Jump to content
Schiffsmodell.net

Bauplan


Recommended Posts

  • 3 months later...

Für einen Aufenthalt fern meiner Werkstatt habe ich mir einfach alles an Aufbauteilen mitgenommen was so herumgelegen ist und mal einen ersten Aufbau mit transparenten Fenstern fertiggestellt. Grüne Farbe für das Oberdeck hatte ich zufällig vom Streichen des Tores dort und die Aufbauecke die noch unlackiert war habe ich in dem weiss gestrichen, das für die Fenster verwendet wurde.

 

Ist nicht perfekt aber sieht schon mal viel netter aus als der provisorische Papieraufbau. Nur so aus Folie wie hier ist es erstmal zu weich, da muß noch irgendeine Stützstruktur hinein.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

post-10226-0-98423200-1440168859.jpg

post-10226-0-08597400-1440168871.jpg

post-10226-0-32679100-1440168877_thumb.jpg

post-10226-0-20722000-1440169506.jpg

Link to comment
Kapitän Odin

Also, ich finde für mal eben mitgenommen, optisch nicht schlecht, zu den Antrieben kann ich nur Gratulieren einfach genial gemacht.

Ich hoffe nur das sich der aufwand auch auszahlt und entstanden  unkosten wieder einspielt.

 

klasse gemacht Maximilian

Link to comment

Vielen Dank Thorsten!

Ich versuche etwas leicht zu bauendes hinzubekommen um meine drei Rümpfe irgendwann gemeinsam fahren zu können. 

 

Bei den Antrieben bin ich auch neugierig was da so kommt. 

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Moin,

das sieht doch wirklich super aus mit der Folie.

Hast du dir die einfach ausgedruckt, wie ein Karonmodell gefaltet und zusammengeklebt?

Kann man das auch runter scalieren auf z.B. 1:87?

Link to comment

Ich habs auf meinem Schwarz-Weiss Laser auf Folie gedruckt (nur die Fensterrahmen und Randlinien) und dann mit Airbrushfolie die Fenster maskiert und mit der Airbrush Schrittweise Lackiert. Dann wie ein Papiermodell ausgeschnitten, geritzt und Zusammengeklebt. Wegen der Größe gilt: Je kleiner, je besser! 

Es gibt aber auch Druckereien, die direkt deckend farbig Folie bedrucken können - das suche ich mir als nächstes.

Wegen dem Runterskalieren: Nicht nur Rumpf und Aufbauten lassen sich auf 1:87 runterskalieren, auch meine Antriebe habe ich schon so klein gebaut (für ein Fluss Schiff in 1:100). Und für ganz flach und leise habe ich auch schon eine Idee (Gummi statt Zahnriemen).

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
  • 5 years later...
  • 7 months later...

Hallo,

finde das Thema so interessant das ich mit dem Bauen beginnen möchte. Bin leider zeitlich ein wenig behindert und suche so einen Rumpf in größer 1:25 oder so. hat jemand eine Ahnung ob und wo es so was geben könnte ? danke Michel

 

Link to comment
  • 3 months later...
  • 4 months later...

Uii, ich war wohl schon ein bisschen länger nicht mehr hier. :pfeif:

 

Den Bauplan gibt es bei mir, Im Mai dieses Jahres habe ich den Plan in wochenlanger Arbeit nochmal komplett überarbeitet und fit für den Laser Cutter gemacht. Ich will demnächst davon ein Probemodell bauen und werde dann hier auch wieder berichten. Bei Interesse bitte eine E-Mail an info ät styla.at schreiben, da können wir die Details klären.

Konstruiert ist er im Maßstab 1:50, auf Wunsch aber auch gerne in 1:25 oder 1:20. 

Der Rumpf geht recht schnell und relativ einfach zu bauen, wenn die Spanten und die Planken schon ausgelasert sind. Derzeit bin ich noch bei der Konstruktion des ersten Schnellbaukastens (für ein anderes Modell) aus meinem Hause dran. Ist schon fast fertig, ich zeichne gerade an den Skizzen der Bauanleitung. 

viele Grüße,

Maximilian

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.