Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Soundmodul


Guest anton9952

Recommended Posts

Guest anton9952

Hallo zusammen,

bin gerade beim " Konfigurieren " meiner B. Gruben . Beim Soundmodul schwanke ich noch zwischen LE -Elektronik vom Modellbaukaufhaus bzw. USM von Beier Elektronik . Preislich bewegen sich beide ja auf ziemlich gleichem Niveau ( ca. € 140,-)

Bin eigentlich nicht gerade ein " Programmiertalent " daher neige ich eher zu LE Modul wo sämtliche Töne bereits drauf sind .Habe mir die Bedienungsanleitung vom USM Modul heruntergeladen ( 88 Seiten !! ) hat mich einigermaßen verwirrt . Beim LE Modul sind es 4 Seiten !?

Wozu würdet Ihr raten ?

Danke für Eure Nachrichten

MFG

Anton

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo ich war vor der selben Entscheidung. Und Beier ist ca. 500m von mir weg.

Ich habe mich für LE entschieden, da ich vor dem Laden der Daten bei Beier bammel hatte. Bei einem Problem mit LE (eigene Dummheit) hat der Chef sogar Sonntags auf eine email reagiert und am Sonntag Abend eine Stunde mit mit telefoniert.

Der Klang ist gut und die Geräuschvarianten sind auch gut. Allerdings kann ich empfehlen einen Verstärker zu nutzen und einen guten Lautsprecher, wi ebei allen Modulen.

Link to comment
Guest anton9952

Hallo Mathias,

danke für Deine rasche Antwort . Wir dürften beide ähnlich " gestrickt " sein. Bin auch mehr für das LE Modul obwohl das Beier Modul bestimmt mehr kann und universeller einsetzbar ist . Habe mir die Sounds des Le Moduls vom Modellbaukaufhaus angehört und hat mir gut zugesagt. ( auch Mövengeschrei ! ) Die Ansteuerung erscheint bei beiden Modulen gleich zu sein ( Minus schaltend ) Verstärker habe ich bereits gebaut ( Bausatz Conrad 3,5 W ) , Lautsprecher , Membrane wasserresistent , 4W , dürfte ausreichend sein. Werde die Schaltung aber vor Einbau noch testen.

 

Nochmals danke

MFG

Anton

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo ihr zwei,

 

also ich habe in meinen Schlepper der Smit Bronco ( Baubericht hier im Forum)

auch das von LE eingebaut. Anteuerung erfolgt über jeweils zum Sound zugeorneten Kabel gegenein extra dafür vorhandnen Minus kabel.

 

Ich habe zb den Sound eines Fallenden Ankers mit meiner Ankerwinde gekoppelt, via Tastschalter und das gleich gilt fürs heben des Ankers.

 

Man kann da schon bei Funktionen den Sound mit Schaltern auslösen und der

jeweilige Sound wird so lange gehalten wie der Taster schaltet.

 

hier zb. Sound der Winde

 

hier der Sound meines Krans.

 

Hier kann man alles Sound hören.

 

Also ich werde immer wieder LE nehmen, am besten du rufst den guten Mann mal an und sagst was du haben möchtes, erwird dir das Testfils zusenden woraus du aussuchen kannst.

 

Bei mir hat das ganze fast eine Woche gedauert bis ich mich entschieden habe.

 

viel spaß

Link to comment
Guest anton9952

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Habe mir deine Videos soeben angesehen ( angehört ) - meine Hochachtung - sieht toll aus und hört sich auch so an . Habe beim Kranvideo anfangs geglaubt es seien Aufnahmen vom Original . Bei mir ist die Entscheidung auch bereits für LE gefallen , sag kann man dort direkt beziehen ? Bis dato habe ich es nur im

Modellbaukaufhaus gesehen .

Ich bin ja neu im Forum und staune wie hoch das technische Niveau hier ist , habe immer gedacht ich sei ein ganz guter Modellbauer aber mir kommen langsam Zweifel . Es scheint ich habe zu lange nichts mehr gebaut ( ausser einige Flaschenschiffe )

 

Grüsse aus Österreich

Anton

Edited by anton9952
Rechtschreibfehler
Link to comment

ot-pfeif-sp.gif
...habe immer gedacht ich sei ein ganz guter Modellbauer aber mir kommen langsam Zweifel...

 

So ging (und geht) es mir auch immer wieder....;)

 

Trag's mit Fassung und versuch' von den Cracks zu lernen...das ist meine Strategie und ich fahr' recht gut damit...;)

ot-pfeif.gif
  • Like 1
Link to comment
Guest Gefi1960 †

Hallo Anton

 

Hallo Thorsten,

Ich bin ja neu im Forum und staune wie hoch das technische Niveau hier ist , habe immer gedacht ich sei ein ganz guter Modellbauer aber mir kommen langsam Zweifel . Es scheint ich habe zu lange nichts mehr gebaut ( ausser einige Flaschenschiffe )

 

Grüsse aus Österreich

Anton

 

Du....ich bin auch noch nicht lange hier, mache aber schon seit 40 Jahren Modellbau, und es geht mir sehr oft ähnlich wie Dir......

 

Ich vergleiche das Forum inzwischen mit dem "Treffen am Teich".....was ich nicht weis, wissen andere, und im Gegensatz dazu, haben wir alten Hasen oftmals Tricks auf Lager die in keiner Anleitung stehen und mit denen wir den nicht so alten Hasen, bzw Einsteigern, manchen Euro sparen bzw das Leben erleichtern....nur mal ein Beispiel: ein 5 Euro-Servo zum Minifahrtenregler umbauen, usw usw usw........

 

Leider ist man oftmals auf so ein Forum angewiesen, eben weil es diese kleinen Gruppen am Teich immer seltener gibt.......da ist schon ein Schwund zu bemerken............ich selbst bin 53, meine beiden Bastelbrüder auch schon 60 und 69...........

 

Gruß Thomas

Link to comment
Guest anton9952

Hallo Thomas,

danke für deine aufmunternte " Anteilnahme " . Aber ehrlich , je mehr ich im Forum stöbere umso mehr halte ich mich an den Ausspruch eines berühmten Menschen ( weiß aber nicht mehr wer das war ) der da sagte " ich weiß dass ich nichts weiß " . Aber es soll ja bekanntlich auch welche geben die nicht einmal dieses wissen.

 

In diesem Sinne

Grüsse aus Österreich ( Binnenland ! )

Anton

Link to comment
...Ausspruch eines berühmten Menschen ( weiß aber nicht mehr wer das war ) der da sagte " ich weiß dass ich nichts weiß " . Aber es soll ja bekanntlich auch welche geben die nicht einmal dieses wissen.

 

Ursprünglich von Sokrates, verbreitet durch Platon ;)

 

Das ist doch das schöne an unserem Hobby: Man lernt ständig dazu!

 

Selbst die erfahrensten Hasen!

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Anton,

 

zu deiner aussage in sache Niveau in diesem Forum kann ich nur sagen das du hier richtig bist. So wie Arno schon sagte hier lernen auch die alten Hasen noch dazu, aber was das schöne ist sie sagen es auch den Jungen Modellbauern.

 

Wie heist es Man(n) wird alt wie eine Kuh und Lernt immer noch dazu.

Deshalb lese ich sehr viele Bauberichte und Notiere mir dann so einiges in meinem großen Merkbuch.

Das heilige Buch des Modelbauen :D

 

 

So jetzt zurück zu den Sounds und deiner Frage, ja du Kannst bei LE direkt bestellen Herr Eberstein ist ein sehr kompetenter Ansprechpartner.

Wie schon gesagt ich habe einige male mit ihm Telefoniert bis ich die richtigen Sounds zusammen hatte, klar hat das seinen Preis aber da sage ich immer wer billig Kauft kauft zweimal. Des weiteren sage ich mir ich stecke so viel Geld in meine Boote und dan soll ich am Sahnehäubchen sparen nee geht garnicht.

 

Am besten du spricht Herrn Eberstein an hier ist die Adresse seiner Seite.

http://LE-Elektronik.de

dort findes du auch seine E-Mail Adresse und Telefonnummer

Link to comment
Guest anton9952

Hallo Thorsten,

danke für deine kompetente Antwort . Habe mir inzwischen den ganzen Baubericht deines Smit Bronco angesehen . Mir fehlen echt die Worte , kann nur aplaudieren ( stehend !). Jetzt weiß ich warum der Kupfer u. Messingpreis in der letzten Zeit so emporgeschnellt ist . Sag, wie schwer ist die Bronco geworden . Kämpfe nämlich bei meiner Gruben mit dem Gewicht , bin schon bei 11,5 kg ( mit Fidi ) und sollte angeblich 10 kg haben. Liegt aber trotzdem ganz gut im Wasser , noch oberhalb der Wasserlinie . Baust du bereits ein neues Schiff ?

 

Grüsse aus Österreich

Anton

Link to comment
Guest anton9952
Ursprünglich von Sokrates, verbreitet durch Platon ;)

 

Das ist doch das schöne an unserem Hobby: Man lernt ständig dazu!

 

Selbst die erfahrensten Hasen!

 

Hallo Arno,

Danke für deine Antwort . - und wieder etwas dazugelernt ,- zwar in Philosophie aber auch gut. Nur gibt es im Forum keine eigene Sparte zu diesem Thema . Werde mal schauen was du so alles gebaut hast . Staune immer über die Bauberichte die ja auch nicht weniger aufwändig sind .

 

Grüsse aus dem wilden Bergvolk ( Österreich )

Anton

Edited by anton9952
Link to comment
Guest Gefi1960 †

 

Das ist doch das schöne an unserem Hobby: Man lernt ständig dazu!

 

Selbst die erfahrensten Hasen!

 

Genau:that: Getreu nah Udo Lindenberg "Hintern Horizont gehts weiter".....:D

 

An diesem WE werde ich meine Littorina taufen.......habe früher von diesem Schiff geträumt und bin in den Jahren in denen ich Kiel gelebt habe immer wieder dran vorbei gelaufen........jetzt lebe ich wieder in Lübeck, und habe durch dieses Forum eine "Litto" gefunden......

 

Ok, ich schweife ab :lol:

 

gruß Thomas

Link to comment
Guest anton9952
Genau:that: Getreu nah Udo Lindenberg "Hintern Horizont gehts weiter".....:D

 

An diesem WE werde ich meine Littorina taufen.......habe früher von diesem Schiff geträumt und bin in den Jahren in denen ich Kiel gelebt habe immer wieder dran vorbei gelaufen........jetzt lebe ich wieder in Lübeck, und habe durch dieses Forum eine "Litto" gefunden.....und durch dieses Modell nach fast 10 .

 

Ok, ich schweife ab :lol:

 

gruß Thomas

 

Hallo Thomas,

dann wünsch ich dir " immer ne handbreit Wasser unterm Kiel " ( kann auch mehr sein )

 

MFG aus Österreich

Anton

Edited by anton9952
Zitat ohne EIntrag
Link to comment
Kapitän Odin
Hallo Thorsten,

danke für deine kompetente Antwort . Habe mir inzwischen den ganzen Baubericht deines Smit Bronco angesehen . Mir fehlen echt die Worte , kann nur aplaudieren ( stehend !). Jetzt weiß ich warum der Kupfer u. Messingpreis in der letzten Zeit so emporgeschnellt ist . Sag, wie schwer ist die Bronco geworden . Kämpfe nämlich bei meiner Gruben mit dem Gewicht , bin schon bei 11,5 kg ( mit Fidi ) und sollte angeblich 10 kg haben. Liegt aber trotzdem ganz gut im Wasser , noch oberhalb der Wasserlinie . Baust du bereits ein neues Schiff ?

 

Grüsse aus Österreich

Anton

 

Hallo Anton,

 

Ja der Anteil am Edelmetall ist bei der Bronco sehr hoch, der Pott

wiegt 28 Kg und liegt super im Wasser so wie er soll.

Klasse das du meinen BB gelesen hast :that:

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo,

 

zu dem Beier-Modul noch´mal.

 

Das schöne daran ist ja, dass man mit den Sounds so variabel ist. Nach einigen Monaten kann man sich andere Dateien aufspielen, wozu man halt gerade Lust hat. Und vor dem "Betanken" des Moduls mit den Sounddateien braucht niemand Angst haben, der eine Gruben gebaut bekommt.

 

Man wählt die Datei aus und speichert sie im vorgegebenen Format ab. Das steht dann alles in der Anleitung auch verständlich d´rin.

 

Nicht zu verachten, ist bei dem USM-RC2 der serienmäßige, integrierte 25W-Verstärker. Da hört man das Horn auch noch aus 20m Entfernung:that:.

 

Obwohl ich wohl langsam einsehen muss, dass es unter den Schifflebauern weniger Klangfetischisten gibt als bei den Panzerjungs...

 

Letzlich muss natürlich jeder für sich selbst die Entscheidung treffen. Ich wolt´s nur mal erwähnt haben.

Link to comment
  • 1 year later...
Ralph Cornell

Hallo, Leute!

Ein später Nachklapp zum Beier Modul... Stand der Kunst ist derzeit das USM-RC-2. Das Programm Sound-Teacher, mit dem die SD-Karte programmiert wird, steht mittlerweile bei der Version 1.30 f.

Die Anzahl der Möglichkeiten, das Modul zu nutzen ist geradezu lähmend! Ein Beispiel:

Ich habe in meinem NEPTUN (Robbe) eine Eigenbau-Ankerwinde unter dem Vordeck, Prinzip Krick (Trommelwinde). Beim Ankerfallen soll der Sound einer ausrauschenden Ankerkette ertönen, beim Ankerlichten der der Laufenden Ankerwinde.

Zunächst die Sounds:

Beier hat eine höchst beachtliche Soundbibliothek; Panzer, Schiffe etc. So ein Sound von einer ausrauschenden Ankerkette ist dabei. Auch den Sound einer Ankerwinde habe ich gefunden, mit Youtube  to MP3 konvertiert und mit Audacity bearbeitet. Die Sounds habe ich unter "Eigene Musik" abgelegt.

Den Soundteacher aufrufen, dann den Teil Zusatzsounds. Übrigens ist der Sound der Ankerwinde 3-teilig; Anlaufgeräusch, Laufgeräusch und Abschaltgeräusch. Ich lege die drei Einzelsounds also im oberen Teil der Zusatzgeräusche ab, wo solche 3teiligen Sounds nachher von dem Programm zu einem zusammengemixt werden; Startgeräusch, Laufgeräusch (solange ich den Schalter betätige) und Abschaltgeräusch.

Nun geht's ans Eingemachte; die hohe Kunst, ein Beier-Modul zu programmieren.

 Ich rufe Konfiguration und Servoausgänge auf. Dann klicke ich den Reiter Servo 1+2 an. Es erscheint das Menü, mit dem man die Positionen einstellen kann, die das Servo der Ankerwinde später einnehmen soll. Bei mir ist Auskuppeln zum Ankerfallen=Servo links und die Position Servo rechts ist für das Einkuppeln und das Einschalten des Windenmotors. Ich setze einen Haken bei Servoausgang 1 ein und einen zweiten bei Erweiterter Servoweg. Ein dritter Haken wird gesetzt bei Automatisch in Grundstellung fahren, wenn keine Position gewählt ist. Und ich setze einen Punkt bei Sound, wenn Servo nicht in Grundstellung. Nun muß ich noch die Positionen für Grundstellung, Servo links und Servo rechts einstellen. Ich tue dies, indem ich die Reiter auf den Servoeinstellbalken entsprechend verschiebe.

Dann wieder zurück zu den Zusatzsounds. Hinter all den Zusatzsounds gibt es eine Zeile mit dem Titel: Sound von Servo links. Hier klicke ich den "Datei"-Reiter an, durchsuche, bis ich "Musik" gefunden habe, und rufe den Sound der ausrauschenden Ankerkette auf. Und ich setze gleich noch einen Punkt bei einem der Schaltausgänge, denn der soll später mein Ankerlicht einschalten.

Zurück zu Konfiguration und Nautic (ich benutze ein Nautic-Modul). Hier rufe ich einen der Schalter auf (bei mir Schalter2) und suche in Funktionsauswahl Servo 1 Position 1. Da setze ich einen Punkt. Und ich setze auch gleich bei der entsprechenden Schalterposition einen Haken bei Memory. Das bedeutet, daß das Servo so lange in der "Ausgekuppelt"-Position verweilt, bis ich den Schalter ein zweites Mal in dieselbe Richtung schalte. Dann fährt es in die Grundposition zurück.

Analog dazu könnte man mit der gegenteiligen Position verfahren, aber da gibt es ein Problem: in der Zeile "Sound von Servo1 rechts" kann man nur einteilige Sounds aufrufen. Also wird es damit etwas komplizierter...

Im Menü Konfiguration/Nautic ruft man bei der Funktionsauswahl der Schalterstellung nicht "Servo 1 rechts" auf, sondern Multifunktion 1. Dort setze ich den Punkt.

Die Multifunktion 1 muß ich erst programmieren. Ich finde sie unter Konfiguration/Allgemein. Dort rufe ich auf: Funktion 1 und suche mir in der Funktionsauswahl "Servo1, Position 2". Dort setze ich den Punkt.

In die 2. Zeile Funktion 2 rufe ich den dreiteilgen Zusatzsound 2 auf, den ich ja auch in der Funktionsauswahl finde.

Damit ist die Programmierung dieses speziellen Gimmicks abgeschlossen. Ich muß das ganze nur noch auf die SD-Karte laden - und das Ankerwindenservo an Servoausgang 1 anstecken.

Wenn ich nun den Nautic-Schalter nach vorn kippe, läuft das Ankerwindenservo in Position 1. Die Winde kuppelt aus, das Ankerlicht geht an, und es ertönt der Sound der ausrauschenden Ankerkette.

Bevor ich den Anker wieder lichten kann, muß ich den Schalter noch einmal nach vorn kippen, um das Memory aufzuheben. Damit läuft das Servo wieder in die Grundstellung. Wenn ich ihn nun nach hinten kippe, läuft das Servo in die Position 2. Die Ankerwinde läuft an, und gleichzeitig ertönt der Sound der Ankerwinde, und zwar so lange, wie ich den Schalter gezogen halte. Erst, wenn ich ihn loslasse, also wenn der Anker in der Klüse ist, läuft das Servo in die Grundstellung und der Abschaltsound erklingt.

Das alles ist nur ein Beispiel, was man mit dem USM-RC-2 alles machen kann.

Das beste aber ist, daß es für die Produkte der Firma Beier ein eigenes Forum gibt, wo sich die User miteinander austauschen können, und das hingebungsvoll vom Chefelektroniker von Beier betreut wird. Man kann es über den Sound-Teacher aufrufen oder direkt im Netz ansteuern.

  • Like 3
Link to comment
  • 6 years later...

Ein noch späterer Nachklapp zum Beier-Modul...

Das ist nun ein ziemlich universelles Modul; es ist anwendbar in Schiffen, allen Arten von Landfahrzeugen (Autos, Trucks und sogar Panzern) und Flugzeugen. Das ist dadurch möglich, weil sowohl das Einstellprogramm "Sound-teacher" als auch die programmierten Funktionen auf einer SD-Karte gespeichert sind, die sich leicht austauschen lässt.

Die Programmiersoftware steht mittlerweile bei Version 1.80b. Es sind Möglichkeiten hinzugekommen. Eine der Wertvollsten ist die, daß man mittlerweile ein komplettes Modell von der SD-Karte importieren kann.

Ja, ich habe auch den Post gelesen, in dem ein User die Progammierung als "chaotisch" bezeichnet und sich darüber beschwert, daß das Modul nicht das tut, was er will. Nun, für solche Fälle gibt es das Beier-Forum, in dem er seine Probleme schildern kann. Es gibt da einige sehr erfahrene Mitglieder, die ihm hätten Vorschläge unterbreiten können, wie sein Problem zu lösen ist.

Ein Beispiel: An Bord meiner "Weser" ist eine Ankerwinde eingebaut. Im obigen Post habe ich ja schon geschildert, wie ich die Ankerwinde an Bord meiner "Neptun" bediene. Auch das hat sich mittlerweile geändert - da werkelt inzwischen eine Eigenbau-Nusswinde, die anders funktioniert. Und die Ankerwinde der "Weser" ist eine Dahmen-Winde, die mit Umpolung funktioniert. Und ich habe an Bord meiner "Weser" keine Schaltausgänge mehr frei - alles ist ausgereizt bis zum "geht-nicht-mehr". Auch Kanäle sind nicht mehr frei - alles belegt. Aber ich habe ja mein Beier-Modul, daß mir viele Möglichkeiten eröffnet.

Für Umpol-Aktionen und starke Verbraucher habe ich eine Relais-Platine von Beier an der Arbeit. Immer zwei der Relais lassen sich zu Umpolvorgängen nutzen. Das nutze ich für die Ankerwinde. Wie bei der "Neptun" soll beim Ausrauschen des Ankers der Sound "Ankerkette" ertönen, und beim Aufwinden der Sond "Ankerwinde". Außerdem soll beim Ankerfall automatisch das Ankerlicht angehen und an bleiben, bis ich den Anker lichte.

Zum Glück besitzen die Dahmen-Winden ein Feature, das das ermöglicht: Beim Öffnen der Schwinge läuft die Schwinge in einen Endschalter, der den Windenmotor abschaltet. Aber an diesem Schalter liegt durch diesen Schaltvorgang am Mittelpin dann immer noch die Negativ-Spannung an, die man nutzen kann, um das Ankerlicht einzuschalten.

Das heißt aber gleichzeitig, daß das zuständige Relais angezogen bleiben muss, um die Schaltspannung zu erhalten. Würde man nur den Sound "Ankerkette" als Auslöser für eine solche Schaltung benutzen, bliebe das Relais nur so lange angezogen, wie der Sound dauert - etwa 9 sekunden. Danach würde das Relais wieder abfallen und das Ankerlicht ginge aus.

Wie kann man das hinbkommen? Dafür gibt es die sogenannten Funktionssequenzen, 8 an der Zahl, mit bis zu 30 möglichen Schaltungen. Eine davon nutze ich, um das Morselicht der "Weser" in ununterbrochener Folge den Namen des Schiffs morsen zu lassen. Aber dieses Feature lässt sich auch auf andere Art nutzen...

Ich rufe eine freie Funktionssequenz auf und trage hier zwei Schritte ein: Schalten des Ausgang 18  ein (der das Relais anziehen lässt) und des Sound "Ankerkette". Und da ich hier keine "Endschritt" programmiert habe, bleibt das Relais angezogen. Dann programmiere ich eine weitere Sequenz, die diesmal nur einen Schritt enthält: Wiederum Ausgang 18, jedoch als aus.

Nun benutze ich eine der Multifunktionen. Hier trage ich ein: Funktionssequenz 2, der die Sequenz 1 beendet, also das Relais abfallen lässt. Außerdem Ausgang 19 ein, der den Windenmotor in umgekehrter Richtung anlaufen lässt, und den Sound "Ankerwinde".

So geht's. Ein Beispiel von vielen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.