Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

muss man den Rumpf laminieren?


hpre8

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Das ist die Version für Sichtbeplankung und detailverliebte Fummler:)

 

Aber die hat vollkommen ihre Vorteile.

Es hält besser, da die Zahnstocher drin bleiben und die Beplankung ist beim fertigen Modell von innen immer eine Augenweide:that:

 

Technisch ist es absolut nicht notwendig, weil das GFK zum Schluss die Stabilität bringt.

Aber für den Modellbauer mit Zeit und Muße sind gerade diese Fummelarbeiten ja der Sinn des Modellbaus.

Als ich meinen ersten Holzrumpf erstellte bin ich fast genauso vorgegangen.

Ich habe meine Beplankung sogar auf Stoß verleimt und jede einzelne Planke vor dem Verleimen auf Maß geschliffen, damit sie fugenlos paßt.

 

Das hat verdammt Spaß gemacht, auch wenn ich locker 3mal solang brauchte, wie andere.;)

 

Das tat mir dann schon richtig leid, daß ich da Lack drübergekleckert habe.

Das sah mit Klarlack wesentlich besser aus, aber passte bei einer Yacht nicht.

 

Aber deine Methode habe ich auf dem Zettel, sobald ich mir einen Fischkutter baue und dann wollte ich das in Eiche machen :)

Link to comment

Hallo Andreas,

 

danke für den Tip! Ich habe teilweise einfach die Schlagkraft am Tacker etwas geringer eingestellt, dann sausen sie auch nicht so weit rein.

Gruß

Frank

Link to comment

Hallo,

 

ich habe den Rumpf jetzt mit dem 1K Harz laminiert, es ging wirklich sehr gut und ich konnte den ganzen Rumpf auf einmal bearbeiten, da die Aushärtezeit des Harzes weit über einer Stunde liegt. Fazit: wenn die Sache auch noch in einigen Jahren auf dem Rumpf hält und sich nicht ablöst ist das ganze sehr empfehlenswert.

 

Gruß

Frank

post-8981-1419862578,7021_thumb.jpg

post-8981-1419862578,7648_thumb.jpg

post-8981-1419862578,8341_thumb.jpg

Link to comment
Schiffchenbauer

Das sieht gut:that:

 

Ich seh nun keinen Grund, warum das nicht auch lange Zeit halten sollte.

Wenn du mit den Tests zufrieden bist, dann sollte es durchgehärtet doch seine Eigenschaften halten;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.