Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Aus Libera Ocean Von Graupner Wird Aviva


Kapitän Odin

Recommended Posts

Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,
in diesem Baubericht möchte ich euch zeigen wie meinen Segler Libera Ocean neu aufgebaut habe, wo bei ich sagen muss
das bei der Segelwindentechnik mir ein Modellbaufreund geholfen hat, aber dazu später mehr.

Bei einem Schaufahren durfte ich mal einen Segler von dem oben genannten Modellbaufreund Segeln und bin dabei
mit dem Segelvirus infiziert worden.
Von da an war mir klar es muss ein Segler in meine Sammlung.

Gesagt getan nach Wochen langen durchsuchen des Auktionshaus E.... fand ich einen, kurz mit dem Modellbaufreund Telefoniert ob der ok ist,
da dieser sich schon mehrere Jahr mit Segler beschäftigt.
Dann war es soweit August 2011 erstand ich die Libera Ocean für 166,00€ incl. Segelservo und Lenkservo.
Ich musste sie zwar in Osnabrück abholen aber bei dem Preis war es mir das wert.

So sah sie aus als sie in meine Werft kam.
cimg18709efxxjpni.jpg

cimg1875mdyrmip4o.jpg

cimg1873pe339cqea.jpg

cimg1872adfwagpu4.jpg

cimg18710dbhmuqt9.jpg

Mir war klar das dieses meine nächste Baustelle war, eigendlich wollte ich sie übern Winter neu
aufbauen und Überarbeiten, nur sollte dieses schneller sein als ich mir das Vorgestellt habe.

In den darauf folgenden Tagen baute ich meine RC Anlage ein ich wollte ja jetzt das Teilchen so
schnell wie möglich im Wasser haben.

Die ersten Segelerfahrungen konnte ich mit meinem Segler sammeln was für mich sehr spannend war.
Als an einem Sonntag ich hatte mich mit einem Modellbaufreund getroffen das Chaos sein lauf nahm.
Mit einmal merkte ich das sich die Segel nicht mehr richtig öffen bzw schliesen liesen.
Wir holten ihn an Land und bei genauen betrachten sah ich das die komplette RC einbauplatte los war.
Der Vorbesitzer hatte sie mit 5 Min Epoxitharz eingeklebt genauso wie einige andere sachen auch was ich aber erst
später sah.

Hier mal ein paar Bilder von dem Chaos.

cimg1898bcjqbrf0p.jpg

cimg1899zdbdqgdgi.jpg

Vorsichtig das Deck abnehmen.

cimg1900h8mzo9ia4.jpg

cimg1901ikhdcufb6.jpg

So sah es im inneren aus was sich ja schon angedeutet hat.
cimg190548o3utd8w.jpg
 

Link to comment
Kapitän Odin

So nach diesen Senario fing ich an das Boot zu entkernen.

alles raus was mit Epoxy geklebt wurde.

cimg1902j8dpjju6h.jpg

cimg1903yktxu1uf7.jpg

cimg1906e8cpj8ulq.jpg

cimg1907l86sc2ulx.jpg

cimg1908yki6wducv.jpg

Jetzt wurden die alten klebestellen ordentlich gereinigt.

cimg1919qqas6aujd.jpg

cimg1920pqgldmudn.jpg

Kleberand zwischen Deck und Rumpf

cimg1911zq36fwu7i.jpg

cimg1912aqxhe3us1.jpg

cimg1914bok2f4unw.jpg

Alles flog raus, das galt auch für die Spanten da diese auch nicht richtig fest waren.

Also ausbauen und von dem alten Klebsoff befreien.

cimg1945eef7l7jnx.jpg

cimg1946qf9dn3kuv.jpg

cimg1948oc2j2ckdj.jpg

cimg1949ecps8ujtx.jpg

Jetzt nach dem entkernen konnte ich mit dem Neuaufbau beginnen.

Da der hintere Spanten eine Alustrebe bekommen sollte um die Last vom Mast besser versteilen

zu können fertigte ich als erstes eine Aufnahmeplate für den Rumpfboden an.

cimg1956xcsvoojop.jpg

cimg1957aetiv2kst.jpg

cimg1959idzhm9j5v.jpg

cimg1960rfcp83kgf.jpg

cimg1961qd7mhsk8l.jpg

cimg1963lfkanok92.jpg

Link to comment
Kapitän Odin

cimg1964zf2tswjii.jpg

 

cimg1965jech1hju9.jpg

 

Die aufnahme für die Alustrebe

cimg1966hdsy99k9k.jpg

cimg1967vc9b8xkyc.jpg

cimg1970yp8djtjtu.jpg

Der vordere Spanten wurde auch überrarbeitet und verstärkt.

cimg1971uozesgjvc.jpg

cimg1972jqwmj0kui.jpg

cimg1973vot8bsj2a.jpg

cimg1982do0q0zjby.jpg

Der große Spanten vorne wurde komplett erneuert mit verstärkungen.

cimg1977oofsr4k97.jpg

cimg1985fq67y1jn6.jpg

cimg1986b70hlej2k.jpg

cimg1987b72507jt8.jpg

cimg1988o7z7cmjnw.jpg

cimg1990k7x3wikfp.jpg

Auch die Kielhalterung und Ruderkoker wurde neu eingeklebt.

cimg1918bq0l9jk6i.jpg

cimg19224rqmnakqj.jpg

Kiel und Bleibombe wurden neu angepasst.

cimg1924sko0cbkjq.jpg

Jetzt wurden auch die spanten wieder auf das Deck geklebt.

cimg1991n77wtxk14.jpg

Link to comment
Kapitän Odin

So und nun geht es weiter mit dem Neuaufbau.

Jetzt wurde das komplette Deck entkernt.

cimg1931rj1q89uvg.jpg

Reling alles runter.

cimg1933yka9b8uk5.jpg

 

cimg1934xjxpxuucc.jpg

 

Jetzt kam diese Blaue Folie runter.

cimg1935q7ip3quvi.jpg

cimg1936o7b6v9ubv.jpg

Jetzt mussten die Kleberückstände alle runter.

cimg1939zf1affuzr.jpg

So nachdem das Deck und die innen Konstuktion überarbeitet war,

schickte ich den Rumpf mit Deck nach Ptorzheim zu meinen Modelbaufreund. Er war so nett und

Baute die Mechanik für die Segelwinde, des weiteren Besorgte er mir ein Robbe FC 18 Plus,

welche er dann sofort umbaute auf 2,4 Giga ( Umbausatz FRSky bezugsquelle Hobby King)

 

cimg2663nyuem.jpg

 

Im inneren wurde eine halterung eingeklebt auf der diese Konstuktion mit zwei Muttern befestigt wird.

Darauf sind Empfänger und eine Segelwinde die 12 Kg zieht.

cimg2666q0ujz.jpg

cimg266555uf4.jpg

Im eingebauten zustand.

cimg2669d7u8z.jpg

cimg2668kmujw.jpg

Das rote Runde ist eine automatischer Aufroller ( Von einem Kugelschreiber)

er sorgt dafür das sich nicht verwickelt und schön aufgerollt wird.

cimg2662qyuph.jpg

Link to comment
Kapitän Odin

Jetzt wurden auch die Leisten für die Deckauflage wieder eingeklebt.

cimg267177uh9.jpg

cimg26725wumb.jpg

cimg26730wuv8.jpg

Jetzt wurden die eingeklebten Holzteile noch mit Farbegestrichen, damit sie wenn sie mit

Wasser in berührung kommen nicht aufquellen.

cimg2674n3ez9.jpg

cimg2675drdwk.jpg

Zwischen zeiltlich wurden der Kiel und das Ruder in Leuchtfarbe Lackiert, so wie es bei den großen auch ist.

cimg26801uju5.jpg

Der Rumpf wurde komplett geschliefen und zum Lackieren vorbereitet.

cimg2682obj0h.jpg

cimg2683k9kol.jpg

Jetzt wurde das Deck aufgeklebt und alle Löcher und auch Spalt zwichen Rumpf und Deck

wurden zu gespachtelt und geschliefen.

cimg2686trjmh.jpg

cimg2687tgkrv.jpg

Jetzt konnte es ans Lackieren gehen.

Link to comment
Kapitän Odin

Erst einmal wurde alles Weiß Lackiert.

Als Farbdesign hatte ich mir dieses ausgesucht, da meine Segel noch in guten zustand sind

und Farblich einigermaßen dazu passen.

http://yachtpals.com/files/imagecache/display/files/userimages/aviva.jpg

 

cimg2688ljks9.jpg

 

cimg2689kuk0e.jpg

 

cimg2691pmkcc.jpg

 

cimg2692zxkgy.jpg

 

 

cimg269387j44.jpg

 

cimg2695ukjob.jpg

 

Mal zum anschauen Kiel und Ruder eingebaut

cimg2696h1jcs.jpg

Jetzt wurden die Bugreling und die Reelingsfosten von der alten Farbe befreit und

neu Lackiert.

cimg2697wujlo.jpg

 

cimg2698a9jb4.jpg

 

cimg2699y4j9p.jpg

 

cimg2700u3j23.jpg

 

cimg27017kkor.jpg

 

Leider habe ich von den einzelen Lackierarbeiten keine Fotos.

Der AVIVA Schriftzug und die Startnummern sind mit einer Schablone und Airbrushpistole aufgesprüht. Der hintere weis das sind Rubbelbuchstaben

die ich noch in meine Fundus hatte.

cimg270249j9g.jpg

cimg27066fjxm.jpg

cimg270867k63.jpg

cimg2709pqj8a.jpg

Hier noch ein paar Bilder kurz nachdem Lackieren, da ist das Heck auch noch weis was ich aber

später auch in Blau Lackierte.

 

img_0013gokkc.jpg

 

img_0016y2jbg.jpg

 

img_003238jtt.jpg

 

img_0033t6jov.jpg

 

Link to comment
Kapitän Odin

So jetzt geht es weiter.

 

Als nächsten wurden wieder die Reelingstützen angebracht sowie die Winschen und alles andere.

 

cimg2723f9pkw.jpg

 

cimg2724dbqvc.jpg

 

cimg2725gpp1r.jpg

 

cimg2726nfpza.jpg

 

cimg2727jdql6.jpg

 

Jetzt kamen noch die Masten und Segel wieder drauf und fertig war das gute stück.

An dem Abend wurden erst einmal ein paar Fotos gemacht.

 

cimg2728vqq6m.jpg

 

cimg2729zmqse.jpg

 

cimg2730hhqf5.jpg

 

cimg2731lyp1v.jpg

 

Link to comment
Kapitän Odin

Jetzt wo sie fertig war wollte ich noch mal die gleichen Bilder machen wie die ersten als ich sie bekommen habe.

 

Nach einpaar Tagen war das Wetter gut und ich konnte die Nachher Bilder machen.

 

 

Hier nun der genaue vergeilch Vorher und Nachher.

 

vorherundnacherk9pf2.jpg

 

So das war der Umbau zur AVIVA die Tage werde ich noch ein paar Videos einstellen.

Link to comment

Moin Kapitän Odin,

 

ich fand die Libera schon immer gut - bin selber auch schon länger nach einem unverbastelten Satz am schauen.

Deine ist dazu noch richtig schick geworden - das hat sich gelohnt:that:

 

Mast- und Schotbruch

Jürgen

Link to comment

Hallo Kapitän Odin,

Dein Baubericht ist sehr aufschlußreich...viel Arbeit hast Du dir gemacht!

Das Ergebnis ist aber spitze...Hut ab... :that:

 

Gruß vom Neuling, Miko

Edited by Miko
Link to comment
  • 10 months later...
Korsarentreiber

Hallo Thorsten,

 

ich bin ja erst seit Gestern hier im Forum angemeldet und bin beim stöbern auf deinen Umbaubericht gestoßen, schön dieses schöne Schiffchen mal wieder zu sehen.

 

Da werden plötzlich wieder Erinnerungen wach vor allem der Kampf in Römerberg dich dazu zu bringen ein Segelboot zu steuern, in diesem Augenblick dachte ich nicht daran dich zum Segeln zu verleiten, allerdings macht es mich auch ein wenig stolz, dass es dann doch so gekommen ist.:bäh:

 

 

Ich hab es dir schon öfter gesagt wie mir deine "AVIVA" (ex Libera Ocean) gefällt, aber ich kann es nicht oft genug sagen, es ist die schönste Libera Ocean die ich je gesehen habe.:that::that::that:

 

Ich hoffe Du hattest mit der Segelsteuerung in der Zeit keine Probleme und es funktioniert alles noch wie es soll.

 

Liebe Grüße

Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.