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Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

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Um mal die Funktion dieser  Konstruktion grob abschätzen zu können,habe ich hier hinten 4x CTI 14 Regler ohne BEC zum Testen eingebaut.Mehr Regler hatte ich im Moment nicht zur Hand...Das einzige Ärgernis sind die abspringenden Riemen,aber von dieser Position hier ausgehend kann ich ja weiter arbeiten!

Zum Einsatz kommen des weiteren 4 IMTH Steuerungen.Die erste Steuerung schaut sich schon ihr neues Zuhause an.

Den Magneten zur Positionsbestimmung werde ich wohl nicht auf oder unter dem Zahnrad selbst anbringen können.Die Platine mit dem Sensor ist zu gross!

Also bleibt mir wohl nur,den Magneten vertikal am Klemmring mit dem grossen Zahnrad des Pods zu befestigen und die Platine irgendwie "stehend" zu betreiben...

Bitte auch die teilweise nicht ganz scharfen Fotos zu entschuldigen!

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Mit maximal verfügbarer professioneller Hilfe - (San Felipe,MC32 und ich)- wollte das Schiff mal sein neues Element kennenlernen.Auch die noch mögliche Zuladung haben wir dabei ermittelt-einmal 12V 18Ah und einmal 12V 7Ah Bleiakku waren möglich(ca.10Kg).Den kleineren Strom-Burschen nehme ich mal als Dummy für das Gewicht der Aufbauten,denke das passt schon.Und-die Schottel waren dicht-oh Wunder-auch ohne Fett im Lager,leider konnten wir sie wg, wanderndem Zahnriemen nicht drehen lassen.Getestet wurden weiterhin die Querstrahler mit den Brushless Motoren!

Fazit:-das Schiff lag äusserst stabil im Wasser und schien Fahrfreude zu versprechen,sodass es schmerzte,dass die Testfahrt nicht stattfinden konnte!

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  • 3 months later...

Umfangreiche Änderungen des Antriebs am Heck haben mich die vergangene Zeit beschäftigt.Zuerst einmal habe ich die horizontal montierte Halteplatte aus Holz entfernt.Dies war schwer möglich,das 5min Epoxy hält doch recht gut!Dann habe ich sie durch eine vertikale Platte mit 3 Einschlagmuttern ersetzt.An dieser wurden 90° Aluwinkel mit Langlöchern angeschraubt.Daran kam ein Vierkantrohr-auch mit Langlöchern verschraubt.An dieses Vierkantrohr wieder die Winkel mit Langlöchern höhenverstellbar-An diesen Winkeln habe ich die Bühlermotoren verschraubt.Alle Verschraubungen im Alu sind in M5 Gewindenieten eingeschraubt.

Erste Version mit Riemenscheibe 40Zähne auf 36Zähne.Aber auch dies sollte noch geändert werden müssen.Aber die Scheiben haben jetzt alle diese Anlaufringe.

Zur Klemmung auf den Wellen habe ich Messingrohre 4mm auf 6mm als Distanzröhrchen genommen und durch das Riemenrad ein M3 Gewinde geschnitten.Mit einer M3x10mm Schraube dann geklemmt.Dies hält nach meinem ersten Eindruck sehr fest.

Zum Antriebstest kamen die mittlerweile gebauten Hans und Hans Schottel-Fahrtenregler zum Einsatz.Der Herr von IMTH hatte zwar auf der Intermodellbau schon angedeutet,dass diese Regler wohl nicht mit der IMTH Steuerung Vers.1 funktionieren werden.Aber die IMTH Steuerung ist ja noch gar nicht verbaut.Also normal am Empfänger angeschlossen und Strom drauf.Oder wie Herbert Grönemeyer sang:Zeit das sich was dreht...Und das tat es dann auch.Schöne Kraftvolle Übersetzung mit sonorem Geräusch-herrlich nach den ganzen Flops!

Die Situation sieht im Moment so aus,dass "Regler oben=Motor aus" ist.Den Regler runterziehen bis zur Mittelstellung regelt dann bis Vollgas.Darunter tut sich dann nichts mehr.

Der Herr von IMTH sagte was von 1,5ms im Stoppbereich des Reglers,die die Steuerung wohl benötigt-falls ich das richtig verstanden bzw. in Erinnerung habe.

Eigentlich müsste sich doch nun mein Regler zwischen 1,5ms bis 2ms bewegen-nur eben verkehrt herum.Oder habe ich ein Verständnisfehler????

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Edited by Sandhoud
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Und schon wieder eine Änderung.Da die kleineren Riemenscheiben im Bug wegen der beengten Platzverhältnisse besser passen,habe ich mich fürs Bug und Heck zu 1:1 Antriebsauslegung entschieden.

Im Heck kommen die 4 vierzig Zähne Scheiben zum Einsatz.,dh. grösserer Durchmesser,Motoren weiter nach hinten oder etwas weiter nach aussen-ich habe beides realisiert.

Vorne passt alles auch noch nicht so richtig,da muss ich noch dran...

Und auch im Heck droht schon wieder Ärger-die IMTH Steuerung wollte ich nur trennen,falls es nicht anders geht,es geht aber noch anders-das Vierkantrohr Richtung Bug,und ich hätte hinten den nötigen Platz zum Einbau.Ein Umbau könnte noch einmal anstehen...

Ach übrigens:Die beiden Fotos sind nur schnell mit dem Telefon "geschossen"...!

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  • 1 month later...

Länger nichts geschrieben-leider!Aber meine Rembertiturm wollte auch mal ein wenig Aufmerksamkeit... ;-)

Nachdem ich zu der Auffassung gekommen bin das das Upgrade auf die neuen IMTH Steuerungen zu teuer erscheint,war es mir dann auch egal,die Platine durchzusägen.Aufgelötet habe ich Winkel für Platinen,an sie wird das Kabel zur Hauptplatine gelötet.

Ich hoffe,ich habe richtig verstanden-der Magnet dreht mittig über dem Hall-Sensor!Ich koppel über ein Zahnrad an.Die Achse ist ein sechs mm Messingrohr,als Magnetaufnahme ist ein 7mm Röhrchen aufgelötet,in dem der Magnet steckt.Das ganze läuft in Kugellagern butterweich (warme Butter!)

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Edited by Sandhoud
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Im Heck habe ich mit dem Einbau der IMTH Steuerung begonnen.Bevor ich mir die ganze Arbeit vorne im Bug mache,möcht ich erst einmal testen,ob alles läuft.

Ich empfand es als schlau,meine Sensor-Einheit direkt an den Getriebemotor anzuflanschen.der Einbau kann so direkt mit an der Montageplatte des Motors im richtigen Abstand fest verschraubt werden.Und natürlich für Wartungsarbeiten auch heraus genommen werden.

So sieht das ganze im Moment aus-es fehlen die "Patchkabel",die ich noch löten muss,zum ersten Test.Es werden nämlich Kabel mit Buchse-Buchse benötigt.

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Edited by Sandhoud
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  • 2 months later...

Ich habe in der vergangenen Zeit mit den hinteren Antrieben,IMTH Steuerung und MC32 im bekannten Brunnen getestet.Einige Erkenntnisse haben sich herausgestellt.

1.Der Magnet über dem Hall-Sensor kann sich gar nicht peniebel genug mittig drehen.Die IMTH Steuerung bricht sonst die Parametrierung ab.Da habe ich megaviele Versuche gestartet,bis es lief.Ende vom Lied war,Neubau der Abtastung unter mir maximal baubarer Präzision.Jetzt ist es ganz gut,dennoch:Ab und zu fährt der Schottel nicht genau in seine Stellung.

2.Die Steuerung über getrennte Knüppel für linken und rechten Rudepropeller ist nicht unbedingt einfach,kann aber auch viel Spass bereiten.

Auch habe ich die Notwendigkeit von getrennten Fahrtenreglern für alle Motoren nicht erkannt.Ich würde am liebsten über die MC die Kreuzknüppel Kanäle parallel oder getrennt voneinander auf die Empfänger Ausgänge schalten.Soweit bin ich jedoch noch nicht gekommen.

Den Gas Kanal habe ich auf Schieberegler über Hans und Hans Fahrtenregler gelegt.Die hinteren beiden Motoren parallel geschaltet,gegenläufig.Ruderpropeller drehung nur auf Kreuzknüppel.Das steuert sich schon mal ganz gut.Gas läuft viel feinfühliger.

3.Die vier vorprogrammierten "Modes 1-4" der MC32 passen für so etwas gar nicht.Irgendwie ist das bei mir noch nicht das gelbe vom Ei....Aber da bin ich noch nicht so genau hintergestiegen.

 Ich hätte gern die zwei Känäle eines gesamten Kreuzknüppels immer auf zwei oder vier Empfänger Ausgänge nach Wahl geschaltet.Parallel oder getrennt-Und das für beide Knüppel.

Ausgänge hat der MC32 Empfänger ja eigentlich genug!

4.Riemenscheiben nur mit Anlaufringen,erspart viel Arbeit.

Momentan bin ich damit beschäftigt,die beiden Steuerungen vorne in den Rumpf einzubauen.Da ist natürlich wesentlich weniger Platz vorhanden.Fotos reiche ich nach wenn es funktioniert.Das ist zur Zeit alles ein wenig "Trial und Error".

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Edited by Sandhoud
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  • 3 weeks later...

Hier sehen wir nun die beiden Schottel im vorderen Teil des Schiffes.Irgendwie scheinen sich in der Kabelverbindung der IMTH Steuerung vom Sensor zur Platine Kabelbrüche eingeschlichen zu haben.Ich habe mehrmals neu gelötet und verschrumpft,ehe es ging.Wohl beim Bauen passiert...

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Edited by Sandhoud
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Vorne hätte ich gerne das Master-Slave System von IMTH genutzt.Dann steuern beide Ruderpropeller auf einem Kreuzknüppel synchron.Nachdem ich das nötige Kabel gecrimpt hatte,drehte der Master normal-der Slave drehte nonstop durch.Bei Änderung der Drehrichtung drehte auch der Slave andersherum,stoppte aber wiederum nicht mehr.Dann hatte ich nach diesen Erlebnissen und den Kabelbrüchen erst einmal keine Lust auf noch mehr Frust... :-)

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Also schnell Ankertasche Nummer zwei gebaut und beide in den Rumpf geklebt.Leider gibt es auch hier über eine kleine Panne zu berichten.Eine Tasche saß nicht genau in der Öffnung,der Kleber hatte aber schon angezogen,als ich sie nach unten drücken wollte.Und knack-war sie zerbrochen...Neu verklebt,saß sie dann nacher an ihrer Oberseite nicht mehr perfekt.Irgendwie muss ja immer etwas sein,was 10 Prozent Verschnitt ergibt...Das kleine Viereck oberhalb der eigentlichen Ankertasche wird noch verfüllt und verschliffen.Ich hoffe,die leichte Schräge fällt dann kaum mehr auf,bzw. kann noch beigeschliffen werden.

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Der Vollständigkeit halber hier die fertigen Ankertaschen nach Art des Originals.Die "Löcher" sind verfüllt,etwas "Feinschliff" fehlt noch...Erste Versuche mit zerstörten alten Ankern,welche gut aus den Ankertaschen herausgleiten,machen Lust auf Funktion.

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Ich beabsichtigte,im Bug die Verstrebung und Decksauflage,zu bauen.Diesen Bauabschnitt habe ich aber nun gestoppt.Ich beabsichtige nun,dieses Teil ais Kupferkaschiertem  GFK zu bauen.

Vorteil eins:Angelötete Muttern auf der Unterseite lassen das Deck schraubbar ausführen,zumindest so lange,bis die Antriebe keine Probleme mehr machen.

Vorteil zwei:Ich kann kleine Messinghülsen verlöten,in welche die späteren Stützen für das Helideck einfach eingesteckt werden.

Nun geht,s an die Bestellung des Materials.Vorrätig habe ich nichts in geigneter Grösse...

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Edited by Sandhoud
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  • 3 weeks later...

Das Schiff hat am Heck zwei so "Ohren" die wie eine Art "Hörner" aussehen.Ich habe hier mal ein Foto eingefügt,auf dem man erkennen kann,worum es geht.Da im Fahrbetrieb am See bestimmt Attacken auf diese Teile erfolgen,durch andere Schiffe oder am Steg oder ungeschickte Fahrmanöver,habe ich beschlossen,sie aus Messing zu bauen.Gesagt,getan.Das erste Exemplar sah irgendwie zu klein aus,dies erspare ich Euch.Dann schnell zwei neue gesägt und gelötet.Trifft die Sache schon recht gut.Die hinteren Stege sind was schmal geworden-lasse ich aber so,finde es nicht so schlimm.Diese Laschen sind jedoch noch nicht anmontiert.Zum einen überlege ich,ob ich den Heckspiegel,der noch wellig und voller Schraubenköpfe ist,zu spachteln - oder ganzflächig 0,5mm GFK aufzukleben.

Und ich weiss noch nicht genau,wie ich diese "Hörner" fest kriege.Im Moment beabsichtige ich M3 Gewindestange im MS Blech zu löten.Dann mit den Dingern zu verlöten und das ganze dann mit Muttern von innen zu verschrauben.Das dürfte dann wohl halten.

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Als nächstes folgt der Taucherraum bei den Moonpools,durch die später die beiden Taucherglocken abgesenkt werden können.Hier nutze ich erstmalig in meiner Modellbauer Karriere diese Kupfer beschichteten GFK Platten in 1mm Stärke.Sie werden dann ja verlötet,was auch sehr gut funktioniert hat.150W Lötkolben.Gasflamme mochten sie nicht so.Da hat ne Ecke mit viel Gestank direkt gebrannt.Das Rohr ist schon für den kleineren der beiden Kräne vorgesehen.Vorne kommt noch eine Art Galerie davor mit Stützen.Ich hatte sie aus 0,5mm dickem GFK gesägt und schon dran gelötet-sah optisch nicht sehr ansprechend aus.Also noch nicht alles verlötet,um später noch einfacher auf der Unterseite neu löten zu können.Möchte es dann noch einmal mit MS Profilen versuchen,nachdem ich jetzt mal die Grössen bestimmen und dann einkaufen muss.

Dieser Teil des Aufbaus ist eigentlich bei der Seven Osprey länger,und geht dann in den riesigen Kran über.Hier möchte ich aber eine grosse Öffnung haben,um gut an den Innenraum zu gelangen.Also irgendwo die Ritze des Deckels verstecken.

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Ok,der Tauchraum in 0,5mm GFK statt 1mm Stärke hätte wohl gereicht,jetzt sind an den Seiten und Oben MS Profile hinzugekommen,welche das Gewicht leider nicht unerheblich erhöhen.An Backbord sind die Kransäule für den kleineren Kran samt Deck nun verlötet.Oben und unten Nadel-gelagert.Die MS-Kransäule,nicht auf den Fotos,passt und dreht sich sehr gut!An Steuerbord befindet sich solch ein kleiner "Balkon",auf dem im Original wohl das ROV zu Wasser gelassen wird.

Ein Remotely Operated Vehicle (ROV; deutsch ferngesteuertes Fahrzeug) ist ein kabelgeführtes Unterwasserfahrzeug.

Der "Balkon" sieht auf Fotos des Originals meiner Meinung nach allerdings leicht anders aus.So als ob alles auf einer Art Schienen sitzt.Eventuell werde ich dies noch ändern...

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  • 1 month later...

Beschwingt vom Erfolg des bauens der Tauchkammer,starte ich einen Versuch,das Helideck mit 0,5mm GFK einseitig kupferbeschichtet mit Messing Profilen zu löten.Diese Profile befinden sich auch beim Original unterm Deck.

Ein Flop von vorne bis hinten.Das Deck hat sich verzogen.Dort wo sich die Profile befinden,sind teilweise auf der oberseite Dellen entstanden.Eventuell wäre es vll. besser gewesen,nur punktuell zu löten.Es ist aber auch nicht alles verstrebt.Ich habe erst einmal gestoppt,ehe es noch teurer und schlimmer wird.

Kann ich da noch etwas retten,oder besser Polystyrol Profile verkleben?

Kommentare: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/11619-kommentare-zu-seabex-onetwothree/page-6

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Edited by Sandhoud
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Bevor weitere Testfahrten stattfinden können,müssen die Tauchluken/Moonpools noch etwas erhöht bzw. gedichtet werden.An die Oberkanten habe ich zu diesem Zweck 10x10mm Abs Winkel geklebt. Unterhalb kommt noch Glasfasermatte,Polystyrol drauf,besonders unterhalb der Wasserlinie.

Das Wetter lässt draussen laminieren im Moment leider nicht zu,bzw.trocknet das ganze dann nicht richtig.Da warte ich dann lieber noch etwas.

Später kommt dann der Taucherraum oben drauf.Passt eigentlich schon ganz gut.

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/11619-kommentare-zu-seabex-onetwothree/page-6

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