Jump to content
Schiffsmodell.net

Voith-Schneider Graupner


Franz

Recommended Posts

Hallo, liebe Schiffsmodellbauer,

nach 6 Jahren Bauzeit bin ich mit meiner "Neuwerk" ziemlich am Ende.

Ich weiß, dass ich hier ein schon gehabtes Thema nochmals anspreche, aber es wäre schön, wenn vielleicht neuere Erfahrungswerte vorliegen --> denn meine Zielstellung war ein Überwasserschiff, kein U-Boot!

Gleich am Anfang meine Beichte: Ich habe die Vorbildtreue missachtet und mein Boot (Massstab 1:75) nicht mit Schottel, sondern mit zwei Voith-Schneider von Graupner ausgestattet. Zwei Nachrichten: 1. Die Wasserleckmeldung funktioniert, 2. Selbige schlägt an-es tritt Wasser ein.

Nach etlichen Versuchen habe ich dann geortet, dass das Wasser zwischen Kugellagerinnenring und Kugellageraußenring durchkommt. Ich hatte vorher supermäßig die demontierten Antriebe mit Fett begattet. Nützte nichts!

Nun gibt es die alten Beiträge, wo von wundersam wirkenden Würth-Sprühfetten die Rede ist. Leider bin ich weder bei Würth noch im Forum richtig fündig geworden, welches Produkt dies sein soll. Es gibt Silikonsprühfett 0893 223 und HHS Lube Sprühfett. Wie sind mittlerweile die Erfahrungen und welches Fett ist das?

Ich überlege inzwischen noch andere Varianten:

1)Zwischen dem unteren und dem oberen Lager sind ca. 5mm Zwischenraum, da könnte ein Wellendichtring rein (Problem: Was macht die Reibung oder vielmehr der Motorstrom?; Wellendichtring auf rotierender Messingwelle--> das mögen die Dichtringhersteller nicht--> Materialabtrag an der Welle (obwohl: Ich fahre nicht 24 Stunden am Tag)?!?)

Was macht die "Stahlspirale" im Wellendichtring, korrodiert das Ding?

2)Die letzte Lösung: Den Antrieb mit einem Plastring umgeben und dann das Wasser abpumpen--> empfinde ich momentan noch als Lösung für den Looser.

Die Parat- Besitzer müssten ja ähnliche Erscheinungen haben, meine Voith-Schneider-Antriebe sitzen ca. 8 cm unter der Wasserlinie.

Sollte jemand von Euch hier weiterhelfen können, wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Franz

 

PS: Ich weiss, ich bin seit längerem in der Schuld, mal ein paar Bilder zu liefern, aber das kommt noch--> Modellbauerehrenwort!

Link to comment

Hallo Martin, hallo Detlev,

heißen Dank für Eure Reaktion. Es gibt also doch Licht im Tunnel der Graupner-Voith-Schneider.

Das mit dem Fett hatte ich versucht, aber offensichtlich mit dem falschen Fett und nicht sorgfältig genug. Ich werde mir das Fett besorgen und sicherheitshalber schon mal Wellendichtringe. Als erstes versuche ich es mit der Fettfüllung und warte mal ab, was meine Leckmelder dazu sagen. Wenn dies nicht ausreicht, wird es wohl ein Dichtring werden.

Es ist schon schön, wenn man über so eine Community nicht allein mit seinem "Elend" ist.

Nochmals danke und viele Grüße

 

Ronald

Link to comment

Hallo Franz/Ronald?

 

versuch es gar nicht erst mit Fett, es wird auf Dauer nicht halten, bei mir war es immer so lange dicht bis der VSP wieder still stand, dann kam das Wasser wieder.

 

Dichtring und stärkerer Motor ist die bessere Lösung!

 

Detlef

Link to comment

Geh mit Deinem Problem zum nächsten Dichtungsonkel und rede mit dem in Ruhe.

Es gibt zig verschiedene Arten und Materialien.

Ich restauriere nen 26Jahre altes Mopped, bisher habe ich alles Dicht bekommen was ich dicht haben wollte.

Kistenpfennig hat viele Sachen und wenn die passen Ruf bei Lehmann Dichtungstechnik in Kassel an.

Ob die Versenden kann ich allerdings nicht sagen, aber ich komme da fast täglich vorbei😉

 

Greetz

 

HJO

Link to comment

Hallo Detlev, hallo HJO,

danke für Eure Antworten. Wenn ich mir den Aufwand überlege, an meine Antriebe ran zu kommen, werden ich doch gleich die Dichtringvariante wählen.

Devise--> Ruhe im Schiff!

Die Teile sind bestellt, schauen wir mal.

 

Viele Grüße und auf ein baldiges "Alles dicht!"

Ronald

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.