Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Vormann Steffens"


Kester

Recommended Posts

Guest derKnut

Hallo Kester,

 

ich verfolge immer neugierig und sehr beeindruckt deinen Bericht!

 

Ich wollte fragen: Womit wirst Du beim TB-Aufzug den Schlitten mit der Trommel der Winde verbinden? Ein stärkerer Nylonfaden oder was kommt da um Einsatz? Und hast Du auch Endschalter vorgesehen? Wenn Ja, wie wirst du die bauen?

 

Freue mich über Infos, die ich als Tipps weiter verwenden darf ;)

 

Danke und Gruß von Knut

Link to comment
  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Kester

    32

  • Hulkster

    13

  • Schifferlfahrer

    4

  • gigxer

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Knut,

 

ich habe bei der Bestellung des Schlittens auch ein entsprechendes Nylonband mitbestellt (finde das aber gerade nicht mehr :grummel:) - damit sollte es laut Hersteller gut klappen.

 

Endschalter werde ich nicht verbauen, da ich die Umdrehungszahl der Segelwinde mit der Servowegeinstellung am Sender prozentual verändern kann. Die Winde macht drei Umdrehungen, was letztlich zu einem Schlittenweg von ca. 38 cm führt - benötigt werden so ca. 30 cm (glaube ich jedenfalls aus der Erinnerung bei meiner "Berlin"), was dann mit der Servowegeinstellung begrenzt wird. Und damit habe ich dann eine "automatische" Endabschaltung. Ich werde das aber erst in den nächsten Wochen einbauen und testen können - jetzt sind erstmal die Details am Deckshaus und auf dem Deck an der Reihe.

 

Herzliche Grüße

 

Kester

Link to comment
Guest SISQODANCE

Hallo Kester,

wirklich tolle Arbeit! Schön sauber gebaut, auch deine Homepage hat mich begeistert.

Allroundtalent, anders kann man es nicht sagen.

 

:that:

 

Liebe Grüße aus Worpswede, auch von meiner besseren Hälfte Jutta. ;)

Die Welt ist klein, aber schön.

Link to comment
Guest SISQODANCE
Besten Dank!

 

Und herzliche Grüße auch an Deine bessere Hälfte (ich nehme an, die Fussball spielende Diplom-Revisorin :lol:)

 

Gruß aus Bremen,

 

Kester

 

Genau die. 😄

Link to comment

Hallo Kester,

finde toll wie du baust. Ich selber baue z.Z. die Berlin und nehme ein paar Anregungen aus deinem Thread mit.

Eine Frage zu den Fensterrahmen, sind das Eigenbauten und fräst du diese aus , oder mit der Säge ausgesägt.

 

Mfg Ralf

Link to comment

Hallo Ralf,

 

die Fensterrahmen sind Frästeile von Modellbau Häger, die speziell für die Vormann Steffens erstellt sind. Bei meiner Berlin habe ich die Ätzteile vom Modellbau-Kaufhaus verwendet.

 

Gruß,

 

Kester

Link to comment

Zu Deiner Reling und den Änderungen zum Bauplan:

 

Bevor Du sie fertig machst, klär mal ob die Reling der STEFFENS nicht auch geändert wurde. Bei der BERLIN wurde sie zum Beispiel über die gesamte Schiffslänge höher gemacht. Wenn ich das richtig im Kopf habe auf 105cm über Laufblech. Bei der HELMS hat man das nicht gemacht.

Link to comment
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

mittlerweile habe ich die Heckklappen-Mechanik zusammengebaut und einen ersten Funktionstest durchgeführt. So richtig zufrieden bin ich aber nicht, da die Servos (ich habe den S-148 und den S-9202 getestet) in der Stellung "Heckklappe zu" leichte "Zittergeräusche" (ich weiss nicht, wie ich die besser beschreiben soll) entstehen. Ich vermute, dass die Halte-/Stellkraft der Servos nicht ausreicht und sie deshalb versuchen, durch Nachsteuern die Spannung zu halten.

 

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, welcher Servo im Standardformat eine genügend große Kraft hat?

 

Möglicherweise gibt es auch noch andere Ideen (z.B. aus dem Truckmodellbau) - habt Ihr dazu noch ein paar Anregungen?

 

Danke und Gruß,

 

Kester

Link to comment
Guest Wikinger

Hallo Kester,

einen besonderen Tip für einen Servo habe ich nicht, aber du könntest es mit einer bestimmten Einbaulage versuchen.

Und zwar so, dass das Gestänge von der Klappe mit dem Hebelarm im geschlossenen Zustand eine Garade bildet. Dann hat der Servo auf dem letzten Teilstück eine enorme Kraft und die eventuellen Kräfte von der Heckklappe haben keinerlei Wirkung mehr auf den Servo. Optimal wäre ein Servo mit 180° Weg. Dann würden die Endlagen immer langsam angefahren und dort auch die meiste Kraft haben. Ünd Kräfte von Außen (von der Klappe aus) würden ins Leere laufen.

Bei meiner Heckklappe habe ich das nicht mit einem Servo realisiert, sondern mit Getriebemotor und komplett durchdrehender Exenterscheibe. Den Link dahin müsstest du ja kennen.

Gruss Micha

Link to comment

Moin Micha,

 

besten Dank für Deinen Tipp - ich habe ihn gleich mit dem vorhandenen Servo getestet. Das hat aber mit dem vorhandenen Servo nicht so richtig gut funktioniert. Ich habe dann das Servo gegen einen DES 806 von Graupner (mit mehr als dreifacher Stellkraft) ausgetauscht, was zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat. Ich bin zwar immer noch nicht 100%ig zufrieden, aber das liegt wohl auch an der von robbe vorgesehenen Konstruktion, in der nur eine Seite der Heckklappe mit einem Bowdenzug "angetrieben" wird.

 

Und hier kommt nun die Frage an die Experten :keineIdee::

 

Ich würde gerne beide Seiten des Gestänges an der Heckklappe mit einem Antrieb versehen, um die Zugkräfte auszugleichen. Dazu könnte ich mir einen (allerdings sehr kleinen) Antrieb vorstellen, der eine an der Heckklappe beweglich angebrachte Spindelstange oder Zahnstange bewegt. Diese Stange dürfte so ca. 5cm bis 8cm lang sein und einen Durchmesser von 2mm haben. Die Motoren dazu sind dann im Schiffsinneren ebenfalls beweglich gelagert (ähnlich einer Hydraulik). Dann noch ein bisschen Elektronik (Endschalter usw.) und es müsste funktionieren ...

 

Gibt es so etwas? Ich werde heute mal in dem einen oder anderen Truckmodellbau- oder Mikromodellbau-Forum suchen, aber wenn einer von Euch schon einen Tipp hat: immer her damit!

 

Herzliche Grüße

 

Kester

Edited by Kester
Link to comment

Schau mal auf der Seite von Modellbau Häger nach der Marwede. Dort ist ein Video mit einer Hydrauliklösung vorhanden.

 

Vielleicht wäre die Anordnung etwas, das Du im Rahmen des angedachten Spindelantriebes so oder ähnlich umsetzen kannst.

Link to comment

Moin Stefan,

 

besten Dank - genau diese Anordnung habe ich mir vorgestellt (die Seite hatte ich gestern nämlich schon entdeckt) - allerdings möchte ich das eben elektrisch umsetzen.

 

Herzliche Grüße

 

Kester

Link to comment

Hallo Hendric,

 

besten Dank für den Link. Wenn es die Zylinder jetzt in kleinerem Durchmesser (zumindest die "Hubstange") gäbe, dann wäre es wahrscheinlich perfekt - die 6mm sind doch etwas zu dick.

 

Gruß

 

Kester

Link to comment

Hi Kester

 

Alternativ selberbauen nach dem Prinzip. Eventuell hat der Rc Bruder kleinere Spindeln. Von denen finde ich jetzt gerade aber keine HP, denn die haben ihren Account gerade aufgrund eines Hackerangriffs wechseln müssen. Auf jeden Fall sind sie nächstes WE auch Uni der Modellstadt Bremerhaven

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Wikinger

Hallo Kester,

einfach Klasse, deine V.S.

Und das alles in einem Jahr!!!Hut ab.:that:

Hoffe, du kommst mit der Steffens auch nach Oyten. Würde mir das Prachtstück mal life aus der Nähe betrachten. Auch wenn es noch nicht ganz fertig ist.

Gruss Micha

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Kester,

 

schön sieht sie aus. Und die Fender mit "Bremsspuren", klasse.

 

Die Fender im Schanzkleid interessieren mich, stehen mir auch noch bevor...:?. Wie hast Du den eigentlichen Fender ( also das orangene ) hergestellt? Den Rest habe ich auch fertig, mich allerdings immer gefragt, wie der Fender am besten geht. Bin gedanklich immer am halbierten Rohr und ordentlich Spachtelmasse hängengeblieben.

Link to comment

Hallo Tom,

 

die Fender sind aus Balsaholz, dass ich entsprechend in Form geschliffen habe. Danach noch ein bisschen Sapchtelmasse, um die Maserung des Holzes zu überdecken und zum Schluss eine Prise Leuchtorange von Revell AquaColor (möglichst schon etwas dickflüssig) und fertig ist der Fender ;).

 

Anschließend (nach gutem Durchtrocknen der leuchtorange-Farbe) schwarz sehr dünnflüssig auf ein Papiertaschentuch geträufelt und dann den Fender damit eingerieben - so habe ich die "Bremsspuren" erstellt.

 

Danach habe ich die Fender mit Stabilit express befestigt - das gleicht eventuelle Unebenheiten zwischen Fender und Rumpf aus.

 

Gruß,

 

Kester

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest SISQODANCE

Hallo Kester,

Wir haben dich vermisst am Tag der Retter.

 

Hatte dir extra einen Platz auf unserem Modelltisch reserviert.

Selbst war der SMC mit ca. 10 Modellen der DGZRS vertreten und diversen anderen, die auch im eigens mitgebrachten Wasserbecken ihre Runden drehten.

 

Vielleicht hast du ja mal Lust Sonntags ab 14h bei uns am Kuhsiel eine Probefahrt zu machen. Du hast ein sehr sauberes Modell hinbekommen. Da kann ich noch einiges lernen.

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Moin Thomas,

 

ich hatte eigentlich geplant, das Modell auf dem Tag der Seenotretter in Hooksiel auszustellen (so war es eigentlich mit dem Vormann der Vormann Steffens mal geplant gewesen - deswegen hatte ich auch Michael - dgzrsfreund - gesagt, dass ich wohl nicht zum SMC in die Werderstr. komme). Irgendwie hat sich das aber (wohl krankheitsbedingt) zerschlagen - die Vormann Steffens war wohl am späten Nachmittag in Wilhelmshaven und bis zum Freitag vor dem Tag der Seenotretter hatte ich auch keinerlei Ahnung, wo was stattfinden sollte.

 

Naja, und da mein Schwiegervater am Sonntag Geburtstag gefeiert hat, habe ich mich dann (ein wenig mit schwerem Herzen) entschieden, mit meinen Modellen nicht nach Wilhelmshaven oder Hooksiel zu fahren, sondern Geburtstag zu feiern.

 

Vielleicht schaffe ich es diesen Sonntag, nach Kuhsiel zu kommen. Schließlich muss auch noch meine Fairmount Alpine die Jungfernfahrt absolvieren ...

 

Herzliche Grüße, auch an Jutta,

 

Kester

Edited by Kester
Link to comment
Hallo Kester,

einfach Klasse, deine V.S.

Und das alles in einem Jahr!!!Hut ab.:that:

Hoffe, du kommst mit der Steffens auch nach Oyten. Würde mir das Prachtstück mal life aus der Nähe betrachten. Auch wenn es noch nicht ganz fertig ist.

Gruss Micha

 

Moin Micha,

 

ich habe mich jetzt mit der Berlin, der Emile Robin und der Vormann Steffens für den Samstag (30.08.2014) angemeldet. Ich hoffe, wir sehen uns dann :)

 

Gruß,

 

Kester

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.