Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Seabex One,Two,Three"


Sandhoud

Recommended Posts

Guest SISQODANCE
Ätzteile-sehr gerne!!!Ich bestelle mit...Hatte bei den Türen schon geschaut-allerdings lassen sie sich auch recht gut selbst fertigen!Eventuell frage ich dich nochmal nach dem Plan, wenn es um den Mast geht,bitte noch nicht verkaufen! :-) Soooo Scale können wir ja auch nicht-ich weiss jedenfalls nicht genau, wie das Schiff früher mal bis ins letzte Detail ausgesehen hat!Vieleicht zum Glück nicht,hahaha.Und Testlauf mit den Antrieben hatte ich megaprovisorisch schon durchgeführt,es hat geklappt,wenn sie auch etwas "gejault"haben,wars schön zu sehen,freu :-))!!!

Und ich muss hier noch einmal ändern...

Der Heli auf der SeabexOne wird definitiv funktionstüchtig,klar kann der mit dem Wind runtergeweht werden oder was weiss ich,da kümmere ich mich später noch drum!

Die Simulations Software "Phönix" ist gekauft und dieser Heli :http://www.horizonhobby.de/blade-msrx.html .Erst mal fliegen üben-solange bis ich soweit bin.Dann kommt irgendwann eine "Scale" Hülle drum!Ich ahne-es ist nicht Thema dieses Schiffsforums,aber bis jetzt macht das fliegen auch echt Spass-besonders die Mischung aus Simulator und Realität,toll!!!

Ps.:Und dass ich hier mal was schreiben sollte, wurde mir ja recht nahe gelegt...!

 

Wäre bei den Ätzteilen auch gern dabei.

Renoviere meine "Seal One" alias Seabex One auch gerade...:lol:

Link to comment
  • Replies 141
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Sandhoud

    50

  • San Felipe

    45

  • Schifferlfahrer

    5

  • Antias

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest SISQODANCE

Seid ihr sicher das es Gewichtsprobleme gibt?

Trotz meiner 12V 12Ah Akkus muss ich nen Sandsack mit ins Boot werfen, damit es einigermaßen auf Kiellinie schwimmt.

 

Habe aber auch die Schottelkreissägen aus Plastik drin, Aufbauten Kunststoff. Kann das aber so viel ausmachen?

 

Ich habe momentan ca. 2KG als Balast mit drin.

 

Desto mehr verfolge ich hier deinen Schottelbau. Die Geräuschkulisse meiner ist :eek2:

Link to comment
Guest Joachim C.

Seid ihr sicher das es Gewichtsprobleme gibt?

 

Ja.

Die Seabex war mein erstes Schiff, also habe ich mal genau nach Herstellervorgaben gebaut. Auch die von Graupner angegebenen Akkus sind darin verbaut. (2x12V für Antrieb, 1x6V für Fernsteuerung und Sonderfunktionen)

Später habe ich die Antriebe auf Riemenantrieb umgebaut, dafür mußte einer der Zahnradpumpen weichen.

Als Extras habe ich noch die Hubschrauber-Hebemechanik, eine Platine für des Helideck-Lauflicht und ein Nebelhorn samt Lautsprecher drin. Zusätzlich ein paar Zusatzdetails auf Deck und im Moonpool.

Die Seabex liegt damit auf KWL und ist sogar etwas Kopflastig.

 

Bilder davon

 

Desto mehr verfolge ich hier deinen Schottelbau. Die Geräuschkulisse meiner ist

 

Kenn ich. Die Schotte lassen sich aber leicht auf Riemenantrieb umbauen. Senkt den Geräuschpegel enorm.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich befürchte es auch!Eventuell kommen Carbonstäbe direkt unter das Deck!!!

@SISQODANCE -Die Schottel waren im Testlauf so leise,dass man sie fast gar nicht hörte-dabei enormer Schub auch schon bei niedriger Drehzahl.

Edited by Sandhoud
Link to comment

Das sich Dein Rumpf nach innen wölbt ist ganz normal. Du hast innen mit Polyesterharz laminiert, da das beim aushärten schrumpft blieb dem Rumpf gar nichts anderes übrig. Der Kleber aussen hat damit gar nichts zu tun.

 

Matthias

Link to comment

Jaja,jetzt seid mal nicht so böse zu mir...Ich habe die Lagerschalen ja schon auf die Minimallänge verkürzt,somit wird der Antrieb kleiner,weniger Messing!

Achso,und wen es interessiert,Der Werkzeughersteller aus Wuppertal hat die gebrochene Zange kulanterweise ersetzt obwohl ich angeblich zu hartes Messing geschnitten hätte,schrieben sie...also duchweg empfehlenswerte Qualitätsfirma!!!

Link to comment
Guest SISQODANCE
Ich befürchte es auch!Eventuell kommen Carbonstäbe direkt unter das Deck!!!

@SISQODANCE -Die Schottel waren im Testlauf so leise,dass man sie fast gar nicht hörte-dabei enormer Schub auch schon bei niedriger Drehzahl.

 

 

Ich hatte auch überlegt die auszutauschen, aber ich müsste das ganze Deck aufmachen dafür und da ich keine Drehmaschine besitze kann ich leider kein Metall bearbeiten, somit keine Schottel. :grummel:

 

Daher wird die Beleuchtung erneuert und ich übertöne den Lärm des Antriebs einfach mit einer Drucklufthupe vom Fußball :cluebat:

Link to comment
Guest Joachim C.

Ich habe die Graupner Schottel auf Zahnriemenantrieb umgebaut, und zwar erst nach Fertigstellung des Modells.

Geht auch mit eingebautem Deck. Um es jedoch einfacher zu gestalten habe ich die beidenÖffnungen im Heck zu einer großen umgebaut.

Die Schotteln sind auf jeden Fall leiser geworden.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment
Das sich Dein Rumpf nach innen wölbt ist ganz normal. Du hast innen mit Polyesterharz laminiert, da das beim aushärten schrumpft blieb dem Rumpf gar nichts anderes übrig. Der Kleber aussen hat damit gar nichts zu tun.

 

Ich kann auch nicht verstehen, warum viele ihre ABS-Rümpfe unbedingt mit GFK- oder sonstigen Harzen verstärken. Ich habe einige Modelle mit ABS-Rümpfen, die nun schon 20 oder 30 Jahre alt sind und keine Schwächen zeigen. Wenn man solche Rümpfe nicht ständig der prallen Sonne aussetzt, besteht auch keine Gefahr, dass die irgendwann auseinanderfallen.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ja es wird...Die Erwartung steigt auch bei mir!Die Mk2 Version der Schottel erhält schon leichte Veränderungen.Der GFK verstärkte Rumpf bietet den Schotteln auch gute sichere Befestigung,alles fühlt sich irgendwie stabiler an.

Link to comment
Guest SISQODANCE

Die Schottel sind echt klasse geworden und wenn ich den Bericht korrekt gedeutet habe, auch ohne Drehbank. Ganz Super! Da ist man fast versucht das auch zu versuchen.

Ich Kämpfe derzeit mit der Beleuchtung des Helis. Gar nicht so einfach im Nachhinein die mm LEDs einzubauen.

Und die große Frage? Flugdeck mit Lauflicht oder Dauerbeleuchtung? Hab gelesen das die normalerweise Dauerbeleuchtung weiß/rot sind.

Weiß jemand mehr?

 

Bezüglich der Motoren. Ich habe genau deine verbaut. Reicht völlig, mir sind sie schon zu stark eigentlich. Wer schon mal Schiff Gefahren ist weiß, es dauert bis der Kahn reagiert. Schaut man sich die Videos der Modelle so an ist das fahrbild häufig unrealistisch. Du hast da schon gut ausgewählt. Bin gespannt aufs erste Video.

 

Was hast du dir mit dem Kran so ausgedacht? Oder soll der original bleiben?

Link to comment

Die Schottel sind ohne Drehbank entstanden,das stimmt grösstenteils!Ich habe nur die gedrehten Kortdüsen von Gramcko zugekauft,was beim Stückpreis von 15 Euronen denke ich angemessen erscheint.Zum Bau nutze ich fast komplett Standbohrmaschine und Säge.In der Standbohrmaschine mache ich ausserhalb der Bohrungen viel mit einem 10mm Fräser frei Hand,dies erleichtert das einpressen der Lager doch enorm.Es wird recht präziese wenn mit wenig Druck gearbeitet wird.Da jedes Stück nicht aus dem Computer kommt,sondern ein Unikat ist,muss ich noch einiges bearbeiten bis alles fluppt!Dennoch läuft der Antrieb nach Fingergefühl schon sehr gut.

Welchen Motor nutzt du denn,ich würde im Moment diesen nehmen,hätte 3804_0.jpgBühler 499 BB HQ, Langsamläufer 12 Volt

 

aber den:5614_0.jpgBühler 498 BB S

und den 2894_0.jpgBühler 498 BB slow

zur Auswahl.

Eigentlich tendiere ich zu dem grossen Modell aus Prinzip - wegen des Preises...

 

Jetzt hätte ich fast das Helideck vergessen,

Die Beleuchtung sitzt im äusseren weissen Ring bzw. etwas ausserhalb fast am Fangnetz.

Es sind 24 Lampen abwechselnd Rot und Blau die bei Helilandung dauerhaft leuchteten.

Sie stecken in,auf dem Deck aufgesetzten Fassungen,die etwas an Baustellenlampen in Neubauten erinnern.

Der vordere Lichtmast wird vorgeschwenkt!

Hoffe das hilft erst einmal weiter!!!

Muss leider nochmal was hinzufügen:

Lichtsets gäbe es zB. hier aber auch fertig bei anderen Anbietern für den Heli: http://www.nanoheli.net/nanoheli/scalelights/

und die Karosserie flugbereit hier wen es interessiert... http://www.heli-scale-quality.com/component/option,com_virtuemart/page,shop.browse/category_id,216/Itemid,43/

Und noch einer,wer Lust auf eine Sammelbestellung hat der lasse es mich wissen,der vierfach Rotor,mmmmh:

http://www.rakonheli.com/cnc-4-blades-head-combo-01-blade-mcpxbl.html

Es sei noch einmal der Heli selbst erwähnt,welcher sich perfekt eignet:

http://www.horizonhobby.de/mcpx-brushless.html

Ich hoffe jetzt nicht gegen Forenregeln verstossen zu haben,da die Produkte doch recht einmalig dastehen!

Edited by Sandhoud
Link to comment
Guest SISQODANCE

Hey, da hast du dir ja schon richtig Gedanken gemacht.

Es ist einfach alles möglich heutzutage. Hatte mal einen Threat gelesen wo darüber diskutiert wurde wie toll es wäre, wenn man den Heli fliegen könnte. Das war so 2005, da wurde das als nicht machbar abgetan.

 

Ich finde deine Idee klasse, kann aber aus Erfahrung sagen, es ist höllisch schwer die kleinen Helis zu kontrollieren. Hubschrauber fliegen ist eine Wissenschaft für sich, nicht ohne Grund empfehlen viele Flugstunden dafür zu nehmen. Ob man den von den kleinem Helipad starten/landen lassen kann? Wäre schade wenn der ins Wasser fällt...:nein:

 

Aber der Heli aus dem ersten Link ist echt perfekt. Sieht super aus!

 

Bühler, Bühler... ich hab extra eben nochmal geschaut um dir zu sagen welche es sind und :hahaha: gar keine.

Ich habe die günstigen Bühler im anderen Modell. Bei mir sind zu meiner eigenen Überraschung damals Speed 500 verbaut worden. Erklärt vielleicht warum mir die Leistung zu hoch erscheint.

 

Das Bauteil für die Scale Beleuchtung ist auch nicht schlecht. Spart Zeit, kostet Geld. Wie so oft. Mal schauen. Danke für den Tipp mit dem Landedeck.

 

Jetzt hast du ja was gesagt. Konnte mich immer so schön rausreden, dass ich die POD's nicht umgebaut habe, da keine Drehbank.... :cluebat:

Dann basteln wir mal fleissig weiter...

Link to comment
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
eidgenosse

Ich habe mit sehr viel Interesse Dein Baubericht gelesen und ich denke soweit ich eine Ahnung habe( bin noch ein Grünschnabel im Modellbau) wird das ein Schmuckstück. ich habe aber trotzdem eine vielleicht komische Frage

Braucht es Die Querstrahler überhaupt? Die Schottel sind doch drehbar dann würde sich doch der Querstrahler erübrigen. Wie gesagt ich bin noch neu in Sachen Modellbau es kann ja sein dass ich völlig auf dem Holzweg bin. Mit meinem Kommentar möchte Deine Arbeit absolut nicht schmälern, im Gegenteil das gibt sicher ein tolles Schiff auf das Du dann sehr stolz sein kannst.

Gruss from Switzerland

Hausi

Link to comment
San Felipe

Darüber habe ich mich mit Udo auch schon unterhalten:

Brauchen? Nein aber das Original hat auch welche. Ich hätte jetzt wohl nur Fakes eingebaut aber bitte, warum nicht.

Link to comment
San Felipe
Ahoi

 

Die Hadag-Fähren haben, trotz Duo-Schotteln, auch ein QSR!

 

Macht beim Anlegen schon Sinn.

 

Die sind da aber auch beide hinten und nicht 2 am Bug und 2 am Heck. Wobei: Irgendwas werden die sich schon was dabei gedacht haben. Ob jetzt die 1 zu 1 Umsetzung im Modell Sinn macht, stelle ich mal dahin.

Link to comment

Sinn oder Unsinn,meiner Meinung nach beim Modellbau relativ zu sehen,zwei funktionsfähige Querstrahlruder fühlen sich optisch jedenfalls saugut an!Und der Rumpf ist eh recht verhunzt...Es sind ja zwei Flächenpropeller,ich habe sie fertig gekauft um sicherer zu sein, dass der Wirkungsgrad stimmt.Beim Testlauf im Wassereimer kam da jedoch nicht so viel raus!Bin da noch etwas kritisch,was die Funktion betrifft.Aber hätte ich sie nicht eingebaut und den Rumpf zugemacht,hätte mir was gefehlt!Und wer es wissen will,Seabex One wird bei mir wohl die Seven Osprey-nach dem letzten Stand meiner Unentschlossenheit,da wird der Rumpf noch einmal richtig zerlegt...

http://www.subsea7.com/content/dam/subsea7/documents/whatwedo/fleet/diving/Seven_Osprey.pdf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.