Jump to content
Schiffsmodell.net

Titanic


Guest boris

Recommended Posts

moin moin ,

 

sagt mal hat jemand von euch schon die " TITANIC" von hachette gebaut ??

 

habe sie geschenkt bekommen mit allen heften :p

 

habe soetwas noch nie gebaut.

 

danke und gruss boris

Link to comment

Ich habe keine gebaut, aber diverse Bauberichte verfolgt.

 

Die ist ein weitgehend solider, gut detaillierter Bausatz :that:

 

 

 

Nur beim Vorschiff haben sie die ersten Spanten vergeigt (warum auch immer). Es ist zu stark nach innen gebogen. So stark, daß es mir selbst auf Fotos sofort aufgefallen ist. Es ist nicht nur, daß es nicht zur Titanic passt, es gibt eigentlich überhaupt keine Schiffe (dieser Größe) die so eine stark eingezogene Form haben. Es ergibt sich dadurch sogar zwingend ein Knick im Vorschiff - geht gar nicht :nein:

 

Das hatte sich bald herumgesprochen, und durch die vielen Menschen die sie gebaut haben gab es schließlich auch einige die Korrekturspanten erstellt haben (die Korrekturen beruhen meistens auf dem perfekten Plan von Hahn, der nach dem originalen Spantriss gezeichnet worden ist):

 

 

hier wird das gut diskutiert (ich habs aber nur kurz überflogen)

 

diese Version ist unübersichtlich, aber druckfertig und wirkt verlässlich. Die etwas hellgraueren Linien die die Spanten breiter machen sind die verbesserten. Etwas weiter unten ist sogar ein Bild eines fertigen Hatchette Modells, wo man das Problem gut sieht.

 

diese sehen gut aus, und reichen eventuell auch direkt so gedruckt. Immerhin sind die Farben gut zu sehen.

 

 

Du findest in der google Suche sicher noch mehr. Aber ich denke damit könntest Du schon etwas anfangen.

 

 

 

Egal ob sie ganz perfekt sind - sie sind auf jeden Fall eine starke Verbesserung der Originalteile. Auch wenn das - noch dazu gleich zum Einstieg - mühsam ist, im Endeffekt wird sich das auszahlen.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Link eingefügt
Link to comment

Hallo Boris,

 

ich denke nicht, dass einer unserer Vereinsmitglieder schon dieses Modell gebaut hat.

Maximilian hat sehr Recht, die meisten gebauten Modelle haben diesen Spantenfehler. Also von vornherein gleich korrigieren :that:

 

Allerdings haben wir für den Verein ein fertiges Modell dieser Baureihe erstanden, vor einigen Jahren. Auch mit Spantenfehler übrigens. So als Aushängeschild bei Messen und Ausstellungen.

Dieses Modell ist als Fahrmodell gebaut und schwimmt.......fahren kann man das nicht bezeichnen, das Modell ist unserer Erfahrung nach sehr schwer als Fahrmodell zu trimmen, wegen der Bauweise der Aufbauten und Schornsteine. Da müsste man viel Gewicht einsparen.

 

Entweder zu wenig Gewicht, dass das Schiffchen auf WL liegt, dann kippt es bei Kurven nach außen, oder mehr Gewicht, um das zu vermeiden, dann liegt es sehr tief im Wasser. Also falls Du ein Fahrmodell realisieren willst.......

Außerdem müssen die vielen Bullaugen wirklich dicht sein.....

 

Modell-Titanic1.JPG

 

CIMG9325.2.JPG

 

Der Bausatz selbst soll recht gut sein, ist ja auch ein Renner gewesen.

Mich persönlich allerdings stören die bedruckten Wände der Aufbauten......

 

Unsere Vereins-Titanic kommt jetzt bald in die "Bucht".......denn unser neues Maskottchen ist eine Titanic von Graupner, die sich ein Kollege zugelegt hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.