Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Switzer Baby Bullet "Pretty in Pink"


Recommended Posts

Die Karosserie ist fertig lackiert und wieder auf dem Chassis montiert

 

IMG_3398.jpg

 

Jetzt folgen noch ein paar Details sowie die gesamte Innenausstattung plus Fahrer. Das dauert aber noch etwas. Erst kommt die Elektrik dran, im Momment die Scheinwerfer mit LEDs.

 

Fertig sind die Radnaben zum Aufschrauben an die Gewindeüberstände der Achsen. Dazu habe ich die Naben innen aufgebohrt und mit einem Stück Alurohr und M4 Muttern verklebt. So lassen sich die Imitate schnell abnehmen wenn ich wirklich an die Radbefestigungen muß.

 

IMG_3403.jpg

 

IMG_3402.jpg

 

IMG_3401.jpg

 

Alles nicht so spektakulär, sieht aber gut aus.

 

Kommentarthread:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

 

Detlef

Link to comment
Steinbeisser

Es werde Licht, dadurch sieht das Teil schon irgendwie charakteristischer als Jeep mit dem typischen "Gesicht" aus!

 

DSC00028.jpg

 

Ich habe dem Jeep ein Paar, oder besser zwei Paar High-Power LEDs eingebaut. In den Scheinwerfern sind sie hinter der originalen Streuscheibe mit zusätzlichem Reflektor aus Spiegelfolie verborgen, in den Blinkern habe ich sie offen eingebaut. Blinkfunktionen wollte ich nicht realisieren, daher kamen mir die leicht gelblich aussehenden LEDs da gerade recht. Sie leuchten natürlich nicht gelb, sondern weiß, aber zwei Paar Scheinwerfer können ja nicht schaden.

 

DSC00032.jpg

 

DSC00038.jpg

Hinten wird es dezenter, da habe ich die roten LEDs in 3mm Bauart eingesetzt, die später mit der rot lackierten Glasabdeckung geschützt werden.

 

DSC00037.jpg

 

Nebenbei werden die Fotos ab heute auch ein kleines bisschen besser, da ich mit eine neue Kamera mit sehr guter Makrofunktion gegönnt habe. Die Nahaufnahmen sind heute abend bei nicht sehr hellem Kunstlicht mit ca 3 cm Abstand aufgenommen. Dafür bin ich vom Resultat mehr als zufrieden.

 

wie immer, leider auch immer seltener, Kommentarthread bitte hier:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

 

Detlef

Link to comment
  • 5 weeks later...

Ein Monat ist vergangen, viel getan hat sich nicht. Ich habe ein paar Teile lackiert, unter anderem die Heckleuchten und die Seitenreflektoren. Diese sind aus transparentem Kunststoff gefertigt und müssen zweifarbig lackiert werden. Den Rahmen in Wagenfarbe, den Reflektorbereich in rot, aber durchscheinend. Daher mußte vorher sehr sorgfälltig abgeklebt werden, eine Arbeit zum weglaufen!

Das Ergebnis sieht ganz ordentlich aus, aber unter der Makrolinse verweis wie viel vergrößert sieht es pickelig aus. Im Original sieht man die Unreinheiten nicht.

 

DSC00025.jpg

 

DSC00026.jpg

 

DSC00027.jpg

 

Die Transparenten Bereiche habe ich heute rot lackiert, das war wesentlich einfacher: Ein Tropfen dünnflüssiges Airbrush-Rot abtropfen lassen und warten...

Nebenbei habe ich dann noch die Scheibenwischer, das Wischergestänge und die Schalthebel nebst Lenkrad sowie Tankkanister lackiert. Die Gestelle für die Sitze sind ebenfalls fertig, die Polster werden gerade grau lackiert, bzw. sind am trocknen.

 

DSC00024.jpg

 

DSC00028 (2).jpg

 

Der Scheibenrahmen mit der Scheibe ist auch schon fertig, wartet aber noch auf das Entfernen der Abklebungen.

 

Dann kann der Zusammenbau folgen, womit der Jeep zu 95% fertig sein wird. Fehlt eigentlich nur noch die Fahrerfigur. Der liegt allerdings seit der letzten OP noch im Koma...

Kommentarthread:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

 

Detlef

Link to comment

Jack ist heute nach einer weiteren mehrstündigen Operation wieder aus der Narkose geholt worden. Die OP war außerordentlich erfolgreich!

Es wurden beide Unterschenkel um je einen cm verkürzt, das gleiche fand bei den Unterarmen statt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich beide Füsse amputiert, die Schuhe haften jetzt direkt am Unterschenkel.

Da der Oberkörper zu lang war und der gute Mann immer vor den Rahmen der Scheibe schaute, wurde die Sitzfläche des Sitzpolsters mit dem Heißluftfön thermisch verformt und gleicht nun so eher einem durchgessenen Polster. Erfolg dieser Massnahme: Etwa 8 mm weniger Sitzhöhe!

1,5 cm mussten jedoch noch vernichtet werden. Also nochmal ab in den OP.

Diesmal wurden erst zwei oder drei Rippen entfernt, bei der späteren Verbindung des Ober und Unterrumpfes habe ich leider irgendwie die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt. Egal, er braucht ja nur hinter dem Steuer zu sitzen.

Leider passte auch die Anatomie seiner Sitzhöcker nicht so wirklich zum jetzt durchgesessenen Sitz, also habe ich kurzerhand schnell noch beide Pobacken zur Hälfte entfernt und vermutlich auch den grössten Teil seiner Fortpflanzungsorgane... ( Eve möge es mir verzeihen ).

Ach ja, die Schraube! Die fand Jack bei einem Kollegen ganz interessant und bekam spontan auch eine reingedreht. So bleibt er schön ruhig auf dem Fahrersitz sitzen. Blöderweise habe ich es nicht so mit der Zielsicherheit, die Schraube steckt jetzt mitten im Rest seines Gemaches, er scheint aber über kein ausgeprägtes Schmerzempfinden zu verfügen, er hat eigentlich nicht gejammert. Aus Menschenrechtsgründen verzichte ich auf Fotos der OP.

Nachdem er wieder vollständig angekleidet war, durfte er zur Belohnung mal Probe sitzen, er war begeistert! Das Sichtfeld ist nicht mehr eingeschränkt.

 

IMG_3416.jpg

 

Der Rahmen mit der Scheibe ist auch montiert sowie mit beweglichen Scheibenwischern ausgerüstet. Die Halterungen unten am Rahmen sind ebenfalls beweglich und können gelöst werden um die Scheibe nach vorne zu klappen.

 

IMG_3415.jpg

 

Die Rücklichter und Reflektoren sind auch montiert. Beleuchtet sind die inneren zweigeteilten Leuchten, die äußeren sind lediglich Reflektoren. Blinker gab es zu Zeitpunkt der Entwicklung auch noch nicht, die kamen erst später und waren hinten auch rot.

 

IMG_3412.jpg

 

Reserverad und Benzinkanister haben auch ihren Platz gefunden, ebenfalls die Gestelle der vorderen und hinteren Sitze.

Das ergibt schon so langsam einen guten Gesamteindruck.

 

IMG_3413.jpg

 

IMG_3409.jpg

 

Ach ja, ich habe Jack noch nicht verraten, das er nochmals unters Messer muß. Ich werde sein Ellenbogengelenk etwas beweglicher machen müssen, da er sich beim Lenken ( oder Lenken lassen ) immer so verkrampft und dann das Servo sich so anstrengen muß. Aber da kommt er auch noch durch.

 

Kommentarthread:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

 

Detlef

Link to comment

Das Ende naht. Es kommen so langsam die letzen Details zum Einsatz. Dazu gehören z. B. die Sticker mit den Instrumenten sowie die Bedienungsanleitung auf dem Handschuhfachdeckel. Die Schrift ist in Wirklichkeit so klein, dass ich es hier auf dem Foto das erste Mal selber lesen konnte. Die Aufkleber sind nicht einmal einen cm klein!

 

DSC00042.jpg

 

DSC00040.jpg

 

DSC00041.jpg

 

Jetzt kann ich hier auch schnell mal die funktionierenden Rahmenhalter zeigen, erst geschlossen

 

DSC00046.jpg

 

dann geöffnet

 

DSC00047.jpg

Link to comment

Mit abgeklappter Scheibe dann so:

 

DSC00048.jpg

 

Die Werkzeugen sind auch befestigt, wie im Original mit ganz kleinen Spanngurten und wieder entnehmbar. Werde ich aber möglichst nicht wieder machen, meine Finger sind einfach zu dick für die winzigen Laschen:nerv:

 

DSC00049.jpg49

 

DSC00050.jpg

 

Der Benzinkanister ist genauso gesichert, das Verdeckgestänge ebenfalls.

 

DSC00043.jpg

 

DSC00051.jpg

Link to comment

Und weil die Bilder seit kurzem zwar grösser, aber leider nicht mehr werden dürfen - noch ein Bild im Nachtrag

 

DSC00053.jpg

 

Es zeigt die Steckdose für den Anhänger. In Wirklichkeit befindet sich diese hinter einem Deckel oberhalb des linken Rücklichtes. Diese wollte ich aber nicht verändern, also habe ich diesen unauffälligen Platz oberhalb der Anhängerkuplung gewählt. Die Buchse ist etwa halb so groß wie ein JR-Stecker und hat nur zwei Pole, nur für das Rücklicht.

 

Die Sitze trocknen noch von der Lackierung, vielleicht kann ich sie morgen montieren. Dann ist der Jeep bis auf die Nummernschilder fertig. Schade eigentlich, dann muß ich mir ein neues Projekt vornehmen.

 

P.S.

Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen, das muß ich noch korrigieren, ist mir aber erst auf den Fotos aufgefallen. Man sitzt zwar die ganze Zeit davor, sehen tut man aber nichts....

 

Immer wieder gerne lese ich Eure Meinungen,

Kommentarthread:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

 

Detlef

Link to comment

Jetzt gibt es noch schnell etwas für die Augen:

 

IMG_3425.jpg

 

IMG_3429.jpg

 

IMG_3433.jpg

 

und weil es so schön ist, noch in bewegten Bildern, dafür Kommentarlos:

 

 

 

 

Ach ja, dreht den Ton etwas runter, wie bei all meinen Modellen ist kein Soundmodul erforderlich!

 

Ihr dürft euch aber gerne äußern:

 

Kommentarthread:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

 

Detlef

Edited by Steinbeisser
Link to comment

Kleine Anmerkung am Rande. Die Dimensionen kommen immer recht schlecht rüber. Das Gespann ist etwa anderthalb Meter lang, die Fliesen auf dem Boden sind 30 x 30 cm. Das Teil braucht schon etwas Platz zum Rangieren, es lässt sich auch erstaunlich gut rückwärts fahren. Und dank der Servoverzögerung in der Lenkung gibt es auch keine überhasteten Lenkmanöver mehr. Ich bin voll zufrieden. Noch zwei Nummernschilder dran, das war es dann.

Link to comment

Gestern abend habe ich mich ein wenig mit der Fahrerfigur beschäftigt. Dazu folgendes:

 

Der folgende Beitrag ist für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren nicht geeignet.

 

Ich habe den armen Jack nach Strich und Faden zerlegt.

Zuerst mußte der linke Arm noch etwas gängiger gemacht werden. Dazu wurde das Schultergelenk entfernt und durch ein künstliches Gelenk aus einer M4 Schraube, natürlich aus rostfreiem Stahl ersetzt. Da sich das Ellenbogengelenk jedoch immer noch der Bewegung wiedersetzte, habe ich dieses kurzerhand gebrochen, alles Unnötige entfernt und nur zwei Bänder gelassen. Dadurch erreicht sein Arm eine nie dagewesene Beweglichkeit, die sich in keinster Weise der Lenkradrotation wiedersetzt. Nur kurzärmelige Hemden mag er wohl nicht mehr tragen.

 

DSC00067.jpg

 

Dann kam nochmal der Bauchraum dran. Da ich ihm ja schon vor einiger Zeit ein paar Rippen entfernt habe war dieser Eingriff zuerst kein Problem. Weil der Kopfschrittmacher etwas voluminös ist und daher im Bauch Platz finden mußte, wurde das Beckengelenk versteift und der Bauch komplett ausgeweidet. Im Hintergrund ist auch schon seine Halsprothese mit der Schnellwechselaufnahme zum Kopfaustausch zu sehen.

 

DSC00066.jpg

 

Bei der Gelegenheit wurde ihm der Kopf abgetrennt, ein Luftröhrenschnitt, besser eine Bohrung vorgenommen und eine Welle aus 5 mm Alurohr durch die Lunge geführt. Diese habe ich auf dem unter dem Zwerchfell angebrachten Servo befestigt, welches demnächst als Aufnahme für den Kopf dient. Es soll dem guten Mann ja nicht in den Hals reinregnen. Der Kopf ist ja schließlich nicht nur da um die Ohren auseinander zu halten!

 

DSC00065.jpg

 

Das war der unappetitliche Teil.

 

Als Jack wieder zusammengesetzt war, habe ich den Defibrillator angesetzt, und wie fast zu erwarten war, hat er es mit einem Kopfschütteln quittiert!

 

Doch dazu seht hier:

 

 

Man kann ihm die Strapazen kaum noch ansehen, oder?

 

Kommentarthread:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

 

Detlef

Link to comment

Mal wieder rein sachlich.

Der Kopf ist durch ein Servo angesteuert, dieses ist über einen eigenen Kanal mit dem linken Kreuzknüppel zu steuern. Den Kanal habe ich mit einem Mischer zu 70 % ( wahlweise auch zu 100 % ) mit dem Kanal gemischt, der die Vorderräder sowie das Lenkrad bewegt. So kann er etwa in die Richtung schauen, wo das Fahrzeug hinfährt.

Der Servo für die Lenkung ist mit einem Delaymodul in der Geschwindigkeit der Lenkbewegung verlangsamt worden. Dadurch wirkt die Lenkung realistischer. Bei dem Kopf habe ich das Delaymodul nicht eingebaut. Der Kopf kann trotz der Mischerfunktion mit dem Kreuzknüppel einzeln bewegt werden, und zwar im Ausschlag stärker als durch die Bewegung, die durch die Lenkung vorgegeben wird. So kann er beim Lenken den Kopf auch anders bewegen, oder im Stand hin und her schauen.

Meiner Meinung nach sieht das sehr viel netter aus, als eine starre Fahrerfigur. Bei einer wesentlich teureren Figur würde ich mir diesen Totalumbau allerdings stark überlegen. Die Figur ist dann für nichts anderes zu gebrauchen.

 

Detlef

Link to comment

Der Jeep ist jetzt fertig. Die Nummernschilder wurden angebracht, er hat 2 Jahre TÜV Segen bekommen, der Griff des Spatens ist jetzt holzfarben lackiert, es hat aber bisher keiner gemerkt das er verkehrt lackiert war, der Trailer hat auch noch dreieckige Rückstrahler montiert bekommen und last but not least - ich habe eine Pistolensteuerung für die Pretty in Pink... dann habe ich zwei Tage seniert und ein großes Loch in die Luft geguckt, weil ich es immer Schade finde wenn ein Projekt fertig ist. Dann bekomme ich immer meine sentimentale Phase.

 

Aber irgendetwas fehlte noch. Genau, die Transportboxen. Eine für den Jeep und eine für den Trailer samt Boot und Funke.

 

Also ab in den Baumarkt und gefühlte 23 Plattenzuschnitte in bewährter 4 mm Buchensperholzqualität gekauft. Dazu noch 12 lfm 14/14 mm Kiefernleisten und 7,20 lfm Kiefernwinkelleisten in 20/20 mm, 4 Kistengriffe verzinkt, 8 Stahlwinkel 10/10/2 cm, 4 Kistenschlösser und 300 Spax-Schrauben 3x16 mm. Und weil es so schön war, noch zwei Plexiglasplatten 100x50x0,2 cm. Das sollte reichen. An der Kasse wurde mir dann irgendwie schwindelig, die Kisten werden fast so teuer wie das Modell?:grummel:

 

Naja, es sagt ja auch niemand Modellbau sei ein billiges Hobby.

 

Ab in den Keller, schrauben, bohren, sägen, schleifen, Kaffeepause, weiter schrauben... und dann kam fertig!

4,5 Std. zumindest für die erste Kiste.

 

Und als kleines Schmankerl habe ich den Deckel und die Fronansicht aus Plexiglas gebaut. So sieht man wenigsten noch etws davon und es staubt trotzdem nicht voll. Da es keine Vitrine für das Wohnzimmer werden sollte, habe ich es beim Bauen auch nicht auf die größte Perfektion abgesehen. Die eine Schraube auf dem Bild habe ich jedoch mitlerweile doch noch ganz reingeschraubt. Hier ist dann das Ergebnis:

 

DSC00078.jpg

 

und geöffnet

 

DSC00079.jpg

 

stabile Tragegriffe und innere Verstärkungen mit dem Boden verschraubt

 

DSC00081.jpg

 

DSC00080.jpg

 

sowie die Befestigung des Plexiglases

 

DSC00082.jpg

 

Genauso wird die Kiste für die Pretty in Pink, nur eben etwas länger und mit Platz für die Pistolensteuerung.

 

Das war es dann fürs erste, vielleicht kommt ja später noch etwas dazu, zumindest Fahrbilder oder Videos.

 

Das nächste Projekt wartet schon seit fast 4 Jahren, nun ist es so weit damit zu beginnen! Aber in einem anderen Bericht, denn es allerdings schon gibt. Da ist wohl kein langes Raten angesagt.

 

Hierzu die Kommentare wie gewohnt noch hierhin:

 

Kommentarthread:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

 

Detlef

Link to comment

Etwas fehlte natürlich noch, eine Transportkiste für den Trailer mit dem Boot. Die Kiste sieht exakt genau so aus wie die vom Jeep, nur etwas länger. Da das Boot auf Trailer bleibt, hätte sie mind. 105 cm lang sein müssen. Dank zu kleinem Kofferraum habe ich sie nur 95 cm breit gemacht. Es passt trotzdem, ich stelle den Außenborder ganz schräg nach links, die Kupplung des Trailers fast diagonal in die rechte Ecke der Kiste, so spare ich fast 12 cm an Länge.

 

DSC00083.jpg

 

DSC00084.jpg

 

Zwei Details sind erwähnenswert:

Das Kupplungsstück des Anhängers wird in einer Haltevorrichtung an der Kistenwand aufgelegt, mit einem Dorn befestigt und gesichert. So kann der Anhänger sich nicht bewegen.

 

Kleiner Nachtrag am Rande:

 

Der Ständer für die Achse ist herausnehmbar, er kann auch separat genutzt werden.

 

DSC00086.jpg

 

Hinten ist die Achse aufgebockt, so kann sich nichts an den Reifen durch die Standzeiten verformen, gleichzeitig wird der Trailer auch hinten fixiert.

 

DSC00087.jpg

 

DSC00088.jpg

 

Durch den schrägen Aufbau in der Kiste bleibt vorne seitlich noch reichlich Platz für Fernsteuerung, Werkzeug und ein paar Ersatzteile.

 

Kommentarthread:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

 

Detlef

  • Like 1
Link to comment
  • 9 months later...
Steinbeisser

Irgendetwas geht immer weiter, ein Modell ist nie ganz fertig.

So störte mich der mangelnde Kurveneinschlag, da die Räder sonst an den Blattfedern schleifen würden. Der Grund dafür ist der zu weit innen liegende Drehpunkt der vorderen Achse. Also habe ich die Achse durch eine breitere Achse von einem Axial Wraith ersetzt, die 2,5 cm breiter ist als die SCX-Achse.

Weil sonst die Räder nicht mehr in die Kotflügel passen würden, mussten auch die Felgen geändert werden. Die Einpresstiefe, bzw. das Offset der Felgen mußte nach außen verlegt werden. Dazu wurden die Felgen von der Außenseite mit einem neuen Mitnehmer von RC4WD verschraubt, der genau in die Felgenwölbung passt. Danach habe ich allerdings ziemlich lange gesucht!

 

Hier fehlt noch das Foto, wird später nachgereicht.

 

Von oben gesehen ist der Einschlagwinkel deutlich größer geworden. Rechts das Originalrad, links Felgen mit 2.2" Mudslingers auf Stahlfelgen fürs Grobe, wenn mal etwas mehr Traktion gefordert wird. Die passen jedoch aufgrund der Breite von ca. 5 cm nicht mehr in die Kotflügel, schleifen aber auch beim Einfedern nirgendwo. War allerdings viel Einstellarbeit an der Achse und der jetzt etwas höheren Federung. Ich kann so zumindest schnell zwischen offroadtauglich und scale wechseln.Und so sieht der Unterschied von der Seite aus, beides eigendlich nicht verkehrt

 

DSC00724.jpg

 

Kommentarthread:
http://www.schiffsmo....755#post481755

Detlef

DSC00720.jpg

DSC00725.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.