Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Seabex One,Two,Three"


Sandhoud

Recommended Posts

  • Replies 141
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Sandhoud

    50

  • San Felipe

    45

  • Schifferlfahrer

    5

  • Antias

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Aha, es geht also los.

 

Die Schottel sind natürlich brennend interessant. Da bin ich echt gespannt.

 

Tja, es gibt Modelle, die laufen einem irgendwie nach. 3 Tage nachdem du die Seabex abgeholt hattest wurde mir ja dieses ausgesprochen unmoralische Angebot gemacht. Aber die hast du ja schon gesehen. Die Aufbauten sind wirklich für die Tonne, das muss neu. Die werden aber nicht gelasert, sondern gefräst.

So ein bischen hab ich mit den Fenstern rum gespielt. Die aus MS zu machen....nee. Bei mir wirds Kunststoff, geht deutlich schneller. Ätzteile wären natürlich noch interessant, da sollten wir mal drüber nachdenken.

Link to comment

Ätzteile-sehr gerne!!!Ich bestelle mit...Hatte bei den Türen schon geschaut-allerdings lassen sie sich auch recht gut selbst fertigen!Eventuell frage ich dich nochmal nach dem Plan, wenn es um den Mast geht,bitte noch nicht verkaufen! :-) Soooo Scale können wir ja auch nicht-ich weiss jedenfalls nicht genau, wie das Schiff früher mal bis ins letzte Detail ausgesehen hat!Vieleicht zum Glück nicht,hahaha.Und Testlauf mit den Antrieben hatte ich megaprovisorisch schon durchgeführt,es hat geklappt,wenn sie auch etwas "gejault"haben,wars schön zu sehen,freu :-))!!!

Und ich muss hier noch einmal ändern...

Der Heli auf der SeabexOne wird definitiv funktionstüchtig,klar kann der mit dem Wind runtergeweht werden oder was weiss ich,da kümmere ich mich später noch drum!

Die Simulations Software "Phönix" ist gekauft und dieser Heli :http://www.horizonhobby.de/blade-msrx.html .Erst mal fliegen üben-solange bis ich soweit bin.Dann kommt irgendwann eine "Scale" Hülle drum!Ich ahne-es ist nicht Thema dieses Schiffsforums,aber bis jetzt macht das fliegen auch echt Spass-besonders die Mischung aus Simulator und Realität,toll!!!

Ps.:Und dass ich hier mal was schreiben sollte, wurde mir ja recht nahe gelegt...!

Edited by Sandhoud
Link to comment

Super, dann hau die Bestellliste nicht in den Müll. In ein paar Wochen wird sich der gute Eisenwarenfachverkäufer wieder über einen Besuch von dir freuen dürfen, wenn du das alles noch einmal in meinem Namen bestellst. ;)

 

Ich sollte auch so langsam anfangen die alten Schottel in die Bucht zu werfen. Kann ja bald ein Geschäft damit aufmachen.

Link to comment
Quadcopter sind doch auch In,Die Welt wartet vieleicht auf ein Schiff mit Acht Schottelantrieben...

 

Quad = 4

 

Octo = 8

 

Du machst das schon ;)

 

Tolles Projekt! :that:

 

Lese aufmerksam mit...

Link to comment
Schifferlfahrer

Das schaut doch echt spannend aus!

Wie hast du denn die Kugellager eingepasst? Liesen sich die einfach stramm in die Rohre rein schieben, oder hast du die mit etwas Loctite gesichert?

 

Bezüglich der Beleuchtung am Mast:

Generell dürfte das Schiff die übliche Schlepperbeleuchtung haben, also drei Toplichter übereinander. Das dürften diese metallisch glänzenden sein, die bereichts angebracht sind.

 

Diese roten und grünen Bommel die da vor sich hin baumeln, die leuchten auch - aber wohl nur abwechselnd ;). Zwei rote auf der einen und zwei grüne Lichter auf der anderen Seite markieren diejenige Seite, an der das Schiff passiert werden darf. Stell dir vor, das Schiff führt an einer Seite Arbeiten mit dem Kran aus, da möchte man natürlich nicht, dass knapp neben dem Kran vorbei gefahren wird. Also wird die Seite mit Kran mit zwei roten, die andere mit zwei grünen Lichtern markiert. Da natürlich nicht klar ist, auf welcher Seite gearbeitet wird, sind die Leichter jeweils an beiden Seiten angebracht - es läuchten aber immer nur zwei gleichfarbige auf jeder Seite, nie alle vier.

 

Ansonsten wird es wohl noch zwei rote senkrecht übereinander geben, als Zeichen für eine Manövrierunfähigkeit und die Kombination rot-weiß-rot für eine Manövrierbehinderung.

 

Außerdem könnte noch irgendwo ein weißes Rundumlicht als Ankerlicht verbaut sein...

Link to comment
Quad = 4

 

Octo = 8

 

Du machst das schon ;)

 

Tolles Projekt! :that:

 

Lese aufmerksam mit...

Danke Arno für den Hinweis,natürlich hast du Recht!San Felipe baut ein Octo-Ship.Ist mir in der schnelle des schreibens und späten Stunde entgangen...icon6.gif.

 

Zum Lagereinpressen kann ich nur sagen-sie würden mit dem Schraubstock eingepresst sehr stramm passen!Da ich aber den Lagern ungern die Löthitze aussetzen möchte,hole ich sie vorm Löten immer raus.Dies geschieht mit einem 4mm Durchschlag mit leichter Kraft.zu diesem Zweck habe ich die Löcher mit dem 12mm Bohrer und Bohröl nachgebohrt und den Schraubstock beim Bohren ganz leicht hin und her bewegt.Der Bohrer passt auch so ins Rohr-es scheint sich womöglich um hundertstel mm zu handeln.Ist aber kein Probem-mit der Drehbank so genau zu arbeiten erfordert auch Ruhe.Sauberes entgraten ist Pflicht!Jedenfalls sitzen die Lager sehr gut,auf der hinteren Seite habe ich nicht mal aufgebohrt,da ich an einer Möglichkeit arbeite,sie zu schrauben um noch später dran zu kommen!Ich suche zur Zt. Gummiringe mit 15mm aussen und ca. 1mm Stärke.Hatte erst Gummischeiben hinten im Rohr probiert,gefällt mir aber nicht,da das Kegelrad bei dieser Montage seine Position verändern kann.

Vorne Schraubenseitig sollen zusätzlich Gleitbuchsen rein,zwischen Kugellager und Buchse Fettfüllung.Muss ich aber erst kaufen,genau wie die Messingprofile für Fenster und unter Helideck-schaffe ich diese Woche leider nicht mehr,somit ruht der Bau erstmal kurzfristig!!!

Und Danke Schifferlfahrer-das kommt an den neu zu bauenden Mast natürlich richtig dran,ich werde alles was geht berücksichtigen!

Link to comment

Hallo Sandhoud

 

Gratuliere Dir zu den Schotteln. Sauber gebaut und einfach aufgebaut.

 

Funktioniert auch, habe in dieser Art auch schon Schottel gebaut.

 

Noch ein Tip:

 

Bei meinem grossen Schotteln fülle ich die Gondel mit Hydraulikoel, habe da aber Wellendicht-Ringe drin. Für Deine Schottel empfehle ich Dir eine Füllung mit Addinol Mehrzweckfett L2G, Lithiumseifenfett mit Graphitzusatz. Das auf Seife basierend im Wasser kein Problem und das Fett verdrängt Wasser sehr zuverlässig. Siehe: www.addinol.de

 

Habe ich bei allen kleinen Schotteln seit Jahren drin, hält lange und zuverlässig. Geht auch bei den Graupner-Schottel II im Schaft, dann ist der dicht.

 

Viel Spass bei der Schottelei :mrgreen:

Link to comment

Hallo Whisper,danke für den Tipp!Werde dran denken,wenn ich soweit bin-ist noch ein gaaanz langer Weg!Im Moment siniere ich darüber,wie ich die Motoren direkt von oben auf die Welle bekomme, obwohl der Platz nicht reicht.Ich müsste dann den Schottel Drehkranz auf einem Rohr montieren was quasi um den Motor herum reicht und entsprechend riesige Riemenräder verwenden...und ob das noch mit eurem Ruderservo geht, da ja 1:1 Übersetzung gefordert ist...

Es ist schon ein wenig limitierend!

Antriebszahnriemen empfinde ich als die zweitbeste Lösung-ist natürlich extrem weniger Aufwand.

Edited by Sandhoud
Link to comment

Nee, ich hab das Modell so bekommen und nie etwas daran gemacht ausser weitere Teile zu besorgen.

Jetzt mach ich das schon wieder so und bau dafür an einer Nau aus dem 15. Jahrhundert.

Link to comment

Moin!

 

Schönes Projekt und erstklassige Arbeit bis jetzt! Den Mast würde ich allerdings entsorgen, das ist Schrott. Den aufzuarbeiten macht mindestens genauso viel Arbeit wie einmal neu bauen. Wenn Du es nicht tust, wirst Du Dich am Ende immer ärgern.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

@ Joerg,ja du hast Recht,der Mast wird neu gebaut.Die Messingrohre sind alle stumpf gesägt,statt die richtigen Winkel zu haben.Passe ich sie an,werden sie zu kurz sein...Das gibt echt nur rumgeärgere!!!Das Problem,Firma Wilmsmetall in Köln wird den nächsten Grossauftrag erhalten,ich habe noch so einiges auf meiner Liste...!

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Sandhoud

 

in sachen Messingrohre würde ich mal den ein oder anderen Baumarkt anfahren ich hole mir sehr oft welche der Firma Alfer das ist die Firma die auch die Übergangsschienen für Teppiche und so herstellt.

 

Ich weis das die 2 mm Rohre habe und auch 1mm Draht.

Ab und zu schau ich auch mal bei Ebay rein, gerade bei solchen sachen gibt es oft sehr große Preis unterschiede.

 

Habe gerade auch deren Onlineshop gefunden.

http://www.alfer-shop.de/Messing-Profile

 

vieleicht ist ja was dabei viel glück.

 

 

Link to comment

Habe einen bösartigen Kurbel-Muskelkater plus Schweissausbruch bekommen!:DDann ist mir dein kleiner Fräser in der Werkstatt irgendwo auf den Boden gefallen,den habe ich bis jetzt auch noch nicht wiedergefunden...:grummel:

Link to comment

Das ist ein toller Frässatz den du dir da bestellt hast,natürlich ist es damit einfacher und perfekt gerade.Wenn mein Aufbau fertig ist werde ich ihn mir mal anschauen kommen,aber nicht vorher-sonst könnte ich frustriert sein...haha!!!

Link to comment

Falsch!!!

 

Du solltest vorher kommen und einfach "durchpausen". Also die gefrästen Teile einfach über deine legen und vergleichen. Mit einem spitzen Bleistift lassen sich sicher auch die Fenster markieren usw. Einfacher gehts nimmer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.