Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Empfängerakku: welche Minimalspannung?


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich benutze 4-Zellige eneloops als Empfängerakkus. Nun habe ich neuerdings meine FC-16 als Zweitanlage mit FrSky Telemetrie ausgerüstet, was mir unter Anderem die Empfängerstromversorgung anzeigt. Zur Zeit steht die Anzeige bei 3.6V und dabei funzen alle Servos einwandfrei. Jetzt frage ich mich: wo liegt die untere Spannungsgrenze (da hängen nur zwei Standardservos dran)? Oder ist die Anzeige falsch?

 

Mit Dank und Gruss

Kaspar

Link to comment

Entladeschluss Spannung bei eneloop sind 1 Volt.

Alles darunter geht auf die Lebensdauer. Ich entlade nur bis 4,6 Volt.

Dann sind noch ca. 10% i. Akku.

Meist Wechsel ich aber früher.

Link to comment
Schifferlfahrer

Richtig! Für Eneloop gilt, genauso wie für praktisch alle NiMH-Akkus ( und nichts anderes sind Eneloops letztendlich), dass man sie nicht weiter als bis 1,0V/Zelle entladen sollte. Das hat nichts mit den angschlossenen Komponenten (Servo, Empfänger...) sondern mit dem Akku zu tun. Für dessen Lebensdauer ist es nicht unbedingt förderlich, ihn öfters weiter zu entladen. Zumal man durch ein Entladen unterhalb von 1,0V kaum zusätzliche Kapazität nutzen kann, allerdings zu dem Preis einer insgesamt verkürzten Lebensdauer.

 

Also, auch wenn deine Komponenten vielleicht mit 3,6V noch funktionieren, würde ich an deiner Stelle die Warnschwelle auf mindestens 4,0V legen, eher sogar noch ein bisschen höher. Das hat zudem den Vorteil, dass du noch etwas mehr Zeit hast, an Land zu kommen, bevor du Störungen bekommst. Du darfst schließlich nicht vergessen, dass die Akkus am Ende sehr schnell mit der Spannung einbrechen - daher kann die Zeit zwischen Alarm und Störung u.U. recht kurz sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.