Jump to content
Schiffsmodell.net

Anfängerfrage: wie biegt man eine Kunststoffreling


Guest Sergeant_Pepper

Recommended Posts

Guest Sergeant_Pepper

Hallo,

 

Ich baue gerade das Plastikmodell des Rettungskreuzers "Arkona" von Revell (1:72)

 

Dazu gehört die Bugreling, die um ca. 140 Grad gebogen werden muss. Wie macht man das?

 

Ich habe schon den Versuch unternommen, sie mit heißem Wasser zu übergießen. Dabei ist sie gebrochen, aber Revell hat Ersatz geschickt. Noch einmal soll die Reling nicht brechen...

 

Grüße aus Hannover

Link to comment
Frankenmatrose

Hallo,

 

ich habe Polystyrolteile bei Bedarf immer mit einem Haartrockner erhitzt zum Biegen. Bei filigranen Teilen ist aber auch das Verfahren mit Vorsicht zu genießen, nicht dass dir der Luftstrom deine Reling sonstwie verbiegt.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Sergeant_Pepper

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Nachdem das Ersatzteil von Revell angekommen ist, habe ich den Backofen-Trick probiert, natürlich zuerst mit Reststücken bei ca. 120 - 130 Grad. Die Teile haben nach ca. 1 1/2 Minuten angefangen, sich von allein zu biegen und zu schrumpfen. Nach dem Herausnehmen sind sie so schnell kalt geworden, dass sie sich nicht in die gewünschte Form biegen ließen.

 

Ich habe die Temperatur dann etwas reduziert, um den Effekt der Selbstverformung zu vermeiden. Das gleiche in grün.

 

Das "echte" Teil habe ich noch, aber ich werde wohl den Weg mit dem Löten gehen.

Link to comment

Versuch es mal mit einer ordinären Kerzenflamme.

Das Teil langsam immer näher heranführen,

bis es biegsam wird. So hast Du händisch eine gute

Kontrolle über Temperatur und Verformbarkeit...

Gruß

@Hoppenstedt

Link to comment

Hallo,

ich bevorzuge auch die Kerzenmethode. Es ist aber viel Fingerspitzengefühl (oder Übung) notwendig. Zu kurz, oder zu weit weg von der Flamme und es geht nicht, zu nah, oder zu lang und das Teil ist verformt. Und es muss auch noch schnell gehen, sonst ist der Kunststoff wieder kalt. Viel Erfolg!

Grüße aus der Pfalz

Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.