Jump to content
Schiffsmodell.net

Antrieb Spitfire


Guest S M S Oldenburg

Recommended Posts

Guest S M S Oldenburg

Hi, habe mir die Spitfire besorgt und nen antrib mit 400W 3000Kv was für ein Regler muß ich da nehmen habe mit Brushless noch nicht so die erfahrung was man genau für Komponenten nehmen muß oder genau zusammenpassen.

 

Gruß Michael

Link to comment

Das mit dem Flugregler würde ich mir gut überlegen. Wenn du noch nen Eh-Da Regler hast, dann reicht das vermutlich zum Ausprobieren. In der Aufgleitphase ziehen die Motörchen ne Menge Ampere, und werden zudem überwiegend im Teillastbereich gefahren, ähnlich wie Helis. Nicht ohne Grund hat sich bei uns (152VO) eine Art Standard für die Regler / Antriebskombi entwickelt. Den grössten Anteil stellen mittlerweile die wassergekühlten Turnigy 60 Marine mit dem OSE Mini Outboarder. Trotz freiliegendem Outrunner kühlen wir die Kopfplatte und den Regler, der Einfachheit halber mit getrennten Kreisläufen. Einfach als Tipp :)

Link to comment
Guest S M S Oldenburg

Supi Danke für eure Tips,habe mir jetzt einen 60A Wassergekühlten bestellt.

Hm , kannmir vieleicht jemand erklären wie man genau einen Brushless errechnet und das mit den Regler und so, ich meine wieviel W muß ein Motor haben für ein Rennboot oder reicht die UmV aus,hm bin da nicht so ganz auf der Höhe.:?

Link to comment

Das mit dem Ausrechnen ist für mich auch jedes Mal ein Buch mit sieben Siegeln, dabei ist es gar nicht so schwierig wenn man die richtigen Infos zur Hand hat...;)

 

Hanjo (ich würde ihn, ohne ihn persönlich zu kennen, als Motoren-Guru bezeichnen...@Hanjo, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel...;) ) hat schon viele Beiträge geschrieben zu dem Thema. Hier ein sehr guter Beitrag: klick

 

Für ein Rennboot rechnet man also rund 150W/kg Bootsgewicht, für ein Highspeed-Boot bis zu 500W/kg. Mit Deinen 400W (diese Angaben stimmen meist nur bedingt und eher zu hoch) bist Du also gut dabei. Der Motor ist vielleicht etwas stark, da musst Du vielleicht beim Anfahren etwas sorgfältig mit dem Gashebel umgehen, sonst:

picture.php?albumid=474&pictureid=11471

 

Was die Drehzahl und die Geschwindigkeit angeht möchte ich Dir Jo_S' 152VO-Speed-Calculator ans Herz legen.

Dort kannst Du Deine Daten eingeben und erhältst die gewünschten Angaben...:that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.