Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Pretty in Pink"


Recommended Posts

Steinbeisser

Wenn der Postmann 3x klingelt....

 

Es war ein Paket mit was wohl drin?

 

IMG_2756.jpg

 

Ein Jeep in 1/6.:lol::that:

 

IMG_2759.jpg

 

Nachdem ich meinen ja schon im Bau habe, hatte ich diesen einem Modellbaufreund versprochen. Bei der Bestellung hatte sich der Versender jedoch etwas vertan, falsche Adresse, so landete das Teil mir und nicht da wo es hin sollte.

Einmalige Chance auf ein Doppelfoto:

 

IMG_2760.jpg

 

In den Wirren der Bezahlung, ohne PayPal, mit Vorkasse, fand ich die Kontonummer des Verkäufers erst nicht wieder. Also die Suchmaschine angeschmissen, gegoogelt und... in der Hektik tat sich eine Anzeige auf, Sofortkaufen, ich dachte das wäre mein Verkäufer, gekauft, bezahlt ( Vorkasse ohne Sicherheit, mit Gänsehautfeeling ) und gut wars.

Ein paar Minuten später meldet sich mein Verkäufer per Email und teilt mir seine Kontodaten mit. Allgemeine Ratlosigkeit, es war ein anderer! Kurz überlegt und Rücksprache gehalten, einmalige Chance gewittert und....

Noch einen gekauft! Wieder Vorkasse ohne Absicherung, aber ich glaube ja an das Gute im Menschen!

Es hat sich bewahrheitet:

Noch eine einmaligere Chance auf ein Gruppenbild:

 

IMG_2763.jpg

 

Der ist jetzt noch über, zumindest bis zum UT. Da bringe ich ihn mit, nur in gute und solvente Hände abzugeben. Es entscheidet aber nicht nur der Preis, sondern auch die Sympathie.

 

So und jetzt wieder ab in die Kiste und auf den Weg in den Ruhrpott.

Mehr sei nicht gesagt, ich denke vor Ende nächster Woche startet hier der nächste Baubericht, da würde ich glatt `nen guten Whisky drauf verwetten....

 

Detlef

Link to comment
  • Replies 199
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Steinbeisser

    64

  • xoff

    35

  • Arno Hagen

    25

  • San Felipe

    11

Top Posters In This Topic

Posted Images

:Beule:

Wie fies ist das denn...

Arno, das kostet eine Extrarunde...

 

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

@Detlef:

 

Auch an dieser Stelle vielen lieben Dank, dass Du mir im Messestress die Bestellerei abgenommen hast! :that::that::that:

 

Das wäre sonst nichts geworden! :roll:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Steinbeisser

Auf Nachfrage von Xoff stelle ich hier schnell noch Bilder der Radaufhängung des Trailers ein.

Da die Räder durch einen 12 mm Sechskant Felgenmitnehmer auf der ( sonst angetriebenen )Achse gehalten werden, die Räder jedoch einzeln beweglich sein sollten, scheidet eine durchgehende Achse aus.

Ich habe zwei getrennte Aufnahmen aus je einer 50 mm langen M4 Imbusschraube gebaut, die in zwei Kugellager mit 4 mm Innendurchmesser und 10 mm Außendurchmesser vorsichtig mit Sekundenkleber eingeklebt wurde. Am Ende der Schraube habe ich einen Sechskant Felgenmitnehmer angeschraubt. Die innere Schraube zum Kontern verschwindet in der Aluachse aus 12 mm Rohr. Da die Schraube in den Lagern verklebt ist konnte ich die ganze Konstruktion so in das Rohr einpressen, in das ich vorher noch ganz wenig Sekundenkleber gestrichen habe. Zum demontieren müßte ich das Rohr heiß machen, brauche ich aber hoffentlich bei den VA-Lagern aber nicht.

Auf den Rest des Gewindes kommt dann die Felge mit einer 4 mm VA-Mutter, die das Rad festhält.

 

P1000419.jpg

 

P1000420.jpg

 

P1000424.jpg

Link to comment

Super, herzlichen Dank, Detlef! :that:

 

...es erstaunt mich, wie schwer mir Dinge fallen, die zwar auch Modellbau sind, aber in einem ganz anderen Gebiet...bei den Fahrzeugen muss ich mich regelrecht einlesen in die Materie...;)

Link to comment

Super, Deinem Baubericht zu folgen, denn er thematisiert genau die Dinge, die mich für mein Zugfahrzeug interessieren...:that:

 

Hast Du dem Lenkservo einen Schutz spendiert?

 

Ich meine damit eine Federung des Lenkanschlags, so dass ein Schlag auf die Räder nicht ungebremst auf den Servo weitergeleitet wird. Oder macht man das beim Lenkservo nicht? (mein erster Billigservo ist genau bei so einem Schlag ins Nirvana abgerauscht...gut, das war vorauszusehen. Aber der Servo muss recht was abkönnen, vor allem im Gelände...:o)

Link to comment
Steinbeisser

Der Lenkservo ist extra für schwere Belastung und verfügt über ein Metallgetriebe, der sollte das vertragen. Für zu starke Stöße ist dieses Fahrzeug aber eigentlich auch nicht gedacht...

Link to comment

Starker Servo mit Metallgetriebe, das ist sicher angesagt.

Und dass Du nicht crawlen wirst mit dem Gespann ist schon klar.

 

Aber ein starker Servo sperrt ja auch gegen einen Schlag, was vom Metallgetriebe dann weitergegeben wird. Einen Teil des Impulses dürfte vom Lenkgestänge übernommen werden, den Rest der Sevo...

 

Ich mache mir diese Gedanken im Hinblick auf mein Gefährt, das ein gutes Stück schwerer werden wird.

 

Aber ich denke, dass dass Deine Lösung mit dem starken Servo so gut ist wie nur möglich. So habe ich's ja auch in meinem Prototypen/Versuchsträger/Ersatzteilliefernt AxialWraith so eingebaut. Ein guter, starker Servo mit Metallgetriebe...:mrgreen:

 

Wenn der sein Leben aushaucht, ist die Karre eh kaputt...8-)

Link to comment
Steinbeisser

Wenn der sein Leben aushaucht, ist die Karre eh kaputt...8-)

 

Da dürftest du leider Recht haben, dazu sind unsere Gefährte nich gedacht.

Link to comment

...und wir legen unsere Gefährte auch nicht für hohe Geschwindigkeiten aus.

 

Ich finde Deine 6km/h sehr passend.

Da kannst Du zum Spass auch mal den Modellbaukollegen um die Füße fahren wenn sie am Teich im Campingsessel fläzen...;)

 

Mit dem Trailer hinten dran denke ich, dass das das höchste der Gefühle sein wird...sonst hopst das Boot auf dem Trailer trotz Befestigung bei der kleinsten Unebenheit...:o

 

Ich werde maximal 10km/h anpeilen (Massstab 1:5), was ausreichend ist für eine «Schnellfahrt» auf einer ebenen Strasse/einem Weg.

Mir ist vor allem die Langsamfahreigenschaft wichtig. Für's Rangieren und vor allem beim Ein- und Auswassern will ich sehr behutsam, aber kraftvoll manövrieren können...;)

Link to comment
Steinbeisser

Ich habe heute mal einen Fahrtest gemacht, das Teil scheint mir noch etwas zu schnell zu sein. Ich werde mal einen Motor mit etwa 5000 U/min versuchen.

Er muß eine 3,2 mm Welle haben.

 

Kennt jemand so einen?

 

Alternativ könnte ich das Reduziergetriebe wechseln, das nächste hat jedoch eine 6:1 Untersetzung statt der jetzigen 3:1 Version. Das hätte dann zwar viel mehr Drehmoment, wäre vielleicht dann aber etwas zu langsam.

Link to comment
Steinbeisser

Danke Matthias, aber ich habe noch etwas herumprobiert und mal alle möglichen Motoren ausprobiert, welche ich hier noch herumliegen hatte.

Dabei bin ich auf einen China-Motor aus einem alten 12V Akkuschrauber von Aldi gestoßen. Ich dachte 12V Motor mit 7,2 Volt müsste doch etwas langsamer laufen. Denkste, fast eineinhalb mal so schnell! Aber selsamerweise trotzdem mit sehr feinfühligem Anlaufverhalten, viel besser als mit dem anderen Motor, warum auch immer?

 

Daher habe ich mir jetzt das 6:1 Getriebe bestellt, dann passt die V-max, er hat ordentlich bums und kann gefühlvoll langsam von unten heraus kommen.

Link to comment

Super, dass die Scheuerleisten sich durchzusetzen scheinen....:mrgreen:

 

Ich finde, das Bild mit dem Jeep und dem Trailer sieht hammermässig aus!

Grosses Kompliment! :that:

Link to comment
Steinbeisser
Verdammt sieht diese Kombi genial aus, da kommen einem wieder so doofe Ideen in den Kopf.

 

Schön das es dir gefällt.

 

Ich bringe übrigens noch einen völlig unangetasteten Bausatz zum UT mit und möchte diesen eigentlich auch nicht wieder mit nach Hause nehmen....

 

Welche Farbgebung würdet ihr für den Jeep empfehlen? Kein Military Look!

 

So richtig leuchtend hellgün vielleicht oder dunkelgrau wie bei der Sonderserie Tomb Raider vom Land Rover Defender, ich bin noch völlig unentschlosssen.

Link to comment

Willst Du den Willis auschliesslich für's Ziehen der PiP herrichten?

 

Dann würde ich auf die Farbkombination schauen.

Weis oder Schwarz...oder ein Farbon der passt...wird aber schwierig bei Pink.

 

Oder soll's auch sonst als Fahrzeug genutzt werden?

Dann kannst natürlich alle Farben nehmen...British Racing Green,würd' ich jetzt spontan sagen..ist edel und schön...;)

Link to comment
Guest burnie

Ich habe sowas befürchtet Detlef... :cluebat:

Dafür habe ich hier ein paar Inspirationen für Dich.

1.

800px-1965-Willys_Jeep_Gala_Surrey_pink.jpg

2.

800px-1964_Jeep_Surrey_Gala_at_Union_Park_DSM_IA.jpg

Quellen: wikipedia

3. Eine kleine Umbauvariante :p

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Bild in Link umgewandelt, da Bildergröße nicht unseren Forenregeln entspricht. Bitte unsere Forenregeln bezüglich Bildergröße berücksichtigen: Max. 1024X768 Pixel!,

 

http://image.fourwheeler.com/f/30132854/129_1103_09_o+129_1103_jeep_the_first_70_years+1948_willys_pickup.jpg

Quelle: fourwheeler.com

4.

dads_army_jeep5.jpg

Quelle: mudmissile.com

5.

CJ3B.jpg

Quelle: allpar.com

6.

52jeepCJ3BBM.jpg

Quelle: willysonline.com

7.

RedmondDriveway400.JPG

Quelle: cj3b.info

8.

IMG_0086.gif

Quelle: jeeptruck.com

 

Nun darfst Du dich entscheiden, wer ist Dein Herzblatt. :p

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Steinbeisser

Mein Favorit wäre der grüne. Obwohl das kein Willys mehr ist, zu erkennen an den größeren Scheinwerfern der zivilen Version, die es aber eigentlich gar nicht zu kaufen gab. Die anderen sind alle scheußlich schön. Der Grüne jedoch..... die Farbe hat svpchon was, vielleicht ein Kawasaki grün.

Link to comment

Ui, da ist Rangieren wirklich nicht so einfach...bei dem Wendekreis...:o

 

Aber das Bild ist genial! Kompliment! :respekt:

 

Ich muss meinen Trailer dann - wenn ich endlich die Räder erhalten habe - auch mal einfach so am Axial Wraith befestigen und ein paar Runden im Hof drehen...:mrgreen:

 

edit: Detlef, kannst Du bitte ein Foto Deiner Anhängerkupplung einstellen...?

Link to comment
Guest burnie

Ich hoffe Du bringst Dein Gesapnn mit zum UT.

Gefällt mir ausgesprochen gut, ich glaube ich muss mir mal was einfallen lassen, wenn ich meine Baustellen weg habe, denn derzeit bin ich mit meinem MAN beschäftigt...

 

DSC_1412.jpg

Link to comment
Steinbeisser

@Xoff,

Die Anhängerkupplung ist bisher nur ein Plastikhaken, wird noch irgendwie geändert, wie weiss ich noch nicht genau.

 

@Matthias,

Schönes Gefährt, welcher Maßstab ist das, und wo finde ich den Bau Bericht?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.