Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Selbstbau Cat will nicht richtig gleiten.Hilfe


Guest planetstorm

Recommended Posts

Guest planetstorm

Hallo, ich hoffe das mir hier einer helfen kann.Hatte meine Probleme schon mal in einem anderen Forum bekannt gegeben. Da bekam ich nur Spott und man legte mir nah das Teil zu verbrennen und eins zu kaufen. Bitte helft mir... Schaut euch bitte folgendes Video an und sagt mir was ich falsch gemacht habe. Scaletek.de/download/Boot.mov

Das Boot ist ca 9 kg schwer und ist 115cm x 70cm.

Der Wellen Winkel beträgt 8 grad. Wenn ich mir das so snschaue habe ich das Gefühl das die Welle zu steil ist. Der Bug wird nach dem abgleiten ins Wasser gedruckt.was meint Ihr was ich tun kann? Achja Motoren sind 700 KV Außenläufer an 6s. Mit ca 2000 Watt pro Seite. Danke euch schonmal

Link to comment
Guest planetstorm

Erstmal danke das man hier freundlich mit mir umgeht. Ja ich habe mich unter anderem auf diesen Thread bezogen. Meiner Meinung nach ist der Prop auch bei der Gleitfahrt komplett getaucht. Kann erst heute Abend Bilder ei stellen wenn ich von der Arbeit komme. Aber grob gesagt si d beide Rümpfe sehr plan und an den Seiten 45grad abgeschrägt. Also von hinten sieht das Unterwasserschiff trapezförmig aus.die Motoren laufen an 6s mit 700 kv . Es handelt sich um Chinadosen (C5055) Als Schrauben habe ich welche von Graupner mit 52,5 mm und m5 gewinde rechts und links laufend. Gestern habe ich das Ruder bearbeitet weil es beim lenken das ganze Boot bremste...das ist besser geworden. Das Boot kommt vorne erst etwas hoch u d senkt sich langsam wieder ab sodass der Bug auf dem Wasser liegt, wenn ich wenn es gleitet noch mehr gas gebe zickt der bug so richtig durchs Wasser und es spritzt schön zu den seiten.wenn ich dann gas wegnehmen geht der Bug wieder etwas hoch und es gleitet aus.Heute abend GI t es Bilder.

Link to comment

Hallo,

 

Heute abend GI t es Bilder.

 

Das schaffst Du nicht mehr :)

 

Aber im Ernst,

 

hast Du schon einmal die Schrauben und die Drehrichtung der Motoren gewechselt?

 

Das kann Wunder wirken!

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Guest Hanjo

Deine vollkommen planen Gleitflächen heben den Bug nur so lange, wie die die Bugwelle noch nicht unter dem Bug durchgewandert ist. Sobald Du gleitest liegst Du vordergründig plan auf der Wasseroberfläche, wenn da nicht der Lift am Hintern durch den Wellenwinkel gegeben wäre. Wenn jetzt auch noch Dein statischer Schwerpunkt vor oder auf dem Wellendurchbruch liegt hast Du verloren.

Mein erster Versuch wäre mit dem Gewicht gnadenlos nach hinten zu gehen.

Mein zweiter mit Doppelklebeband testweise vorne ein oder 2 Stufen aufzukeilen.

Also wenn der statische Schwerpunkt Dich nicht weiterbringt, hilft Dir nur hinten Auftrieb wegzunehmen (Wellenwinkel oder Hydroantrieb oder Gleitfläche hinten wegzustufen) oder vorne dynamischen Auftrieb zu schaffen durch Aufkeilung.

Gruss Hanjo

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

wo liegt denn der Schwerpunkt? Grob würde ich für einen ersten Test den mal auf 1/3 von achtern ansetzten. Das Verhalten kenne ich durchaus, Schwerpunkt viel zu weit vorne.

 

Wie sieht das Unterwasserschiff aus?

 

Auf dem Video, ist der Antrieb ziemlich laut. Ist da ein Getriebe drin?

 

Grüße

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.