Jump to content
Schiffsmodell.net

Farbe auf Farbe erzeugt Risse

Guest mc-tech

Recommended Posts

Guest mc-tech
Posted

Hallo!

Ich habe mir kürzlich einen gebrauchtet GFK-Bootsrumpf zugelegt. Dieser war schon lackiert, jedoch in einer unschönen Farbe.

Da ich nicht wusste, um was für einen Lacktyp es sich handelt, habe ich an einem abnehmbaren, lackierten GFK-Teil nach anschleifen des alten Lackes eine neue Lackschicht aufgebracht. Das "Experiment" zeigte, dass der neue Acrylharz-Lack, wohl aufgrund des darin enthaltenen Lösungsmittel, die alte Lackschicht anlöst und feine Risse erzeugt.

Nun weiß ich zumindest, welchen Lack ich nicht verwenden darf, um den alten Lack überzulackieren.

Kann mir anhand dieser Erkenntnis jamand sagen, welchen Lack ich verwenden kann, der den alten Lack nicht angreift?

Posted

Hallo,

eine definitive Aussage ist schwer mit Deinen Angaben zu machen. Welchen Lack hast Du denn verwendet? (Acryllack ist ein weit gespannter Begriff, ein Sicherheitsdatenblatt hilft da weiter).

Grundsätzlich könntest Du wasserbasierte Lacksysteme verwenden, da diese deutlich weniger organische Lösemittel enthalten. Wenn Du in sehr dünnen Schichten arbeitest, bringst Du auch recht wenig Lösemittel auf den Altlack, so dass eine gute Chance besteht, dass der Untergrund stabil bleibt.

Besser ist es aber, den alten Lack weitgehend abzuschleifen. Ich nehme dafür 120er Körnung, die dann am Ende eine recht rauhe Oberfläche hinterläßt. Dann mit dem neuen Lack die erste Schicht aufbringen und mit feinerem Schleifpapier behandeln. Damit bekommst Du eine gute Haftung zwischen neuem Lack und Untergrund, die weiteren Schichten des neuen Lacks, die es dann noch braucht, sollten aufgrund der gleichen Zusammensetzung keine Probleme mehr erzeugen.

Schifferlfahrer
Posted

Richtig!

Das Vernünftigste wird wohl sein, den Rumpf nochmals komplett abzuschleifen. Verschiedene Lacksysteme werden immer wieder Probleme machen, sei es, dass der Lack beim Abkleben abblättert oder erst im Laufe der Zeit Probleme mit der Haftung entstehen.

Ich musste da auch schon mehrfach die schmerzhafte Erfahrung machen, dass inkompatible Lacksysteme aufeinander einfach nicht recht funktionieren.

Also nimm dir die Zeit und schleife alles gründlich ab, danach kannst du das Lacksystem deiner Wahl verwenden.

Guest mc-tech
Posted

Hallo!

Vielen Dank für die Informationen!

Ich werde mich mal daran versuchen......

Guest phreak83
Posted

Hallo Martin,

das ist es.

Ich habe es bei Kremer auch schon als Dowanol gekauft, aber das ist nur der Handelsname.

Laut chemischer Nomenklatur ist es Propylenglykolmethylether

Auf der abgebildeten Dose steht auch noch Dowanol drauf. Das sie den chemische Namen verwenden wird wahrscheinlich namensrechtliche Gründe haben.

Gruß Chris

Posted

Stimmt mit dem Namen auf der Verpackung. Ich hätte nur das Foto anklicken sollen;)

Na, dann werde ich mir auch einmal eine Packung besorgen.

Gruß

Martin