Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Webra Pico s5 fehlender Quarz 40 MHz


Petrus

Recommended Posts

Hallo Freunde,

für meinen Sumpfgleiter habe ich einen extra kleinen Empfänger von Webra günstig erworben. Leider hat Webra besonders kleine Quarze geschaffen, und es steckt leider der falsche drin (K 50), ich benötige K 56.

Hat jemand von Euch so was oder kennt jemand eine Bezugsquelle, die noch passende Quarze für diesen Empfänger führt?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Link to comment

Ich vermute du meinst einen Mini Quarz. (es gab meines Wissens nur zwei Größen: Normal und Mini)

 

Die Empfängerquarze waren meines Wissens nicht markenspezifisch verschieden (anders als bei den Sendern). Auch die Miniquarze nicht.

 

Allerdings gibt es schon für normale Quarze so gut wie keine Anbieter mehr, bei Miniquarzen sieht's noch düsterer aus. Ist auch verständlich ... wer sich als Händler so was auf Lager legt kann damit rechnen, daß er sie in ein paar Jahren unverkauft entsorgen kann.

 

Also wenn dann eher zufällig in einem Laden in einer kleinen Kartonbox..., viel Platz brauchen sie ja nicht. Hier in Ungarn sind noch zwei vorrätig (Blue Bird Micro Crystal)

 

Und auch GWS verpackt sie immer noch in hübsche Blister. Z.B hier bei Mircromodellbau.de

die haben auch Kanal 56 (40 Mhz) vorrätig.

 

Technisch gesehen sind das Schwingkristalle (Quartz Crystal Resonator), ich vermute in der Baugröße UM-1 (und der flachere UM-5 passt sicher auch). Müsstest Du halt schauen, daß Du die Abmessungen herausfindest.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Link to comment

Hallo Skipper, vielen Dank für die Hinweise. Bei Micromodellbau bin ich fündig geworden, Quarz ist geordert.

Ihr habt mir bestens geholfen, danke vielmals!

Servus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.