Jump to content
Schiffsmodell.net

Frage zu Soundmodul


Guest Bukanier

Recommended Posts

Guest Bukanier

Mir ist mein Navy Soundmodul v. Robbe zu leise.Mir ist klar das jetzt die Antwort kommt ,nimm Beiermodul!Aber ich bitte auch zu verstehen das es ja auch eine Finanzfrage ist.Kurz, welcher Lautsprecher kann das bessern?

Oder gibt es sog. Verstärker spez. dafür?

Link to comment

Hallo,

 

wenn Dir die Lautstärke zu gering ist, kannst Du an folgenden Punkten ansetzen:

 

  1. Akustischen Wirkungsgrad verbessern mit Lautsprecherbox
  2. Lautsprecher mit höherem Wirkugnsgrad
  3. Verstärker zwischenschalten. Da musst Du aber nachsehen, ob der am Eingang auch das Ausgangssignal (Spannung) des Soundmoduls verträgt.

Link to comment
Guest Bukanier

Vielen Dank für die Antwort.Zuerst, mit Box habe ich probiert.Aber mal die Frage Wirkungsgrad, in der Regel steht da Watt bzw Ohm. Wo kann man sich nach richten?. Mit Verstärker scheint schwierig zu werden, wie wo erkenne ich da Werte?Wer liefert sowas (kleines)?

Link to comment

Verstärker - ? Siggi -- hier is´ einer, und noch klein dazu:

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/115592/

 

Und wie das jetzt mit Ohm x Watt aussieht, das kann ich dir leider nicht sagen --- bin selber auf dem Gebiet ein Dummy.....verstehe davon nur :Bahnhof:

 

Aber evtl. ist hier der eine und andere aus dem Bereich Elektronik / Akustik ?? -----

----------

 

Edit: noch einen gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/191512/

Edited by rc-radi
Link to comment
Schiffchenbauer

Ich habe mal selber experimentiert und kann vielleicht ein wenig helfen.

Erstmal ist eine Lautsprecherbox absolut Pflicht, da es sonst zu einem akkustischem Kurzschluß kommt und sich die Schallwellen gegenseitig neutralisieren.

Dann darf man bei der Box nicht zu knapp bemessen und vorallem nicht das Dämmmaterial vergessen, sonst gibt es wieder Probleme mit dem Schall, da er von den Boxenwänden reflektiert wird und dann gibt es Klangverzerrungen.

 

Bevor du jetzt mit Verstärkern experimentierst solltest du erstmal diesen Weg gehen, da sich dadurch die Lautstärke schon immens verbessert.

 

Bevor du jetzt alles direkt im Modell ausprobierst solltest du das erstmal auf der Werkbank austesten.

 

Dann wirst du merken, ob du eventuell einen Verstärker brauchst.

Der wiederum braucht dann aber im Regelfall einen größeren Lautsprecher und somit dann wieder eine entsprechende Box.

 

Also nicht gleich im Modell verbauen, sonst mußt du es 2mal machen ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.