Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Pretty in Pink"


Recommended Posts

Hmm... Ob das jetzt gegenüber Holz so viel Gewichtsreduzierung bringt und ob diese dann im Endeffekt mehr Geschwindigkeit bringt?

 

Bis jetzt wiegt das Teil 480g, ich habe allerdings keinen Vergleich zum Holzrumpf. Zudem ist noch keine Halterung für Servo, Akku und Seilführung eingebaut. Mit der ganzen Ausstattung incl. Fahrerfigur wird dann wohl nicht viel an 2Kg fehlen.

 

 

Und wie ich Ihn kenne, wird das Gewicht eh nicht die Geschwindigkeit machen sondern das Setup ;)

 

Stimmt, ich würde nur gerne mal wissen was ich so einem Außenborder zumuten kann.

Meine Überlegungen gehen in Richtung 4S-Lipo und 35-40 mm Schraube, ähnlich wie bei meinem Springer. Nur welche Drehzahl die Welle verträgt ohne sie zu zerstören?

20.000 U/min soll die wohl vertragen, aber wo ist die Obergrenze?

Und was macht mehr Sinn, 4S statt 2S, größere Schraube oder mehr Umdrehungen?

Bei 4S müßte ein langsamer Motor her, 14,8V mal 3000KV = 44.400U/min, das wäre der sichere Tod für die Welle.

2S entspricht 22.200 U/min, das müßte reichen, also ein größerer Prop?

Wie sieht es dann mit der Belastung der Welle aus?

 

Da sind dann wohl eineige Test notwendig...

 

Detlef

Link to comment
  • Replies 199
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Steinbeisser

    64

  • xoff

    35

  • Arno Hagen

    25

  • San Felipe

    11

Top Posters In This Topic

Posted Images

Manche Fragen beantworten sich von alleine.

 

Der Außenboarder ist konzipiert für 3S, macht als gut 33.000U/min. Das sollte reichen.

 

Da kommt gleich die nächste Frage auf:

Ich habe 4S LiPos, wenn ich die Drehzahl an der Funke über den Knüppelausschlag elektronisch begrenzen möchte, sind dann 75% Wegbegrenzung auch 75% Drehzahl ?

Link to comment

Hallo Detlef

Ich habe 4S LiPos, wenn ich die Drehzahl an der Funke über den Knüppelausschlag elektronisch begrenzen möchte, sind dann 75% Wegbegrenzung auch 75% Drehzahl ?

Nö!

Ich weis jetzt nicht, was für ein Motor an dem AB hängt. Sollte es ein Bürsten loser sein ist die Idee den ständig unter Teillast laufen zu lassen nicht gut. Der Regler mag den Dauerbetrieb unter Teillast nicht wirklich.

Bei einem Bürstenmotor hast Du das Reglerproblem zwar nicht, der Motor wird aber wahrscheinlich ausserhalb seines Betriebspunkts arbeiten und hat dort unter Umständen einen unterirdischen Wirkungsgrad.

Die Auslegung des Antriebsstrangs sollte also immer für den Vollastbetrieb erfolgen. Wenn Du schon einen Motor hast, dann muss die Zellenzahl halt angepasst werden oder umgekehrt. Wenn Du mit 4S unterwegs sein willst, muss der Motor angepasst werden.

Gruß Frank

Link to comment

Ich werde mir wohl einen 3S Akku besorgen, dann sollte es passen.

 

Wie ist das denn eigentlich mit dem Teflonschlauch an der Welle des Außenborders, muß der gefettet, mit Wasser gekühlt werden oder läuft der einfach trocken?

Link to comment

Ich habe da übrigens noch ein schönes Bild einer rstaurierten Baby Bullet von 1953 gefunden, eines der letzten noch existierenden Exemplare.

Wer den Bausatz von Jo Schwarzer kennt, der wird trotz wirklicher Detailverliebtheit einige gravierende Unterschiede feststellen. Da gab es wohl auch mehrere verschiedene Varianten.

Der Hauptunterschied ist die durchgehende Decksöffnung, die leider ein Verstecken der Technik erschweren würde...

 

Der Motor sieht allerdings spitzenmäßig aus!

von 1979

 

und so sieht sie jetzt aus, nicht unbedingt schöner

 

Von Moderator JL bearbeitet

Quellenangabe der Fotos fehlt, bitte angeben oder Bild als Link einsetzen (s.a. Forenregeln)

Milwaukee-Boat-Show-005.jpg

Milwaukee-Boat-Show6 - Kopie.jpg

Edited by JL
Link to comment

Hallo Detlef,

 

zu der Seilanlenkung: Diesen Verschlussteilen aus dem Schmuckbedarf würde ich nicht so ohne weiteres, sprich einem ordentlichen Belastungstest, trauen. Beim Fahren wird es den ein oder anderen Ruck auf der Anlenkung geben, den diese Teile auch aushalten müssen. Da Du ja auf die Seilscheibe am Servo verzichtest, hättest Du das Ganze auch mit einem klassischen Bowdenzug lösen können. Der verträgt auf jeden Fall die Fahrbelastungen.

 

Zur Bemerkung Deiner Tochter: Modellbauer schauen sicher mehr auf die inneren Werte, insofern hast Du natürlich absolut recht: Der Kommentar entbehrt der Grundlage.

Obwohl: Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass der ein oder andere testikelgesteuerte Hirnamputierte Augen und Finger nicht von den primär weiblichen Attributen lassen kann. Politisch korrekt wäre daher, besonders bei Ausstellungen, eine beigelegte, längere und juristisch perfekt ausformulierte Stellungnahme, die auf alle möglichen Gefahren hinweist und die Haftung des Erbauers ausschließt.

Link to comment

Der Bowdenzug sollte den Belastungen wohl standhalten, zudem er doppelt verläuft.

Die Verschlüsse könnte ich noch durch etwas Stärkeres ersetzen.

Da die Seilzüge jedoch durch den Spant hindurchgeführt sind, möchte ich auf jeden Fall eine Kupplung im Seil haben um den Motor abnehmen zu können ohne alles neu einstellen zu müssen.

Miniaturkarabiner wären nicht schlecht, sie sind mir jedoch noch nicht in passender Größe über den Weg gelaufen.

 

Zum Kleingedrukten:

Halten wir es wie in der Clausthaler-Reklame:

"Nur anschauen, nicht anfassen"

Link to comment

Die Schmuck-Teile sind oft besser als ihr Ruf. Habe die auch schon oft verbaut (natürlich nicht in der Form wie du) und nie Probleme bekommen.

 

Zur Bemerkung Deiner Tochter

 

im Maßstab 1:1 und aus Fleisch und Blut....innere Werte erkunden....

......ja logisch, wer würde das nicht gern?

 

In 1:5 ist das einfach nur ein nettes Gimmick.

Link to comment
Ich habe da übrigens noch ein schönes Bild einer rstaurierten Baby Bullet von 1953 gefunden, eines der letzten noch existierenden Exemplare.

Wer den Bausatz von Jo Schwarzer kennt, der wird trotz wirklicher Detailverliebtheit einige gravierende Unterschiede feststellen. Da gab es wohl auch mehrere verschiedene Varianten....

 

Da gibt es in der Tat verschiedene Varianten. Der Bausatz von Jo ist die Baby Bullet von 1951.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Boote von den Besitzern ihren Ansprüchen entsprechend umgebaut wurden...

Link to comment

Heisses Teil...

...also das Modell. ;)

 

Bin gespannt ob das mit der Anlenkung so klappt, oder ob das Seil den Kunststoff einschneidet, aber die Form von der Baby Bullet ist klasse.

Link to comment

Falls das Seil den Kunststoff einschneiden sollte werden die Führungen aus Messing esetzt. Da sich die Bewegung aber in Grenzen hält und ein Tropfen Fett ( nach der Lackierung ) auch noch helfen wird warte ich das erst einmal ab.

Die Form gefällt mir auch sehr gut, mal sehen wie das dann mit der vorderen Decksluke aussieht, die ich mit Stoff bespannen werde.

Farblich schwebt mit eine Lackierung in zwei Farben vor, Pink mit Erikaviolett:

 

http://www.motipdupli.de/de/produkte/dupli-color/dekoration/color/ipg-1045/tm-1045.html

 

Und eine Startnummer in weiß auf den Rumpf OC-164 oder so ähnlich.

Edited by Steinbeisser
Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich denke schon das die Dichtigkeit gegen Spritzwasser ausreichend ist. Unter der Plane ist aber noch genug Platz für Auftriebskörper, zudem ist der gesamte Bug in sich geschlossen und der Rumpf durch die durchgehenden Spanten in drei Kammern unterteilt.

Ich habe auch schon einige transparente Luftpolster aus Verpackungen gesammelt die während der Fahrt auch hinten seitlich eingesteckt werden können.

So spektakuläre Bremsmanöver wie mit der Zander sollte man jedoch wohl besser nicht machen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich bin gespannt wie sich das PS verhält nach einigen Ausfahrten.

 

Da ich meinen Springer aus dem Gleichen Material gebaut habe, und der in den 4 Jahren schon einiges ausgehalten hat, bin ich da ganz zuversichtlich das es keine Probleme geben wird, zudem ist das Material sehr reparaturfreundlich.

Mit Gewalt bekommt man natürlich alles kaputt...

 

Jetzt warte ich noch auf eine Gelegenheit zum Lackieren, wenn die Temperaturen wieder mitspielen, sonst ist der eigentlich fertig.

 

Im Bau befindet sich jetzt der passende Ständer jür das Modell in Form eines Trailers der etwa so aussehen wird:

 

5611754891_4876e34ede.jpg

 

 

Quelle:

https://sites.google.com/a/uah.edu/nathanhamilton/projects/switzer-craft-bullet-replica

 

ist übrigens eine sehr interessante Seite wo er den Bau seiner Baby Bullet in 1:1 dokumentiert, allerdings mit zweifelhaftem Fahrbild.

Link to comment

Hallo Detlef,

Gefällt mir sehr gut der Trailer, ich hatte für meine Air Marine noch keinen Nerv einen vernünftigen Ständer zu bauen. Dein Trailer ist da eine echte Inspiration. Das ganze Projekt "152er Joghurtbecher" :mrgreen: ist eine super Sache. Ich hoffe das Gerät ist am UT zu besichtigen.

Gruß Frank

Link to comment

Natürlich ist der Yoghurtbecher am UT zu besichtigen, ich hoffe er fährt sogar!!

Das habe ich nämlich noch gar nicht ausprobiert.

 

Gibt es eigentlich eine Vorgabe wo die Turnfin sitzen sollte? Bei mir ist sie ungefähr am Übergang vom hinteren zum mittleren Drittel, oder ist das zu weit hinten?

 

Wenn dich der Trailer schon inspiriert dann warte erst einmal auf das was vor den Trailer vor kommt!

Da bin ich selber schon gespannt!

 

Detlef

Link to comment

Wenn dich der Trailer schon inspiriert dann warte erst einmal auf das was vor den Trailer vor kommt!

Da bin ich selber schon gespannt!

 

Moin Detlef!

 

Da bin ich auch sehr gespannt. Ich hatte schon was passendes gefunden - einen Willys Jeep - aber der war mir mit über 500 Euronen zu teuer.

Link to comment

Du hast aber trotzdem ins schwarze getroffen, es wird ein Willys Jeep von Dragon, der auf RC umgebaut wird. Bestellt ist er schon, nur noch nicht geliefert, aber nicht für das Geld!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.