die Bügeleisen in Hamburg? Den Zusammenhang sehe ich noch nicht...

Ich find es ziemlich schick und modern! Vor allem sieht man doch, dass da mehr Design-Gedanken drinstecken als in vielen der Binnen-Zweckbauten, die man sonst so sieht.

 

Besonders interessant war jetzt für mich, dass ich einen der Ingenieure bei Shiptec sehr gut kenne und er mir durchaus schonmal hier und da von dem neuen Schiff erzählt hat, aber vor Veröffentlichung auch keine Bilder zeigen durfte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.