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Kommentare zum Baubericht "Pretty in Pink"


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Aber bitte schreib in den Kommentarthread und nicht in den Baubericht.....

 

Hallo Mod, bitte verschieben, danke!

 

Detlef

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Hiermit geschehen ;)

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...... am Ende des Tages nimmt man sich ein Stück 4mm Rundmaterial, schneidet auf das eine Ende ein Gewinde M4 und bohrt von der anderen Seite, bevorzugt auf der Drehmaschine (so man eine hat), ein 3,2mm Loch rein. Wenn man ein bisschen Übung hat, verläuft die Bohrung auch nicht :mrgreen:

 

Für Modellbauer, die so tolle Trailer bauen sollte das keine Herausforderung sein ;)

 

Man kann es natürlich auch fertig kaufen.....

 

Gruß Frank

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Steinbeisser

Es gibt die 3,2 mm Wellen mit passendem Endstück auch fertig zu kaufen. Da werde ich mir 2 Stück von besorgen, Props mit M4-Gewinde habe ich noch einige hier liegen, dann kann ich die verschiedenen Setups ausprobieren.

 

Detlef

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Hallo Detlef,

das es die Wellenendstücke fertig zu kaufen gibt ist bekannt, dass habe ich in meinem Posting ja auch geschrieben.

Ich nehme halt immer ein Stück 4mm Schweißdraht aus 1.4404 (VA Stahl), den gibt es als Meterware und der kostet praktisch nix, daraus mache ich dann die Endstücke. Dauert eine Viertelstunde und ist vom Preis her nicht zu toppen.

 

Wenn man nicht die Fertigungsmöglichkeiten hat (Drehmaschine) Kauft man die Teile besser fertig ein.

 

Gruß Frank

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Steinbeisser

Wenn man nicht die Fertigungsmöglichkeiten hat (Drehmaschine) Kauft man die Teile besser fertig ein.

 

 

Genau deshalb, da habe ich sonst keine technischen Möglichkeiten, leider!

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Frank, wenn ich gedacht hätte, dass es so einfach ist, Wellenendstücke herzustellen...:o

Dass ich da einfachen Stahl nehmen kann...dachte immer, wegen des Lagers müsse die Herstellung irgendwie speziell sein...;)

 

Aber wenn das so ist: ich drehe Euch gerne Wellenendstücke! :mrgreen:

 

Masse und Adresse angeben. Über die Abgeltung (ich trinke z.B. am UT gern ein Bier mit Dir...;) ) werden wir uns schon einig.

 

Achtung: wenn's noch im Juli bei Dir sein soll, das Wellenendstück, dann musst Du es mir schnell sagen, denn ich fahre am 9. Juli für mindestens drei Wochen in Urlaub.

 

Details per PN.

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Christoph,

das ist keine Zauberei, wenn man erstens das richtige Halbzeug verwendet, wie geschrieben ist VA Schweißdraht geeignet, der hat so 2-3 Hundertstel Untermaß und passt gut in die Lager. Zweitens muss man das mit der Bohrung für die Flex ein bisschen ausprobieren, damit sie nicht gnadenlos verläuft. Anzentrieren sowieso und dann würde ich mit einem Edelstahlbohrer und wenig Vorschub (Kraft) arbeiten.

 

Gruß Frank

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  • 2 weeks later...
Steinbeisser

Ich baue die PiP jetzt wasserdichter um und nehme einige Modifikationen am Rumpf und Außenborder vor.

Dazu eine Frage vorab:

Braucht der TFL ( oder HK ) Außenborder eigentlich die Wasserkühlung, oder kann man darauf verzichten? Die Wellenanlage ist sowieso schon auf Metall-Teflon Lager umgebaut.

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  • 3 weeks later...

Keine Antwort von den Experten? Dann schreib ich mal was: nach unseren Erfahrungen kann man die Kühlung am TFL auch weglassen, solange es beim Outrunner bleibt: gekühlt wird sowieso nur die Kopfplatte durch ein bisschen Wasser. Da aber der komplette AB aus Alu besteht, das per se ständig wasserumspült ist, wird die entstehende Wärme über die gesamte Oberfläche des AB abgeleitet. Beim Inrunner sieht das anders aus - da nützt aber auch die Kühlung der Kopfplatte nichts, da sollte man eher über einen Kühlmantel die Wärme abführen.

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  • 1 month later...
Kleine und feine Lösung. :that:

Gefällt mir. :)

 

Danke, aber welche Lösung meinst du, die Haubenhalter?

Die habe ich jetzt noch ein wenig verfeinert, da ich die Befürchtung habe, dass die das Lackieren nicht ohne zu Verkleben überstehen würden. Sie sind jetzt nach unten entnehmbar, zumindest wenn ich das Messing vom Kunststoff trenne, was aber im Moment noch möglich ist. Ich stecke gerne manche Teile erst nur so zusammen, bis ich weiß das es so funktioniert. Kleben ist immer so entgültig...

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Nach wiederholten starken Technikausfällen und diversen Verlusten ( mitlerweile 1 Welle, 1 Prop, 1 Lagersatz, drei Regler, sowie jetzt auch noch der Motor ) hoffe ich das es langsam besser wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

Arno hat in Diepholz ein paar Bilder des letzten Probelaufes gemacht, der leider nur mit max. 1 Minute sehr kurz war. Immerhin konnte die PiP trotz brennendem Motor und durchgebranntem Regler noch mit stark stotterndem Motor und einer sehr eigenartigen Geräuschkulisse aus eigener Kraft an Land fahren, das waren dann aber auch die letzten Zuckungen....

 

Vielleicht kann Arno hier ein paar Fahrbilder einstellen, dann habe ich wenigstens den Anschein einer Testfahrt, danke.

 

Detlef

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Vielleicht kann Arno hier ein paar Fahrbilder einstellen, dann habe ich wenigstens den Anschein einer Testfahrt, danke.

 

Mache ich heute Abend. Ist sogar eins dabei mit rauchendem Motor - sieht richtig nach Verbrenner aus ;)

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Danke, dann soll der 960er wohl reichen und nicht rauchen.

 

Mache ich heute Abend. Ist sogar eins dabei mit rauchendem Motor - sieht richtig nach Verbrenner aus ;)

 

 

Smoke on the water sozusagen.

Danke für deine Mühe,

 

Detlef

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Dann mal die ersten Fahrbilder:

 

Erstes Bild: 06.09.2014 12:33:21

 

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Das letzte Bild ist das letzte ohne Qualm aus dem Motor: 06.09.2014 12:35:29

 

Also 2 Minuten und 8 Sekunden dokumentierte störungsfreie Fahrzeit.

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Das erste Bild, bei dem man Qualm erkennen kann: 06.09.2014 12.35:40

 

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Ich hab mal ein Blowup vom letzten Bild gemacht, damit man es besser sieht:

 

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Und noch ein Blowup:

 

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Ausgeraucht...

 

BBPIP0028.JPG

 

 

Und mit letzter eigener Kraft auf dem Weg ans Ufer...

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Schöne Fotos, danke Arno!

 

Das Fahrbild sieht eigentlich gar nicht so verkehrt aus. Wenn ich mir den Rest des Motors und den Geruch vom Regler jetzt so anschaue, dann wundere ich mich, dasss sie überhaupt noch ans Ufer gekommen ist.

 

Aber das neue Setup ist schon montiert, Samstagnachmittag werde ich dann sehen ob es besser wird, an Fotogafen wird es dann wohl nicht mangeln,

 

Detlef

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Detlef, Du hast ja die Aufhängung gebaut, von der wir am UT gesprochen hatten...:that:

 

...und einfach so...ohne Bau-Beitrag...?

 

Die sieht genial aus!

 

...und die Farbe des Jeeps gefällt mir ausserordentlich gut!

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aber Arno wird sicher gerne ein oder zwei hier einstellen, danke!

 

Kriegen wir hin. Ümmi hat mit meiner Kamera sehr schöne Bilder gemacht!

 

Da kann man auch den Unterschied zu meiner Spitfire sehen....

 

Aber ich habe dermaßen viele anfragen bezüglich Fotos von unserem 10jährigen...

 

Wenn die hier nicht zeitnah kommen, bitte trigger mich per PN. ;)

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Detlef, Du hast ja die Aufhängung gebaut, von der wir am UT gesprochen hatten...:that:

 

...und einfach so...ohne Bau-Beitrag...?

 

Die sieht genial aus!

 

...und die Farbe des Jeeps gefällt mir ausserordentlich gut!

 

Hallo Xoff,

 

die Beschreibung der Aufhängung findest du ab Thread 63 in meinem Bericht.

Oder meintest du, ich sollte ein einzelnes Thema dafür erstellen?

 

Das könnte ich bei Interesse natürlich noch machen. Funktionieren tut das Teil sehr gut, wenn ich mich auch erst mit der Höhe stark verschätzt habe.

 

Schön das die Farbe gefällt, es ist Grün-Gelb von Duplicolor in glänzend, wird jedoch über Toom unter anderem Namen vertrieben.

 

 

@Arno:

Laß dir Zeit, irgendwann kommst du bestimmt dazu...

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...die Beschreibung der Aufhängung findest du ab Thread 63 in meinem Bericht.

Oder meintest du, ich sollte ein einzelnes Thema dafür erstellen?...

 

Oh...Ups!...der Beitrag ist irgendwie an mir vorbei gegangen....das war in den Sommerferien...da war ich eh nicht wirklich zurechnungsfähig...lol

 

Nein, nein, keinen eigenen Thread...so wie Du es beschrieben hast reicht vollkommen....:that:

 

Deine Lösung ist sehr einfach und bestechend praktisch. Sie vereint alle Vorteile so einer Anlenkung...Du hast umgesetzt was Du im Kopf hattest...aber das ist bei Dir ja meistens so....hihhi

 

Ich muss die Motoren meiner Outboard-Racer allesamt überholen...da täte ein einheitliches Aufhängungssystem gar nicht schlecht...;)

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