Jump to content
Schiffsmodell.net

Bugstrahlruder Propeller


Guest bkkr

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

habe heute meine Smit Rotterdam nach Sanierung das erste mal ins Wasser gelassen (Badewanne). So lief alles gut, nur das Bugstrahlruder ergab keine Wirkung. Jetzt meine ganz blöde Frage. Ich habe dort jeweils einen Propeller mit rechts und mit links eingebaut. Nach etwas nachdenken ist mir aufgefallen, die heben sich in der Wirkung auf. Habe ich recht oder will der Kopf nicht mehr richtig? :)

 

Danke für Eure Antworten.

 

Wenn alles gut läuft bin ich in Krefeld Hüls bei der Abschlussfahrt des MBC Krefeld dabei, als Gast.

 

Gruß

 

Burkhard

Link to comment

Da die Props ja auf einer Welle sitzen, hebt sich deren Wirkung auf.

Das funktioniert nur, wenn auch die Wellen gegenläufig arbeiten.

Du brauchst 2 identische, dann schiebt einer, der andere zieht.

Link to comment
  • 7 months later...
Tigerfreund

Hallo Zusammen,

 

meine Bernhard Gruben nimmt langsam Form an. Heute beim Techniktest in der Badewanne zeigte allerdings das 19mm-Bugstrahlruder von Raboesch keinerlei Wirkung. Der Motor läuft deutlich vernehmbar je nach Drehzahl, aber das Boot zeigt keine Bewegung.

 

Selbst wenn das Bugstrahlruder für die Größe des Modells etwas unterdimensioniert sein sollte, hätte ich doch wenigstens eine langsame Seitenbewegung erwartet.

 

Hat jemand eine Idee, oder Erklärung?

 

Viele Grüße

Ralf

Link to comment
Tigerfreund

Hallo Zusammen,

 

ich habe die Ursache gefunden. Das Antriebsrad im Bugstrahlrohr war bombenfest - der Motor hat sich also leer gedreht (komisch bei fabrikneu???)

 

Nach einem deutlich vernehmbaren Knacken lies sich die Rad von Hand drehen, aber auf der Motorwelle ist jetzt natürlich etwas Spiel.

 

Ich denke mit einen Tropfen Sekundenkleber lässt sich das Rad wieder fixieren - mal sehen.

 

Viele Grüße

Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.