Jump to content
Schiffsmodell.net

suche Maßstab und Ideen


Guest kaiserbahn

Recommended Posts

Guest kaiserbahn

hallo liebe schiffbaugemeinde,

mein name ist Dietmar und ich bin neu in diesem bereich.habe bisher kettenfahrzeuge (panzer 1: 16) gebaut und möchte mich mal im schiffbau versuchen. von einem bekannten habe ich einen GfK rumpf bekommen.

1380 lang und 260 breit. verbaut sind noch ein hectoperm 6V,welle und schraube durchmesser 50mm.das deck am bug ist noch intakt,der rest ist im eimer und muss neu aufgebaut werden. aufbauten sind keine mehr vorhanden. hab schon mal im netz geforscht,könnte eine kajütyacht gewesen sein.

nun mal meine frage(n):wie bekomme ich den maßstab raus und wo finde ich bilder für den größenvergleich?? würde mich sehr über ein paar tipps!!ich betrachte das projekt als herausforderung und das schiffchen soll ein schmuckstück werden .... hab ich mir jedenfalls vorgenommen :D:D

 

viele grüße Dietmar

Link to comment

Mon Dietmar,

 

zu allererst: Herzlich Willkommen an Bord! :that:

 

Dann: "Wir wollen Bilder sehen...."

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte UND Du hast gute Chancen, das jemand

Deinen Rumpf erkennt.

 

Fast 1,40 m lang und 26 cm breit - kommt mir sehr schlank vor.

Das erinnert mich fast an einen Schnellboot-Rumpf. Hasse hat solche Dinger im Programm.

S38 1:25 ist 1,4 m lang und 20,50 cm breit.

 

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Moin Dietmar und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Ich denke auch, es könnte sich um einen Rumpf aus dem Programm von (Schaffer) Hasse handeln,

Wobei die 260 mm Breite eher auf die WS14 deuten.

Link to comment
Guest kaiserbahn

hallo leute,

danke schon mal für die antworten !!!!!! fotos kommen demnächst,wenn ich das mit dem hochladen raushabe :idea:!! nach militär sahen die reste vom deck nicht aus. da waren noch reste von holztreppen und das bugdeck hat auch was von einer motoryacht ... aber wie ihr schon gesagt habt,bilder sagen mehr als worte! bin schon echt gespannt! werd dann auch ein foto von meiner vorstellung,wie sie mal aussehen könnte mit einbauen !!!

nochmal danke und ich werd im laufe der bauzeit bestimmt noch ein paar mehr fragen haben....

gruß Dietmar

Link to comment
Guest kaiserbahn

ok,danke ... müssen wir uns mit den bildern noch ein bischen in geduld fassen :pfeif.: ... werd inzwischen weiter schleifen und das vorhandene (motor,welle,ruder) instandsetzen bzw. aufarbeiten und schick machen !!!

 

Dietmar

Link to comment
[...] Oheka [...] wurde auf Grundlage des Schnellbootrumpfes gebaut.

 

Meines Wissens genau umgekehrt: Die WWII Schnellboote wurden auf Grundlage der Oheka gebaut. (die Info hab ich nicht von hier, aber da steht's auch zu lesen: *Wiki1* *Wiki Oheka (englisch)* )

 

aber ansonsten: echt gute Alteratividee für einen Schnellbootrumpf :that:

 

viele Grüße

 

Maximilian

Edited by genius
deutschen Link ergänzt
Link to comment
Guest kaiserbahn

hallo leute,

danke für die antworten und tipps. werde dem mal nachgehen :that: ! die fotos will ich am wochenende einstellen. bin dann gespannt auf eure meinung !!!

im moment viel arbeit ( 04 uhr bis 15 uhr )!!! dat langt :nein:

also bis dann gruß Dietmar

Link to comment
Guest kaiserbahn
so,nun doch schon heute ! ich probiers mal ... !

schnell bescheid,wenn`s nicht funktioniert !

motor und welle schon ausgebaut. wie bekomme ich das vergossene stevenrohr da raus ?? wollte gerne eine neue wellenanlage einsetzen .

das letzte bild zeigt eine mögliche variante,die mir eigentlich gefällt. was meint ihr dazu ?

gruß Dietmar

post-9327-1419862557,3946_thumb.jpg

post-9327-1419862557,4277_thumb.jpg

post-9327-1419862557,4445_thumb.jpg

post-9327-1419862557,4644_thumb.jpg

Edited by kaiserbahn
Link to comment
Guest tschakaa

Das letzte Bild ist spitze - wunderschön :that:

 

Stevenrohr entfernen: Würde es mit einem Lötkolben probieren. Lötspitze ins Stevenrohr rein, warten bis es nach altem Holz riecht und dann mit einer Zange am Stevenrohr vorsichtig drehen.

 

Mit etwas Glück löst es sich und Du kannst es, unter ständigem Hin- und Herdrehen, herausziehen.

Link to comment
Guest kaiserbahn

hallo,

hier noch ein paar bessere bilder zu den einzelheiten ... vielleicht ist hier mehr zu erkennen. die ersten waren wohl etwas zu klein !:idea:

@ tschakaa : danke für den tipp,werd ich mal versuchen :that:

gruß Dietmar

post-9327-1419862557,9065_thumb.jpg

post-9327-1419862557,9816_thumb.jpg

post-9327-1419862558,0528_thumb.jpg

post-9327-1419862558,1329_thumb.jpg

post-9327-1419862558,2025_thumb.jpg

Link to comment
Schiffchenbauer

Hallo!

Das sieht doch eigentlich alles super aus!!

 

Dein Bild einer fertigen Yacht kommt dem ganzen schon sehr nahe und ist mit dem Rumpf ja ein Klacks.

 

Den Maßstab kannst du dir ja ganz simpel errechnen, wenn du genau nach Vorbild baust.

 

Auch wenn du nun einen GFK-Rumpf hast, so würde ich dir als Tipp noch Hilfsspanten für das Deck empfehlen.

So mache ich das zumindest immer.

Die schnöde "Leistenversion" ist mir schon öfters um die Ohren geflogen, sobald sich der Rumpf mal ein wenig verzieht und das geht schnell, wenn man das Schiffchen zu Wasser läßt.

Link to comment
Guest kaiserbahn

hallo lothar,

die idee mit den hilfsspanten ist gut,muss nur mal die position der innereien festlegen,damit nichts im weg ist. ... oder wie hast du das gelöst ?

hab auch eine neue welle mit stevenrohr bestellt,da die alte einen schlag hat und der rost sich auch schon seinen teil genommen hat!!

jetzt noch mal eine wichtige frage: elektronic ... welche komponenten brauch ich da eigentlich ?? motor ja vorhanden (hectoperm 6V)! ein bischen beleuchtung sollte ja auch noch sein :D

mit dem panzerbau ist das ja nicht zu vergleichen,da hier doch andere werte maßgeblich sind! hab auch schon mal im netz geschaut .... aber noch nicht so wirklich eine vorstellung von dem ganzen. macht doch mal bitte vorschläge!!

sonntagsgruß Dietmar

Link to comment
Schiffchenbauer

Hallo Dietmar.

 

Das mit den Hilfsspanten ist beinahe Geschmacksache, da ich jetzt davon ausgehe, dass dein Rumpf genügend Eigenstabilität hat.

 

Es geht also nun "nur noch" um die Aufnahme des Decks und der Technik.

Nun kann ich das mit Worten schwer erklären, deshalb setze ich mal einen Link: http://www.7tes-msg.de/bimi-werft/Tender%20Ems/das-deckshaus.htm

 

Auf dem kannst du gut sehen, wie das erstellen eines Rumpfes mit Spanten funktioniert.

Diese Hilfsspanten würde ich bei deiner Länge gut alle 7cm setzen und dann noch bis zum gewünschten Decksausschnitt.

Dann noch von Spant zu Spant eine Stringerleiste ziehen.

 

Du hast jetzt den Vorteil, dass du den kompletten Rumpf ja nicht mehr bauen & beplanken musst, also brauchst du auch keine Spanten um den kompletten Kiel herum.

 

Bei dir beschränkt sich das auf einen "Einsatz" für eine Bodenplatte für die Technik (als mittragendes Teil) und seitlichen Stützen für das Deck.

Das kannst du jetzt aus Kunststoff, oder Sperrholz fertigen (oder gar Alu, wenn du magst).

 

Kunststoff (Polystyrol) erspart dir das Lackieren, um es wasserfest zu machen.

 

Da du sowieso einen Motorhalter brauchst bietet sich das an, dass gleich zu kombinieren.

Du müsstest jetzt nur noch an die Aussparung für die Welle denken.

 

Deine Motorenwahl solltest du nochmals überprüfen.

Mir persönlich gefallen Getriebemotoren überhaupt nicht, weil sie zuviel Lärm machen.

Du baust ja jetzt keinen Panzer:lol:

 

 

Die Beleuchtung solltest du am besten von vornherein mit einplanen.

Ein fertiges Modell hinterher zu beleuchten ist ehrlich gesagt Murks.

Gleich geplant = Kabel versteckt ;)

 

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichterf%C3%BChrung

 

Für die Beleuchtung empfehle ich: LED`s.

Die halten länger und als Panzerbastler wirst du sicherlich bescheid wissen über Vorwiderstand und all die Regeln.

 

Ein paar gute Bezugsquellen:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/

 

http://shop.modellbau-kaufhaus.de/modules.php?warp=categories&group=543

 

http://www.modellbau-regler.de/index.php

 

Wenn noch Fragen sind, dann fragen ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest kaiserbahn

hallo lothar,

danke erstmal für die menge informationen !! hab in der letzten zeit viel gelesen und bauberichte studiert. werd versuchen das ganze so nach und nach umzusetzen.

bei dem motor werd ich aber wohl erstmal bleiben. hab ihn gereinigt und gefettet,läuft sehr ruhig und gleichmäßig!

bei den spanten werd ich wohl kunststoff nehmen. mein nachbar arbeitet in einer firma,die sämtliche sachen verarbeitet ( gfk, abs,usw.).er hat mir schon div. reste mitgebracht. Schicke sache :that:

die beleuchtung wird aus led`s bestehen,wegen der haltbarkeit und dem einfacheren verbauen.

wenn es die nächsten fortschritte gibt meld ich mich natürlich mit fotos wieder !

die elektronic gibt mir aber immer noch teilweise rätsel auf,aber ich weiß ja,ich hab hier fachpersonal und kann dann ja fragen :D:D !!

bis dann Gruß Dietmar

Link to comment
Guest kaiserbahn

hallo matthias,

das STUG ist schon fertig ! war mein letztes projekt.steht jetzt brav in seiner garage :D ! von dieser ausführung (F) gibt es nur ganz wenige. hab es zusammen mit einem modellbaukollegen aus der schweiz realisiert!!

was das boot betrifft ... man wächst mit seinen aufgaben :that: hab im moment leider ein bischen wenig zeit dafür,aber der winter kommt ja erst ... !!!!

bis dann Gruß Dietmar

Link to comment
  • 5 years later...

Hallo Zusamen,

 

ich denke, dass es sich bei seinem Modell um die ADMIRAL II handelt. Das Holzdeck spricht dafür.

Die ADMIRAL II war eine Yachtversion der WS14, der Fa. Engel. Rumpf war der Gleiche, nur der Aufbau sah anders aus.

Habe so ein Exemplar auch erworben. Maßstab ist 1:15.

Habe nun einen günstigen Satz der Fa. Steinhagen geschossen, Rumpf,  zwei Decksteile und Aufbau der WS14.

Wird daraus nun ein Zollboot bauen.

 

Ahoi,

Markus

Edited by MMeyer
Link to comment
Ralph Cornell
Am 17.10.2013 um 11:31 schrieb Gast kaiserbahn:

bei dem motor werd ich aber wohl erstmal bleiben. hab ihn gereinigt und gefettet,läuft sehr ruhig und gleichmäßig!

 

 

 

Täte ich nicht. Definition Getriebe: Eine technische Vorrichtung, die Kraft in Lärm verwandelt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.