Jump to content
Schiffsmodell.net

Alternative zu Graupner ?


Guest OT Sven

Recommended Posts

Guest OT Sven

Hallo Leute,

 

gibts eigentlich eine Alternative zu den Jet Antrieben von Firma Graupner ?

Wichtig wäre für mich auch die Bezahlbarkeit des Antriebes.

 

Vielen Dank im voraus für die Antworten

 

 

Gruß Sven

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Leute

Ich habe für ein paar Geld die Key Lago von Robbe ergattert und möchte sie mit 2 Jet ausrüsten. habe aber keine Ahnung auf was ich achten muss folgende Fragen habe ich erstmals dazu(es kommen sicher noch weitere)

Von was ist eigentlich die Grösse des Jet abhängig? Für was ist der Stator beim Jet gut? habe irgendwas gelesen hier im Forum Habs aber nicht verstanden. gehe ich richtig je flacher ein Rumpf ist d.h. je grösser der Winkel des V ist je weniger Probleme habe ich in den Kurven wegen Luft ziehen? Muss die Abrisskante hinten beim Spiegel scharfkantig sein und gerade (rechten Winkel über die ganze Schiffsbreite)?

vielen dank für die Antworten

es grüsst

Hausi

Link to comment

Hallo Hausi,

 

hier sind schon 'mal ein paar Antworten:

Von was ist eigentlich die Grösse des Jet abhängig?i

Je größer der Durchmesser des Jets ist, umso mehr Schub erzeugt er. Das setzt natürlich auch eine entsprechende Motorisierung voraus. Andersherum gesagt, der Jet ist nach dem Gewicht des Bootes auszuwählen, d.h. der insgesamt verfügbare Schub sollte dem Gewicht des Modells entsprechen.

Für was ist der Stator beim Jet gut?i

Vereinfacht gesagt, richtet der Stator die von der Schraube "gedrehte" Wassersäule wieder gerade und schafft damit den Schub.

je flacher ein Rumpf ist d.h. je grösser der Winkel des V ist je weniger Probleme habe ich in den Kurven wegen Luft ziehen?

Verstehe ich nicht ganz: Ein Jet braucht immer Wasser, wenn er Luft zieht, bleibt der Schub weg, der Motor dreht hoch und unter Umständen kommt auch kein Wasser mehr nach. Du musst dann die Drehzahl reduzieren, damit es weiter geht. Je tiefer der Ansaugkanal des Jets angeordnet ist, umso seltener kommst Du in die Verlegenheit, kein Wasser mehr ansaugen zu können. Allzu tief darf der Jet aber auch nicht sitzen; idealerweise trifft das ausgestoßene Wasser erst nach einiger Distanz vom Boot wieder auf die Wasseroberfläche.

Link to comment

Hallo Jürgen

Vielen dank für die Antworten bin wieder ein wenig schlauer geworden

Also das mit dem V-Rumpf-ich habe hier (Titel Ansaugbereich mit Stufen im Rumpf) gelesen das wenn der V-Winkel des Rumpfes zu klein ist saugt der äussere Jet in den Kurven Luft zieht (oder habe ich was falsch verstanden?) das mit der Abrisskante bin ich da richtig?

vielen dank

Hausi

Link to comment

Hallo Hausi,

...wenn der V-Winkel des Rumpfes zu klein ist saugt der äussere Jet in den Kurven Luft...

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...;) das hängt natürlich auch von der Krängung bei Kurvenfahrt und der Einbauposition (Abstand vom Kiel) des Jets ab.

...das mit der Abrisskante bin ich da richtig?...

Da muss ich leider passen. Bei meinem Jet-Ski (von Kehrer) habe ich da nicht besonders drauf geachtet. Ich habe allerdings die Eintrittsöffnung der Jets gut abgerundet (auch hinten); diesen Tipp habe ich aus dem Buch von Bert Elbel "Faszination Jet-Power". (Das Buch ist zu empfehlen, um sich in die Materie einzulesen).

Link to comment

Hallo Jürgen

vielen dank für deine Antworten und fürs Weiterhelfen. Hoffe ich gehe mit der vielen Fragerei niemandem auf den Keks......

Schweizerische Grüsse

Hausi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.