Jump to content
Schiffsmodell.net

Opduwer 12 ein Gemeinschaftsprojekt im Maßstab 1:4


Modellpirat

Recommended Posts

Moin,

 

nun geht es mit dem Getriebe meines Opduwers weiter. Einige Teile verwende ich aus älteren Projekten wie z.B. Kugellager samt Halter, Riemenräder und Riemen.

 

Neu angefertigt habe ich die Getriebeplatten (GFK) und Abstandhalter (Alurohr) für die Platten.

 

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

 

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Jürgen, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862861,9432_thumb.jpg

Link to comment

Ich habe das Getriebe mal zum Teil zusammengebaut um zu sehen wie es sich in den Rumpf einfügt.

Hilfswelle und Außenläufer fehlen noch auf dem Bild.

 

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

 

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Jürgen, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862866,0354_thumb.jpg

Link to comment

Heute habe ich mich mal ran gesetzt und den Außenläufer an das Getriebe montiert.

Über einen Riemen samt Freilauf ist er mit dem Getriebe verbunden.

 

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

 

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Jürgen, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862867,3778_thumb.jpg

Link to comment

Heute habe ich das Getriebe für meinen Opduwer fertiggestellt.

Der Antriebsriemen oben wurde mit einem Gegenlager versehen, die Nebenwelle ist angeschlossen (unten) und der Lüfter für Motor und Regler ist montiert.

Nun kann das Getriebe in den Opduwer eingebaut werden.

 

 

Gruß Markus

 

Das Opduwer 12 Team:

 

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Jürgen, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862869,2063_thumb.jpg

Link to comment

Heute habe ich die beiden Getriebehalterungen in den Rumpf geklebt.

Zu Ausrichten des Getriebes habe ich mir ein Messingrohr innen auf 10mm ausgedreht, sodass ich es über beide Wellenenden schieben kann.

Ich habe das Getriebe so lange ausgerichtet bis sich das Rohr leicht und ohne Widerstand von einem Wellenende zum Anderen schieben lässt.

 

Gruß Markus

 

Das Opduwer 12 Team:

 

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Jürgen, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862869,8735_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

Heute habe ich mir mal Gedanken über die Positionierung der beiden Servos gemacht und einen Halter für beide Servos gefräst.

Oben das Lenkservo (verstellbar für Riemen)

Unten das Verstellservo für die Welle.

 

Gruß Markus

 

Das Opduwer 12 Team:

 

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Jürgen, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862914,3716_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 months later...

Es geht wieder ein wenig voran.

Der Servohalter ist verklebt und im Heck des Opduwers verklebt bzw. verschraubt.

Die ganze Einheit ist zu Wartungszwecken herausnehmbar.

Auf der Platte ist auch noch Platz für den Empfänger.

 

Gruß Markus

Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Jürgen, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-11428-0-56298500-1420357623_thumb.jpg

  • Like 1
Link to comment
  • 6 months later...
Modellpirat

Moin,

 

da einige große Opduwer schon fahrbereit sind muss ich dieses Bild mal kurz einschieben.

Michaels Opduwer im Härtetest festgehalten von unserem Vereinskollegen Julian :mrgreen:

 

Gruß Markus

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-11428-0-73805600-1436685975_thumb.jpg

Edited by Modellpirat
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.