Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Dachbodenfund


Guest müritz

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu hier und auch ein kompletter Neuling in Sachen Schiffsmodellbau. Habe dieses Exemplar von meinem Vater geerbt. Es stand lange auf dem Dachboden.

Nun meine Frage an euch, lohnt es sich das neu aufzubauen und wenn ja was wird am Rumpf gemacht werden?

Elektronik ist keine vorhanden. Der Aufbau muss komplett neu, da is alles spröde.

Leider seh ich gerade dass es mir noch nicht erlaubt ist Anhänge hoch zu laden, warum auch immer...

Es sind jedenfalls Risse im Rumpf, denk mal im Lack und auf dem deck sind teile der Reling heraus gebrochen.

Ist sowas machbar?

 

Grüße

Link to comment

Ohne jetzt ein Bild gesehen zu haben ist es natürlich nicht einfach eine Antwort zu geben.

 

OK, machbar ist eine Restauration immer. Es ist eine Frage des Aufwands. Es sei aber nicht verschwiegen, dass das oft weit mehr Arbeit als ein kompletter Neubau bedeuted.

 

Aus deiner Beschreibung entnehme ich, das es sich sicherlich um einen der schwereren Fälle handeln dürfte. Was machbar ist und mit welchem Aufwand an Zeit und Geld ist natürlich unmöglich zu beantworten.

Link to comment

Danke für die Antwort. Werde demnächst wohl auch mal in den modellbauladen gehen und mich dort mal bisschen erkundigen, trotzdem bin ich für weitere Antworten offen.

 

Ab wann kann ich hier denn Anhänge hoch laden?

Link to comment
Schiffchenbauer

Gute Frage - kommt auch darauf an, welche Materialien du nun hast.

Der Aufbau scheint aus Holz zu sein, aber der Rumpf?

Der ist zumindest mit Hohlräumen versehen, aber was schätzt du welches Material?

 

Vom jetzigen Stand her - ohne zu wissen was für Material - würde ich einfach mit schleifen & spachteln vorgehen.

 

Auch die Stelle, wo der Lack abplatzt.

Die schaut für mich nun auf den ersten Blick so aus, als wäre dafür der Grund eher, daß der Rumpf mal einen relativ harten Schlag abbekommen hat und sich dabei so sehr gestaucht hat, daß der Lack abplatzte.

Vorausgesetzt dem ist so, dann würde ich direkt nur glatt schleifen und dann noch mit Schleif-Vlies schleifen. Danach die abgeplatzte Stelle mit Feinspachtel wieder auffüllen und angleichen.

 

Voraussetzung dafür ist aber, daß der Lack drumrum nicht weiter abplatzt und immer noch fest mit dem Rumpf verbunden ist.

 

Dazu kannst du an den Kanten einfach mal mit dem Fingernagel druntergehen und versuchen den abzupulen.

 

Ist er fest = siehe oben.

 

Löst er sich weiter, dann muß er wohl komplett runter, bis zum Material des Rumpfes.

 

Alte Lacke vertragen im Regelfall wasserbasierende Neuanstriche vollkommen problemlos.

 

Der Altlack müssten nun schon so alt sein, daß dort keinerlei Lösungsmittel mehr drin sind.

 

Nun kommt aber die Frage nach dem richtigen Kleber, da du mindestens einen neuen Ruderkoker brauchst.

Da tippe ich jetzt mal direkt ins Blaue und würde behaupten, daß du das mit Stabilit Express kleben können müsstest.

 

Ist der Aufbau abnehmbar?

Wie sieht dann das Innenleben aus, von Rumpf und Aufbau?

 

Die Basis sieht absolut gut aus !!!

Da läßt sich auf jeden Fall eine richtig hübsche Yacht draus machen !!

:that:

Link to comment

Also an Materialen hab ich nix, außer vielleicht bisschen Holz daheim. Der aufbau ist aus Holz, der muss meiner Meinung nach auch neu, da alles spröde ist und bricht.

Der Rumpf ist aus Kunststoff. Meines wissens war das mal ein Bausatz in der DDR.

 

Der Lack platzt auch an anderen Stellen an bzw hat Risse, also würde ich komplett das Schiff abschleifen.

 

Ruderkoker bekomm ich sicherlich im modellbaushop oder genauso den Kleber oder bekomm ich den im baumarkt?

 

Der aufbau ist abnehmbar und leer. Im Rumpf innen ist nichts vorhanden außer die welle für die schraube.

 

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort

Link to comment
kuddellmuddell

Das ist die Motorjacht Vilm. Sie wurde als Bausatz in der DDR verkauft. Aufbau recht einfaches Holz. Rumpf tiefgezogenes Poli, sehr dünn.

Meist waren die Rümpfe auch nicht gerade. Den Rumpf würde ich vorsichtig glatt schleifen, mit Spritzfüller oder Spritzspachtel spritzen und nach Glattschliff dann lackieren. Den Aufbau würde ich vorsichtig nachkleben und von innen verstärken. Auf keinen Fall auseinandernehmen.Dabei geht zuviel Substanz kaputt.

Link to comment

Hallo Müritz,

 

ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich mal die Frage stelle:

 

Worum geht es Dir bei dem Projekt - was liegt Dir am Herzen?

 

Denn davon könnten die Möglichkeiten abhängen...

 

Geht es um

 

a) das Andenken an den Papa bewahren

- dann wäre zu überlegen ob Du dir das Modell so wie es ist hinstellst, mit aller Patina, eben als Erinnerung

- oder natürlich den sicher nicht un-steinigen Weg der Renovierung - dafür können mit Sicherheit alle Vorredner und die die noch kommen werden gute Hilfe geben

 

oder

 

b) Wenn das Schiffchen in dir "nur" den Gedanken auslöst: "Ein Modellboot wollte ich auch immer schon mal haben", dann

- würde ich ehrlich gesagt die "Müritz" erst mal einmotten,

- mir einen einfachen, neuen Baukasten für ein Modellboot besorgen, damit Erfahrungen sammeln sowohl im Handwerklichen als auch in der Frage, ob Dir das überhaupt Spaß macht....

- wenn Du dann Geschmack findest, mach dich an die "Müritz" als zweites, drittes...Modell wieder ran

 

Soooo das waren meine Gedanke die ich mal loswerden wollte.... nicht böse sein....und viel Erfolg - egal welche Variante für dich die richtige ist!

Link to comment

Danke kuddellmuddell für die Antwort jetzt wissen wir woher der Bausatz stammt und aus was der Rumpf besteht.

Den Aufbau wollte ich eigentlich neu nachbauen.

 

@ derKnut Also mir geht es eigentlich darum das Boot " fertig" zu machen da es glaube nie gefahren ist. So für die Vitrine is sie zu kaputt.

Es ist auch nicht so das ich garkeine Ahnung von modellbau habe, bin nur eher im Auto bereich unterwegs.

 

Weiß jemand welcher Maßstab das ist?

Link to comment
Schiffchenbauer

Da das gute Stück nun identifiziert ist, kommen wir der Sache ja schon näher.

 

Polystyrol kannst du erstklassig kleben mit "Ruderer L 530" .

Falls du den Holzaufbau komplett neu machen möchtest, dann hast du die Möglichkeit den aus Holz, oder auch aus Polystyrol anzufertigen.

 

Sollte es möglich sein den Aufbau soweit ordentlich zu zerlegen, daß du die Einzelteile als Schablone nutzen kannst, dann wäre das natürlich ideal.

 

Wenn ich reproduziere, dann nutze ich auch oft schlicht Pappe zum Schablonen erstellen.

 

Eine gute Bezugsquelle für alle notwendigen Matrialien ist:

http://www.architekturbedarf.de

 

Dort bekommst du alles notwendige von Pappe über Holz und diverse Kunststoffe mit passenden Klebern und die Portokosten von rund 5.-€ entsprechen in der Regel den Fahrkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

Den Maßstab kannst du dir grob errechnen, wenn die mal die Größe der Kajütentür ansiehst und der "Norm-Mensch" hat in D 1,75m.

 

Im Regelfall sind die Maßstäbe dann eh recht rund.

Also 1:15 / 1:20 etc. pp.

 

Aber dein Käptn darf auch (umgerechnet) 1,60 - 2,05m sein ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.