Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Springer Tug


Guest Kranolli

Recommended Posts

Guest Kranolli

Moin, ich möchte einen Springer Tug in XXXXXL:lol: bauen.... Hat jemand Erfahrung mit diesem Schiffstyp und kann mir sagen wie groß die Verdrängung ungefähr sein wird bei den Maßen von L:1,4m B:0,65m und einem Tiefgang von ca 0,31m:keineIdee:

 

Wäre für jeden Tip dankbar8-)

Link to comment

Tach!

 

Doppelte Grösse bedeutet achtfaches Gewicht!

 

Deiner wird ca. dreimal Grösser als ein Standard Springer und das heisst Gewicht mal 27.

Ein Original Springer wiegt ca. 4-5kg. Also darfst Du mit Gewichten um 100-135kg rechnen.

 

Viel Spass und mein Beileid für Deine Bandscheiben

Micha

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif Oh Micha, lange nichts von dir gelesen! :) ot-pfeif.gif

 

@Kranolli:

Wie bereits geschrieben wird das ein ganz schöner Brocken. Je nachdem, wie tief man den Rumpf eintaucht, ändert sich der Blockkoeffizient des Springer Tugs und wird mit größerem Tiefgang immer größer durch die vollständig quaderförmige Form im oberen Bereich. 31cm sind schon ziemlich viel bei der originalen Rumpfform gemessen an der Länge, so dass der Blockkoeffizient Richtung 0,7 gehen wird.

 

Mit deinen Maßen ergibt sich damit:

14dm x 6,5dm x 3,1dm x 0,7 = 197l

 

Also ich würde sagen, Michas Schätzung war eher noch vorsichtig und es könnte eher mehr werden. Überleg dir das gut. ;)

Link to comment

Ich finde das ein supertolles Projekt!

 

Wenn Du den XXXL-Spinger leicht baust und im unteren Teil einen Wassertank einbaust, den Du fluten und lenzen kannst, kannst Dich selber reinsetzen (sofern Du unter 150kg wiegst...;) )

 

Kennt Ihr Arnold Sager, der mit der «Lenin» und der «Maxim Gorki» mindestens zwei bemannte Modellschiffe gebaut hat?

 

In Grossbrittanien gibt es ein Trainingscenter mit bemannten Schiffsmodellen.

Dieser Container-Frachter wiegt allerdings mehr als 12 Tonnen...:o

Link to comment
Guest Kranolli

Danke für die Meinungen und Tipps, werde ihn verkleinern:that: Habe schonmal ein Pappmodell gemacht;) denke so ungefähr wird er werden.

Gibt es eigendlich Originalmaße eines Springer, ich habe im Netz nix gefunden.... Wollte mal sehen in was für einem Maßstab ich mich bewege.

post-8799-1419862567,2782_thumb.jpg

Edited by Kranolli
Link to comment
Gibt es eigendlich Originalmaße eines Springer, ich habe im Netz nix gefunden.... Wollte mal sehen in was für einem Maßstab ich mich bewege.

Nein, der Maßstab ergibt sich daraus, was du drauf baust.

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, es gibt schon einen "Original-Springer", für den es auch Regeln bzgl. des Gewichts und der Größe gibt. Das ist für dich natürlich egal, aber mit manchen Springern werden ja mehr oder weniger ernste gemeinte Wettbewerbe betrieben... Alle Infos zum Springer findest du in unserer Forums-Abteilung zum Springer-Tug: http://www.schiffsmodell.net/forumdisplay.php?f=1390

 

Wenn man also diese regelkonformen Springer als Standartmaß annimmt, lässt sich natürlich ein Vergrößerungsmaßstab dazu berechnen. Wenn du diesen Faktor kennst, dann wird deine XXL-Version mit der dritten Potenz dieses Maßstabs größer.

Einen "richtigen" Maßstab gibt es allerdings nicht, das hängt, wie schon geschrieben, davon ab, was du darauf aufbaust. Meistens sind die Springer aber reine Spaßobjekte, bei denen ein Maßstab gar nicht so wichtig ist.

Link to comment

Es gibt schon Tugs, die einem Springer sehr nahe kommen, in 1:1:

123156c464acf38bffff82d5ffffd502.JPG

Quelle

 

Hier hat es eine Galerie, wo's ein paar gute Fotos hat...und da gibt's noch ein Video zum Herunterladen.

 

Der oben angesprochene Plan für den Original-Sringer, so wie er in den USA als Modell erfunden wurde, hat wie es Seegurke bereits geschrieben hat, keinen Masstab im Vergleich mit der Realität. Grössenverhätlnisse werden durch die Aufbauten und die allfällige Besatzung dargestellt.

 

Das ist ja gerade das Bestechende an diesem Modell: es gibt nur einen klar definierten Rumpf mit einer Grund-Motorisierung, die dafür gedacht ist, gleichwertige Boote in Wasserball-Spielen gegeneinander antreten zu lassen.

 

Des Weiteren sind dem Erbauer grösste Freiheiten in Bezug auf Gestaltung und Ausbau gelassen. Vor allem wenn man einen Springer «einfach so» baut, also nicht an besagten Ballspielen teilnehmen will (die gibt es meines Wissens im deutschsprachigen Raum nicht (mehr)), bietet dieses Boot fast unbegrenzte Möglichkeiten...

 

Wir haben vor ziemlich genau vier Jahren das Gemeinschaftsprojekt «Springer-Tug» hier im Forum gegründet und waren damit bei den ersten, die diese Boote in Europa in grösserem Stil und organisiert bauten.

In diesem Bereich des Forums lassen sich auch alle Fakten und die Diskussionen ganz am Anfang der Erfahrungen nachgelesen werden. Wäre schön, wenn wir da auch Deinen Springer in einem Baubericht bewundern könnten...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.