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Kommentare zu "Seabex One,Two,Three"


Sandhoud

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Ja - drüber schlafen ist oft das Beste.Hat ja auch gedauert,bis die Dinger drehen wollten.Und Hans hat schon recht,das komplexe an der Sache ist auch dessen Herausforderung. Im Prinzip würde ja auch einfach ein Getriebemotor zum Drehen der Gondel reichen.Wenn die Funke auf ihrem Display deren Stellung unter Wasser anzeigen könnte,wäre die Sache sicher auch steuerbar,wenn es aber keine Möglichkeit gibt,die Stellung der Gondel zu erkennen,wird das kontrollierte Steuern des Schiffs eher zum Glücksspiel!

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  • 5 weeks later...
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OH, das Deck wächst zu. Was macht der Antrieb? Funktioniert das jetzt oder einfach z.Z. kein Bock daran weiter zu tüfteln?

 

Heckspiegel: Mach es dir mal leicht und klebe einfach eine komplette Platte auf. Dann ist es perfekt glatt und du musst nicht stundenlang spachteln und schleifen. Gewindestange für diese "Heckflossen" muss auch nicht unbedingt sein. Einfach MS Rundmaterial  anlöten, entsprechend enge Löcher bohren so das es saugend passt, die Stifte an der Innenseite bis zur Wand biegen und schön verkleben. Gewindestange und Muttern brauchst du doch nur, wenn die Flossen demontierbar sein sollen. Das wird aber kaum der Fall sein. Aber egal, du baust eh die Luxusversion. 

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  • 1 month later...

Das schöne an der grösse des Schiffes ist,wenns am Heck mal "klemmt" baue ich einfach vorne weiter...

Also mal mit Helideck und Brücke weitermachen.

Wenns da nicht läuft - wieder Heck.

Und später dann mal wieder Antrieb...

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Ich hab das dünne GFK auch nur einseitig mit Poly Profilen beklebt. Anschleifen und Sekundenkleber und du bekommst das nur noch zerstört auseinander. Aber das Deck gut beschweren, beim kleben kann es sich trotzdem verziehen. 

 

Mattes

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Hm,ich habe noch eine ausgesägte 1mm GFK Version ohne Kupferbeschichtung.Eventuell wäre dies ja etwas stabiler.Und aussen kommt ja noch diese Art Fangnetz drum.Da fände ich MS nicht schlecht,weil stabiler.Aber ist vll. ist da ein so hartes Material auch kontraproduktief,falls man mal einen Steg rammt oder was auch immer.

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Probier es einfach mit der 0,5 Platte. Langsam und vorsichtig vorarbeiten. Wenn Du hast, leg einen Bleiakku auf die Platte und arbeite Dich langsam rundum. Dann in der Mitte die Streben einfügen. Es wird immer stabiler je weiter Du kommst.

 

Mattes

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1. Wenn du mit dem Pott den Steg rammst, ist es vollkommen egal aus welchem Material die dünnen Rahmen der Sicherheitsnetze sind. Nach Murphy befinden sich solche Hindernisse auch immer auf Höhe dieser filigranen Teile, damit müssen wir eben leben. 

2. hab ich dir schon zig mal gepredigt: KLEBEN. Der Lötkolben und ich, eine nie enden wollende Feindschaft aber wenn du klebst, hast du zumindest eine sehr große Chance, das sich die Platte nicht verzieht. 

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Mit Bleiakkus beschweren hatte ich so gemacht.Nach erkalten hat sich die recht grosse Platte trotzdem verzogen.So kleine MS Profile sind ja auch nie genau grade,die müssen eventuell erst einmal aufwändig gerichtet werden.Eine andere Idee wäre noch ein Mischbau.Den Unterbau aus Messing löten und dann das Deck mit Beleuchtung und allem aufkleben.Die Profile habe ich ja jetzt nun mal...

Aber sie müssen dann erstmal noch vom Lötzinn gereinigt werden.

Stimmt Peter,du hattest es schon gesagt.Kleben ist oft einfach der einfachere Weg ans Ziel zu gelangen.Bzw ein Modell mal unter die Bauzeit von siebzehn Jahren zu drücken.

Besonders Sekundenkleber ohne Klumpen,die noch geschliffen werden müssen,hat da einen grossen Anteil dran.Schon toll,auf jeden Fall.Vll. bekehrst du mich ja doch noch....

Und nix ist ja bekanntlich für die Ewigkeit.

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Sekundenkleber schleifen? Das ist doch eine elendige Arbeit. Mach weniger Kleber dran, das klebt auch viel besser. Aufgetragen wird der Kleber mit einer Nadel, läuft er zwischen den Teilen entlang und hält dann bombenfest. 

Wie gesagt, probier es auch mal mit Profilen von Evergreen/AeroNaut/Plastruct.

 

Mattes

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Nadeln, ich nutze Kanülen. Gibts oft in der Bucht für ganz Kleines, die die übers Verfallsdatum sind. Ein Karton, 1000 lang für Jahre. 

 

Moin,

 

ist jetzt etwas OT, aber ich frag trotzdem mal: Wie kriegst Du denn die Kanüle an der Tülle vom Kleber fest? Sekundenkleber selbst hält bei mir nicht.

 

Gruß,

Jürgen

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Überhaupt nicht. Ich nutze die wie Nadeln. Tröpfchenweise. Da die Kanülen sehr spitz sind, lässt sich das super dosieren, wenn mehr benötigt wird, hält man die einfach schräg und hat dann die breitere Seite der Kanüle. 

Wenn es um große Flächen bzw um lange Verklebungen geht, dann einfach ein wenig Kleber in eine Einwegspritze geben, Kanüle aufstecken und sehr sehr vorsichtig drücken. Die Spritzen sind natürlich aus der gleichen Quelle, da sind im Karton aber nur 100. Wie gesagt, bekommt man ab und zu und selten teurer als 1€. Stecknadeln kosten mehr  ;)

Bei mittel und dick-flüssiger Sekunde behelfe ich mir mit Zahnstochern. 

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Guest SISQODANCE

Beim Helideck ist das Deck selber gar nicht das Problem, sondern die ganzen Streben darunter, die ja bis zum Deck runter reichen. Es ist ziemlich frickelig und vor allem muss man die Aufbauten und das Helideck ja auch abnehmen können.

Ich habe das gesamte untergestellt gelötet mit Messingblechen und einfach das Flugdeck aus Polystrol aufgeklebt. Besser wäre Kupferbeschichtet gewesen, auch wegen der Decksbefeuerung (Stromführung) später.

 

Jetzt bin ich froh das ich es gemacht habe, da mir die Feuerwehr bei einem Brand diverse schwere Gegenstände aufs "Helideck" geworfen hat, es aber trotzdem noch gehalten hat.

:) :) :)

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Zum Sekundenkleber - da habt ihr mich falsch verstanden.Der soll natürlich nicht geschliffen werden,deshalb verläuft der Bau dann ja auch schneller.Und dünn aufgetragen...

Obwohl,ich habe mir ein Pülverchen besorgt,bzw. sind es ganz kleine Kügelchen für Sekundenkleber.Das funktioniert so,Sekundenkleber in kleine Spalten laufen lassen,Pulver drauf träufeln und aushärten lassen.Quasi als Spachtelmasse.Habe damit schon herumexperimentiert und bin fürs erste sehr begeistert.Viel präziser als Spachtelmasse einzusetzen.

Die Version mit Untergestell löten und Deck dann auflegen hatte ich jetzt ja schon vor auzuprobieren.Mühsam Bleche schneiden wohl eher nicht,ich habe ja die teuren Profile.

Wenn ich noch gar nichts hätte,die Profile aus Kunststoff sind dann wohl die erste Wahl.Falls das Löten mich überfordern wird,werde ich es auch so machen müssen.Ich schaue dann nach den oben genannten Marken,danke für den Tip!

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Wenn Du den Sekkleber Eurobond und den Füllstoff ansprichst hab gerade mein Pflugscharanker  mit dem Zeugs geklebt.

sobald der Füllstoff mit dem Kleber in Berührung kommt wird er relativ schnell sehr hart. Er ist gut schleifbar, ja nicht masch. schleifen

stinkt sowas von fürcherlich bis schlimm. Hab dann den Anker mit Aceton fettfrei gemacht und es hält wunderbar.

Ich wollte zuerst auch löten.Bin dann davon weggekommen weil ich den Eurobond noch in der Schublade gefunden habe.

Wie er mit Wasser reagiert weiss ich nicht bin aber zuversichtlich.

Hausi

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  • 2 months later...
Guest SISQODANCE

Wie sieht es denn aus? 

Habe mich entschieden die CPP auch neu zu gestalten. Die Plastik Schottel sind einfach grottig.

 

Die ersten Teile von Mädler sind da. Mal sehen wie es passt.

Hast du die Antriebe bei 50mm gelassen, mit 40er Schraube?

 

Hatte damals immer den Eindruck das dies etwas schwach war. 

Überlege auf 60mm Gondel zu switchen und mit 50er Schraube zu arbeiten.

Wie sind deine Erfahrungen hier?

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