Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht aero-naut Spitfire "Brownie"


Guest Seawolf

Recommended Posts

Auch ich bin von den kleinen Wellenflutschern leicht infiziert und habe vor ein paar Wochen mit dem Bau der Spitfire begonnen.

 

Da ja schon einige Berichte vom Zusammenbau existieren werde ich mehr auf die kleinen Änderungen eingehen welche ich an meinem Modell umsetze.

 

Generell war auch bei mir der Bau absolut problemlos dank der passgenauigkeit und sauber verarbeiteten Teile.

post-5958-1419862556,019_thumb.jpg

post-5958-1419862556,091_thumb.jpg

post-5958-1419862556,1657_thumb.jpg

post-5958-1419862556,2345_thumb.jpg

post-5958-1419862556,3036_thumb.jpg

Link to comment

Bei mir wird der AB vollgetaucht bis 2/3 getaucht laufen. Das bringt enormen Fahrpsaß bei etwas unruhiger See :mrgreen: Da dann der AB nicht mehr genug Lenkeinschlag hat, wurde der Spiegel in der Höhe eingekürzt.

Dafür werden am ende natürlich auch die Ansteuerungspunkte höher gesetzt.

post-5958-1419862556,7055_thumb.jpg

post-5958-1419862556,7754_thumb.jpg

post-5958-1419862556,8448_thumb.jpg

post-5958-1419862556,9141_thumb.jpg

post-5958-1419862556,9875_thumb.jpg

Link to comment

Lackiert wird bei mir anstatt mit G4/G8 mit diesem Produkt .. http://www.suedwest.de/25963_DE?modul=tabelle&form=lnk&action=icon&uid=26032&table=sto/custom/25987&field=tm_neu&head=pdf&pos=472440

 

Der eingekürtzte Spiegel wurde verkleidet und innenliegend wieder erhöht um den ursprünglichen Schutz gegen wassereinbruch durch die Hecksee zu gewährleisten.

post-5958-1419862557,0548_thumb.jpg

post-5958-1419862557,1231_thumb.jpg

post-5958-1419862557,1892_thumb.jpg

post-5958-1419862557,2576_thumb.jpg

post-5958-1419862557,3259_thumb.jpg

Edited by Seawolf
Link to comment
Guest Seawolf

Gestern war die 2te Testfahrt mit umgebauter Lenkung und den neuen Komponenten. Nun macht das Projekt so richtig Spaß :) ich hoffe wir kommen noch zu ein paar kleinen Testrennen dieses Jahr.

 

Ich habe momentan 2 Setups .. bei Wellengang den AB Vollgetaucht mit 26er zweiblatt Aluprop (Boot hat mehr Grip beim hopsen und ist einen Hauch zahmer) und bei Glattwasser den Ab auf Hydroantrieb mit 30er dreiblatt Alu (die Fuhre ist sauschnell,bricht aber auch schnell aus in Kurven wenn Wellen auftauchen da nichts mehr stabilisiert beim raushopsen).

 

Mit dem größeren Prop kombiniert auf vollgetaucht fährt man locker 2-3 Meter einen halbwegs kontrollierbaren Wheelie auf dem Prop .. das gibt aber schwitzige Händchen und kostet nerven, ist aber saugeil :mrgreen:

 

Als nächstes folgen leichten optimierungen des Rumpfes im Stufenbereich. Dort ist dieser zur Zeit leicht gewölbt, beinahe flach. Das V der Bugsektion werde ich nun bis zur Stufe durchziehen und erwarte dadurch etwas mehr Widerstand vor der Stufe für noch

besseres Kurvenverhalten.

 

Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BlPRCK36fI0

 

Edited by Seawolf
Link to comment

Ein super Film! :that:

 

Die geht ja ab wie Nachbars Katze....:o

 

Wie optimierst Du den Rumpf, jetzt wo das Boot eigentlich fertig ist?

Baust Du da noch was dran, um das V bis zur Stufe zu ziehen?

Link to comment
Guest Seawolf

Die angesprochene DeepVee Verlängerung wird einfach angespachtelt mit 2K Feinspachtel, dann nass angeschliffen, grundiert und das U-Schiff neu lackiert.

 

Kein Problem also ;) der Rest leidet da drunter nicht.

 

Gruß Chris

Link to comment

Super!

Besonders die Startphase finde ich genial - Hochstart, wie beim Motorrad.

Kann das sein das die Spitfire in der Kurve etwas zum Driften oder Untersteuern neigt?

Sollte vielleicht die Turnfin vergrößert oder Stringer angebracht werden?

Link to comment
Guest Seawolf

Das driften kommt daher das dieses Boot keinerlei DeepVee V im Rumpf hat, also zumindest nich tin den Gleitflächen. Außer der Fin greift da nix und das Boot kann sich auch nicht in die Kurve legen was die Kurvenfart natürlich unterstützt.

Ich finde aber auch das genau dies ein wichtiges Merkmal dieser Boote ist und eigentlich eine Menge Fahrspaß bringt.

Dadurch gewinnt eigentlich nicht unbedingt der mit dem "heißesten Motor" sondern derjenige der am besten trimmt und um die Bojen kommt.

 

Meine angespochene Änderung am Rumpf soll auch nur die Drehachse etwas weiter nach hinten verlagern das kurz vor der Fin noch ein Hauch mehr Widerstand aufgebaut wird und das Boot vom eingelenkten AB mehr gedreht wird. Das driften soll aber erhalten bleiben.

 

Ein vergrößern der Fin geht sicherlich auch allerdings möchte ich die nich tunbedingt größer haben. Da geht der Schuß nämlich auch schnell nach hinten los .... wenn die greift im Wasser und eine Welle läst die AB Flosse aus dem Wasser kommen gibt es sofort einen 360° :grummel:

Größer würde aber auch sehr häßlich aussehen, tief genug geht sie ja ,wenn dann verlängern. In welche Richtung müßte man testen ... das könnt ihr ja jetzt machen ;)

 

Gruß Chris

Edited by Seawolf
Link to comment
...Kann das sein das die Spitfire in der Kurve etwas zum Driften oder Untersteuern neigt?...

 

Aber sicher! Das ist Drifting pur! :mrgreen:

 

Bei der Aeronaut-Spitfire ist ja die Turnfin bereits VIEL grösser als massstäblich vorgesehen. Meine Spitfire «Step by Step» hat eine kleinere Turnfin als die von Aeronaut und ich konnte am UT blind bei Volleinschlag und Vollgas Kurven fahren, die «unseren» Teil des Sees gerade ausfüllten...:)

 

Matthias (burnie) und ich haben doch die Samstagnacht durchgemacht und dafür gesorgt, dass der See schön in Bewegung blieb. Mit auf das Boot geklebter Taschenlampe habe ich in dieser Nacht ein paar Akkus leer gefahren. Dafür habe ich das Boot auf's Wasser gesetzt, Vollgas gegeben und einfach das Ruder voll eingeschlagen. Ich musste nicht einmal mehr hinschauen, so regelmässig waren die Kreise.

Das war eine Riesengaudi...:mrgreen:

 

Hier ein Video meiner zwei Spitfires vom UT 2011:

 

zuerst, mit orangem Motor, die Singlestep-Spitfire (Originalversion), danach, erst gegen Ende des Videos, mit blauem Motor, die Flatbottom-Spitfire ohne Stufe (die läuft viel besser in den Kurven!)

Link to comment

Das war eine Riesengaudi...:mrgreen:

 

 

Stimmt, ich kann das bestätigen.

Aber ein etwas engerer Kurvenradius wäre manchmal nicht schlecht, es gibt ja auch kleinere Seen oder sogar eventuelle Hindernisse ( und Bootssteege ).

 

Wenn ich das recht verstehe wäre eine höhenverstellbare Turnfin ideal, ich werde da mal drüber nachdenken... der Gedanke reift schon.

 

Ich vermute mein 152er wird ein VOC, Very Open Class, kaum Regelkonform, aber mit erhöhtem Spaßfaktor.

Link to comment

Klar, der Kurvenradius meiner «Step by Step» ist diskussionslos katastrophal und ganz und gar nicht renntauglich...und dies trotz der bereits viel grösseren Tortenschaufel als Turnfin...:o

 

Höhenverstellbare Turnfin...das tönt sehr interessant! :that:

...und dass bei Deinen Ideen was Gutes rauskommt wissen wir ja...;)

 

Das wäre sehr OC-mässig...(das ist ja eben die Klasse OHNE Regeln....die einzigen Bedingungen sind doch - glaube ich - dass das Boot einigermassen zum Thema past und schwimmt...;)

Link to comment
..die einzigen Bedingungen sind doch - glaube ich - dass das Boot einigermassen zum Thema past und schwimmt...;)

 

das ist aber schon sehr streng reglementiert, etwas mehr Spielraum für Auslegungen dürfte schon sein!

Link to comment

Das ist ja auch der Grundgedanke von OC, das halt nicht alles bis ins kleinste reglementiert ist und man sein Boot halt entsprechend ändern kann.

Deshalb sind ja auch Eigenkonstruktionen erlaubt, solange die im Maßstab bleiben. ;)

Und offener als offen gibt es ja auch nicht. :lol:

Link to comment
Guest Seawolf

Heute morgen brabelte Adi irgendwas von "ich brauche eine eigene Werkstatt"... "ich habe kein Bock mehr immer zu warten bis du deine Werkstatt aufmachst" ... bla bla bla !! Und zog plötzlich los um ein geeignetes Garagenloft zu suchen :fies:. Ruck zuck hatte er dann auch was gefunden und ich habe ihm beim renovieren ein wenig geholfen, damit er aufhört zu meckern ;)

Jetzt möchte er auch noch eine Werkstattausrüßtung gesponsert haben .. alter Schwede, da muß er aber richtig was Leisten bei den Rennen um das wieder gut zu machen :cluebat:

Ich habe ihm schon gesagt bei seinem Einrichtungstil muß er mal langsam überlegen ob er in den 60s lebt, oder heute und einen auf Revival macht :lovl: Na ja renovieren kann man ja ruhig öfters :nerv:

 

Eigentlich spinnt er ja so rum seit er heute morgen die Pressefotos von Candy Mandy (eine weibliche Spitfire Pilotin, die noch ein wenig Probleme mit der Fahrt Achteraus hat) sah, ich glaube er will nur eigene 4 Wände für Frauenbesuch tz tz tz

post-5958-1419862567,3507_thumb.jpg

post-5958-1419862567,426_thumb.jpg

post-5958-1419862567,4954_thumb.jpg

post-5958-1419862567,563_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.